Antworten ohne Registrierung

Need for Speed Shift

fishersman
18.10.2009, 19:39 Uhr
Ich hab das Game jetzt und find's bisher wirklich gut! Hat aber nichts mehr mit den typischen alten Need for Speeds zu tun. Hier werden professionelle Rennen gefahren. So auch die Steuerung... hier orientiert man sich eher in Richtung Simulation, die Realitätsnähe ist deutlich erkennbar.
Was mir aber bisher aufgefallen ist (hab das Spiel erst heute installiert), ist nur, dass das keine Hardcore Simulation ist. Bisher ist mir noch nichts wie Reifenverschleiß, Boxenstopps oder Qualifying in die Quere gekommen. Ein Schadensmodell ist vorhanden, jedoch auch noch nicht perfekt. Denn obwohl ich fast Vollgas in die Wand gefahren bin, konnte ich z.B. weiter fahren. Was diese Sachen anbelangt ist also Grid (hab die Demo gezockt) besser. Schade auch, dass man nicht über LAN spielen kann...
Super ist allerdings alles andere. Die Grafik, das Fahrgefühl, die Autos, die Strecken, die Schwierigkeitseinstellungen usw. Macht richtig Spaß!

Bikerace
20.10.2009, 19:42 Uhr
Ein unglaublich gutes SPiel!
Habs mir vor etwa 2 Wochen geholt, beim M. für 30€, is in Ordnung, kann man wirklich nichts wegen zu hohem Preis meckern.

Wie Swordy es bereits angesprochen hat, ist es kein Arcade mehr, sondern ziemlich real, sprich auf SImulation gemacht.
Das Schadensmodell finde ich angemessen, allerdings würde da noch mehr gehen. So etwas wie Boxenstopps finde ich fast ein bisschen übertrieben, aber bei bestimmten Defekten, die durch einen solchen repariert werden, wäre es eigtl ganz interessant.
Mit der Tastatur zu spielen finde ich ich nicht empfehlenswert, selbst mit einem Controller ist das Steuern des Wagens nciht leicht. V.a. da es beim neuen Shift darauf ankommt auf der Ideallinie zu fahren und nicht zu driften, da wäre eine feinere Dosierung der Lenkung wünschens-/empfehlenswert. Wenn man ein Lenkrad hat, würde ich definitv dieses zum spielen benutzen.

Grafik, Gameplay ansonsten, die Auswahl der Autos (mit individuellem Sound) und die Rennstrecken ist einfach super gemacht. Einzig und allein das Menü ist am Anfang etwas unübersichtlich und unverständlich. Mit etwas rumschauen und suchen kommt man dann aber schnell zurecht.

Die Rennen sind sehr schön gestaltet, auch immer mit einem kleinen Intro versehen, wenn man einen neuen Modus freischaltet.
So gibt es folgende Rennmodi zur Auswahl(meiner Erfahrung nach, bin noch nicht durch):
- normale Rennen (Runden)
- Herstellerwettkämpfe (jeder bekommt denselben Wagen, es kommt nur auf den Fahrer an)
- Endurance (normale Rundenrennen, allerdings extram lang - kann schonmal sein, dass man an einem Rennen 20 Minuten + fährt)
- den guten alten Drift (fiel mir anfangs sehr schwer)
- Kopf-an-Kopf-Rennen (nur 1 Gegner, 3 Spielrunden, wer zuerst 2 gewinnt, gewinnt insgesamt)
- Einladungsevents (manchmal wird man zu Events eingeladen, die über deinem "Niveau" sind)
- Heiße Runde (Zeitfahren im Pulk; praktisch wie ein Qualifying)
- Eliminator (pro Runde fliegt einer raus; der Letzte)
- dann gibt es noch sowas wie Europa vs. USA vs. Japan (da fahren die verschiedenen Hersteller zweier Kontinente gegeneinander; Aufbau wie normales Rennen)

So, jetzt noch was zum Geld. Geld bekomt man einigermaßen viel, das allerdings auch wieder schnell draufgeht. Wagenkosten beim Autohändler sind meines Wissens nach genau die Originalpreise der reellen Wagen. Tuning kostet viel, dafür Lack und Flegen und Vinyls nichts.
Das Anbringen der Vinyls ist sehr sehr zeitaufwändig, aber es gibt vorgefertigte (leider manchmal unpassend).

Zusätzlich bekommt man nach einem Rennen nicht nur Geld, sondern Erfahrungspunkte, gegliedert in "Präzision" und "Agressivität".
Je nachdem welcher Fahrstil bei jmd. überwiegt, so entwickelt sich dessen Fahrerprofil, welches die Einladungsevents beeinflusst.
Fahrerlevel gibt es insg. 50, bei denen man relativ schnell aufstiegt. Pro Aufstieg schlatet man gewisse Sachen wie Vinyls, oder Rennen frei und bekommt teilweise Geld eines Sponsors.

Neben Geld und EPs gibt es noch eine dritte Sache, die man pro Rennen bekommt und zwar Sterne. Diese braucht man um Schwierigkeitsstufen und somit der Stufe angehörigen Wagen freizuschalten. Meistens sind pro Rennen höchstens 6 Sterne möglich. 3 Podiumssterne (3 für Platz eins, 2 für Platz 2 und einen für Platz 3). Die anderen drei muss man während des Rennens "einfahren". So gibt es zB 2 Sterne für eine bestimmte Punktezahl die man durch Driften, auf der Ideallinie fahren oder durch überholen der Gegner bekommt. Der letzte Stern ist Rennabhängig. Für ihn gibt es eine Aufgabe, welche nicht allgemein formulierbar ist.

MfG
Eagle

Sharina
21.10.2009, 13:38 Uhr
Wie wärs mal mit ein paar Screenshots?
Wie sind die Systemvoraussetzungen?

Tommert
22.10.2009, 13:06 Uhr
BRANDHEISSE NEWS:
Need for Speed ist eine der wenigen Spieleserien, die es geschafft haben weltweit über 100 Millionen Exemplare an den Mann (bzw die Frau) zu bringen!

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

bedankt sich Frank Gibeau, Präsident von EA Games, bei allen treuen Fans und kündigt die nächsten Nachfolger der Serie an. Was für Zahlen!!!

fishersman
26.10.2009, 22:04 Uhr
Die Serie gibt's auch seit Ewigkeiten (seit '94). Kann mich noch erinnern wie ich als Kind wie ein Verrückter NFS II gezockt habe.

Bikerace
16.11.2009, 14:32 Uhr
Zitat:
Zitat von SandorXP
Wie wärs mal mit ein paar Screenshots?
Wie sind die Systemvoraussetzungen?

Screenshots gibts bald. Kann auch nen Vergleich zwischen bester, schlechtester Grafik und meiner "flüssigen" Grafik machen.

Allerdings muss ich erst mal schaun, wie mein EA-Account gleich nochmal war... xD

MfG
Eagle

Tommert
23.11.2009, 07:45 Uhr
Hallo ihr Freunde des gepflegten Vollgas-Gebens! Heute hab ich für all diejenigen, die SHIFT schon haben oder erst noch kaufen wollen eine sehr gute Nachricht:

! Vielleicht ein Grund mehr sich für das Spiel zu entscheiden...

fishersman
23.11.2009, 16:01 Uhr
Die Erweiterung gibt's anscheinend aber nur für die X-Box und PS3. Oder täusche ich mich da?

Tommert
23.11.2009, 16:48 Uhr
Ich werd mal nachforschen gehn...

-- 23.11.2009, 17:48 --

Nö, gibts auch für das PC-Game.

relativ in der Mitte der Seite bei "Freitag, 20.11.2009".

Facebook

Jahresarchive