Wasserkühlung ist leise?

Gast
20.12.2003, 01:57 Uhr
mal ne Frage.
Viele meinen, dass eine Wasserkühlung leiser sei, als eine Luftkühlung.

Aber die Geräuschkulisse von nem Triple Radi ist doch auch relativ hoch.
Auf Lüfter kann man dann (?) wohl nicht verzichten.

Manchmal komm ich mir vor, als ob ich neben einem Kühlschrank sitzen würde, der gerade dabei ist 50 Flaschen Bier auf 6°C runterzukühlen.
Hab aber ne LuKü.

Allerdings auch nur CPU, Graka (eigentlich nicht hörbar), 2 Gehäuselüfter und 2 Netzteillüfter.

Gibts da überhaupt Lösungen die wirklich nicht, bzw fast nicht Hörbar sind. ich denk da an unter 15 db.

Ist ne Wasserkühlung eigentlich ne ZUkunftslösung? also kann man die auch auf neuere CPU´s und Boards verbauen?
Glaubt es, oder glaube es nicht, aber ich hab so ne Wasserkühlung noch nie von Nahem gesehen.
Bei der Geldanlage will man ja was für länger haben.

Gruß

Thomas123

Gast
20.12.2003, 08:58 Uhr
Wirklich lautlos gehts wohl nur mit Wakü und Monster-Radiator. Allerdings ist der Tower dann nicht mehr unbedingt Lan-fähig. Ne andere Möglichkeit wäre noch das Heatpipe-Gehäuse von Zalman (weiss grad nicht mehr, wie das genau heisst). Aber sonst bekommst du ihn schwerlich komplett lautlos.

Im bezahlbaren Ramen mussst du halt wissen, ob du 120er, die auf 7V laufen, hörst, bzw. ob sie dich stören. Ich bin im Moment mit Zalman Graka-Heatpipe, CNPS 7000 Cu und entkoppelter Festplatte für mich ziemlich nah am "unhörbar".

Zukunftsfähig sind sie glaub schon, wenn müsste man ohnehin nur den entsprechenden Kühlkörper erstetzen.

Gast
20.12.2003, 09:30 Uhr
ach mein singelradiator (!!) kühlt nen 2500+@3200+ noch OHNE lüfter drauf

Gast
20.12.2003, 10:04 Uhr
danke euch beiden.
damit wären die fragen beantwortet.

dieses Zalmangehäuse wird wohl recht teuer, wenn du das gleich meinest wie ich.

Gruß

Thomas123

12die4
20.12.2003, 12:46 Uhr
Ja, das Zalman TN1000 (oder sowas) kostet über 1100€ und ist damit nur etwas für absolute Freaks.

Aber Wasserkühlungen können sehr wohl ohne Monster-Radi lautlos sein.
Wichtig dafür ist nur die Pumpe entkoppeln (1046er) und vielleicht noch zusätzlich modden (1048er), dann braucht man ne gute Lüftersteuerung, womit man die Lüfter auf dem Radiator so langsam drehen lassen kann, wie die Lüfter überhaupt drehen können, ohne anzuhalten.
Dann sind die Lüfter und die Pumpe nämlich lautlos und das sind die einzigen Elemente, die bei einer Wakü Geräusche machen.
Ich hab meine drei Papst 4412 F/2GL z.B. auf unter 5V laufen. So hört ich von denen absolut nix. Mir fehlen noch Entkopplung für die 1046 und dann brauch ich noch was, um die Platten leiser zu machen. Die sind mittlerweile das lauteste in meinem PC.

Ansonsten kann man bei einem Triple-Radi normalerweise auch auf Lüfter verzichten. Allerdings sinkt das OC-Potential schon ein Stück ab, weil die Temperaturen steigen.

Wenn du deine Platten und die Pumpe entkoppelst, CPU und vielleicht noch NB und GPU mit Wasser kühlst und die Lüfter vom Radi eben extrem langsam laufen lässt, kommst du garantiert auf unter 15db.

Gast
21.12.2003, 22:22 Uhr
ich hab' neulich auch von irgendeinem Hersteller so ein Heatpipe-Gehäuse gesehen, war eine Neuvorstellung auf die ich in irgendeinem Forum gestossen bin und das kostete bzw. sollte dann später nur so ca. 350 Euro kosten.
Wo ich das gesehen hab' weiss ich aber leider nun auch nicht mehr und Namen sind ja bekanntlich eh Schall und Rauch...Müsstet ihr also bei Interesse mal Tante Google befragen.

12die4
22.12.2003, 15:25 Uhr
Meinst du zufällig das

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

?

Bin ich vorhin auch zufällig drüber gestolpert und finde es preislich sehr interessant.
Wär vielleicht mal nen Test wert.

Facebook

Jahresarchive