|
Ein unglaublich gutes SPiel!
Habs mir vor etwa 2 Wochen geholt, beim M. für 30€, is in Ordnung, kann man wirklich nichts wegen zu hohem Preis meckern.
Wie Swordy es bereits angesprochen hat, ist es kein Arcade mehr, sondern ziemlich real, sprich auf SImulation gemacht.
Das Schadensmodell finde ich angemessen, allerdings würde da noch mehr gehen. So etwas wie Boxenstopps finde ich fast ein bisschen übertrieben, aber bei bestimmten Defekten, die durch einen solchen repariert werden, wäre es eigtl ganz interessant.
Mit der Tastatur zu spielen finde ich ich nicht empfehlenswert, selbst mit einem Controller ist das Steuern des Wagens nciht leicht. V.a. da es beim neuen Shift darauf ankommt auf der Ideallinie zu fahren und nicht zu driften, da wäre eine feinere Dosierung der Lenkung wünschens-/empfehlenswert. Wenn man ein Lenkrad hat, würde ich definitv dieses zum spielen benutzen.
Grafik, Gameplay ansonsten, die Auswahl der Autos (mit individuellem Sound) und die Rennstrecken ist einfach super gemacht. Einzig und allein das Menü ist am Anfang etwas unübersichtlich und unverständlich. Mit etwas rumschauen und suchen kommt man dann aber schnell zurecht.
Die Rennen sind sehr schön gestaltet, auch immer mit einem kleinen Intro versehen, wenn man einen neuen Modus freischaltet.
So gibt es folgende Rennmodi zur Auswahl(meiner Erfahrung nach, bin noch nicht durch):
- normale Rennen (Runden)
- Herstellerwettkämpfe (jeder bekommt denselben Wagen, es kommt nur auf den Fahrer an)
- Endurance (normale Rundenrennen, allerdings extram lang - kann schonmal sein, dass man an einem Rennen 20 Minuten + fährt)
- den guten alten Drift (fiel mir anfangs sehr schwer)
- Kopf-an-Kopf-Rennen (nur 1 Gegner, 3 Spielrunden, wer zuerst 2 gewinnt, gewinnt insgesamt)
- Einladungsevents (manchmal wird man zu Events eingeladen, die über deinem "Niveau" sind)
- Heiße Runde (Zeitfahren im Pulk; praktisch wie ein Qualifying)
- Eliminator (pro Runde fliegt einer raus; der Letzte)
- dann gibt es noch sowas wie Europa vs. USA vs. Japan (da fahren die verschiedenen Hersteller zweier Kontinente gegeneinander; Aufbau wie normales Rennen)
So, jetzt noch was zum Geld. Geld bekomt man einigermaßen viel, das allerdings auch wieder schnell draufgeht. Wagenkosten beim Autohändler sind meines Wissens nach genau die Originalpreise der reellen Wagen. Tuning kostet viel, dafür Lack und Flegen und Vinyls nichts.
Das Anbringen der Vinyls ist sehr sehr zeitaufwändig, aber es gibt vorgefertigte (leider manchmal unpassend).
Zusätzlich bekommt man nach einem Rennen nicht nur Geld, sondern Erfahrungspunkte, gegliedert in "Präzision" und "Agressivität".
Je nachdem welcher Fahrstil bei jmd. überwiegt, so entwickelt sich dessen Fahrerprofil, welches die Einladungsevents beeinflusst.
Fahrerlevel gibt es insg. 50, bei denen man relativ schnell aufstiegt. Pro Aufstieg schlatet man gewisse Sachen wie Vinyls, oder Rennen frei und bekommt teilweise Geld eines Sponsors.
Neben Geld und EPs gibt es noch eine dritte Sache, die man pro Rennen bekommt und zwar Sterne. Diese braucht man um Schwierigkeitsstufen und somit der Stufe angehörigen Wagen freizuschalten. Meistens sind pro Rennen höchstens 6 Sterne möglich. 3 Podiumssterne (3 für Platz eins, 2 für Platz 2 und einen für Platz 3). Die anderen drei muss man während des Rennens "einfahren". So gibt es zB 2 Sterne für eine bestimmte Punktezahl die man durch Driften, auf der Ideallinie fahren oder durch überholen der Gegner bekommt. Der letzte Stern ist Rennabhängig. Für ihn gibt es eine Aufgabe, welche nicht allgemein formulierbar ist.
MfG
Eagle
|