Kühler ?!

Gast
27.01.2004, 18:56 Uhr
Hi Leute,

will mir in neuer Zeit einen Luft Kühler für meinen Amd Athlon XP 1800+ holen, welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen.....ich würde bis 40 EUro ausgeben.
Was haltet ihr von Colermaster Jet 7 ?

Gruß Felix

12die4
27.01.2004, 19:03 Uhr
Was ich vom Jet halte?

1) potthäßlich
2) viel zu lauf
3) mittelmäßige Kühlleistung
4) schlechte Montage

Da bist du mit einem Zalman CNPS7000 viel besser beraten. Kostet ~35€.

Gast
27.01.2004, 19:14 Uhr
meinst du diesen Kühler ?

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

auch wenn dieser Kühler nicht gerade große Kühlrippen hat kühlt er trotsdem gut ?
und was wäre der nächste Kühler der noch eine Klasse höher ist ?
und was ist mit dem SK7 von Thermalright.

Gruß Felix

Gast
27.01.2004, 19:20 Uhr
gibts den wo du ober verlinkt hast nicht auch mit; nur Kupfer Rippen ???
ich glaub der ist dann gut genug für deinen...

ich hab den SK7... XP 3200+ hat ~35C° mit 3000 U/min.
(bei last [nach LAN] max. 50C°)

Gast
27.01.2004, 19:33 Uhr
ist der SK7 besser als der Zalma ?

Gast
27.01.2004, 19:37 Uhr
Also in den meisten Tests gabs kaum bis garkeine Leistungsunterschiede zwischen den ZALMAN CNPS 7000 A - AL CU 3000 und dem vollkommenen und teureren Kupfermodel. Ist ein sehr guter Kühler!

Meine Meinung zum Coolermaster Jet 7:
- Gute Idee mit dem Design einer Flugzeugdüse
- Sieht aber meiner Meinung nach scheiße und potthässlich aus
- Hat die selbe Leistung wenn ich bei Blähungen ins Gehäuse pubse. Also Finger weg davon es sei denn du willst ums verrecken ein solches Lüfterdesign haben.

Folgende Kühler gehören zu den Top Luftkühl-Modelle auf dem Weltmarkt:

1.) Thermalright SLK900U ( bei Turbinenbelüftung wie ich sie habe unschlagbar es sei denn du hast eine Wasserkühlung )

2.) AeroCool HT-101 ( bei leiser Belüftung sehr gute Werte )

Siehe auch

Gast
27.01.2004, 21:02 Uhr
Würde an deiner Stelle auch den Misch-Zalman nehmen.

Wenns das beste sein soll, den Thermalright SP97U.

12die4
27.01.2004, 21:21 Uhr
Ach, ich find, wenn schon, denn schon. Also Vollkupfer Zalman!

Gast
27.01.2004, 21:26 Uhr
Ich hab auch den Vollkupfer Zalman und kann den nur empfehlen. Absolut leise, Kühlung ebenfalls super (41°C Idle, 45°C Last bei niedrigster Lautstärke auf P4 2,66@2,8). Wenn dir das Gewicht zu heikel ist, kannst du auch wie gesagt zum AlCu greifen, die Differenzen bewegen sich im Gradbereich.

Gast
28.01.2004, 12:45 Uhr
also stellen wir mal eine Top 3 Liste der Kühler her, wer ist bei euch an 1,2,3 stelle ist !?

Zalma vollkupfer

Thermalright SK7
Aero Cool High Tower HT-101

also welcher von diesen Kühlern würdet ihr an 1 2 und 3 Stelle setzen.
Ich denke das sind einige der besten Kühler die es gibt...fals ich mich örren sollte sagt es mir ;-)

Gast
28.01.2004, 14:34 Uhr
Da ich selbst einen SLK900U besitze würde ich auch dieses mal zu einem Thermalright greifen. Weil man ganz einfach den Lüfter nach seinen Wünschen selbst aussucht.
Deswegen würde ich "eigentlich" diese Reihenfolge anlegen:

1.) Thermalright SK7
2.) Aero Cool High Tower HT-101
3.) Zalma vollkupfer

Wie die Kühlunterschiede bei den dreien ist weiß ich noch nicht. Aber ich würde eben den besten Kühler in puncto Kühlleistung und Flexibilität (Lüfter)aussuchen: eben einen Thermalright.

Gast
28.01.2004, 14:41 Uhr
also werde ich mich wohl für eine Thermalright Kühler entscheiden, abe welchen von der 900 series soll ich nehmen ?

vieleicht könnt ihr mir einen von den aufgelisteten empfehlen,,spric welcher Lüfter oben drauf soll.

Gruß Felix

Gast
28.01.2004, 14:54 Uhr
Uhje...habe den überblick über alle aktuellen Kühler verloren. So wie es aussieht erzielt laut

der Thermalright SP-97 in Verbindung mit einem Deltalüfter (EHE-Serie) die besten Kühlergebnisse. Ist eben nur saulaut. Der Delta hat eben die bisher höchste Fördermenge Luft die ich bisher bei einem 80mm Lüfter gesehen habe. Außerdem ist der auch gut teuer. Der kostet so um die 20€. Und der Lüfter ist etwas breiter/höher als normale Lüfter ( siehe

). Dazu noch der SP-97 (

) macht untern Strich ca. 80-85€ zzgl. Versand und Porto je nach Anbieter.

Ich selbst habe den

( Mountingholes müssen vorhanden sein !!! ) und den

der Luftfördermengentechnisch nach dem Delta (ehe) kommt. Macht zusammen: ca. 65€. Also ich kann mich absolut nicht beklagen. Saugute Kühlung auch im Sommer bei OverclocGast ( dazu muss ich aber auch sagen dass ich 5 gute bis sehr gute Gehäuselüfter im Case habe und diese mir auch genügend Frischluft verschaffen [ insgesammt aufgedreht 2x 128,09 m³/Std + 161,36 m³/Std = 437,54m³/Std beförderte Frischluft in meinem Case. Deswegen auch so gut kühl weil es bei mir sehr oft frisch in der Wohnung ist ( Momentan 16Grad Raumtemperatur, mittlere Geschwindigkeit der Gehäuselüfter, Xp2500+ @ 2200Mhz (12x200Mhz) beim Normalbetrieb zeigt mir Winbond Hardware Doctor V2.7 26,5°C CPUtemp an) ]. Nur nichts für Mimosen oder Silentfreaks wenn der Lüfter komplett aufgedreht ist.

12die4
28.01.2004, 15:32 Uhr
Also meine Kühlerrangliste sieht etwas so aus:

1) Zalman CNPS7000Cu

2) Coolermate Ice Cube

3) Thermalright SK-7

Der Coolermate hat im Sockel-A Kühler Roundup von Hardtecs4u (glaub ich) gewonnen.

Gast
28.01.2004, 16:07 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Der Coolermate hat im Sockel-A Kühler Roundup von Hardtecs4u (glaub ich) gewonnen.
Hier der

dazu. Thermalrights wurden in diesem Roundup nicht verwendet sowie auch keinen Zalman !!! Also man bräuchte schon ein allgemeineres Roundup um einen Sieger zu küren.

@ FELIX: in dem Roundup siehst du aber auch was der Coolermaster Jet 7 letztendlich leistet. Eben genau das was ich oben zuvor schon geschrieben habe

Gast
28.01.2004, 17:06 Uhr
ich denke dann werd ich mir den Thermalright SLK900 A hollen, mit einem 92 mm Lüfter der hoffe ich gut ist.

genaue Bezeichnung.:
Thermalright SLK-900 A - YS-Tech 92mm Silent

ich hoffe der ist gut weil mehr als 40 EUro möcte ich nicht für einen CPU Kühler ausgeben.

der ist doch gut ! oder ?

Gruß Felix

Edit.:

ich holle mir doch glaub ich den mit nem Papst Lüfter.:

Gast
28.01.2004, 17:17 Uhr
Zitat:
Zitat von FelixP
Ich denke dann werd ich mir den Thermalright SLK900 A hollen, mit einem 92 mm Lüfter der hoffe ich gut ist.

Ich hoffe der ist gut weil mehr als 40 EUro möchte ich nicht für einen CPU Kühler ausgeben.

Der ist doch gut ! oder ?
Die Wahl ist auf jeden Fall gut! ABER: bedenke dass du einen schweren Kühler an 6 Haltenasen des Sockels befestigen wirst. Du musst also aufpassen dass du dein Case bei LANs nicht zu arg erschütterst bzw. nicht zu arg erschütterst beim Absetzen und Transport!!!

CASEKING:
Der Kühler wird im Gegensatz zu anderen High-End Modellen dieser Größe nicht mit dem Mainboard verschraubt. Die Befestigung erfolgt über eine breite Klammer wie gewohnt auf dem Sockel des Motherboards. Aufgrund des hohen Gewichts empfehlen wir den Kühlkörper beim Transport des Rechners zu demontieren.

Demontiert habe ich meinen sehr schweren Volcano 7+ auch nie. Nur das ist dann nach (deinem) eigenen ermessen

Zum Lüfter: Ich habe keinen einzigen 92mm Lüfter außer in meinem Netzteil. Also kann ich darüber kein Urteil fällen. Aber die Marke YS-Tech ist auf jeden Fall eine gute auch wenn ich noch keinen einzigen Lüfter dieser Marke testen konnte. Falsch machst du da sicherlich nichts. Ist ein recht leiser Lüfter ( im Gegensatz zu einem Delta oder Tt Smart Case Fan 2 ) mit guter Fördermenge denke ich. Musst du eben wissen welche Eigenschaften der Lüfter besitzen sollte.

Gast
28.01.2004, 17:28 Uhr
vielen vielen vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben bei meinem Problem, nun habe ich noch eine kleine Frage !
wo kriege ich diese PCI AGP schnell klick und drin dinger die man bei diesem Case sehen kann ?

????

were nett wenn ihr mir einen Link sagen könntet weil ich nicht weiß wie der fach Begriff ist ;-)

Gast
28.01.2004, 17:37 Uhr
Zitat:
Zitat von FelixP
wo kriege ich diese PCI AGP schnell klick und drin dinger die man bei diesem Case sehen kann ?

were nett wenn ihr mir einen Link sagen könntet weil ich nicht weiß wie der fach Begriff ist ;-)
Uff...keine Ahnung! Wüsste nicht dass man die irgendwoher seperat erhalten kann weil die Teile individuell an das CASE angepasst sind. Also ein eigenes Design besitzen und nicht für "normale" Slotblechvorrichtungen geeignet sind. Und wenn wäre es mir etwas neues. Sehe darin aber nicht wirklich einen Vorteil es sei denn du baust jeden Tag neue Komponenten in dein Case ein. Zumal ein paar Schnellrastevorrichtungen nicht gut sind. Einige sind auch noch nicht richtig durchdacht und weisen deswegen ein paar Fehler auf ( Zu eng gesetzt, nicht stabil genug, man entfernt dass ganze Haltesystem und ermöglicht ein verschieben diverser Komponenten in den Slots und evtl. ein Ausleiern der PCI/AGPslots oder gar eine Beschädigung des Motherboards bei nichsachgemäßer Behandlung )

12die4
28.01.2004, 18:14 Uhr
Zitat:
Zitat von S.T.O.R.M
Uff...keine Ahnung! Wüsste nicht dass man die irgendwoher seperat erhalten kann weil die Teile individuell an das CASE angepasst sind. Also ein eigenes Design besitzen und nicht für "normale" Slotblechvorrichtungen geeignet sind. Und wenn wäre es mir etwas neues. Sehe darin aber nicht wirklich einen Vorteil es sei denn du baust jeden Tag neue Komponenten in dein Case ein. Zumal ein paar Schnellrastevorrichtungen nicht gut sind. Einige sind auch noch nicht richtig durchdacht und weisen deswegen ein paar Fehler auf ( Zu eng gesetzt, nicht stabil genug, man entfernt dass ganze Haltesystem und ermöglicht ein verschieben diverser Komponenten in den Slots und evtl. ein Ausleiern der PCI/AGPslots oder gar eine Beschädigung des Motherboards bei nichsachgemäßer Behandlung )

Ganz genau. Die gibt es nicht seperat, sondern müssen schon beim Kauf beim Gehäuse dabei sein. Wenn nicht, haste Pech gehabt.
Einzige Alternative sind Thumbscrews, also Schrauben, die einen extra großen Kopf haben, sodass man Sie ohne Schraubenzieher festziehen und lösen kann.
Sind aber nicht ganz billig.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich bisher mit den Schnellbefestigungsmechanismen von meinem Avance nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Da ist alles durchdacht und super. Die Mainboardbefestigung geht ja auch ohne Schrauben und trotzdem hält es auch nach zig Boardwechseln bombenfest.

Gast
28.01.2004, 18:40 Uhr
warum nimmst nicht ganz normale Schrauben ?!?
Ich schätze mal das du net jede Woche die Graka ausbaust oder die Soundkarte wechselst..
Ich habe auch diese Klippteile und finde sie ziemlich ******** ... :ugly: da benutze ich lieber Schrauben und des hält bombenfest

Gast
30.01.2004, 14:37 Uhr
naja, umbedingt brauch ich die dinger auch nicht
habe mir nun den Thermalrigt 900 mit einem Papst Lüfter 92 mm bestellt bei CaseGast.de

45 EUro.

ich hoffe das ding reist meinen CPU nicht aus der Ankerung :lol:

Gast
30.01.2004, 23:50 Uhr
Zitat:
Zitat von FelixP

ich hoffe das ding reist meinen CPU nicht aus der Ankerung :lol:
Naja...ich würde mir bestimmt nicht den Arsch weglachen wenn es mir meinen CPU aus der Verankerung reißen würde. Würde es aber auch nicht weil: Es würden erstmal nur die Haltenasen abbrechen ( große Erschütterungen oder vergleichbare Kräfte sollten gegeben sein ) was dann keinen Halt mehr für deinen Kühler heißt. Dann wird sich der Kühler in Richtung der Erde bewegen. Steht dein PC so dass das Mainboard vertikal ist wird der Kühler zunächst erstmal ein paar Kondensatoren streifen. Sie vielleicht fragen ob sie nicht mitkommen wollen. Nebenher winkt er den Speicherriegeln noch ein wenig zu. Bei guter Überredungskunst ( wenn die Vibrations gut genug sind ) werden diese dann natürlich mitkommen wollen. Dann gehts weiter. Wenn der Kühler samt Lüfter obenauf merkt dass das Stromversorgungkabel ihn zurückhält wird dieser dann natürlich versuchen sich loszureißen es sei denn das Kabel ist lang genug und der Kühler ist schon lange auf der Grafikkarte aufgeschlagen. Am Partyort angelangt trennen sich dann evtl. verschiedene Komponenten voneinander und verteilen sich dann im Partygemenge von Grafikkarte, Soundkarte, Caseboden, Festplatte etc. Aber der CPU wird zurückbleiben und vor Neid so einen roten Kopf bekommen dass dieser durchschmort und stirbt.

Facebook

Jahresarchive