Es tauchen immer mehr Themen mit Tieteln wie "PS2-Emu gesucht" oder Fragen wie "Kann meine XBOX denn keine PS2 Emulieren?". Dieser Tread soll aufklären und vorallem auch Tread's vorbeugen wie "Ihr stinkt doch alle, ich habe einen 100% funktionierenden Emu gefunden(nur läuft der zufällig bei mir nicht)".
Leistung's Spectrum
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es sogar kaum eine Möglichkeit die Dreamcast zu emulieren! Es sind im Moment 2 Projekte für die DC in Arbeit die mal alle paar Monate Vortschritte machen, das sind aber keine spielbaren. dh. Es werden in grundzügen die GPU etc emuliert, winzige Minidemos, Emulatoren die für die DC sind werden zb. mit hängen und würgen auf einem schnellem Rechner emuliert. Der Grundsatz ein Rechner brauch die 3 fache Leistung des Orginalgerätes zählt bei den Next Gen Konsolen schon lange nicht mehr, hier müssen weitaus mehr und komplexere Faktoren emuliert werden als es bei den alten geräten je der Fall war. Nach Angaben einer der Progger von einem dieser beiden Dc Emu's brauch man wohl ein weitaus größeres Spektrum an Leistung als heutige Rechner im Moment einfach bieten.
Weitere Info's zu diesen Emu's findet man zb. auf
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
.
So jetzt müsste ja die Logik gebieten das Ps2, Gamecube, X-box Emu's weitaus mehr Leistung bieten müssen, offensichtlich merken das einige Leute einfach nicht.
Es gibt doch schon lange Funktionierende Emu's
Iregndwo tauchen immer solche Fakes auf, und immer wieder schreiben dann Leute ins Guestbook etc klappt ja wunderbar, klar ne nette Gui geproggt ein paar eigene Einträge fertig ist der tollste Emulator. (und eventuell der schönste Backdoor Trojan oder Wurm ebenfalls für die newbies).
Es gibt natürlich bereits vereinzelte Projekte die auch wirklich funktionierende Emu's schreiben, aber diese Emulatoren. Allerdings sind diese nicht sehr weit und emulieren die Geräte nur ansatzweise. Auf deutsch gesagt mehr als einen bunten bildschirm können die noch nicht darstellen.
Die XBOX ist doch nur ein verkappter PC .... sollte doch kein Problem sein!
Viele gehen in die Annahme es wird durch die Pc nähe der Hardware schnell einen Emulator geben, auch hier muss ich mit Entäuschung leider dienen, ich hab zwischenzeitlich mit einigen leute aus der Szene ausführlich darüber diskutiert die selber an Emulatoren arbeiten für andere Systeme, zb. dem Author von Gens dem Mega Drive Emu. Danach sind wir eigendlich einheitlich zu einer Lösung gekommen, die Konsole baut zwar auf solchen Komponenten auf , wird aber nicht einfacher emulieren zu sein als jede andere Konsole. Zu den gründen...
Nun eine Portierung wird sich darum nicht als einfach erweisen gerade durch diese Spezialisierung, die Annahme das zb. durch die Geforce ähnliche Gfx Einheit usw die Hardware sozusagen im pc steckt ist auch hier leider leicht falsch, ein Emulator ist so aufgebaut das er die Cpu, den Soundchip, den Gfx Chip real emulieren muss, ansonnsten sind die Inkompitabliäten in den spielen größer, bestes beispiel wären da zb. für das N64, Corn und Ultrahle, diese Emulatoren wurden nicht auf das System zurechtgeschrieben sondern basieren auf einigen Games womit sie laufen sollten, und der Rest orientiert sich fast vollständig am pc den man hat. Das Ergebniss ist zwar eine schnelle Emulation und das einige der spiele auch laufen mitunter aber wie man gesehen hat läuft nur ein winziger Teil der Spiele dadurch, neue Emulatoren gehen den richtigen Weg und brauchen dadurch ein viel besseres System, Vorteil aber dadurch es werden extrem mehr Spiele emuliert. Ich hoffe ich kann damit klarmachen was gemeint ist.
Dieser Beitrag wurde zu über 80% vom Ramuh auf dem GEB geschrieben.
Als Anmerkung: Der Inhalt stammt von ANFANG 2002 und jetzt ENDE 2004 immernoch zu 100% gültig. bei Änderungen werde ich euch natürlich hier an dieser Stelle informieren