hi
mein freund reden den ganzen lieben, langen tag von einer stickstoffkühlung. ehrlichgesagt habe ich ka was des soll. eine wakü reicht doch bis in die haut, oda? wo bekommt man eignetlich so ne stickstoffkühlung her???
| | #1 |
|
Soviel ich weiß muß man die selber bauen.
| | #2 | |
Ja. Ausserdem ist eine Stickstoffkühlung für den Dauerbetrieb absolut ungeeignet, da eine solche Kühlung meist nur ein Behälter ist, der auf der CPU befestigt ist und in den man dann flüssigen Stickstoff füllt. Nach einiger Zeit erwärmt sich der Stickstoff natürlich, weshalb man eine solche Kühlung für den Heimgebrauch vergessen kann. So etwas kann man nur für extrem OC-Versuche verwenden, wie sie die Japaner durchführen.
| | #3 | |
hab ichs mir doch gedacht. des is ja insinnig so kalt.
thx für die auskunft, jetzt bin ich wieder schlauer!
| | #4 |
|
kann man nicht flüssigstickstoff in ne wasserkühlung benutzen(naja die schläuche halötens ned aus aber die kann man ja von zeit zu zeit auswechseln
| | #5 | |
Ich glaub nicht, dass das gehen würde, weil durch die extrem niedrige Temperatur von flüssigem Stickstoff würde die Pumpe einfrieren. Ausserdem würde trotzdem der Stickstoff immer wärmer werden. Oder kennst du einen Radiator, der um den Dreh -240°C aus 20°C Umgebungstemperatur erzeugen kann? ;D
| | #6 | |
mit druck wäre das zu realisiren (okok wie wären wieder be russen technik wo ein rechner groß wie ein raum ist aber die technik wird ja immer besser) aber für server etc wäre das zu realisiren ..... ich meine momentan total sinnlos aber in ein paar jahren werden auch wasserkühlubngen kaum noch ausreichen :/
| | #7 | |
Also ich muss sagen ich komme bis jetz sogar ganz gut mit Luftkühlung durchs leben, ich glaub ne WaKü wär für mich das höhste der Gefühle. Aber Stickstoffkühlung ist doch schon fast krank, oder?
| | #8 | |
[quote author=Nemesis link=board=5;threadid=3307;start=0#msg32943 date=1053710845]ich meine momentan total sinnlos aber in ein paar jahren werden auch wasserkühlubngen kaum noch ausreichen :/
[/quote]
Glaube ich nicht. Ich denke sogar das Luküs in Zukunft noch weiter existieren werden. Schließlich bringen die CPU Hersteller ständig neue Verbesserungen hervor, die die Wärmeentwicklung minimieren. Siehe z.B. SOI, was bald in die Athlon 64 integriert werden soll (nicht von Anfang an).
Notfalls muss die Entwicklung mit dem MHz-Wettrennen eben mal etwas langsamer werden.
| | #9 | |
[quote author=12die4 link=board=5;threadid=3307;start=0#msg32971 date=1053730504]
[quote author=Nemesis link=board=5;threadid=3307;start=0#msg32943 date=1053710845]ich meine momentan total sinnlos aber in ein paar jahren werden auch wasserkühlubngen kaum noch ausreichen :/
[/quote]
Glaube ich nicht. Ich denke sogar das Luküs in Zukunft noch weiter existieren werden. Schließlich bringen die CPU Hersteller ständig neue Verbesserungen hervor, die die Wärmeentwicklung minimieren. Siehe z.B. SOI, was bald in die Athlon 64 integriert werden soll (nicht von Anfang an).
Notfalls muss die Entwicklung mit dem MHz-Wettrennen eben mal etwas langsamer werden.
[/quote]
ich denk auch das ne wakü in den nächsten jahren noch nicht standart wird :'(
| | #10 | |
aber sie wird näher an den standart heranrücken,bis was neues erfunden wird.weil waküs sind einfach zu kompliziert...son gammler der sich bei aldi n pc holt erwartet,dass er den pc (nach stundenlangen,verzwifelten versuchen ) zu hause anschließt und er dann läuft und das,bis er entweder kaputt ist oder durch nen neuen ersetzt wird.für die breite masse ist wakü denk ich nix.genau wie mit den handys...viele(früher warens noch mehr) sagen,ich will mit dem ding telefonieren,eventuell noch sms schreiben und das wars dann-kaum einer schaut sich an,was die dinger alles können,und wenn doch,nur um damit anzugeben!jaja....dass dumme,desmotivierte volk halt wieder!gut,dass wir da sooo anders sind ;D :
| | #11 | |
Koolance machts möglich... :-X
Muss dir völlig recht geben. Wenn ich mir vorstelle, dass so superdaus ne Wakü einbauen, dann grausts mich schon.
Für die breite Masse ist es echt nichts, ausser es ist alles vormantiert, mit Wasser und allem drum und dran (Pumpe intern angeschlossen ), dann lässt sich drüber reden.
@12die4 von den Finnen mal ganz abgesehen ;D
| | #12 | |
Guten tag! habe mal ne frage bin einer der bis jetzt schon alles an kühlung getestet hat und hatte ne wakü und jetzt wieder luft weil die wakü mich net überzeugt hat!
wie oder wo kann ich mir ne stickstoffkühlung kaufen oder bauen bitte um antwort
Lg~Minimie0
| | #13 | |
Ließ dir den Thread oben doch erstmal durch!
Stickstoffkühlungen sind nur zum experimentellen Gebrauch gedacht und im Alltag praktisch nicht verwendbar.
| | #14 | Zitat: |
Zitat von Minimie0 wo kann ich mir ne stickstoffkühlung kaufen | Frag doch mal im Baumarkt ob die Stickstoff verkaufen :lol:
| | #15 | |
schon! :lol:
des ist total alltags-untauglich, weil du die ganze zeit stickstoff nachfüllen musst! wenn du wissen willst, wie sowas ausschaut, dann zieh dir des 5,2 GHz-Projekt-Video von THG rein! stickstoffkühlung ist totaler schwachsinn!
btw: von wakü auf lukü?!?! wie kann man denn mit einer wakü unzufrieden sein?? wahrscheinlich hattest du drecks komponenten, anders kann ich mir des nicht erklären, wakü hat 1000 vorteile gegenüber lukü, wenn man natürlich ne gescheite wakü hat! ich würd nie wieder lukü nehmen, Wakü rulez | | #16 | |
Stickstoff hat doch -240C°..
gibts kein Stoff der "nur" -100C° oder -20C° (usw.) hat ??
| | #17 | Zitat: |
Zitat von sNooBe Stickstoff hat doch -240C°..
gibts kein Stoff der "nur" -100C° oder -20C° (usw.) hat ?? | Mensch Snoobe jetzt fang du auch net damit an...
Wenn du es unbedingt kalt haben willst und auch genug Geld hast dann hol dir doch eine Vapo da hast immer um die -40 Grad
Und sonst gibt es keine Flüssigkeit die in einer normalen Wakü betrieben werden kann und unter den Gefrierpunkt kühlt. Da entweder die Schläuche platzen/undicht würden oder die Pumpe einfriert ausserdem hättest dann auch wieder probleme mit dem Kondenswasser
| | #18 |
@sNooBe: :lol: Du hast nicht so wirklich Ahnung von [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] oder? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ist ein Gas, welches durch Kühlung und/oder Druck verflüssigt wird. Dabei spielt es (fast) keine Rolle welche Temperatur es hat.
Klar gibt es Stickstoff der -100°C hat (immer noch gasförmig) und bei -20°C ist er erst recht gasförmig. Wasser kann doch auch bspw. -10°C (Eis) oder 120°C (Dampf) haben. Vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand wechselt Stickstoff erst bei -195,80 °C. Fest (ich denke mal wachsartig oder wie Vaseline) wird er erst bei unglaublich geringen -210,01 °C.
| | #19 | Zitat: |
Zitat von Baumhouse ... wird er erst bei unglaublich geringen -210,01 °C... | Sehr wichtig !!
@Snoobe: Und ein Stickstoffkreislauf (Gasform) wäre auch viel zu teuer da ne mortz Energie gebraucht wird um den Stickstoff wieder abzukühlen.
Aber ich glaube das Thema sollte hiermit zu ende sein nicht das noch mehr Leute auf lustige Ideen kommen :idee:
| | #20 | |
Diese 0,01 scheinen wohl wirklich wichtig zu sein, sonst würden sie nicht bei Wiki stehen.
Ich würde vorschlagen, dass wir das Thema noch offen lassen. Es scheint mir einige können hier noch ganz schön was lernen. :lol:
| | #21 | Zitat: |
Zitat von Xel Sehr wichtig !!
@Snoobe: Und ein Stickstoffkreislauf (Gasform) wäre auch viel zu teuer da ne mortz Energie gebraucht wird um den Stickstoff wieder abzukühlen.
Aber ich glaube das Thema sollte hiermit zu ende sein nicht das noch mehr Leute auf lustige Ideen kommen :idee: | Musst gar nicht so blöde Smilies hinten drann machen, nur weil du es noch nie gesehen hast, muss es noch nicht heissen dass es das nicht gibt!
Man kann mit Kompressor und nem ordentlichen Druck auch Stickstoff so weit komprimieren, dass man es bei sagen wir -50 Grad verflüssigen kann (ok der Druck wäre dann etwa 50 bar :staun: ) dann könnte man das ganze mit nem 2ten Kompressor kühlen, der hat dann eine Verflüssigungstemp von 20-30 Grad!
Das System ist aber ein bisschen krass, man macht bei 2-Stage-Kaskaden (so heissen die, Kaskaden wegen dem Aufbau und 2-Stage ist die Anzahl Komp Systeme) eher so Kreisläufe für -100 Grad (das kann man durchaus selber bauen, wenn man genug Ahnung hat).
Man könnte theoretisch auch eine 3-Stage Kaskade machen und als 3te Stufe den Stickstoff mitreinmachen, das wäre dann so für -180 Grad, aber da ist der Aufwand wieder recht hoch. Fakt ist: 2-Stage Kaskaden gibts für den PC, das ist nicht so das Problem, die Teile bekommt man schon, aber ob mans Geld und das Wissen hat, steht woanders!
| | #22 | |
Ich weiß, aber nicht ob -180°C so gut für die CPU ist. Die geht auch irgendwann kaputt. --> *an_das_Bild_mit_der_Rose_in_Stickstoff_denkt*
| | #23 | |
Na der CPU ist das noch relativ egal, weil die Supraleitung ist es zu warm, und durch die Hohe Dichtigkeit in der CPU sollte da nix passieren (gut über Jahre hinweg ist es vielleich tödlich) Aber das Mainboard bekommt schon arge Spannungen ab, weil das ist ja bedeutend zerbrechlicher!
| | #24 | |
ich denke bei -180°C hast du eher Probleme mit Eiskristallen/Kondenzwasser am Kühler... ich seh schon die funken sprühen
| | #25 | |
Man kann ja isolieren.
| | #26 | |
Kondenswasser ist nie das Problem, das wird man los (verglichen zum Aufwand für die Kühlung ist das schnell gemacht^^)
Ich würde mich eher um die Spannungen im Material sorgen, die CPU kanns auch erledigen, wenn man Dauerbetrieb hat sollte das sogar hinkommen, jedoch andere Teile (voralllem Mobo) erliegen relativ schnell den Temps. Aber bis -100 halten die Teile schon, jedoch vielleicht nicht grade 2 Jahre
| | #27 | |
ja.. macht mich nur fertig.. :fresse: damit ihr das noch weiterhin machen könnt
a) ich meinte ja nicht unbedingt Stickstoff bei -100 oder -20°C..
ich hab gefragt ob es auch andere "kalte" Stoffe gibt.. die man vllt. für sowas hernehmen könnte... :P
b) gibts Stickstoff der 0°C hat (oder 20°C) ??
so.. viel Spass
@Baumhouse: danke für die schönen Links...
| | #28 | |
@ b) Ja, gasförmig (siehe etwa 90% unserer Atemluft).
Baumhouse: Ups, aus Versehen editiert.
| | #29 |
@12die4: Nöö. Setzten 6! Es sind etwa [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] . :P
| | #30 | |
muhaha stickstoff bekomme ich ja *g* aber weiß net wie ich die kühlung bauen soll! *g*
aber mir schwirrt ne ganz verrückte idee *g* wenn man aus den eisfach der tan ausbaut und dann nen kupferrohr macht auf die cpu und dann mit der eisfach kühlung das kühlen!! dann hat die im durchschnitt 4-10° klinkt verrückt aber geht
| | #31 |
Eine Stickstoffkühlung ist auch kompliziert aufgebaut:
Ein Rohr auf einer Platte, Platte kommt auf CPU und ins Rohr kommt Stickstoff!
Ich geb euch nen heissen (oder doch kalten?) Tipp für solche Kühlungen: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #32 | |
lool
wen die von ner stickstoff kühlung reden meien die kein flüssig stiockstoff bestimmt sticksotff gassförmig .. das hat -120 c das kan man glaub so einsezen wie ne vapochill kan man bestimmt sogar einfüllen stat kältemittel das da auch gasförmig is geht bestimmt auch stickstoff ich hab schon ein bild gesehen das is kein behälter wie bei flüssigem sticksotff sondern das bil das ich mal gesehen hab war eine isolirte leitung genau wie bei ner compressorkühlung .... also auch dauerhaft einsetzbar geht bestimmt sogar mit ner normalen vapochill man müsste nur ventile einlöten und jemanden finden der das befüllen kan die luft muss ja wieder raus aus den leitungen
ich bin mir sicher das sich das nicht verliert flüssiger stickstoff is klaar kan man eh ned lange halten und auch ned geschlossen aber bei nromalem sticksotff müsste das doch möglich sein mit nem compressor :ugly: würds ja mal ausprobieren ein kumpel von mir arbeitet im labor die haben genug stickstoff , aber ich schneid die leitung der vapochill ls nur ungern auf und das wieder befüllen und löten is mir zu umständlich auserdem is stickstoff kleinbischen gefärhlicher hehe und mir reicht kältemittel in ner vapochill ls auch wens nur halb so stark kühlt und nur auf -60c kommt stat -120c aber wäre mal nen versuch wert irgendwan hehe :wallbash:
auserdem is ne "eisfachkühlung" auchnichts anderes wie ne compressor kühlung nur gibts im schrank keine -60c weil das grossflächig verteilt wird udn ned wie bei ner vapochill alles auf ein punkt
| | #33 | |
Ähmmm...wenn du ein bisschen mehr Ahnung hast, kommste nochmal, ja?
1) Flüssigerstickstoff ist genau das gleiche wie gasförmiger, mit dem Unterschied dass die Temperatur höher ist (also wenn du Gasförmigen Stickstoff abkühlst dann hast du Flüssigen....oh Wunder!)
2) Könntest du meinen Post auf der letzten Seite lesen? Du kannst Stickstoff in einer Kompressorkühlung einsetzten, jedoch müssen die Drücke bedeutend höher sein (weiss nicht, aber 50 bar kommen mir realistisch vor)
3) "ein paar Ventile einlöten", wofür bitte Ventile? Wenn du nicht mal weisst wie deine Vapochill LS funktioniert, musst du auch nicht darüber reden!
4) Stickstoff ist "kleinbisschen" gefährlich, falls das "Keinbisschen" heissen sollte ist dir verziehen, wenn das gefährlich ernst gemeint ist, dann lass es bitte zu Atmen, weil etwa 80 % (@ Till und Baum: Schnauze!) unserer Atemluft Stickstoff ist!
5) Eine Eiswasserkühlung ist eine Kompressorkühlung!
6) Stickstoff Kompressoren werden auch in der Praxis eingesetzt, natürlich nur in Labors (in Cern arbeitet für gewisse Kälteversuche eine 4 Stage Stickstoff Cascade)
7) Du meinst glaub nVentiv und Asetek haben die Kompkühlungen erfunden, gell? Da muss ich dich enttäuschen, die gibt es schon seit es Kühlschränke in ihrer heutigen Form gibt!
8) "das kan man glaub so einsezen wie ne vapochill kan man bestimmt sogar einfüllen stat kältemittel das da auch gasförmig i" Bei so einem Satz kommt einem ja das kotzen:
8a) Stickstoff ist ein Kältemittel!
8b) Das Kältemittel in einer Compkühlung, ala Asetek Vapochill oder nVentiv Mach, bzw. jeder handelsübliche Gefrierschrank und Autoklimaanlage und wasweissichwas noch, ist unter anderm Gasförmig, jedoch auch Flüssig, darin liegt ja das Funktionsprinzip einer Kühlung die auf dem Wechsel des Aggregatzustands des Kältemittel basiert!
9) Mach dich schlau wie eine KompKühlung funzt, und dann komm wieder!
10) Und ja man kann Stickstoff in die Kompkühlung tun (nochmals), wenn du das Geld hast, kannste dir sogar eine Kompkühlung mit Helium bauen, die geht dann zwar runter auf -200 und weniger Grade, aber naja!
11) Bevor du nochmals so ein Text schreibst:
11a) mach dich mit den Physikalischen Grundgesetzten dieser Welt vertraut
11b) lern die Deutsche Rechtschreibung
11c) es gibt Fachkurse für Tastaturschreiben, da lernt man schnell und !Fehlerfrei! zu schreiben!
11d) Es wäre hilfreich für den Leser, wenn du Satzzeichensetzung sowie die Gross-/Kleinschreibung beachten könntest!
12) ich wünsche einen schönen Abend/Tag/Nacht, und viel Spass noch im Forum
Gruss Andy
€dit: (wenn ich nerve musste es nur sagen bzw. schreiben)
13) Dein erster Satz: "wenn sie von einer Stickstoffkühlung reden, meinen sie sicher keinen Flüssigen Stickstoff"
Antwort: Sie meinen ganz sicher Flüssigen Stickstoff, denn das was du beschreibst, ist aufwändiger, teurer, komplizierter und wärmer!
14) lies dir meine langen Post auf der letzten Seite mal durch!
| | #34 | Zitat: |
Zitat von Andy 4) Stickstoff ist "kleinbisschen" gefährlich, falls das "Keinbisschen" heissen sollte ist dir verziehen, wenn das gefährlich ernst gemeint ist, dann lass es bitte zu Atmen, weil etwa 80 % (@ Till und Baum: Schnauze!) unserer Atemluft Stickstoff ist! | Ist ja gut....
btw. ich kann es einfach nicht lassen. ---> [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #35 | | | |