Antworten ohne Registrierung

The Movies

Tommert
11.09.2009, 07:51 Uhr
Hallo Leute, jetzt kommt auch von mir mal eine Spiele-Review im PC-Spiele Sektor.

...ist ein, wie ich finde, gut gemachtes Spiel, das den Spieler, der gleichzeitig zum Manager über sein eigenes Hollywood-Filmstudio wird, in die Höhen und Tiefen des Filme-Machens einführt.
Das Spiel ist jetzt scho ein paar Jährchen alt und daher grafisch nicht mehr up to Date. Darum geht es aber eigentlich auch garnicht. Es will nicht als Hochglanz-Spiel rüberkommen, sondern legt viel mehr Wert auf selbstständige Planung und eigene Ideen sowie ein gutes Händchen bei der Personalpolitik. Aber alles mal von Vorn:

Ansicht auf das "Betriebsgelände"

Das Spiel beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts, als es gerade die ersten Filmkameras und zugehörige Vorführmöglichkeiten gibt, sprich am Anfang des Kino-Zeitalters. In einer kurzen Einweisung erhält man immer wieder während des Spiels Informationen zu neuen Features, die jetzt verfügbar sind oder einfach kleine Tipps, die die "Stars" vielleicht wieder etwas glücklicher in deinem Studio machen.
Ein erstes Drehbuch wird zur Verfügung gestellt und schon beginnt das Casting. Nach verschiedenen Fähigkeiten können Schauspieler für die Rollen ausgewählt werden, was man nicht vermuten würde und auch nicht als "Fähigkeit" aufgeführt ist ist die Attraktivität der Schauspieler. Also lohnt es sich definitiv einen näheren Blick auf die Anwärter zu werfen. Wer als Schauspieler nicht oder nur bedingt in Frage kommt wird einfach zum Regisseur oder Kameramann gekürt und los geht der erste Dreh!

Bilder von verschiedenen "Sets"

Bilder aus "Filmen"

Nach und nach bekommt der Spieler die Möglichkeit sein Studiogelände mit neuen Sets aufzurüsten, Gebäude vom Krankenhaus über einen Hot-Dog-Stand oder eine Bar bis hin zu Entzugsklinik zu errichten und so seine Stars bei Laune zu halten. Im Verlauf des Spiels (wenn man das Prinzip langsam intus hat) bekommt man nach und nach nicht nur die Möglichkeit von seinen eigenen Drehbuchautoren neue Ideen ausarbeiten zu lassen, letztendlich kann man auch jeden Film nach seinen eigenen Vorstellungen umsetzen und bis ins kleinste Detail selbst bestimmen. Dabei muss man abwägen: Umso mehr Szenen ein Film hat, desto länger braucht er in der Produktion. Ein langer Film muss aber nicht zwingend auch ein guter Film sein. Außerdem wollen die Schauspieler während der Dreharbeiten bei Laune gehalten werden. Nicht immer ganz einfach, das kann ich euch sagen!

Wohnwagen für die Stars, natürlich für jeden einen eigenen!

Zusätzlich zum "normalen Spiel" gibt es die Möglichkeit seine abgedrehten Filme auch als Filmdateien auf der Festplatte zu speicher oder auch im Internet auf der Webseite hochzuladen. Es gibt auf der

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

sogar eine Demo herunterzuladen (wahrscheinlich aber nur auf englisch), wo das ganze auch schon mal ausprobiert werden kann. Allerdings kostet das Spiel mittlerweile incl. einer Erweiterung (Stunts & Special Effects) nur noch 10 Euro und ist glaub ich auch ein Spiel der Software-Pyramide.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gismo
11.09.2009, 08:00 Uhr
Das Spiel hätt ich mir damals fast gekauft.
Insgesamt ist es mir wahrscheinlich zu zeitaufwändig, erinnert ein wenig an die Sims!

Tommert
11.09.2009, 08:02 Uhr
Hast schon recht. Ist auch nach und nach wie die Sims, weil man sich immer mehr mit den Leuten beschäftigen muss um die bei Laune zu halten. Ohne Stars die "funktionieren" kriegt man halt auch keine guten Filme hin... so ist das im Show-Business!

Andere Themen im Computerspiele Forum

Facebook

Jahresarchive