Antworten ohne Registrierung

World in Conflict - Bild friert ein,....

Gast
26.11.2009, 22:36 Uhr
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Problem hier oder unter "Hardware" vortragen soll... naja ich versuchs einfach hier ;D
und zwar hab ich folgendes Problem:
Wenn ich World in Conflict spiele kann es passieren, dass das Bild einfriert. Das Spiel scheint jedoch weiter zu laufen. Wechsel ich nun mit Alt+Tab auf den Desktop, erstrahlt dieser in der Pracht einer 640x480fachen Auflösung mit 256 Farben.
Versuche ich nun wieder ins Spiel zu wecheln, kann es passieren, dass der Monitor in den Standby geht ("No Videosignal"). Es kam auch schon einmal vor, das sich der ganze Rechner aufhängt... Jedoch bleibt der Desktop bis zum Neustart so und lässt sich auch nicht umstellen. Nach einem Neustart ist dann alles wieder normal.
Kürzlich kam die Meldung, dass ein Teil des Treibers nicht korrekt laufen würde, danach installierte ich den aktuellen nvidia-treiber (191.07). Das Problem bleibt jedoch bestehen...

Meine Frage nun: Woran kann das liegen? Software? Hardware? Ein exotischer Bug von WiC? Bisher trat das Problem nur bei WiC auf. Die Temperatur beträgt laut Speedfan maximal 70°. Bei Crysis traten solche fehler nicht auf (es gab allgemein keine grafikfehler, obwohl die Graka hier nochmal um 2° heißer wird).

Edit: ich wusste ich hab was vergessen

AMD Athlon X2 4600+
3GB DDR2 (512MHz)
Geforce 9600gt mit 512DDR3
Asus MB M2n-TE
Windows XP SP3 32bit (muss demnächst mal was anderes her )

Wenn noch etwas benötigt wird, einfach sagen ^^

Ich danke für die Aufmerksamkeit und hoffe auf baldige Hilfe
Mfg Stick

Gast
26.11.2009, 22:37 Uhr
Komplette Hardware bitte + Betriebssystem

Gast
27.11.2009, 12:57 Uhr
Installier mal ne aktuelle Version von DirectX

Gast
27.11.2009, 15:35 Uhr
putz mal mit drivercleaner den treiber runter und mach ihn neu rauf

Gast
27.11.2009, 22:40 Uhr
Ein Zwischenstand:
Das Bild friert nun immer häufiger ein. Das längste Spiel am Stück ging vielleicht 10 Minuten.
Ich hab erst die DX-Version von der WiC-DvD, dann die neuste ausm Netz installiert. Ich habe mit "Driver Cleaner Pro" den Grafikkartentreiber (und versehentlich nebenbei die Treiber meiner Netzwerkkarte... ;D) entfernt und neu installiert.
Das Problem bleibt im Großen und Ganzen bestehen.
Zusätzlich tauchten nun während des Spieles 2 Arten von Grafikfehlern auf. (Wenn mir jemand sagt, ob und wie ich Bilder hochladen kann - bzw. mich dorthin verweist, sollte das schon irgendwo stehen - kann ich die Fehler zeigen, andernfalls versuche ich sie zu beschreiben.)

Ich werde auch - allerdings erst morgen - noch einmal schauen wie sich der PC bei z.B. Crysis verhält...

Gast
27.11.2009, 22:42 Uhr
Wie warm wird denn die Karte?
#E#
Ups, Temp hattest du ja schon ausgeschlossen...

Wie alt ist denn die Karte?

Gast
28.11.2009, 13:03 Uhr
Sind die Grafikfehler grüne oder gelbe vierecke? Falls ja takte mal den Speicher der Karte runter

Gast
28.11.2009, 16:43 Uhr
So hab nun nochmal probehalber Crysis durchlaufen lassen: die Graka wurde in der ganzen Zeit nicht wärmer als 69°. Crysis lief neben einigen ruckeligen Parts normal. Grafikfehler gab es keine...

Meine Grafikkarte ist noch recht neu. Ich hatte sie am 4.11.09 gekauft...

Was die Grafikfehler bei World in Conflict betrifft:
der erste Fehler macht sich durch "hügeliges Terrain" bemerkbar. Soll heissen, dass sich z.b. Straßen aus bestimmten Blickwinkeln und Entfernungen zu kleinen Wällen auftürmen.
der zweite Fehler besteht und braunfarbenen Flächen, die immer wieder aufblitzen...
ich hab versucht die Screenshots anzuhängen....

12die4
28.11.2009, 16:45 Uhr
Hm, hast du die aktuellen Treiber drauf? Irgendwelche Forced-Settings?

Gast
28.11.2009, 17:06 Uhr
also den aktuellen treiber hab ich... Forced-Settings? Ich weiss nicht, was das ist also geh ich mal davon aus, dass ich sowas nicht habe ;D
was die Graka betrifft, so hab ich sie nur eingebaut und die Treiber installiert..

12die4
28.11.2009, 17:59 Uhr
Naja, du kannst im Treibermenü immer bestimmte Einstellungen erzwingen. Also z.B. dass in jedem Spiel Anti-Aliasing aktiviert wird. Das kann vereinzelt zu Problemen führen.

Hattest du vorher eine Grafikkarte mit anderem Chiphersteller? Also vorher ATI jetzt NVIDIA oder umgekehrt? Dann solltest du dein System mal von alten Treiberleichen säubern.

Gast
28.11.2009, 18:14 Uhr
Ich hatte vorher eine andere Geforce 9600GT mit 512MB DDR3 und davor ne 7600GS mit 256 MB. hatte also immer Nvidia-Grakas
Unter der Nvidia Systemsteuerung sind die Standartwerte eingestellt...
Antialiasing ist "Anwendungsgesteuert". Ansonsten sind die meisten Optionen deaktiviert (ausser die Antialiasing - Gamma-Korrektur).

Auch Deadspace läuft fehlerfrei. Das scheint wirklich nur bei World in Conflict auf zu treten. Dort aber dafür immer heftiger(siehe Screenshots).

@Chris007: meintest du solche "Vierecke"?

Bemerkenswert ist auch Folgendes: Das Bild friert nur mit der Auflösung 1280x1024 ein. Auch treten die meisten Grafikfehler (bis auf den mit den aufgetürmten Straßen) nur in dieser Auflösung auf.
Friert das Bild ein und ich wechsel sofort zum Desktop kommt es zu den anfangs genannten Problemen.
Drücke ich jedoch erst Escape (gehe also ins Pausenmenü) und wechsle dann zum Desktop, entstehen keine Fehler. Ich kann sogar zurück zum Spiel wecheln und es läuft dann wieder für ein paar Minuten...

Edit: ich habe Probehalber nochmal die erste Mission begonnen und konnte sie auch problemlos durchspielen. Danach habe ich die letzte Mission in Angriff genommen und prompt blieb das Bild nach 5 Minuten stehen. Kurz ausgedrückt: je weiter ich in der Story vorranschreite umso mehr häufen sich die Fehler. Die erste Mission ist fehlerfrei, die letzte unspielbar...
Für mich ergibt das ganze einfach keinen Sinn... könnten vielleicht einige Dateien auf der DVD defekt sein?

Facebook

Jahresarchive