Antworten ohne Registrierung

Fallout 3 - Einige Installationsprobleme unter Win7

Gast
02.11.2009, 20:06 Uhr
Ich will mit diesem Thread nur nochmal darauf hinweisen, dass es unter Windows7 unerklärlicherweise zu Installationsproblemen mit Fallout 3 kommen kann. Ich hab mich ne ganze Weile mit den Phänomenen herumgeärgert. Daher will ich hier mal die gewonnenen Infos posten, damit anderen vielleicht geholfen wird.

Grundsätzlich installiert die Fallout 3 Routine erstmal ohne Fehlermeldung. Oft kommt es aber vor, aber die Probleme tauchen danach auf. Ich hatte jedenfalls alle vier schon:

1) Das Spiel lässt sich nicht starten und gibt die Fehlermeldung aus, dass eine d3dx___.dll fehlt.
-> Lösung: Installiert das DX Redist Package, dass ihr auf der DVD findet. Dies sollte normalerweise automatisch mitinstalliert werden, funktioniert aber offenbar nicht zuverlässig.
2) Patchvorgänge werden mit derselben Fehlermeldung abgebrochen.
-> Lösung: Auch hier hilft das DX Redist Package.
3) Patchvorgänge werden mit der Fehlermeldung "Ordnungszahl: xlive.dll nicht gefunden" abgebrochen.
-> Lösung: Installiert "Games for Windows Live", am besten in der aktuellsten Version aus dem Internet.
4) Fallout 3 erscheint trotz vollständiger Installation nicht im Spiele-Explorer von Win7.
-> Lösung: Noch keine gefunden. Man kann das Fallout 3 Executable zwar in den Spiele-Explorer ziehen, dann sind aber keine weiterführenden Features wie Leistungsbewertung, Jugendschutz oder Updateservice möglich...

Besonders letzteres ist komisch, da sich am Spiele-Explorer im Vergleich zu Vista nichts bedeutendes geändert hat. Scheinbar haben auch nicht alle das Problem. Jedenfalls erstellte das Spiel probemlos eine Verknüpfung unter Vista. Bei Win7 klappt dies (bei mir) nicht. Das ist insofern ärgerlich, da das Spiel auch keine andere Verknüpfung ablegt und man das Spiel folglich nur über den Windows Explorer im Installationspfad ausführen kann (oder man legt sich eine eigene Verknüpfung an).

Gast
08.03.2010, 16:43 Uhr
Hallo,

auch ich hatte alle 4 beschriebene Probleme auf meinem neuen Rechner unter Win7, auf meinem alten lief das Spiel unter XP professional einwandfrei.

Neben den 4 beschriebenen Problemen kommt allerdings nachdem ich diese Probleme mittlerweile behoben habe nun noch ein 5. hinzu:

- Das Spiel fährt normal hoch, wenn ich dann allerdings ein Spiel starten will stürzt das Spiel ab.

An der Leistung des Rechners kann es nicht liegen, die ist mehr als überdimensioniert für das Game.
Auch die Treiber sind alle aktualisiert, vllt hat ja jemand ähnliche Erfarungen gehabt und konnte das Problem lösen und den Vorgang hier posten.
Danke

Gast
08.03.2010, 18:33 Uhr
Hallo,

mein Problem ist ähnlich meines Voredners. Im Spiel kann ich manchmal 5 Minuten spielen, dann friert das Bild und Ton ein. Habe eine ATI HD58 Serie GraKa und Windows 7. Habe alle Kompi-Modi durch, Visuelle Disigns deaktiviert und mal nicht. Auch als Admin gestartet. Alle Auflösungen durch. Zur Zeit installiere ich Direct X neu und probiere auch die Mitgelieferte Software von Fallout3 durch - sprichj Dotnetfx3 usw. - es muss ja mal irgendwann funktionieren.

Unter Vista SP2 gab es keien Probleme damals. Da hatte ich allerdings auch eine NVidia GraKa.

Gast
03.04.2010, 22:09 Uhr
Hey Leute hab ein problem . Fallout startet nicht einmal bei mir -.- ich starte das Spiel und dann kommt : Fallout 3 funktioniert nicht mehr. was kann da sein?

12die4
03.04.2010, 22:33 Uhr
Schon neuinstalliert? Hast du die o.a. Fehlerlösungen ausprobiert? DX-Setup auf der DVD ausführen, GfWL Installation ausführen...

Gast
26.05.2010, 00:12 Uhr
Ich habe das gleiche Problem mit Fallout3. Habe auch win7 Home Prem 32 bit drauf.

Ich kann das spiel starten aber sobald ich auf Neu klicke stürzt die Fallout3.exe ab und ich bin wieder im Windows.

Ich habe es schon als Admin versucht und auch die Kompatibilität habe ich auf win Xp sp2 und SP3 gestellt.

Auf meinen alten Pc läuft es ohne probleme unter win XP Home.

Mein Laptop hat leider win 7 es ist ein Emachines E725.

Ich Hoffe es gibt da schon eine Lösung will mal wieder Fallout 3 zocken.

LG: Blackshadow74

12die4
26.05.2010, 10:03 Uhr
Hm, also zu allererst muss leider angemerkt werden, dass bei den meisten Spielen kein Publisher den reibungsfreien Betrieb auf Laptops garantiert. Die haben nämlich meist "exotischere" Hardware, die bei der Entwicklung der Spiele nicht berücksichtigt wird. Normalerweise sollte das keinen Unterschied machen, weil ja alles über DirectX läuft, aber auszuschließen ist es leider nicht.

Ansonsten glaube ich eigentlich nicht, dass es an Windows 7 liegt. Denn abgesehen von den beschriebenen Installationsproblemen, lief es bei mir wie gesagt einwandfrei.

Gast
12.07.2010, 18:57 Uhr
abend also ich hab das problem mit fallout 3

schon wenn ich geboren werde hängt sich das spiel aauf und reagiert auf nichts die musik läuft weiter aber mehr auch nich hab windows 7 home premium 64er kann mir da jemand helfen wills nich umsonst gekauft haben

Gast
21.07.2010, 14:34 Uhr
@unregistrierter gast.

Hatte das selbe Problem und bin auf meinem Streifzug durch Suchmaschinen auf die skurrilsten lösungen gestoßen die tatsächlich funktioniert haben.
Nachdem ich, wie weiter oben beschrieben, auch ein update der Windows Live dll machen musste, wollte das Spiel danach jedoch immernoch nicht starten. Immer wieder die Fehlermeldung dass das Spiel von Windows beendet wird. Also weiter gesucht und folgendes gefunden (bei mir hats wirklich gefunzt!!!):
Stell mal das Desktopdesign aufs Basisdesign um, dann müsstest du das Spiel starten können.
Vielleicht erzähl ich hier auch gerade den absoluten Mist, aber wie gesagt, bei mir gings auch wenn es sich total doof anhört.... :-)
Hoffe ich konnte helfen.

Gast
22.10.2010, 19:49 Uhr
HEy leute .
Ich habe auch das Problem ,dass das Bild gleich bei der geburt hängen bleibt der sound aber weiter geht . :S
Habe win7 home prim.

Facebook

Jahresarchive