Antworten ohne Registrierung

Microsoft Kinect - die Zukunft?

Gast
09.11.2010, 19:14 Uhr
Microsoft verkauft ab morgen die Bewegungssteuerung "Kinect", welche ohne Kontroller in den Händen auskommt - SciFi lässt grüßen.

Bisher sind die Spiele dafür noch nicht wirklich bemerkenswert, es gibt wie bei der Wii ein Sportspiel und noch ein paar andere Launch-Titel - das interessanteste ist aus meiner Sicht die Steuerung, die bestimmt auch in Zukunft noch viele andere Einsatzzwecke bekommen wird.

Eure Meinung?

Gast
09.11.2010, 19:49 Uhr
Schrott!

Natal hätte was werden können, aber ohne haptisches feedback wäre auch das schwer gewesen. Was die sich aber dann mit Kinect geleistet haben sit ne Frechheit!

Die Cam hat lediglich eine Auflösung von 640*480, wenn man also das live(lol live, aber ich komm noch dazu ^^) bild im spiel haben will muss dieses bereits hochskaliert werden. Der Infrarotsensor wurde nochmehr beschnitten, 320*240 ist hier die auflösung, also kann man es vollkommen vergessen das das Teil wirklich genaue bewegungen wahrnimmt(handzeichen bei nem shooter z.b.).

Natal hatte eine eigene CPU, die die Berechnungen durchgeführt hat und dann an die Xbawks sendete, Kinect hingegen ist nur eine Cam und ein Sensor und prügelt die Daten über USB2 zur xbox, welche dann die berechnung übernimmt, was ca 40% der leistung der xbox frisst und einen DEUTLICH spürbaren lag produziert, dagegen wirkt selbst die wii wie echtzeit!)

Natal konnte auch rund 50 (ich glaueb 48 bin mir aber nicht sicher) punkte bei personen erfassen .... kinect kann im 2 spieler modus nurnoch 20 punkte erfassen!

desweiteren gibts erstmal keine anständigen titel, nur spiele die ich auf der wii bereits kenne und keine 150€ für ne webcam ausgeben muss ^^

Gast
09.11.2010, 19:53 Uhr
Der IR-Sensor hat wohl die selbe Auflösung wie die Cam.

@Topic: Nette Idee, aber noch total unausgereift. Evtl. wird das in 5-10 Jahren brauchbar.

Gast
09.11.2010, 20:01 Uhr
nein hat er nicht O_o

Gast
09.11.2010, 20:09 Uhr
Hat er anscheinend doch:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

;P

Gast
09.11.2010, 20:10 Uhr
damn ^^ wobei das immernochnicht für genaue erkennungen reicht ^^

trotzdem interessant zu wissen

Gast
09.11.2010, 22:06 Uhr
Ich glaube schon, dass das die Zukunft ist - auch wenn Microsoft hier erstmal kleine Schritte macht. Ich bin mir aber sicher, dass die nächste Xbox das deutlich besser hinkriegen wird und Microsoft auch den Atem hat, das durchzudrücken. Nutzung am PC ist nur der konsequente nächste Schritt.

ich sehe mich zwar noch nicht im Büro rumfuchteln, aber da waren ganz andere Konzepte schon mal Utopie, die uns jetzt gewöhnlich vorkommen (wie elektrisches Licht z.B.)

Gast
10.11.2010, 01:36 Uhr
ich glaubs weniger

gehen wir mal davon aus die technik ist irgendwann völlig entwickelt es bleiben trotzdem einige nachteile. das fehlen des haptischen feedbacks, die geschwinidkeit (eine maus sit IMMER besser als eine geste) und nicht zu vernachlässigen die ermüdung ... immer die arme oben halten bzw in einer bestimmten pose zu verharren ... nach ner stunde hat man darauf keinen bock mehr .... ein pad (bzw maus und tastatur) kannste stunden lang halten/bedienen

12die4
10.11.2010, 07:53 Uhr
Prinzipiell ist die Technik sehr ausgereift. Bei professioneller 3D-Messung sind ähnliche Technologien schon seit mindestens 10 Jahren im Einsatz mit einer Messgenauigkeit von z. T. unter 100 µm. Allerdings würde kein einziger Xbox Kunde so ein Teil kaufen, wenn es 10000€ kostet. Also muss man auf Billighardware setzen und dadurch entstehen die Ungenauigkeiten.

little_peanut
10.11.2010, 10:55 Uhr
Also wenn wir in ein paar Jahren Computer wie in Minority Report bedienen können, wär das lustig.

Gast
10.11.2010, 10:57 Uhr
Ich würde vermuten, dass der nächste logische Schritt eine Erweiterung von Kinect in Form eines Handschuhs wäre, da dieser sich mit entsprechenden Sensoren sehr genau und vermutlich auch günstig zu erkennen sein wird. Haptisches Feedback wäre hierbei auch denkbar. Kabel wären vermutlich nicht nötig wenn man sich die Konzepte von Intels Wireless Power Transfer anschaut und hier weiter entwickelt wird.

little_peanut
10.11.2010, 11:07 Uhr
Jop und dann sind wir ja dann bei Minority Report.

Gast
10.11.2010, 12:07 Uhr
Dann wird die klassische Bürokörperhaltung völlig anders sein als jetzt. Alle Büroleute sind gestählt.

Gast
10.11.2010, 13:51 Uhr
Aber mal ehrlich: wenn ich zwischen Schreibtisch und stehend arbeiten wählen könnte, dann würd ich schon gerne mal stehen. Zumindestens könnte man sich auch mal zurücklehnen und vom Sessel aus alles bedienen, etc... Vor allem aber in Kombination mit einem Beamer wäre die Arbeitsfläche wirklich um vieles besser. Ich sag euch, in 10 Jahren stehen wir zuhause vor unseren Wohnzimmerwänden und schieben Word Dokumenten und Notizen wie in One-Note hin und her.
hinsetzen kann man sich ja dann trotzdem noch bei den Gesten. Und selbst zocken würde so bestimmt noch n Ticken cooler sein. 10 Jahre Leute, wenn nicht gar früher. ;D

Gast
10.11.2010, 15:57 Uhr
Und wie geschieht die Texteingabe? :P
Zwischen Gesten und Tastatur zu wechseln halte ich für bescheuert.
Die Maus liegt neben der Tasta mit 10cm Abstand, um auf 2960x1050 navigieren, brauch ich mit der Maus höchstens 5cm in alle Richtungen.
Was ist da wohl bequemer?
Ausschweifende Gesten oder die Maus?

Gast
10.11.2010, 19:35 Uhr
Man könnte vielleicht sogar alles ansagen. Aber ist ja egal, auf jeden Fall gibt es schon Ideen zum Tippen mit der bloßen Hand. Und für soetwas ists ja auch nciht wichtig.
Klar ists für richtige Officearbeit nutzlos. (und manche nutzen auch gerne noch einen Autoatlas statt Tomtom. ;D ) Aber an manchen Stellen ist es bestimmt angenehmer "per Hand" und am besten noch mit Sprachaufnahme arbeiten zu können. Stichwort Mindmaps, Sichtung von vielen Materialen und dessen Ordnung. Keine Ahnung ob es dann auch wirklich besser geht in den meisten Fällen. Aber auf jeden Fall für große Mindmaps und auch der Anordnung von vielen Fakten ist mal ein Versuch wert.

Ist ja schon alleine der Punkt viel Sprache visualisieren und schnell verwalten zu können. Gänge zwar mit einer Maus auch, aber mit Gesten und an einer großen Leinwand ists wirklich besser.

Gast
10.11.2010, 22:47 Uhr
Zitat:
Zitat von HeNrY
Und wie geschieht die Texteingabe? :P
Wie wäre es mit einer holografischen oder sonst wie projezierten Tastatur? Für das haptische Feedback sorgen ja die Handschuhe.
Und wieso müssen die Gesten ausschwiefend sein? Sie müssen nur eindeutig und konsistent sein. Sprich ich muss alles in jedem Programm gleich bedienen können. Wenn die Funktionen der Maustasten von Programm zu Programm variieren würden hätte sie sich auch nicht durchgesetzt.

12die4
11.11.2010, 08:18 Uhr
Ach, jetzt ist Star Trek schon Gegenwart geworden und wir haben Holodecks? ^^
Nein, sowas ist ausgeschlossen. Projizieren in den freien Raum ist unmöglich, zumindest aus heutiger Sicht. Du könntest es höchstens auf eine Mattscheibe werfen. Aber das ist dann nicht mehr viel anders, als ein Touchscreen...

Gast
11.11.2010, 12:55 Uhr
Öhm, nö. 3D-Hologramme sind schon machbar.

Wenn man nun die Techniken des erstens mit denen des zweiten Links kombiniert kommen wir doch schon mal ganz weit.

12die4
11.11.2010, 13:59 Uhr
Cool, wusste ich noch gar nicht. Das geht schon in die richtige Richtung. Die Bildqualität finde ich zwar noch sehr bescheiden, aber immerhin.

Gast
11.11.2010, 18:03 Uhr
Naja, solche Technologien müssen ja nicht gleich perfekt sein - aber das man sich überhaupt mal damit in den Massenmarkt traut ist schon bemerkenswert. Bei der nächsten Konsolen-Generation wird es dann ein Wettlauf, wer die beste "Controller-Free" Steuerung hat, und wir sind wieder ein Stück weiter in der Entwicklung.

Gast
16.11.2010, 21:02 Uhr
Die findige Community hat jetzt schon alles mögliche mit Kinect gemacht:

[video=youtube;KW9of1Ud0uo]http://www.youtube.com/watch?v=KW9of1Ud0uo[/video]

[video=youtube;KW9of1Ud0uo]http://www.youtube.com/watch?v=KW9of1Ud0uo[/video]

Gast
17.11.2010, 18:40 Uhr
die Wii hat die typsich grausamme Nintendo Grafik..

Gast
17.11.2010, 20:02 Uhr
Hier geht es aber um die xbox 360.

Gast
17.11.2010, 21:45 Uhr
ich weiss, nur einer schwört heir ja auf die wii. HAbe heir bei uns im LAden die Xbox mit dem Controller gesehn, war kein presi drann.

Gast
17.11.2010, 23:43 Uhr
Was trollst du dann hier herum?

Ich hab übrigens auch eine Wii und finde sie toll.
Btw. es gibt eines der blutigsten Spiele für diese familienfreundliche Friedefreudeeierkuchenkonsole.
MadWorld - und die Grafik davon ist superb.

Gast
20.11.2010, 17:28 Uhr
Microsoft hat sich positiv zu den Hacks geäußert - was ich vermutet hatte, die wollen schon dass das nicht nur auf der Konsole zum Einsatz kommt:

Gast
20.11.2010, 19:09 Uhr
Die Anwendungen die dafür in dem Artikel gezeigt wurden, sind echt cool. Vor allem dass der Vogel zwitschert find ich genial. ^^ Na mal sehen was man da noch alles drauß machen kann.

@henry: kann mir gar nicht vorstellen, dass das spiel so brutal ist. der trailer ist zwar gut, aber durch den fehlenden Realismusgrad (comicstil) ists jetzt nicht sooo krass wie ich dachte.

Gast
20.11.2010, 19:59 Uhr
Es macht Spaß ja, und ich sagte ja blutigste und nicht brutalste Spiel

Facebook

Jahresarchive