Kleine Zalman Heatpipe

Gast
13.03.2004, 10:29 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine neue Grafikkarte bestellt (Sapphire 9600 Pro) und überlege jetzt, mir eine Zalman Heatpipe zu holen.
Im Grunde hätte ich auch gleich die XT Ultimate Edition holen können, aber ich war nicht bereit, knapp 55 Euronen mehr zu bezahlen.
Da ich zudem ein Shuttle Barebone besitzen werde (SN854G4 - die Teile sind noch nicht da), kann ich die Standardheatpipe ja knicken.
Jetzt suche ich nach einer Heatpipe, die ähnlich dimensioniert ist, wie die, die Sapphire verbaut. Gibt's so ein Teil irgendwo zu kaufen?
Vielleicht reicht ja auch schon die Standard-Zalman-Heatpipe. Immer, wenn ich Bilder davon sehe, kann ich unterschiedliche Kühlblöcke erkennen. Muss ich denn tatsächlich diese Heatspreader draufsetzen oder würde es reichen, nur diese Blöcke zu benutzen?
Die Karte darf auf keinen Fall den PCI-Slot beeinträchtigen und zudem darf der Kühler auf der Chipseite auch nicht höher sein als das Slotblech (dumme Situation :-D )

Danke für Anregungen.

zwiebel

12die4
13.03.2004, 11:59 Uhr
Sorry, aber da wird dann wohl nix draus. Die Heatpipes blockieren immer den PCI Slot darunter, egal ob du die kleine, die große oder den Thermaltake Giant nimmst.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist einen normalen guten GPU Cooler zu kaufen (z.B. den Revoltec) und den dann auf 5V laufen lassen. So ist er auch sehr leise (fast unhörbar) und kühlt zumindest meine GF4Ti4400@ 310MHz GPU-Takt ausreichend.
Sapphire verbaut auf der Ultimate Edition glaube ich genau die Zalman Heatpipe nur nicht das neue Modell (ZM80C-HP) sondern das ältere Modell (ZM80A-HP)...

Gast
13.03.2004, 12:08 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Sorry, aber da wird dann wohl nix draus. Die Heatpipes blockieren immer den PCI Slot darunter
Oh, ja gut, dann habe ich wohl Glück gehabt. Die Heatpipe auf der Sapphire sah so klein und schnuckelig aus, dass ich davon ausgegangen bin, dass es passen müsste. Danke für den Tipp.

zwiebel

Gast
13.03.2004, 12:30 Uhr
Hm aber, dass der benachbarte PCI-Steckplatz futsch is, sollte doch nicht so schlimm sein!?! Normal hat man 5-6 Steckplätze und die müssten doch ausreichen!?! Und außerdem ist es eh besser den direkten Nachbar frei zu lassen, um Wärmestau zu vermeiden!

Gast
13.03.2004, 12:39 Uhr
Er hat ein Barebone.

Gast
13.03.2004, 14:49 Uhr
tausch doch einfach den Lüfter auf der Graka gegen nen schnuckeligen Papst lüfter aus. Ist zwar nicht gerade ne Heatpipe, aber gut leise sind die auch...

12die4
13.03.2004, 15:26 Uhr
Wie soll er denn den Lüfter gegen einen Papst austauschen? Das ist doch kein genormter Lüfter sondern ne Kühler/Lüfter Kombi da drauf. Dann müsste er sich wenn schon nen guten Kühlkörper kaufen und darauf dann nen Papst basteln. Dadurch verliert er aber genauso den einzigen PCI Slot.
Daher ist wohl die einzige Möglichkeit, dass er ne neue Kühler/Lüfter Kombi holt, die leistungsfähiger ist und den Lüfter dann auf 5V laufen lässt.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive