Half-Life 2 Freezes

12die4
18.06.2006, 10:37 Uhr
Ich bin seit einiger Zeit wieder mal am Zocken von Half-Life 2.
Dank der X800 Karte hab ich jetzt auch viel bessere Grafik als vorher mit der FX5950U. Allerdings habe ich ein großes Problem:

Des Öfteren friert der PC im Spiel einfach ein. Das Bild stoppt und der Sound ist in einer Endlosschleife. Ich weiß einfach nicht, woran das liegen kann, denn ich habe schon andere Treiber ausprobiert (aktuell sind die neuen 6.5 Catalyst drauf), ich habe auch den Lüfter auf der Karte höher gestellt (mit ATI Tool), weil ich anfangs vermutet hatte, dass die Karte wegen der leicht reduzierten Drehzahl womöglich zu heiß wird, aber das hat auch nichts gebracht.

Das komische ist, dass es ein spielinterner Freeze zu sein scheint. Soll heißen, wenn das Bild eingefroren ist, kann ich (scheinbar) noch den Task Manager öffnen. Zumindest rechnet der PC im Hintergrund dann kurz als ob er das Programm laden würde. Allerdings sehe ich davon nichts, weil das Half-Life Bild darüber liegt. Tastenkombinationen wie Alt+F4, Strg+Esc, Alt+Tab bringen leider auch nichts.

Hat jemand eine Ahnung, was das ist und wie ich das wegbekomme? Ist halt sehr ärgerlich, weil es bei etwa 75% der Sessions, die ich starte irgendwann dazu kommt. Nur manchmal läuft das Spiel reibungslos bis ich es selber beende...

Gast
18.06.2006, 10:38 Uhr
Sowas hatte ich auch mal!Hab nen Lüfter vor meine Northbridge gesetzt dann gings!Kannst es ja mal versuchen!

Gast
18.06.2006, 10:49 Uhr
hastdu beim installieren der chipsatztreiber den IDE-SW-Treiber mitinstalliert??

falls ja, hau den ma runter. der is nämlich z.B. auch n Problem bei BF2...sobald man den drauf hat friert der PC beim spielen sehr oft ein

12die4
18.06.2006, 18:14 Uhr
@Chris: Der Chipsatz ist schon aktiv gekühlt mit temperaturgesteuerter Drehzahl.

@furious: Schließe ich jetzt einfach mal aus, weil der PC mit der alten Grafikkarte auch nie eingefroren ist. Damals FX5950U mit nForce3, jetzt halt X800XT mit nForce 4. Die S/W Treiber sind ja dieselben.

Außerdem wäre die Deinstallation der S/W Treiber auch keine wirkliche Alternative. Dann steigt nämlich bei allen NVIDIA Chipsätzen die CPU Auslastung beim Lesen von Festplatten von ~8% auf krasse 30% und der PC wird sobald geladen werden muss, sehr lahm.

Gast
18.06.2006, 19:50 Uhr
check mal die ram temps evtl liegts da dran

btw kannst du wenn das bild einfriert mittels power button deinen pc ausschalten und er geht aus?
wenn ja dann leigst sicher an der graka/treibern

btw hatte ich auch oft, lag am oc^^

12die4
19.06.2006, 16:01 Uhr
Ja, dann geht er aus.
RAM ist nicht übertaktet, daher kann er es nicht sein (es sei denn er ist defekt).

Gast
19.06.2006, 16:03 Uhr
kann aj zu warm werden
wieviel volt gibst du ihm denn?
tccd verträgt nicht all zu viel.

ähm wenn er ausgeht, dann ligts am treiber / karte

stell mal den pciE auf 102 mhz.
check das stromkabel.
äh die temperatur (max beim gamen, mit riva tuner etc)
oder stell testweise mal ram/ gpu takt runter.

12die4
20.06.2006, 14:07 Uhr
Es scheint am GPU Takt gelegen zu haben. Auf den Standardeinstellungen habe ich keine Freezes (bislang).
Aber das ist dämlich, meine Karte geht eh ******** zu übertakten (nur 500MHz maximal) und dann macht sie das jetzt auch plötzlich nicht mehr? Dämlich.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wozu sollte ich bitte schön die RAM Spannung erhöhen, wenn sie auch nicht übertaktet sind? :stupid:

Gast
20.06.2006, 17:32 Uhr
nein eher erniedrigen.
tccds mögen halt mal nicht zu viel spannung (ungekühlt)

btw es ist sommer, kann schon sein, das die dann den takt nicht mehr packt, oder hast du auch wakü drauf?

12die4
20.06.2006, 17:59 Uhr
Nein, auf der Graka nicht. Aber auch wenn ich alle Gehäuselüfter hochpowere, bringt das nix. Kann eigentlich nicht sein.

Gast
20.06.2006, 18:19 Uhr
ich meinte die normalen rams, nicht die grakarams, aber egal, wenn du den fehler schon gefunden hast

Gast
13.07.2006, 20:50 Uhr
hatte mein freund auch...besseres netzteil und besserer prozessor müssen her...weil irgendetwas zu schnell dafür is

Gast
13.07.2006, 20:53 Uhr
dark blizzard hat wie immer recht. der prozessor kann einfach nicht so schnell laufen wie hl2 davonläuft.

Gast
13.07.2006, 21:33 Uhr
im sorry aber da müssen wohl ein paar hunderter fliegen gehen. ne wirklich. wo möglich is grafikkarte einfach zu gut für deinen prozessor

Gast
13.07.2006, 21:47 Uhr
nix gegen euch (letzten 2) aber das ist quatsch was ihr erzählt :wallbash:

Gast
13.07.2006, 21:49 Uhr
bisher hat darkblizzard nur quatsch gelabert...naja...*hoffe auf besserung*

Gast
13.07.2006, 21:53 Uhr
das erinnert ein bisschen an AMD64^^

Gast
13.07.2006, 22:00 Uhr
warum bitte? frag meine freunde. der eine hatte das gleiche problem und der andere hats gelöst.
wenn ihr das nicht glaubt dann bitte. aber wenn es so war dann war es so. bei meinem freund hat sich das netzteil immer überhitzt wegen fehler und der prozessor kommt mit der grafikkarte ned zurecht bzw. mit der ganzen leistung des pcs. macht doch nen besseren vorschlag ihr "schlauen" :P

Gast
13.07.2006, 22:04 Uhr
ein Spiel hängt sich nicht auf weil Hardware zu schlecht ist, sondern weil ein Fehler auftaucht, in dem falle verursacht der zu hoch übertaktete Prozessor einen Fehler

ein kleiner Tipp am rande.. DU MUST NICHT ZU ALLEM WAS SCHREIBEN

Gast
13.07.2006, 22:30 Uhr
wenns aber spaß macht zu helfen...auch wenns für manche nicht nach hilfe aussieht...manchen hab ich schon geholfen...und bin ja auch froh dass ich wegen euch nen geilen TFT gefunden hab...thx und peace
will ja echt ned spammen oder was böses

außerdem kann ich doch nix dafür wenn es bei nem freund auch so war und ich mir halt dachte dass es bei ihm auch so is.

12die4
13.07.2006, 22:46 Uhr
Also:

1.) Der Thread ist schon älter und das Problem längst gelöst: Es lag an zu hohen Grafikkartentakt.
2.) Wenn du nur eine wage Vermutung hast, aufgrund irgendwelcher Erfahrungen, dann ist das noch lange nicht Gesetz. Du schreibst so, als sei das 100pro der Grund.
3.) Mein Netzteil ist verdammt gut. Eines der besten, würde ich meinen. Mein Prozessor ist ein ganz normaler Athlon64 3200+ und der reicht locker für Half-Life 2. Genauso meine Grafikkarte (ATI X800XT).
4.) Wenn es wirklich Kompatibilitätsprobleme zwischen Grafikkarte und Prozessor bzw. Mainboard geben würde, dann würde sich das garantiert nicht nur in Half-Life 2 äußern, sondern überall.
5.) Punkt 3 hättest du dir auch selber ansehen können, wenn du dir den Thread mal komplett durchgelesen oder meinen Nethands-Link angeschaut hättest.

Also bitte erst nachdenken bevor man einfach irgendwas in den Raum schmeißt, was (in diesem Fall) auch totaler Blödsinn ist.

Gast
14.07.2006, 17:14 Uhr
zu 2): nur wenn ich was behaupte stimmts auch

Facebook

Jahresarchive