P4-Wakü

Gast
12.12.2003, 19:29 Uhr
Hallo Leute!

Bin auch wieder mal da, vielleicht mögen mich ja einige von euch noch kennen

Und gleich muss ich euch mit ein paar Fragen überrumpeln:
Da ich von meiner Windmaschine entgültig die Nase voll hab, würde ich mir gern ein WaKü-Komplettset für mein System (P4 2,8@3,6 auf Asus P4P800 Deluxe, Asus v8460 Ultra Deluxe (GeForce 4 Ti-4600) zulegen.
Könnt ihr mir ein leistungsfähiges Set empfehlen?
Die WaKü soll in erster Linie leise sein, und möglichst genug Leistung haben, um mit 7V Radiator-Spannung meinen übertakteten P4 ausreichend zu kühlen.
Ich habe eigentlich ein Set in Richtung des innovaSET XXD oder XXS (Innovatek) im Auge.
Aja, kleine Frage am Rande: Was genau bringt ein Dual-Radi-System? Wirklich spürbar mehr Leistung oder einfach nur mehr Krach

Aja, was hat sich in den letzten Monaten bei meinem Rechner getan? => Nun ja, wie ihr wahrscheinlich bereits gelesen habt, hab ich mir einen P4 C mit 2,8 GHz zugelegt, und auch gleich ordentlich auf 3,6 GHz übertaktet.
Passend dazu haust seit geraumer zeit ein Asus P4P800, bestückt mit 1024 MB DDR500 RAM (Kingston Hyperx) in meinem Rechner.
Die Graka ist - leider - immer noch die alte, aber solange ATI die besseren Karten als Nvidia hat, will ich mir keine neue zulegen *gg* :stupid:
Deshalb warte - und hoffe - ich auf den NV40, sobald da die ersten Special Editons auf den Markt kommen, werd ich wohl zugreifen.
Ach, und 2 WD Raptor sind auch reingewandert, und laufen schön friedlich im RAID0 vor sich hin.

Na dann...

LG Chris

Gast
12.12.2003, 19:47 Uhr
Hi Alter, warst ja lange nicht da!
Immernoch im schweren Kampf gegen AMD :devil:

Also Wakü würde ich net Inno nehmen (zu teuer und nicht sehr gut!)
Da würde ich schon eher zu Aquacomputer greifen zur Zeit, so das 360 oder 240er Set! (kannst ja den Test von 12die4 lesen, ist zwar für Amd aber geht auch für P IV)

Zum Dual Radi, der hat einfach 2 Lüfter, single hat einen und Triple 3, mehr kracht macht keiner, ledigilich je mehr Lüfter desto mehr Leistung bei weniger Lautstärke! (ich hab meinen Triple mit 3x 120 mm Enermax @ 5 Volt, unhörbar und immernoch sehr gut in der Kühlung!)

12die4
12.12.2003, 19:50 Uhr
Wenn du nen richtiges Schnäppchen willst, dann hol dir das Weihnachtsset von H2O Cooling! Da ist schon nen CPU, NB und GPU Kühler (CPU Kühler ist ausserdem verdammt gut) dabei und auf Wunsch bekommst du (mit Aufpreis) auch nen anderen Radiator, wie z.B. nen HTF2 Dual oder vielleicht sogar Triple. Aber dafür musst du in deinem Gehäuse auch erstmal Platz haben.

Gast
12.12.2003, 19:51 Uhr
Jepp, junger, hier bin ich wieder
Werd euch jetzt wahrscheinlich etwas länger erhalten bleiben
So ist's, eine AMD-CPU kommt mir nach wie vor nicht in den Rechner!
Mal schaun was der Prescott kann, vielleicht bis wahrscheinlich leg ich mir einen zu.
Naja, dass der Dual-Radi zwei lüfter hat, war sogar mir klar *gg*
Aber ich hab mal geschlussfolgert "mehr lüfter, mehr krach"
Umso besser, wenn dem nicht so ist.
Gut, dann werd ich das Berichtchen mal lesen!
Und dannach mal ein paar Benchmarks laufen lassen, damit ich bei Nethands was zum eintragen hab
Edit: Ich hätte deswegen zu Innovatek gegriffen, weil ich da noch einen passenden GraKa-Kühler von meinem InnovaSet 2 herumliegen hab.

LG Chris

12die4
12.12.2003, 19:55 Uhr
Also die Schlussfolgerung ist nicht so ganz richtig. Denn je größer der Radiator ist und umso mehr Lüfter du hast, desto langsamer kannst du die Lüfter auch drehen lassen und hast immernoch genug Kühlleistung.

Einen Triple Radi kann man mit Lüftern @ 5V (oder teilweise sogar passiv) und die Kühlleistung kommt an so manchen Single Radi mit Lüfter @ 12V dran.
Logisch, dass dabei der Triple Radi leiser ist.

Gast
13.12.2003, 13:50 Uhr
Na gut, ich lass mich gerne etwas besseren belehren
Aber einen Triple-Fan-Radi in meinem CS2001 unterzukriegen, wär zwar schön, dürfte aber leider auch nicht grad das leichteste sein, und an meinem Gehäuse hab ich vorerst genug herumgesägt.
Aber ein Dual-Radi würde über dem NT locker reinpassen, dann werd ich mir vielleicht sowas zulegen.
Folglich stehen als Alternativen Sets wie das 240er Aquacomputer oder das innovaSET XXD zur Auswahl... *grübel*

Andere Themen im Cooling Forum

Facebook

Jahresarchive