Will Wakü kaufen,hab aber noch paar Fragen!

Gast
26.07.2003, 19:11 Uhr
Hallo ich möchte mir eine Wakü kaufen und habe aber noch paar Fragen,ich hofe und denke das ihr mir helfen könnt!

1.Ich möchte mir folgende Sachen holenich hab gleich Preise und alles dazu geschrieben!)
CPU Kühler[/u][/u]: Atotech MC-1-------------------------------------------80€
2* G 1/8 Schnellsteckverbinder----------------------------4€
Radiator:HTF-2-X Triple----------------------------------------------------95€
2* G 1/4 Schnellsteckverbinder--------------------------------4,20€
Pumpe:Eheim 1048--------------------------------------------------------49€
Adapterset für Eheim 1048---------------------------------------12€
Dämpfer------------------------------------------------------------5€
Ausgleichsbehälter:inno... Tank-O-Matic extern-------------------------50€
2* G 1/4 Schnellsteckverbinder---------------------4,20€
Lüfter:3*NB SX2 Pro Blacksilence----------------------------------------60€
VGA/Chipsatz Kühler:2* inno Graph-O-Matic Rev.2---------------------67€
4* G 1/4 Schnellsteckverbinder-------------------8,40€
2*Schnellsteckverbinder L-Einschrauber G1/4---8€
2*Schnellsteckverbinder Y-Stück------------------8€
Wärmeleitpaste:Arctic Silver III--------------------------------------------9€
Anti-Allgen:2*Icebear Fluid 10ml-------------------------------------------5€
Schlauch:3m Schlauch Polyethan(PUR)8mm---------------------------7,50€
=ca.460€
Könnte ihr mir sagen was ihr von der Zusammenstellung MC-1 und Triple Radi haltet,müsste doch ziemlich abgehen?Also Chipsatz und Graka Kühler möchte ich die Graph-O-matic holen,weil die billig sind und überall draufpassen,so muss ich nicht wie bei z.B AC ne Halterung kaufen,und bei nem neuen System ne neue Halterung kaufen,weil bei den Graph-O-matic's sind ja verschiedene Blenden dabei!Hat jemand erfahrungen mit denen?

2.Kann mir jemand sagen wieviel Abwärme sone Knüppel GPU wie Geforce FX macht,und wieviel Abwärme die NB macht,wenn ich mein System stark übertakte.Nur so Durchschnittswerte,weil jede NB und GPU ist ja anders!

3.Soll ich das ganze parallel oder in reihe anschließen?Mir wurde schon geraten das in Reihe anzuschließen,weil der MC-1 sonen geringen Durchfluss hat,und so bei parallel zu wenig Wasser abbekommen würde!

4.Ist der Unterschied zwischen Reihenschaltung und Parallelschaltung groß(in Grad Celsius)?

5.Ich habe 2 Radiatoren im Blick.Einmal den HTF2-X Triple von Watercool für drei 120 er lüfter und einen airplex evo 360 von Aqua Computer,ebenfals für 3 Lüfter.Welchen würdet ihr mir empfehlen,wenn ihr die Wahl hättet?Beide kommen mir gleich stark vor,oder habt ihr erfahrung mit einem?

6.Ich hab das Xaser III Gehäüse,kann mir jemand sagen wie ich das Zeug am besten einbaue?Hat jemand seine Wakü in einem Xaser III?

7.Hab gehört das die Eheim 1048 ein magnetisches Feld hat und deshalb nicht in der nähe der Festplatte angebracht werden sollte.Wieviel Abstand sollte ich zur HDD halten?

8.Also ich hoffe jemand macht sich die mühe und macht mir ne Zeichnung oder so wie ich alles anschließe,bei nem System nur mit CPU Kühler würde ich das packen,aber wegen den 2 anderen Kühlern wird das schwer!!!Wenns in Reihe gemacht werden soll,dann schaff ich das auch aber halt parallel hab ich null peilung!

9.Ist das eigentlich teuer für ne Wakü???

Danke für eure Hilfe!

Mfg Adam D.

12die4
26.07.2003, 20:25 Uhr
Die Wakü sollte ziemlich fett sein. Kann man für das Geld ja auch verlangen.

zu 2) NBs haben normalerweise ~8-12W Abwärme. Wenn man übertaktet sind es natürlich etwas mehr. Eine Radeon 9700Pro hat schon etwa 30-40W Abwärme und eine GFFX 5800 würde ich auf rund 45-50W Abwärme einstufen.

zu 3) Ja, Reihenschaltung ist eigentlich immer besser. Denn das Wasser nimmt immer den "einfachsten" Weg. In dem Fall über GPU und NB und nicht über die CPU. Die Kühlleistung wäre deutlich schlechter.

zu 4) GPU und NB könnten 2-3° kühler sein, CPU wird um einiges wärmer sein. Da wird ja kaum noch Wasser durchfließen, deshalb schätze ich mal so ungefähr 10-15°C.

zu 5) Noch keine mit den beiden. Hab bisher auch noch keine Wakü (kommt aber in spätestens einem Monat). Aber es gab schon viele Reviews. Insgesamt soll der HTF2 noch minimal besser sein. Das rechtfertigt meiner Meinung nach aber nicht den Mehrpreis.

zu 6) Nope. Hat hier überhaupt jemand XaserIII?? Ideal wär natürlich nen Selfmade-Gehäuse extra auf deine Wakü optimiert. Also ich schätze du wirst den Triple-Radiator auf den Deckel vom Xaser III bauen müssen. Oben muss dann natürlich diese Lasche mit den USB-Ports weg. Und du musst ein großes Loch in den Tower sägen. Wo CPU- GPU- NB-Kühler hinmüssen ist klar, ja? ;D
Die Pumpe würde ich unten unter oder in die HDD-Käfige stellen. Am besten wäre dann aber auch ein Abschirmgehäuse für die EHEIM, da die Magnetischen Wellen die Festplatten beeinträchtigen könnten. Sowas gibt es bei AC.
AB würde ich hinten ans Gehäuse bauen. (Weiß jetzt aber auch nicht genau, wie das Ding aussehen soll)

zu 7) Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt Leute die behaupten in 20cm noch Probleme mit der magnetischen Strahlung zu haben, andere haben angeblich ihre EHEIM direkt neben der Festplatte und damit keinerlei Probleme. Ich würde sagen ab 10cm Abstand solltest du keine Probleme bekommen. Alternativ eben das o.a. FMJ Gehäuse für die EHEIM.

zu 8) Na wenn du es in Reihe auch selber schaffst.

zu 9) Jor, relativ. Aber wenn man bedenkt, dass du GPU CPU und NB kühlst geht das noch. Man kann für ne Wakü auch ebenso gut über 1000€ ausgeben.

Gast
26.07.2003, 20:28 Uhr
Zur Strahlung der Eheims:

Ich hab meine auch unter der HDD stehen und das sind weniger als 10cm Abstand. Ist wie gesagt sehr unterschiedlich.

Gast
26.07.2003, 22:02 Uhr
@12die4:danke für die Antworten!Ich verstehe aber nicht was du bei 3 und 4 geschrieben hast!Was bedeutet bei 3 folgende Aussage:In dem Fall über GPU und NB und nicht über die CPU?Soll das bedeuten,das ich in der Reihenschaltung erst GPU und NB und dann CPU anschließen soll?Das wäre doch nicht effektiv,da die CPU dann das warme Wasser der GPU und NB bekommen würde,oder meinst du die CPU am Anfang???

Ich habe grad eben folgende Sachen gelesen:
HTF Triple:Lammelenfläche:2200
HTF Dual:Lammelenfläche:1400
Airplex Triple:Lammelenfläche:1450

Krass das der Dual fast besser als der Airplex ist,das bestätigt den höheren Preis der HTF's gegenüber den Airplex!

Mfg Adam D.

Gast
26.07.2003, 22:18 Uhr
Also ich habe zwar keine WaKü würde aber dennoch rein logisch gesehen sagen das erst GPU, NB und dann der "heißere" CPU kommt. Mach das mal anders herum. Dann lässt du das ganze warm/heiße Wasser auf den GPU los. Das wäre wohl nicht sehr effektiv würde ich mal so behaupten.

PS: was ist eigentlich NB ?

Gast
26.07.2003, 22:27 Uhr
NB=Northbridge

Ich würde immer die CPU als erstes kühlen, da sie doch die meiste Abwärme produziert. Und der Prozessor soll doch möglichst kühl bleiben. Wenn also jetzt das warme Wasser drüber fließt, kann man nicht mehr so gut oc'en.

Gast
26.07.2003, 22:27 Uhr
Die Northbridge.

Gast
26.07.2003, 22:33 Uhr
Also mein Konzept
Eheim -> Radiator -> CPU -> NB -> Augleichsbehälter -> GPU -> Eheim ...
Im Ausgleichsbehälter kühlt das wasser auchnochmal ab. Wenn du einen aus Metall hast umso besser .... Also ich werde meine Wakü in dieser Reihenfolge laufen lassen hoffe das dieses Konzept nicht verbrennt ;D

Gast
26.07.2003, 22:38 Uhr
Des paaast scho ;D. Bis auf GPU hab ich's auch so.

Gast
26.07.2003, 22:42 Uhr
Man müsstei eigentlich ein Kühlelement für den Ausgleichsbehälter erfinden... Wie wärs mit Kühlrippen und des dann passivkühlen gibts eigentlich schon sowas ???
Das wär sicher "rofl" dann sieht dein Ausgleichsbehälter wie ein Igel aus ;D

Gast
26.07.2003, 23:09 Uhr
Wirf doch Eiswürfel in den AB, das habe ich auch schon gemacht. Allerdings waren es welche die man immer wieder benutzen kann --> sie schmelzen nicht. Es waren quasi Minikühlakkus in der Größe einer Mauskugel ;D.

Gast
26.07.2003, 23:33 Uhr
Ja super, da Zalmanhast dann nen Kasten mit Einswürfeln neben deinem PC-stehen ;D Ne ich meinte nach dem Prinzip eines Heatpipe-Gehäuse wie z.b. das von Zalman. Ach noch was wenn du pech hast und deine "Plastikeiswürfel" an den "Ausgang" des Behälters gezogen werden kann sein das er verstopft die Pumpe geht kaputt Schläuche platzen etc.. ;D *grins* naja was dann noch alles kaputt geht kannst dir ja vorstellen 8)

Gast
26.07.2003, 23:54 Uhr
Ach was, die Pumpe müsste die dann ja ca. 10cm unter Wasser ziehen --> ich hab doch "nur" 'ne 1048 . Nee, aber mal im Ernst: Das schafft die Pumpe nicht, denn in den Akkus ist ja noch ein bisschen Luft.

Gast
26.07.2003, 23:59 Uhr
Wär aber mal lustig anzuschauen ;D. Muss ja nicht bei jeden Würfel so sein wenn ich mich recht entsinne sind in denen doch so ein gele und wahrscheinlich schwimmen auch nicht ALLE ... wlup *ansaug* verstopf *verreck* ;D

Gast
27.07.2003, 01:15 Uhr
[quote author=Xel link=board=5;threadid=3817;start=0#msg39647 date=1059255194]
Also mein Konzept
Eheim -> Radiator -> CPU -> NB -> Augleichsbehälter -> GPU -> Eheim ...
Im Ausgleichsbehälter kühlt das wasser auchnochmal ab. Wenn du einen aus Metall hast umso besser .... Also ich werde meine Wakü in dieser Reihenfolge laufen lassen hoffe das dieses Konzept nicht verbrennt ;D
[/quote]

Nich so klug, du weisst schon dass das Wasser im AB stillsteht und nur die Pumpe das Wasser rauszieht (also zu grössten Teil, ein bisschen fliest auch durch die Physik raus! Und ja ich weiss das die Eheim eine Umwälzpumpe ist und nicht saugt, aber wenn sie Wasser durchpumpt muss das Wasser auch irgendwo herkommen ;D) Also wenn du den AB irgendwo in der Mitte des Cases hast, oder unterhalb der Graka, dann kommt das Wasser fast nciht mehr vorwärts (höchstens du füllst bis zum Rand, aber dann viel Spass), und wegen den 2 Grad auf der GPu würde ich nicht meine Fliessgeschwindigkeit aufs Spiel setzten! (also ein wenig schon, aber wie gesagt im AB steht das Wasser fast!)

Gast
27.07.2003, 09:59 Uhr
Danke für euere Hilfe!ich werde es so machen:
Eheim--->CPU--->GPU--->NB--->Radiator--->AB--->Eheim
Ich denke so isses am besten!

Noch ne Frage wegen dem Kühlen des Wassers:Gibt esirgend welche Kühkmantell,also so kühlende Mantel,halt ;D , die man um den AB wickelt,oder gibts ne andere Möglichkeit das Wasser kalt zu machen?Das mit den Eiswürfeln kappier ich nicht?Ham die Kabel dran,weil es wurde ja gesagt,das die immer kalt sind???

Mfg Adam D.

Gast
27.07.2003, 11:22 Uhr
Ich würde es so machen: Pumpe---Radi---CPU---GPU---NB---AB---Pumpe. So kriegt die CPU immer das kühlste Wasser, da es ja vorher durch den Radi geflossen ist.

Gast
27.07.2003, 12:59 Uhr
Oder du kaufst dir 2 Dual radis und dann machst du folgende reihenfolge

pumpe---radi---cpu---NB---Radi---Gpu---pumpe

da denk ich hast du mehr davon als von einem tripel

Gast
27.07.2003, 14:07 Uhr
Ne warum die CPU temp ist beim Triple leicht tiefer und da die GPU und NB immernoch Ar***kalt werden (auch wenn das Wasser vom CPU erhitzt wurde (etwa +0.6 Grad) aber zum Ocen ist nur die CPU temp wichig, und die NB und der GPU werden wohl unter 40 Grad bleiben!

12die4
27.07.2003, 14:58 Uhr
[quote author=AdmenX link=board=5;threadid=3817;start=0#msg39638 date=1059253365]
@12die4:danke für die Antworten!Ich verstehe aber nicht was du bei 3 und 4 geschrieben hast!Was bedeutet bei 3 folgende Aussage:In dem Fall über GPU und NB und nicht über die CPU?Soll das bedeuten,das ich in der Reihenschaltung erst GPU und NB und dann CPU anschließen soll?Das wäre doch nicht effektiv,da die CPU dann das warme Wasser der GPU und NB bekommen würde,oder meinst du die CPU am Anfang???
[/quote]

Ich meine damit, wenn du eine Parallelschaltung einsetzen würdest, hätte das den negativen Effekt, dass das Wasser durch die Kühler auf GPU und NB fließen würde, aber kaum über die CPU, da der Atotech nunmal einen recht hohen Flusswiderstand hat.
Daher auf jeden Fall Reihenschaltung und dort wäre die Reihenfolge Pumpe->CPU->NB->GPU->RADI->Pumpe am besten. Wahlweise kann man auch, wie Xel meinte den Radi erst nach der Pumpe einsetzen.

Zitat:
Man müsstei eigentlich ein Kühlelement für den Ausgleichsbehälter erfinden... Wie wärs mit Kühlrippen und des dann passivkühlen gibts eigentlich schon sowas
Das wär sicher "rofl" dann sieht dein Ausgleichsbehälter wie ein Igel aus
;D Aber das wär viel zu teuer in der Herstellung. Mal abgesehen davon ist ein AB nunmal zum ausgleichen da und nicht zum kühlen. Sonst hieße er Kühlungsbehälter.

Zitat:
Wirf doch Eiswürfel in den AB, das habe ich auch schon gemacht. Allerdings waren es welche die man immer wieder benutzen kann --> sie schmelzen nicht. Es waren quasi Minikühlakkus in der Größe einer Mauskugel .
Datt würde ich lieber lassen. Dadurch verschmutzt du, auch wenn sich das Eiswasser nicht mit dem aqua dest vermischen kann, dein Wasser. Gaaanz schlecht.
Ausserdem ist das eh nicht für die Praxis geeignet, oder hast du Bock alle 5min neue Eiswürfel nachzufüllen?? :

Zitat:
Nich so klug, du weisst schon dass das Wasser im AB stillsteht und nur die Pumpe das Wasser rauszieht (also zu grössten Teil, ein bisschen fliest auch durch die Physik raus! Und ja ich weiss das die Eheim eine Umwälzpumpe ist und nicht saugt, aber wenn sie Wasser durchpumpt muss das Wasser auch irgendwo herkommen ) Also wenn du den AB irgendwo in der Mitte des Cases hast, oder unterhalb der Graka, dann kommt das Wasser fast nciht mehr vorwärts (höchstens du füllst bis zum Rand, aber dann viel Spass), und wegen den 2 Grad auf der GPu würde ich nicht meine Fliessgeschwindigkeit aufs Spiel setzten! (also ein wenig schon, aber wie gesagt im AB steht das Wasser fast!)
??? Das versteh ich nicht. Was soll daran nicht gehen? Das Wasser wird auf der einen Seite eingepumpt und auf der anderen Seite automatisch wieder (in gleicher Menge) in den Schlauch gesogen. Die Fließgeschwindigkeit bleibt also gleich.

Gast
27.07.2003, 15:17 Uhr
Ich hab doch geschrieben, dass das Plastikeiswürfel waren. Quasi wie ein stinknormaler Kühlakku für eine Icebox (für'n Strand zum Beispiel ). Nur waren die eben nicht eckig und so groß wie eine Tafel Schokolade, sondern rund und so klein wie *äähhmüberleg*... ah eine Praline ;D.

12die4
27.07.2003, 15:47 Uhr
Ja, das hab ich schon verstanden, aber a) gefriert immer ein bisschen Eis aussen an den Eiswürfeln und b) bringst du Dreck in den Kreislauf, wenn du mit deinen Händen die Eiswürfel anfasst.

Gast
27.07.2003, 15:54 Uhr
Du behauptest also, dass ich mich nicht Wasche ??? ;D

@LordII: Und wo soll er die 2 Dual-Radis unterbringen?

12die4
27.07.2003, 15:58 Uhr
Hätte ich lieber schreiben sollen "bringst du jede Menge Dreck in den Kreislauf, sobald du mit deinen verschorften und vor dreck verkrusteten wurstfingern die Eiswürfel anpatschst"? ;D

[quote author=Baumhouse link=board=5;threadid=3817;start=15#msg39711 date=1059317697]
@LordII: Und wo soll er die 2 Dual-Radis unterbringen?
[/quote]

Ja, mit den HTF2 ist das ein kleines Problem. Bei AC gibt es einen günstigen Adapter womit man die Airplex einfach untereinander platzsparend verbauen kann und auch nur halb so viele Lüfter braucht.

Gast
27.07.2003, 16:09 Uhr
Stimmt! Daran hatte ich ja nicht gedacht.

Gast
27.07.2003, 16:25 Uhr
Sieht bestimmt lustig aus 2 Radis aufeinander ;D

Gast
27.07.2003, 17:21 Uhr
Stimmt nicht, in den AB wird das Wasser reingepumpt, danach wird es über den Druck des nachfolgenden Wassers hinausgedrückt, da der AB selten ganz gefüllt wird ist dieser Druck lange nicht so hoch wie der im Schlauch! Daher muss die Pumpe nachhelfen!

Und der Idealstekreislauf ist: AB-> Pumpe-> Radiator->CPU -> NB-> GPU-> AB ...

Weil die Pumpe das Wasser leicht erwärmet (ja ich weiss blabla 1 Grad, aber dies immerhin!), das kälteste Wasser kommt aus dem Radiator, und da sollte gleich die CPU folgen!

Und zu den Radis sag ich nur: Mit dem Triple hast du immernoch die besser CPU Temp, ausser man lässt die 2 Double nacheinander durchfliessen!

Facebook

Jahresarchive