Antworten ohne Registrierung

Games Convention - Bleibt in Leipzig

Masterstar
31.12.2007, 10:23 Uhr
Games Convention - Bleibt in Leipzig

Nach der Interessenbekundung der Berliner Messe an der Games Convention scheint die Diskussion um einen neuen Messestandort vorerst ein Ende gefunden zu haben.
Laut einem Bericht der Zeitung "Die Welt" wird das Event auch zukünftig in Leipzig stattfinden. Die Veranstalter konnten erneut die drei Publisher-Riesen Nintendo, Sony und Microsoft für sich gewinnen.
Die Leipziger Messe will mit den Konzernen Individualverträge schließen, die deren Beteiligung über einen Zeitraum von fünf Jahren sichern sollen.
Games Convention

Da die Vertragsbindung mit dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) 2008 ausläuft, könne man die Messe so auch ohne den Verband in Leipzig ausrichten.
Eine offizielle Bestätitigung der Meldung durch die Leipziger Messe steht noch aus. Wir halten Sie jedoch auf dem Laufenden.

Was haltet ihr davon?

quelle: gamestar.de

mfg
hecker

Ruler
31.12.2007, 10:31 Uhr
Ob in Berlin oder Leipzig is doch grad egal. Ich war schon mal in Leipzig und es war in Ordnung. Meines Erachtens braucht man daran nix zu ändern.

Masterstar
02.01.2008, 12:15 Uhr
Neues Eröffnungsevent in Leipzig

Quelle: GameStar.de

Einen neuen Weg schlägt der Veranstalter der Games Convention bei der musikalischen Eröffnung der Messe ein. So darf man sich auf der GC 2008 auf das berühmte Video Games Live-Event (VGL) in der 7000 Leute fassenden Arena Leipzig freuen.
Das begleitende Orchester spielt bekannte Musikstücke aus vielen Jahren Spielegeschichte.
Mit im Repertoire stehen bei VGL unter anderem Tracks aus „Halo“, „Super Mario“, „Final Fantasy“ oder dem aktuellen Top-Hit aus 2007 „BioShock“.

Gestrichen wurde hingegen das Konzert mit Spielemelodien im Gewandhaus zu Leipzig. Startschuss für das neue Event ist der 20. August, der Preis der Eintrittskarten liegt bei 30 und 50 Euro.

Findet ihr den Preis von 30-50 € gerechtfertigt?

mfg
hecker

fishersman
03.01.2008, 11:24 Uhr
Games Convention doch nicht in Leipzig?
Für 2008 scheint die Messe Leipzig noch für das Computerspiel-Event gesichert zu sein - drei Einzelverträge mit großen Anbietern ermutigten manche Medien, über einen möglichen weiteren Betrieb in Leipzig zu spekulieren. Doch Sony sagt, der Spieleverband wähle den Ort - und nicht wenige Hersteller.

Nach einem Bericht der Zeitung Die Welt ist die Games Convention zwar für Leipzig gerettet, doch: "Papperlapapp!" heißt es bei Sony - das gelte doch nur noch für 2008, und die Einzelverträge, die die Zeitung als Grund für den Verbleib in Leipzig nennt, würden nicht den eigentlichen Veranstalter, den Spieleverband BIU, repräsentieren.

Gegenüber dem Branchendienst golem.de dementierte der Spielepublisher und Konsolenhersteller derartige Berichte energisch. Die Welt und diverse Internet-Quellen bezogen sich kurz vor Weihnachten 2007 darauf, dass die Leipziger Messe sich durch Einzelverträge mit den drei Branchengrößen Microsoft, Nintendo und Sony Computer Entertainment "den Standort Leipzig für die Spielemesse Games Convention" gesichert hätte. Ein Sony-Sprecher erklärte dem Onlinedienst nun, es gäbe keinen Einzelvertrag mit der Messe - so etwas würde dem Branchenverband BIU, der hinter der Games Convention steht, schaden.

Der Vertrag der BIU mit der Messe Leipzig läuft 2008 aus, die endgültige Entscheidung für eine Erneuerung oder ein Standortwechsel soll erst im Verlauf des Januars erfolgen.

Die Begehrlichkeiten anderer Messebetreiber, die erfolgreiche Veranstaltung 2009 zu sich holen, dürfte in einem Preiswettbewerb der Messegesellschaften ausarten.

Quelle: web.de

Ruler
14.02.2008, 11:44 Uhr
Jetzt is es soweit. Die GC soll nach Köln.

Köln is auch ne schöne Stadt...

Durello
14.02.2008, 13:02 Uhr
JAAA, GANZ IN DIE NÄHE!!!

Da kann ich mir das Teure Bahnticket sparen und mit Bus oder Lokalbahn hinfahren :schockiert: :schockiert: :schockiert: :lachtot: :lachtot:

Aus meiner Klasse fahren bestimmt viele dann dahin.

Wenn sie denn nach Köln kommt :^^:

Ruler
22.02.2008, 11:23 Uhr
Und die Games Convention soll nicht mehr Games Convention heißen, sondern games.dot.com

Durello
22.02.2008, 12:25 Uhr
Der name ist mir eigentlich sowas von schnurz, hauptsache die Inhalte bleiben geil :^^:

DogSnoopy
22.02.2008, 15:14 Uhr
Die Games Convention nichtmehr in Leipzig?! :zensur:
Köln ist von der Infrastrucktur völlig überlasstet. Bei der Messe Leipzig ist eine Autobahn, Bahnhof, Flugplatz daneben.

Wollen sie nun alle Ost-Messen uns noch wegnehmen? Wir haben keine mehr, außer in (west^^)Berlin die IFA.

Die GC war den Jahren sehr gut besucht (ich war auf bis jetzt jede seit Gründung). Wenn sie in Köln stattfinden wird, tschüss! :x

Peace.

Gismo
22.02.2008, 15:15 Uhr
Mir ist´s egal!

Schön wäre es, wenn sie in München wäre.
Aber so ist es mir egal !

Masterstar
23.02.2008, 09:14 Uhr
Zitat:
games.dot.com
Laut gameswelt soll die Messe in Köln stattfinden und auf den Namen Games Com umgetauft werden.

mfg
hecker

DogSnoopy
25.02.2008, 16:50 Uhr
Ich halte es für eine sehr schlechte Idee. Da die GC in Leipzig geboren wurde und nur dort zur Europas größte PC-Spielemesse gewachsen ist.
Die Infrasturktur von Leipzig ist 1A. Direkt am Messegelände eine neue Autobahn, der große Flughafen Leipzig-Halle (inoffizieller Name: Internationaler Flughafen Mitteldeutschland), Mitteldeutschlands größter Bahnhof, der riesen Parkplatz mit gutem gratis Shuttelservice und eine Messegelände, dass jedes Jahr immer mehr ausgebaut wird. Was eh nie ausgenutzt worden wahr (es standen immer mindestens 2 Hallen leer)

Wer auf einer Messe geht, ist nicht wegen der Stadt dort, sondern wegen der Messe. Oder wollen die CeBit-Besucher, Hannover angucken?
Aber dennoch hat Leipzig eine Altstadt, die mit Wien oder Prag zu vergleichen ist. Es gibt Massig 5* Hotels und Restaurantes.

Zum Namen Gamesdotcom fällt mir nur eins ein. Sie werden nie an den Erfolgskurs der Games Convention anschließen.

Köln: Oh ja, eine sehr zentral gelegene Stadt in Deutschland....:lachtot: .
Die Stadt hat schon einige Messen, Veranstalltungen usw.
In dieser Stadt sitzen einige Publisher (zb. Electronic Arts).

-
Es geht hier doch eigentlich um die Aussage: "In Leipzig wurde eine Messe erschaffen. Wie können wir in unsere Reichweite hohlen, und das es im osten Deutschlands keine mehr gibt, außer der IFA."
Die Gründe, die angegeben wurden (Infrastruktur und Hotels) sind komplett gelogen und falsch. Ich weiß es, weil ich in einer Stunde in Leipzig bin (nach Köln wären es mindestens 6 Stunden, bei guten Verkehr). Und Köln hat nach Aussagen mehreren Menschen: schlechte Starßen, kaum Parkmöglichkeiten, meißt teuere Verpflegung.

Ich schließe mit folgender Aussage.
Ich war der Games Convention immer treu, ich war auf jeder Messe seit es sie gibt, aber 2008 wird das vorerst letzte Mal sein, wo ich sie besuche.
Köln wünsche ich keinen Erfolg, dass die Publisher und anderen Soft- & Hardwarefirmen es einsehen, dass es falsch ist eine Messe ohne Grund zu verlegen.

Peace.

Durello
25.02.2008, 18:05 Uhr
Ich wäre dafür, da es mir bisher einfach Fahrttechnisch nie möglich war zur GC zu fahren, jetzt habe ich endlich mal die Möglichkeit. Vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden, die GC switcht zwischen Leipzig und Köln hin und her :/

Dann kann ich wenigstens jedes zweit Jahr hin :lachtot:

Gismo
25.02.2008, 19:42 Uhr
Man kann es eben nie allen recht machen !

Ruler
25.02.2008, 20:07 Uhr
Ich finds auch doof. Ich war mal in Leipzig auf der GC. Das Messegelände liegt zwar nicht mitten in der Stadt, aber man kommt gut hin. Die Hallen waren gross und modern.

In München z.B. liegt die Messe auch außerhalb.

Also, das wär mal wieder ein Grund eine Petition FÜR die GC in Leipzig!

DogSnoopy
25.02.2008, 20:15 Uhr
Nach den neuesten Informationen, wird es 2 Messen geben. Leipzig und Köln (beide zur selben Zeit).
Aber dann ist klar, wer "gewinnen" wird....

Peace.

Gismo
25.02.2008, 20:21 Uhr
Gewinnen wird der Standort, der die besseren Publisher zu bieten hat.

Durello
25.02.2008, 20:24 Uhr
wie wolln se das denn Finanzieren und dass die zur gleichen Zeit sind, finde ich total schwachsinnig

wenn dann zeitversetzt, die eine im Herbst, die andere Frühling

DogSnoopy
25.02.2008, 20:30 Uhr
Die GC wurde immer von der "Neuen Messe Leipzig" finaziert, und deren Werbepartner.
Die Köln-Variante wird anscheinend von der BIU finanziert und eventuelle "Spenden" von den Publishern in Kölner nähe.
Sie wird im September stattfinden, dass war auch ein "Grund" der Verlegenung, da es immer im August war.

Peace.

Gismo
26.02.2008, 06:13 Uhr
Zitat:
Berlin - Weil Leipzig die Marke "Games Convention" nicht hergeben will, bekommt die Veranstaltung in Köln einen neuen Namen: GamesCom soll die neue Messe heißen, wie bei einer Pressekonferenz in Berlin mitgeteilt wurde. Im August 2008 wird die Games Convention noch einmal in Leipzig stattfinden - was danach mit der Marke passieren wird, ist derzeit ungewiss.

Leipziger Games Convention 2007: Branchenevent wandert ab nach Köln.
"Wir werden diese Veranstaltung von 2009 an jährlich im September durchführen", sagte der Geschäftsführer der Koelnmesse, Oliver P. Kuhrt. Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) habe sich unter anderem wegen der guten Anbindung des Kölner Messegeländes an das Verkehrsnetz für Köln entschieden.

Schon bei Diskussionen im Vorfeld war deutlich geworden, dass es auch noch um eine Reihe anderer Punkte geht: Der spätere Termin beispielsweise ist den Spiele-Studios und Publishern lieber, weil er näher am Weihnachtsgeschäft liegt. Vor allem aber fehlten in Leipzig Branchenvertretern zufolge am Ende schlicht Hotelkapazitäten - die stadtnahen Unterkünfte waren oft schon Monate vor der Messe restlos ausgebucht. Köln hat deutlich mehr Betten anzubieten als Leipzig. Eine Rolle dürfte auch gespielt haben, dass der Branchengigant Electronic Arts, der im BIU eine gewichtige Stimme hat, seinen Sitz in Köln hat.

Games Convention Spielemesse GamesCom Computerspiele Videospiele zu SPIEGEL WISSEN Für die Leipziger, die bis zum Schluss verkündet hatten, um die Messe kämpfen zu wollen, ist der Umzug eine äußerst bittere Pille. Die Leipziger Messe hatte die Games Convention (GC) zu einem der erfolgreichsten und innovativsten Neuprodukte auf dem deutschen Messemarkt gemmacht. Seit der Premiere im August 2002 entwickelte sie sich zur europäischen Leitmesse für die Branche der interaktiven Unterhaltung. Die erste Veranstaltung kam auf 166 Aussteller und 80.000 Besucher, 2007 kamen 503 Aussteller aus 31 Ländern und 185.000 Gäste.

Im vergangenen Jahr hatte die GC sogar der einstigen Leitmesse, der Electronic Entertainment Expo in Kalifornien, den Rang abgelaufen. Die US-Branche hatte die E3 zu einem verkleinerten Branchenevent eingedampft, bei dem ausgewählte Pressevertreter, Einzelhandels-Einkäufer und die Spielebranche unter sich waren.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gismo
23.05.2008, 22:30 Uhr
Nintendo nicht auf der Game-Convention 2008 vertreten.

weiterlesen:

...und wenn sie es auch 1000 mal abstreiten: Der Grund dafür ist die GamesCOM in Köln.....

Gismo
29.01.2009, 19:40 Uhr
winfuture.de
Zitat:
Wie die Messe Leipzig heute mitteilte, werde man nicht mehr das gesamte Spektrum abdecken, sondern sich auf Online-Games und Spiele für Gelegenheitsnutzer konzentrieren. Entsprechend soll der Name nun "Games Convention Online" heißen.

Somit hat Leipzig den Kampf um die bedeutendste Messe in Deutschland wohl endgültig verloren.

Tommert
06.02.2009, 06:31 Uhr
Tja, war ja auch net groß anders zu erwarten, wenn sich die "Großen" im Geschäft nicht mehr in Leipzig zeigen wollen...! War ja teilweise dieses Jahr schon so, dass einige Aussteller scheinbar keine Lust mehr an Leipzig hatten!

Gismo
23.08.2009, 12:13 Uhr
Ein nettes Video zur GamesCom in Köln:

Facebook

Jahresarchive