Tach auch
und willkommen im ersten Testbericht in diesem Forum. (Wäre vielleicht eine Idee für dieses Forum, gibt ja sicher einige, die gern spielen und ein Lieblingsspiel haben, das sie sehr gut kennen und somit auch für die Anderen hier testen können.)
Der Test handelt von dem kostenlosen Onlinespiel Hammerfest, welches das Hauptthema meines neuesten Projekts ist. Darüber könnt ihr
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] lesen.
Einleitung Hammerfest ist ein Videospiel bei dem Ihr Igor, einen kleinen Schneemann, mit den Richtungspfeilen Eurer Tastatur bewegen müsst.
Er erkundet bei seinen Expeditionen mehr als 200 unterirdische Labyrinthe. Dabei muss er so viele Objekte wie möglich einsammeln und den zahlreichen Hindernissen, sowie den Angriffen der Feinde ausweichen, die ihn daran hindern wollen voranzukommen.
Es stehen ihm verschiedene Waffen zur Verfügung: Schneebälle, die er nach seinen Feinden werfen kann und die explodieren und viele andere, welche er während seiner Expedition findet.
Ziel ist es die größtmögliche Punktezahl und das
Level 100 zu erreichen.
Die Geschichte
Wir sind im Jahre 404 nach J.C., die gesamte Arktis ist vereist. Wirklich die Gesamte? Nein! In einem kleinen Gebiet leben über-vitaminisierte Früchte und halten noch immer den Stürmen des bösen Zauberers
Tuberculoz stand.
Der fürchterliche Tuberculoz kam aus seiner Höhle, die
Kavernen von Hammerfest, wo er sich seit Jahren versteckt hatte. Dank eines diabolischen Plans hat er es geschafft die letzten Früchte zu entführen und zu verderben!
Igor ist ein kleiner Schneemann, der in Hammerfest lebte. Der Zauberer Tuberculoz attackierte ständig dieses schöne Land, wo die Früchte friedlich lebten. Sie hatten keine Ahnung was dieser Teufel vor hatte: er fing alle Früchte ein, verzauberte einige von ihnen und nahm Igor die Nase. Igor zog also aus, um Tuberculoz mit Mut und Ausdauer zu bekämpfen und seine Nase wieder zu bekommen.
(Übersetzung aus dem Französischen)
Das Spiel
Hammerfest ist ein
Java-Browserspiel für einen
Spieler, es gibt allerdings auch Modi in denen zwei oder mehr Spieler zusammen spielen können. Diese müssen jedoch erst während des Spiels aktiviert werden.
Die
Grafik ist wirklich vom Feinsten, alle Bewegungen sind flüssig und man kann sich sehr gut in das Spiel hinein versetzen.
Das Ziel eines jeden Levels ist es, mal davon abgesehen, dass man am Leben bleiben soll, so viele
Objekte und Buchstaben wie möglich einzusammeln, denn diese haben einen direkten Einfluss auf das Spiel oder Igor.
Die manchmal zahlreichen Feinde machen Igor das Leben nicht immer einfach. Jeder hat seine spezielle Eigenheit und manche schießen gezielt auf den kleinen Igor. Wenn man die Feinde in einer speziellen Reihenfolge tötet, bekommt man am Ende des Levels einen großen
Kristall, der mehrere tausend
Punkte zählt.
Selbst wenn das Spiel am Anfang zu einfach oder kindisch erscheint, wird es sehr schnell schwierig, manchmal sogar fast unmöglich ein Level mit dem gewünschten Erfolg zu beenden. Aber mit etwas Übung gelingt dies jedes Mal besser und man wird schon bald die höheren Levels erreichen. Langeweile kommt beim Spielen nie auf, da sich bei jeder Partie die Geschehnisse ändern und man immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt wird.
Einziger Nachteil, wenn auch verständlich, man kann seine angefangene
Partie nicht speichern und ist somit gezwungen sie bis zum Ende durch zu spielen. Es gibt jedoch die Möglichkeit mit der Taste „P“ eine kleine „P-Pause“ einzulegen und das Spiel zu pausieren. Da kann man dann auch mal eine Tasse Kaffee trinken oder eine Zigarette rauchen, man kann das Spiel danach mit „P“ wieder am selben Punkt aufnehmen, wo man es verlassen hatte.
Das Spiel ist in über 200 Levels aufgeteilt, davon 100 normale Levels und über 100 in
Parallelwelten, welche man durch bestimmte Aktionen während des Spiels aktivieren muss. Je mehr man in den Levels aufsteigt, umso schwieriger wird auch ihre Bewältigung. Igor muss bei seinen Expeditionen viele
Aufgaben erfüllen und erhält dafür neue Fähigkeiten und andere Aufgaben. Einfluss hat man auf die Erfüllung allerdings nur insofern, dass man so viele Objekte wie möglich einsammeln muss, denn die Objekte erscheinen zufällig und ohne System im Spiel.
Mein Projekt
Hammerfest gehört zu einer ganzen Reihe von Onlinespielen der Firma Motion-Twin, wie zum Beispiel auch MyBrute und viele andere. Alle Spiele dieser Firma zeichnen sich durch eine sehr gepflegte Grafik aus und haben durchweg einen großen Erfolg in Frankreich. Hammerfest ist leider nur auf Französisch im Netz und deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dieses Spiel „einzudeutschen“. Auf meiner Webseite übersetze ich nicht nur die wichtigsten Merkmale der gesamten Webseite, ich erkläre auch wie man sich ohne Probleme dort anmeldet und gebe etliche
Tipps und Tricks um das Spiel so gut wie möglich spielen zu können. Dabei habe ich jedes Level einzeln beschrieben und auch ein
Video hinzugefügt, somit kann man sehen wie man am Besten die Feinde in der richtigen
Reihenfolge tötet, um den großen Kristall zu bekommen.
Das Schwierigste ist eigentlich nur die Anfangsphase. Soll heißen, von der Anmeldung bis zu den ersten gespielten Partien. Aber man findet sich sehr schnell auf der Webseite zurecht. Danach kann man das Spiel ohne jegliche Französischkenntnisse spielen. Es werden keine weiteren Informationen benötigt.
Ich habe auf meiner Webseite auch ein
Forum, dort kann und soll man seine Eindrücke und Erfahrungen schildern und Fragen stellen, um somit auch Anderen zu helfen.
Warum ein solches Projekt?
Nun, ich bin ziemlich spielverrückt und ich liebe dieses Spiel so sehr, dass ich es unbedingt mit meinen Landsleuten teilen möchte. Aber es geht mir nicht nur um das Spiel.
Das hört sich jetzt vielleicht wie ein Werbespruch an, aber ich würde mich wirklich über eine rege Teilnahme an meinem Projekt freuen und hoffe eine große Community aufbauen zu können.
Bewertung Grafik: 10/10, sehr viele Details, flüssige Bewegungen, tolle Effekte
Sound: 8/10 Musik: 7/10, etwas störend mit der Zeit, aber ein Ohrwurm der einem nicht wieder aus dem Kopf geht
Gameplay: 9/10, kommt auf den PC an
Spielspaß: 9/10, sehr mitreißend
Multiplayer: 7/10, Modi müssen erst aktiviert werden, Spieler müssen alle am selben PC sitzen
Gesamt: 9/10 Fazit
Ein Spiel, das mit seinen Details und Effekten manchmal überrascht. Trotz der Spieldauer einer Partie, die sich durchaus bis zu 30 Minuten und mehr hinziehen kann, wird dieses Spiel nie langweilig. Es mag wie ein Spiel für Kinder erscheinen, ist allerdings nicht für die Jüngsten geeignet, da ziemlich kompliziert in manchen Levels. Es fordert nicht nur Fingerspitzengefühl, sondern auch ein ausgeprägtes Zeitgefühl und ein gutes Auge.
Daten im Überblick
Titel: Hammerfest
Genre: Java-Online-Browserspiel, ohne Download oder Installation, völlig kostenlos
Sprache: Französisch, Übersetzung und komplette Anleitung zum Spiel auf
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] aber auch auf Englisch
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Publisher: Motion-Twin
Entwickler: Motion-Twin
USK: Ohne Altersbeschränkung
Multiplayer: Ja
Support: Tastatur
Screenshots und Videos
Screenshots gibt es hunderte auf meiner Webseite
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] , für jedes Level einen.
Ich habe
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ein kleines Video mit dem Spiel in einer Parallelwelt für Euch ausgesucht. Schaut es Euch an, dann könnt Ihr besser urteilen. Die Bildqualität hinkt natürlich dem Original weit hinterher.