Antworten ohne Registrierung

Call of Duty- MW2: Muss das sein?

Gismo
17.01.2010, 16:34 Uhr
Vielleicht habt Ihr ja schon von der berüchtigten "Flughafen-Szene" in Call of Duty - Modern Warfare 2 gehört.

Hier mal das Video:

[youtube:36z5plr2]mHPbkTtNk7g[/youtube:36z5plr2]

GameStar hat das Thema in einem

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

und

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

aufgenommen. Wirklich sehenswert.

Ich finde, sowas muss wirklich nicht sein. Es ist immer noch ein Unterschied, ob man auf Zombies oder Roboter oder auf Terroristen schiesst. Hier werden aber absolut Unbeteiligte abgeschlachtet.
Da braucht man sich nicht wundern, wieso immer wieder die "Killerspieldebatte" aufkommt.

Was haltet Ihr davon?

Ruler
17.01.2010, 16:49 Uhr
Ich habs gern gespielt ;-)

In der deutschen Version, kannst du aktiv nicht schiessen, sondern schaust "nur" zu.

PartyClown
17.01.2010, 17:17 Uhr
Ich find die Mission eigentlich gut. Nicht dass man hier einfach auf unschuldige Zivilisten schießen kann. Nein, diese Mission zeigt ganz einfach, wie schnell es zu einem Krieg kommen kann. Immerhin sorgt dieses von den Russen ausgeführte Gastntat für einen großen Krieg, weil ein amerikanischer Soldat "undercover" beteiligt war und zurückgelassen wurde ("Nein, DAS wird eine Nachricht an die Welt sein") und somit den Eindruck erweckt, dass dies ein amerikanisches Gastntat gegen die Russen war.

Für die Handlung ist diese Mission zwingend notwendig, um dem ganzen zu folgen. Auch sieht man hier, wie schnell ein enttarnter Maulwurf zum Problem werden kann - hier, weil dadurch ein Krieg ausgelöst wurde. Wie es spieltechnisch aussieht ... nun ja, die Kritik ist berechtigt, eine längere Videosequenz hätte es auch getan.

Tommert
18.01.2010, 13:36 Uhr
Eine äußerst brutale Szene, soviel steht fest.

Einerseits sehe ich es ein, dass die Szene dar ganzen Mission als Hintergrundgeschichte dient, auf der alles aufbaut. Allerdings sehe ich es ganz und garnicht ein, dass alles so detailliert dargestellt wird und man vor allem in der internationalen Edition des Spiels noch selbst mitschießen kann/muss. Das ganze hätte auch eleganter gelöst werden können und damit wesentlich weniger blutrünstig und anstößig! So hätte es auch gereicht in heller Aufregung vom Einsatzleiter per Funk zu erfahren was es mit der ganzen Aktion auf sich hat. Auch Zeitungsausschnitte (wie ja schon zuvor) hätten präsentiert werden können. Aber nein, man muss natürlich den Spieler mitten ins Geschehen stellen... meiner Meinung nach die schlechteste mögliche Lösung!

fishersman
18.01.2010, 21:47 Uhr
Ich versteh's auch nicht. Vor allem ist das Spiel sonst ziemlich gut, oder? Hab's ja nicht...
Aber man hätte das wesentlich eleganter lösen können... oder müssen! Mitleid für die Opfer entsteht da eher nicht... alles verläuft total kalt und steril. Völlig herzlos. Und da soll man sogar mitschießen.... unverständlich!! Ein Video aus einer neutralen Perspektive hätte es auch getan!

PartyClown
19.01.2010, 07:16 Uhr
Das Problem ist aber, dass die meisten Spieler (besonders in Deutschland. Ich sag nur "Ich bin 18 und möchte nicht bevormundet werden" bei nur bei uns zensierten Spielen) genau DAS sehen wollen! In Zeiten fast perfekter Grafik kannst du nicht mehr mit tollen Explosionen begeistern. Ab jetzt müssen Spiele (im Sinne der Begünstigten, etwa diverse Militärs) realistisch ausfallen und möglichst viel Blut und Gewalt enthalten.

Gismo
19.01.2010, 07:47 Uhr
Ich bin 30 und will nicht bevormundet werden.

Trotzdem müssen solche Szenen meiner Meinung nach nicht sein.

Tommert
19.01.2010, 07:58 Uhr
Zitat:
Zitat von Dunkelord
"Ich bin (über) 18 und möchte nicht bevormundet werden"
Ich sehe da aber einen groben Unterschied in der Tatsache, dass es sich um ein Spiel und nicht um einen Film handelt. Bei einem Film finde ich es lächerlich, wenn wegen 3 sekunden, in denen noch ZUSÄTZLICH das Blut aus dem Hals spritzt (das tut es nämlich eh meist schon), der Film jeweils beschnitten wird. Wenn aber bei einem Spiel gefordert wird, dass ich auf unbeteiligte Leute schießen muss, ohne dass ich groß eine Wahl habe, dann ist das für mich schon nochmal eine andere Dimension. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, werde es wahrscheinlich auch nie können...!

PartyClown
19.01.2010, 08:57 Uhr
Tja, trotzdem fordern viele deutsche MW2-Spieler, dass diese Mission gespielt werden kann!

Tommert
19.01.2010, 09:18 Uhr
Und genau das finde ich total ärmlich!!!

Gismo
19.01.2010, 09:28 Uhr
Lass sie doch fordern.
Ich fordere auch Freibier für alle.

Meiner Meinung nach ham die Leute, die solche Szenen geil finden, irgendwelche psychischen Probleme!

PartyClown
19.01.2010, 10:05 Uhr
Zitat:
Zitat von Saibling
Und genau das finde ich total ärmlich!!!
Sag das nicht mir, ich habs sie gespielt :-D Nein, geschmacklos ises und ne Videosequenz häts auch getan.

Facebook

Jahresarchive