Ich will mit diesem Thread nur nochmal darauf hinweisen, dass es unter Windows7 unerklärlicherweise zu Installationsproblemen mit Fallout 3 kommen kann. Ich hab mich ne ganze Weile mit den Phänomenen herumgeärgert. Daher will ich hier mal die gewonnenen Infos posten, damit anderen vielleicht geholfen wird.
Grundsätzlich installiert die Fallout 3 Routine erstmal ohne Fehlermeldung. Oft kommt es aber vor, aber die Probleme tauchen danach auf. Ich hatte jedenfalls alle vier schon:
1) Das Spiel lässt sich nicht starten und gibt die Fehlermeldung aus, dass eine d3dx___.dll fehlt.
-> Lösung: Installiert das DX Redist Package, dass ihr auf der DVD findet. Dies sollte normalerweise automatisch mitinstalliert werden, funktioniert aber offenbar nicht zuverlässig.
2) Patchvorgänge werden mit derselben Fehlermeldung abgebrochen.
-> Lösung: Auch hier hilft das DX Redist Package.
3) Patchvorgänge werden mit der Fehlermeldung "Ordnungszahl: xlive.dll nicht gefunden" abgebrochen.
-> Lösung: Installiert "Games for Windows Live", am besten in der aktuellsten Version aus dem Internet.
4) Fallout 3 erscheint trotz vollständiger Installation nicht im Spiele-Explorer von Win7.
-> Lösung: Noch keine gefunden. Man kann das Fallout 3 Executable zwar in den Spiele-Explorer ziehen, dann sind aber keine weiterführenden Features wie Leistungsbewertung, Jugendschutz oder Updateservice möglich...
Besonders letzteres ist komisch, da sich am Spiele-Explorer im Vergleich zu Vista nichts bedeutendes geändert hat. Scheinbar haben auch nicht alle das Problem. Jedenfalls erstellte das Spiel probemlos eine Verknüpfung unter Vista. Bei Win7 klappt dies (bei mir) nicht. Das ist insofern ärgerlich, da das Spiel auch keine andere Verknüpfung ablegt und man das Spiel folglich nur über den Windows Explorer im Installationspfad ausführen kann (oder man legt sich eine eigene Verknüpfung an).