AMD1800@1,5 Ghz Welchen Kühler ?

Gast
09.08.2003, 08:30 Uhr
Also mein AMD1800+@1,5Ghz left mit 61-66° Grad da ich auf meinem Gehäuse schon fast grillen kann denke ich mir ich sollte mir nen neuen Kühlerkaufen tja aber mir fälts bei der entscheidung schwer ! Er soll auch sehr leise sein !Kann ich überhaupt nen kühler für AMD 3200+ auf nen 1800+ kühlt doch dan besser oder !?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob der hier Leise ist weis ich ned ! Aber ich denke er kühlt auch gut und ist günstig ?

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber wie der ist habe ich Gar keihne Ahnung

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
09.08.2003, 09:31 Uhr
Was hast du denn für ein Mainboard? Vielleicht hast du ja die sog. "Mounting-Holes" und kannst so Kühler kaufen, die mit dem Mainboard verschraubt werden. Diese sind nämlich schwerer und somit leistungsfähiger als die die man nur mit Klammern befestigt.
Wie viele Gehäuselüfter hast du denn? Die wirken wunder. Du solltest auf jedenfall welche haben.
Ob du Wärmeleitpaste (WLP) draufhast, brauche ich nicht fragen oder?

Gast
09.08.2003, 11:50 Uhr
baumhouse guck doch mal hin der will nen kühler für nen standart getakteten 1800+ da is egal was er nimmt solange der kühler halbwegs aktuel ist

wenn würde ich auf jedenfall den termaltake empfehlen (von den beiden)

Gast
09.08.2003, 12:08 Uhr
Oh, ich habe 2,5 GHz gelesen. Sorry my fault. Jedoch würde ich trotzdem Gehäuselüfter einbauen.

Gast
09.08.2003, 12:41 Uhr
ich empfehle dir den aktuellen artic cooling mit temp sensor. der soll geil leise sein und gut kühlen (praxis erfahrung) vorallem bekommste den recht leicht noch im normelen pc shop für denke mal so 20-25,-

Gast
09.08.2003, 13:34 Uhr
jepp... hab nen arctic slim silent pro tc drin (bis 3000+ vom hersteller ausgeschreiben), is verdammt leise(12-27 db) und kühlt 1a. hab für den mal 15 euro bezahlt...

Gast
09.08.2003, 13:45 Uhr
Zitat:
Original geschrieben von -mojo-
bis 3000+ vom hersteller ausgeschreiben
Naja Arctic darf man nicht glauben ... Hatte einen Supersilent 2500 der war bis 2500+ ausgeschrieben und hatte totale Probleme meinen 1800+ (normal Takt) auf Temp zuhalten also bei vollast wurde da schon die 70 Grad grenze überschritten...

Aber der TC ist net schlecht der hat doch so weit ich weiß einen Kupferkern ?!?
Also solltest du den 1800+ gut auf temp halten .. (würde aber zur Sicherheit noch Arcitc Silver III/Ceramique empfehlen) weil die Standart WLP von Arcitc ist extrem schlecht... (also die,die beim Kühler dabei is) :ugly:

12die4
09.08.2003, 14:59 Uhr
Mein Tipp wäre der Thermalright SK-7.
Der ist vielleicht für einen normalen 1800+ etwas überdimensioniert, aber dann kannst du auch einen superleisen Lüfter draufschrauben (z.B. Papst 19db) und die Kühlleistung ist immernoch sehr gut. Kostenpunkt für den Kühlkörper: durchschnittlich 35€, laut Geizhals wird er aber sogar ab 27,90€ angeboten. Dazu kommen dann nochmal 15€ für den Papst-Lüfter (andere sind günstiger, allerdings auch nicht so leise).
Gehäuselüfter würde ich dir aber trotzdem empfehlen, denn wenn du keine Lüfter hast, dann wühlt der Papst nur die immer wärmer werdende Gehäuselüft um. Es kann so zu einem Hitzestau kommen. Also unbedingt Gehäuselüfter verwenden. Vorallem bei den aktuellen Temperaturen. *schwitz* Ideal wären zwei oder mehr, wo ein Lüfter die Luft vorne im Gehäuse ansaugt und hinten ein anderer herauspustet. So entsteht oftmals schon mit nur zwei Lüftern ein recht guter Luftstrom und die Computertemperaturen sollten deutlich angenehmer werden.

Gast
09.08.2003, 15:03 Uhr
Hihi... wie wäre es denn erstmal mit einer gescheiten Gehäusebelüftung? Das hört sich nämlich so an, als ob der Kühler im eigenen Saft rührt und da wird ein neuer Kühler auch nicht sehr viel dran ändern können.

btw: Kann das mal jemand in die passende Rubrik verschieben?

12die4
09.08.2003, 15:12 Uhr
Zitat:
Original geschrieben von Necci
Hihi... wie wäre es denn erstmal mit einer gescheiten Gehäusebelüftung? Das hört sich nämlich so an, als ob der Kühler im eigenen Saft rührt und da wird ein neuer Kühler auch nicht sehr viel dran ändern können.

btw: Kann das mal jemand in die passende Rubrik verschieben?

Naja, gut. Mach ich für dich. Obwohl ich finde, dass das durchaus auch was mit Hardware zu tun hat.

Gast
09.08.2003, 15:14 Uhr
Klar sind Kühler Hardware, aber wofür werden die genutzt? Bingo! Zum kühlen und deshalb kommt es auch in die Cooling Rubrik.

Ausserdem ist Cooling eine Unterrubrik von Hardware.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive