|
So, da es sonst keiner testet bzw testen kann hab ich mich jetzt mal zu Versuchszwecken zur Verfügung gestellt
Zu allererst muss man sagen, dass es von großem Vorteil ist, wenn man eine qualitativ gute Webcam bzw eine neue hat. Man sollte das Bild gut erkennen können (bei meiner uralten leider nicht unbedingt der Fall). Außerdem sollte man direkt neben einem großen Fenster stehen oder der Raum gut beleuchtet sein. Das verbessert zum einen die Qualität des "Videos", zum anderen hilft es der Kamera Farben besser zu erkennen...
Nur mal so vorneweg: Mit Spielen im Wii-Stil hat das ganze sicherlich nix zu tun! Es erinnert mich eher an das Eye-Toy für die PS2 bzw das PlayStation EYE für die PS3.
Das Prinzip: man benutzt irgendeinen handlichen Gegenstand, der am besten eine gleichmäßige, einheitliche Farbgebung hat und sich gut von der Umgebung abhebt. Diesen Gegenstand fixiert man in einer bestimmten vorgegebenen Position auf dem Bildschirm über die Webcam. Danach muss der Gegenstand aus dem Bild entfernt und wieder irgendwo darauf zu sehen sein. Dies dient für das System dazu zu überprüfen, ob der Gegenstand auch richtig wieder erkannt wird. Das klappt meistens noch ohne große Probleme. Und das wars eigentlich auch schon was die einstellungen betrifft. Nun kann das gewählte Spiel auch schon losgehn.
Zuerst muss man sagen, dass man sämtliche Spiele auch ohne eine Webcam spielen kann! Der Gegenstand, der von der Kamera fixiert wird, wird nämlich nur als Maus-Ersatz genutzt. Wer keine Webcam besitzt kann sämtliche Spiele auch ganz einfach (und wesentlich bequemer) mit seiner PC-Maus spielen! Aber dabei geht natürlich ein bisschen der Spaß-Faktor unter
Jedenfalls ist die Steuerung so einfach wie möglich: mit dem fixierten Gegenstand wird sich vor der Kamera bewegt. Zum "Klicken" wird der Gegenstand einfach nach vorn oder hinten bewegt, was allerdings leider oft zu gut funktioniert... Sobald die Wabcam das Objekt merklich größer oder kleiner wahrnimmt wird "geklickt". Das bringt vor allem Probleme mit sich, wenn der Gegenstand spiegelt. Sollte man dann nur leicht den Winkel zur Kamera verändern wird direkt abgeschossen, der Knopf betätigt oder sonstiges...
Viele Spiele konnte ich natürlich während meiner Halbstunden-Session nicht ausprobieren, aber es macht auf jeden Fall Spaß, wenn auch nur kurz. Man sollte es auf jeden Fall mal ausprobiert haben...
-- 14.01.2010, 08:47 --
Wenn ich mir das hier im Nachhinein mit einem halben Jahr Abstand so durchlese, dann frage ich mich, wieso Microsoft für "Project Natal" wahrscheinlich eine Unsumme an Geldern ausgibt, wenns so ein System eigentlich, wenn auch nur für wenige verschiedene Spiele, schon gibt...
|