Gibt es hier eigentlich jemanden, der das BioWare Spiel Mass Effect spielt? Habe mir Teil 1 vor kurzem gekauft und muss sagen, es macht echt Spaß. Geht ziemlich stark in die Richtung von Star Trek Online, nur eben ohne monatliche Gebühr. Da Teil 1 auch schon anderthalb Jahre alt ist, kostet er auch nur etwa 10€. Interessante Story, in die man zunächst "hineingeworfen" wird und dann stückchenweise die Einzelteile zusammensetzen kann. Dadurch fühlt man sich am Anfang zwar etwas orientierungslos, im Laufe des Spiels wird es aber immer interessanter. Die Grafik ist auch ziemlich gut, nur der Texturschärfe sieht man an, dass es nicht mehr ganz so frisch ist. Aber das ist bei ME2 schon deutlich verbessert, was vor kurzem rauskam.
Irgendwann im 22sten Jahrhundert unterhalten die Menschen erste diplomatische Beziehungen mit ausserirdischen Völkern. Mit Hilfe alter, aber hochentwickelter Technologie, den sogenannten Masseneffektkernen, eines längst ausgestorbenen Volkes, sind sie wie die anderen Rassen in der Lage, die Milchstraße mit Überlichtgeschwindigkeit zu bereisen. Eine handvoll Völker hat sich dabei politisch zusammengeschlossen. Der sogenannte Citadellrat setzt sich für das friedliche Zusammenleben ein. Der Spieler spielt Commander Shepherd, der zum ersten menschlichen Spectre (Special Tactics and Reconnaisance) erwählt wird, eine Spezialabteilung des Citadelrates, die überall dort eingesetzt wird, wo der Frieden in Gefahr ist. Als Spectre ist man keinen Gesetzen sondern nur dem Befehl des Rates unterstellt.
Saren, ein abtrünniger Spectre greift zu Beginn der Handlung eine menschliche Kolonie in einem abgelegenen Sektor an und Shepherd wird zur Hilfe gerufen. Doch sein Verrat reicht weit tiefer als zunächst gedacht. Die gesamte Galaxie steht auf dem Spiel...
| | #1 |
|
selbstverstaendlich
hab ME1 und ME2 schon je 1x durch
bin grad dabei ME1 als Paragon durchzuspielen und mit diesem Savegame dann ME2 nochmal
selbiges dann als Renegade
| | #2 | |
Ja, ich hab jetzt erstmal als Soldat angefangen. Ich bin allerdings noch nicht vollends durch die Steuerung durchgestiegen. Wird noch. Bin ja auch noch nicht weit.
EDIT: Ähm, ich hab grad Probleme mit einem Bug. Habe gestern abend nach Schnellspeichern auf der Normandy beendet. Wenn ich jetzt ins Spiel gehe und "Fortsetzen" klicke, lädt er fix, das HUD ist zu sehen mit Radar und Co, aber ansonsten bleibt alles schwarz.
| | #3 | |
hm das problem hatte ich nie, nur hie und da extreme maussensitivitaet
btw, bin jetzt mit ME1 zum 2. mal durch, diesmal als Paragon
spiel jetzt ME2 mitn ME1 char zum 2. mal
| | #4 |
|
Irgendwas muss an dem Spielstand nicht in Ordnung gewesen sein. Konnte ihn jedenfalls nicht retten. Hab dann halt die letzten 30 Minuten wiederholen müssen, aber auch nicht weiter schlimm.
Spielst du eher vorbildlich oder abtrünnig?
| | #5 | |
hmm ME sollte man mal spielen, da es ja von bioware sit, und die es draufhaben ^^ aber aufm pc spiele ich keine spiele mehr wegen den kopierschutzmaßnamen und auffer box sieht das spiel müllig aus und spielt sich auch so ^^
| | #6 | |
also das erste mal hab ich beide teile als renegade durchgespielt (also abtruennig) hab allerdings nie die "vollen" punkte erreicht
jetzt hab ich teil1 als paragon durchgespielt und machs bei ME2 weiter
aufgrund anderer entscheidungen in teil1 gibts andere conversationen in teil2, wiederspielwert also voll gegeben
| | #7 | |
Ja, das hab ich schon gehört. Find ich cool, dass man einen Charakter 1:1 in Teil 2 und später auch Teil 3 importieren kann.
@Alex: Also ME1 ist über SecuROM Digital Rights Management geschützt. Soweit ich weiß, werden da keine Kopierschutzroutinen in das OS eingeschleust, sondern nur bei der Installation überprüft, wie oft und auf welcher Hardware das Spiel installiert wurde. Es gibt zwar ein Limit von 5 Neuinstallationen, die lassen sich aber mittlerweile manuell mit einem Revoke-Tool zurücksetzen. Bei ME2 mag das (noch) anders sein, das kann ich nicht genau sagen.
| | #8 | |
ja merkste was? da muss nur das überprüft werden und dann kann man mit dem tool.
nene lade auf cd rein --> wenn ich manchmal nur 30min zocken will dann soll das vorbereiten keine 40min dauern :P ... ich werds wohl nochmal für die box sauge.... kaufen
| | #9 | |
Das wird nur bei der Installation geprüft. Also einmal. Beim Start des Spiels wird gar nichts mehr gecheckt, nicht mal ob du die DVD im Laufwerk hast. 10€ sind wohl nicht zu viel für das Spiel. Ist wirklich gut.
| | #10 | |
so, ME2 als Paragon durch (mit meinem Paragon ME1 char als ausgangsbasis)
sind ja doch viele referenzen die auf das ME1 savegame hinweisen
btw. diesmal habens alle ueberlebt
| | #11 | |
Sag mal, weißt du wo ME1 die Savegames unter Win7 hin haut? Habe gegooglet und nur einen Speicherort bei "My Documents/BioWare/" gefunden. My Documents müsste ja "Eigene Dokumente" sein. Aber da ist definitiv kein BioWare Ordner drin...
| | #12 | |
also bei mir warens unter "Libraries\Documents\BioWare" drin
| | #13 | |
Ach F***! Ich hasse Win7 und diese Bibliotheken-Struktur! Hatte zwei Ordner für Dokumente und Co. Einer auf D:\ (da wo eigentlich alles hin soll) und einer auf C:\ (der Standardordner). Ich wette mit dir, dass ME alles auf C:\ gepackt hat und die Daten sind jetzt futsch, weil ich ein Backup eingespielt habe. *AAAARGGG*
Mal gucken ob GetDataBack da noch was retten kann...
EDIT: Na toll. GetDataBack findet unmengen Dateien, nur nicht die ME Savegames. Hatte das Spiel erst vor ner Woche durchgespielt und jetzt fang ich wieder bei Null an.
| | #14 | |
mwahahahaha pwnd :P
Ich hab Ostern also frei und hab mit vor ner woche mal ME1 mitgenommen bei nem bekannten und werds jetzt ma einlegen
| | #15 | |
Na viel Spaß beim Süchtigen.
| | #16 | |
So bin durch.
Der erste Teil war ziemlich großartig, war zwar irgendwie ein Shooter, hat sich aber irgendwie sehr nach Rollenspiel angefühlt und das sollte es ja auch werden ^^. Leider sind alle so hochgelobten Features mehr Schein als Sein ... so sind sehr oft die akustischen Antworten immer die Gleichen, egal was man als Antwort auswählt. Das wird wahrscheinlich aufgrund der viel zu komplexen Vertonung so gelöst wurden sein. Mir wäre es lieber, wenn man die auf Vertonung alle nicht storyrelevanten Gesprächen verzichtet hätte um die Komplexität zu schaffen. Dieses doch so riesige All ist 90% nur gescanne und man kann in jedem System nur einen Planeten wirklich besuchen. Auch wirkt die Welt zwar sehr lebendig, da an jeder Ecke gequatscht wird etc, nur (sicher auch wieder wegen der Vertonung) kann man mit diesen Charakteren nicht interaktieren. Bisschen seltsam finde ich auch, dass man in jeder Bar rumballern kann und es keinen stöhrt. Achja und das schlimmste(:P): keine homosexuellen Beziehungen.
Story und Gameplay sind allerdings sehr geil.
Teil2 ist eher eine Enttäuschung . Ist ein purer Levelschooter gewurden, das nette System mit den überhitzenden Waffen wurde über Bord gewurfen . Selbst die Story ist hoffentlich eher das große Luftholen vorm dritten Teil. Auch die Suicide-Mission ist so komplex, wer stirbt und wer nicht, was leider heißt das es auch so schlecht zurechtgebogen wird wie im zweiten Teil, das dein altes Squad nur Gastauftritte hat etc :/
Und was mich am meisten ankotzt, dass ich das Spiel jetzt nochmal durchspielen muss damit meine Liebschaft nicht verflüssigt wird und mir am ende alle überleben (Mir ist in der letzten Mission eine gestorben, weiß nicht warum, waren alle loyal und meiner meinung nach auch ganz nett gewählt)
| | #17 | |
Hm? Also dass Squad-Mitglieder sterben ist ja "normal". Aber du kannst sie mit der "Einigkeit" Fähigkeit wieder zurückholen - oder sie kommen nach einer ganzen Weile von selbst wieder auf die Beine.
Warum bist du so scharf auf homosexuelle Beziehungen in dem Spiel? Wenn du nicht die ganze Zeit auf einen Männerarsch starren willst und deswegen lieber eine Frau spielst, okay. Aber warum dann gleich ne Lesbe?
Ich hab Teil 1 jetzt das zweite Mal durchgespielt. Musste ich ja machen, weil mein erster Spielstand verloren ging. Mein Charakter ist männlich, sieht (ansatzweise, geht leider nicht perfekt, weil man in dem Spiel keinen so häßlichen Knaben basteln kann ) so aus wie ich, habe alle Dialoge durchgequatscht, so weit es geht (gibt ja XP), alle Welten besucht, alle Haupt- und Nebenquests gelöst (sogar alle gefunden, wie ich kurz vorm Ende mal gegengecheckt habe) und bin auf Level 50 (Maximum beim ersten Durchspielen). Bin bei 100% Vorbildlich und etwa 10% Abtrünning gelandet. Da ich Wert auf die Fähigkeit "Schmeicheln" gelegt habe, konnte ich Saren am Ende sogar zum Selbstmord überreden. Nur leider kommt dann noch dieser "zweite Saren" zurück, ohne spoilern zu wollen. Aber den hab ich auch jedesmal schnell tot.
Werde das Spiel aber nochmal durchzocken, dann als abtrünnige Frau, die z.B. die Rachni-Königin umbringt und Situationen gerne eskalieren lässt. Das dürfte nochmal interessante Dialoge ergeben. Außerdem gibt es ja Nebenquests, die nur kommen, wenn man gut oder böse ist.
Generell muss ich sagen, an Star Trek, wie ein Kumpel mir sagte, erinnert es mich nicht. Aber die Story ist ähnlich packend, wie der lange Kampf der Föderation gegen die Borg. Die Atmosphäre und die Schauplätze sind aber komplett anders. Das Spiel macht Spaß und ist über weite Strecken auch bei der Steuerung sehr gelungen. Was mich bei letzterem aber stört, ist dass man im Kampf automatisch zuschlägt, wenn ein Gegner zu nahe kommt, anstatt weiterballern zu können. Das hat eine Feuerpause von mehreren Sekunden zur Folge, die entscheidend sein könnten. Außerdem ist das automatische Indeckunggehen bei Hinternissen manchmal nervig, weil man es auch in Kampfsituationen manchmal gar nicht will. Enttäuschend fand ich, dass alle Planeten, die man besuchen kann, total karg und leer sind. Pro Planet ein Areal von gerademal 2x2km (geschätzt), meist viel zu zackige und extreme Berge, keine Vegetation (selbst auf den grünen Welten) abgesehen von Gras, und worüber ich mich sehr gefreut hätte: wichtige bewohnte Planeten fehlen einfach. Man hätte zumindest von allen Hauptvölkern (Menschen, Asari, Salarianer, Turianer) die Heimatplaneten einzeichnen sollen und idealerweise auch einen Bereich davon begehbar machen sollen (z.B. das Allianz-Hauptquartier auf der Erde, der Regierungssitz des Salarianischen Ordens, etc.). Das wären dann auch sehr interessante Schauplätze für Nebenquests gewesen.
Die Schwierigkeitsstufen finde ich persönlich auf den ersten Blick zu niedrig. Habe das Spiel auf Medium durchgezockt und bin insgesamt zweimal gestorben - aber auch nur weil ein nerviger Dreschschlund es zweimal geschafft hat, meinen Mako zu zerhacken...
| | #18 | |
ne dur wirst es richtig gemacht haben ^^ aber bei mir ist eine ganz gestorben ^^ also da war nix mit einigkeit :P
weil lesben sexy sind?
saren konnt ich btw auch zum selsbtmord überreden ... im zweiten teil fand ich es viel viel zu schwer paragon zu werden es waren einfach zuviele stellen wo man quasi auf die linke masutaste drücken musste das waren so unsympatische chats, die musste man einfach durchs fenster stoßen etc
zueinfach ja ... gerade den dreschschlund fand ich extrem einfach, ich bin gute 5 mal gestorben als von diesen blau leuchtenden nahkämpfer massen kamen auf dem toten reaper
| | #19 | |
Bei Lesben steht für uns Männer nunmal "Betreten verboten" auf der Stirn. Und damit sind sie alles andere als sexy. Hab diesen Fetisch nie verstanden. Oder denkt ihr (alle mit dengleichen Fantasien), Frauen finden's geil wenn zwei Schwule rummachen?
Ach, du meinst glaube ich die Virmire Mission, oder? Ja, da muss man wohl immer einen abgeben. Kam bei mir zumindest beide Male, dass einer der Menschen aus meinem Squad zurückgelassen werden muss. Entweder Ashley oder Kaidan. Genauso wie dir in der Eden Prime Mission ganz zu Anfang der eine Rekrut stirbt.
Die Dreschschlunde sind eigentlich auch total einfach. Vorher nie Probleme mit denen gehabt. Aber das eine Mal war einer dabei, der mich irgendwie zweimal erwischt hat. Generell muss man bei dem Spiel bei jedem Gegner einfach in Bewegung bleiben. Sobald man stehen bleibt, verliert man. Immer nach rechts/links gehen und die Gegner treffen mit den großen Waffen nicht mehr.
| | #20 | |
ja bewegen bringt nix bei nahkämpfern
und nein ich meinte im zweiten teil die suicide mission ... wenn man da nicht alles richtig macht sterben 0-3 charaktere danach ist auch das spiel zuende, also nur wichtig für teil3 ^^ und vorallem wenn man sich vorher zeit läßt und nicht sofort hinfliegt sieht man wie die crew verflüssigt wird >_< und da ich ein greund der quicksaves bin muss ich jetzt neianfangen
| | #21 | |
Achso! Nix verraten. Hab den zweiten Teil noch nicht gespielt.
| | #22 | |
Oh, achso xD
spiel mal, vieleicht gehts dir ja wie mir
| | #23 | |
yeah
mit ner frau als renegade ME1 wieder durchgespielt
kleine lesbenaction mit liara, council ausm weg geraeumt, volle krontrolle fuer die menschheit
was will man mehr
| | #24 | |
Oh Mann, und ich warte seit dem 23. April auf die Lieferung von "Mass Effect 2" von thehut.com. Hab die schon angeschrieben, aber sie meinten, sie könnten die Lieferung bei Übersee-Sendungen erst nach einem Monat als verloren melden und Nachforschungen anstellen. Geld ist natürlich schon seit dem 23sten von der Kreditkarte runter. :klatsch:
| | #25 | |
ich hab dann doch raubmordkopiert als ich gesehen habe das die nochmal extra geld wollen für content, der schon da ist >_<
aber ich sollt ma mein zweites mal masseffect2 durchzocken ^^
| | #26 | |
Wovon sprichst du bitte? Es gibt ein DLC, dass bei den ersten ME2 Versionen nicht dabei war und jetzt im Nachhinein eine Gebühr von 1500 XBox Points kostet. Mittlerweile ist dieses DLC aber schon inklusive.
| | #27 | |
kasumi z.b. aber ok die war nicht von anfangan dabei ^^
| | #28 | |
Hm, mal ne Frage an die ME Kollegen hier: Ist es normal, dass man nach Importieren des ME1 Charakters (Level 50) in ME2 nur auf Level 3 anfängt? Ich fühl mich irgendwie meiner Errungenschaften beraubt. Hätte mir da mehr Perks erwartet, wenn man schon ME1 absolviert hat...
| | #29 | |
Ja das ist normal
der import bringt eigentlich nur für die story was ^^ + ein paar ganz kleine boni
| | #30 | |
stimmt
allerdings bringts fuer die story wesentlich mehr als beim import angezeigt
rachni, gianna, thorian usw... alle entscheidungen haben auswirkungen
| | #31 | |
was ich schade finde sit das der tod con charakteren dann im nächsten spiel so kompensiert wurde, dass der überlebende nur einen gastauftritt hat .... nachvollziehbar wegen der vertonung, aber irgendwie ... meh
und wird bei ME3 wohl genauso ... da ja am ende von ME2 jeder sterben kann aber nicht muss
| | #32 | |
Hm, also meine ersten Eindrücke mal zum ME2 im Vergleich zum ersten Teil:
1) Die Steuerung wurde komplett überarbeitet. Die neue Lösung ist zwar nicht schlechter als in ME1, aber man muss sich doch sehr daran gewöhnen, dass jetzt alles mit der Leertaste gemacht wird. Außerdem finde ich es schlecht gelungen, dass der Charakter manchmal aus der Deckung geht, wenn er einen Treffer abbekommen hat. Wenn man dann nicht schnell wieder die Leertaste drückt, ist man sofort tot. Das nervt etwas. Hätte nichts dagegen gehabt, wenn BioWare einfach die Steuerung von ME1 übernommen hätte. Da war doch nichts schlechtes dran...
2) Einige Synchronstimmen sind anders. Vorallem die andere Stimme von Shepard nervt etwas. Vorher war sie freundlicher, jetzt rauer. Mag besser passen, wenn man als Abtrünniger spielt, aber hätte man trotzdem lieber mit demselben Sprecher durchziehen sollen.
3) Die Citadel kann gar nicht mehr richtig betreten werden. Das fand ich am enttäuschendsten. Hatte mich darauf gefreut wieder im Präsidiumsdistrikt umherzulaufen. Aber außer einem kleinen unteren Distrikt und dem Büro des Erdenbotschafters kann man nichts betreten.
4) Die Story ist wieder klasse und hat Suchtpotential. Sie ist nicht so monumental wie bei Teil 1 (jedenfalls bisher noch nicht), aber dennoch sehr interessant und gut. Außerdem wurde das Spiel um viele Elemente wie z.B. der Loyalität der Teammitglieder erweitert.
5) Das Upgradeverfahren der Ausrüstung finde ich etwas undurchsichtig. Da fand ich die Lösung mit verschiedenen Waffen/Rüstungstypen plus Addons aus ME1 deutlich leichter zu verstehen. So sammelt man, forscht selbst herum und wird dadurch irgendwie besser. Inwiefern ist aber nicht klar. Das Addon kommt in irgendeine Liste rein und ob bzw. wann man davon etwas hat, bleibt unklar. Gut ist aber, dass jetzt auch das Raumschiff verbessert werden kann. Hoffentlich gibts auch Weltraumkämpfe. Sonst hat man ja gar nichts davon.
6) Die Ressourcen sind komplexer geworden. Nicht nur Credits, auch Rohstoffe wie Platin, Iridium und Element Zero sind zu sammeln um sich verbessern zu können. Die Ressorcen sucht man auf Planeten. Nicht mehr mit dem Mako, wo man stundenlang über eine begrenzte Karte fahren musste, sondern mit einem Orbitalscan, der gut umgesetzt, auf Dauer aber auch ziemlich monoton und zeitraubend ist.
| | #33 | |
2) welche sprachversion spielst du? hab da nix mitbekommen O_o
3) jap, das nervt total ^^ vorallem verstehe ich denn sinn darin nicht, wär ja alles schonmal dagewesen
4) na wenn du meinst, ich fand die eher an den haaren herbeigezogen undabsolut unrelevant für ein mögliches ende
5) also die addons fand ich verständlich, nur eben sehr beschränkt ... aber ichd arf dich entttäusche die schiffsupgrades brauchst du nur für die letzte mission und da sinds auch nur variablen wie die story verläuft und du kannst es nicht steuern
6) respekt du bist die erste person, die ich kenne, die das neue system lobt xD
| | #34 | |
2) Notgedrungen die Deutsche. Hatte ME1 halt in Deutsch durchgespielt, weil ich mir erstmal dachte, dass dann die Gesprächsnavigation doch etwas einfacher von Hand geht. Aber im Nachhinein hätte ich natürlich doch Englisch nehmen sollen (mach ich dann beim zweiten Spielstand als Abtrünnige). Aber deutsche Savegames sind leider nur mit der deutschen Spracheinstellung ladbar. Man kann die Sprache zwar einfach in einer INI umstellen, dann kommen aber Fehler wegen den DLC (die unterscheiden sich bei DEU/ENG).
Shepard ist anders, auch Aiden Kailenko und Liara T'Soni. Wengistens haben Garrus und wohl auch Tali'h dieselben Stimmen.
4) Bin ja noch längst nicht durch. Ich sagte ja, ein erster Eindruck. Entsprechend kann ich auch nur was über die Atmosphäre zu Beginn sagen.
Nochwas ist mir aufgefallen. Die Konsistenz von ME1 und ME2 ist alles in allem zwar gut, aber nicht so wie ich es erhofft habe. Viele Missionsergebnisse aus Teil 1 haben nur in der Art eine Auswirkung auf ME2, dass man irgendwann eine Danke-Email von irgendeiner Person bekommt. Außerdem passt das Verhältnis zur Liebschaft aus ME1 nicht so ganz. Ich hatte da was mir Liara. Als ich sie in Teil 2 aber besucht habe, gabs ein Küsschen zur Begrüßung, aber ansonsten ein sehr kühles Gespräch bei dem man sich gesiezt hat. Außerdem hätte ich mir ja insgeheim erhofft, dass Liara schwanger oder Mutter ist.
| | #35 | Andere Themen im Computerspiele Forum | | |