Hi ich hab mir jetzt das Abit nf7-s gekauft.
Da ich aber gehört habe dass der nb lüfter laut sein soll habe ich mir gleich nen
Zalman Nb47 (den blauen halt) kühler dazubestellt.
Wie hoch ist denn normal die nb temp.
Hat irgendwer den schon bei sich drauf?? (welche temps hat man dann? gibts irgendwelche probs?)
| | #1 |
|
Mit den Temps kann man das schlecht sagen. Das NF7-S misst nämlich nicht die Temperatur der Northbridge sondern hat den Fühler irgendwo anders auf der Platine. Daher verändert sich an dem Tempwert praktisch gar nix durch den Kühlertausch. In Wirklichkeit gibt es natürlich schon Unterschiede...
| | #2 | |
ja aber kann ich den lüfter ohne weiteres abnehmen, oder wird die northbridge dann zu heiss?
| | #3 | |
Abnehmen kannst du ihn schon, nur solltest du ihn wieder durch einen anderen ersetzen. Die NB sollte auf jeden Fall unter 40°C bleiben. (Ok, in deinem Fall kannst dus zwar nicht messen, aber trotzdem...)
Ein etwas stärkerer Passivkühlkörper (alà Asus) würd allerdings auch reichen
| | #4 |
|
also ich hatte sowohl den aktiven original kühler, als auch diesen in passiv und dann noch den zm-nb47J und die temps waren immer okay... das einzig doofe ist, dass der zalman nicht die ganze nb abdeckt... läuft aber trotzdem alles stabil...
| | #5 | |
ok danke für die schnellen antworten.
mit dem ganz abdecken macht doch aber nichts?
die wärme entsteht doch in der mitte, oder?
| | #6 | |
Ja, der größte Teil der Wärme.
Aber umsogrößer die Fläche umso besser ist die Kühlleistung.
Wenn du nicht übertakten willst (oder aufjedenfall nicht stark) dann reicht der Zalman NB47 gut aus
| | #7 | |
auch beim relativ starken ocen reicht es... ich hatte meins auf teils über 230mhz fsb und 1,7V auf der nb und nie probleme...
| | #8 | |
Hallo!!
Habe auch das Abit NF7-S Rev. 2.0 und wollte mal fragen, wie du dein FSB übe 200 bekommst??
Will mein Proz (XP2500-M) noch weiter übertakten!!
zur zeit läuft mein Proz mit FSB 200 und Multi 12,5 = 2500MHz!!
bei einer VCORE von 1,825 was schon relativ lief ist!
was muss ich tun, damit ich über 200 komme???
achso, mein RAM habe ich noch vergessen:
2x 512 PC 400 GEIL Gold Dragon!
| | #9 | |
also ich würd erstmal ausprobiern wie hoch du den FSB runterkriegst, d.h. Multi runter auf 9 oder so und dann den FSB hoch. Wenn du Pech hast kommst net weit, weil du nur DDR400 Ram hast, was ich mir bei den Geil Rams allerdings net vorstellen kann.
| | #10 | |
@Wollw: Check mal dein CPU-Interface im BIOS und verstell es auch mal testweise.
| | #11 | |
@ Baum: das ist dein lieblingstipp, oder?
| | #12 | |
hab den FSB auf 225 bekommen und den Multi auf 10!!
mehr ging bei dem FSB nicht!
der RAM lief syncron mit, also PC 450!
CPU interface habe ich hin und her gestellt, wenn ich ihn enabled habe, läuft er stabiler!
bei multi 12,5 und fsb 200 läuft er auch total stail aber wenn ich dann schon fsb auf 201 stellt, kackt er dann ab!
WAS TUN?? um noch mehr MHz rauszuholen!!
DANKE für die HILFE!!
| | #13 | |
du könntest versuchen die vCore etwas anzuheben. Aber dabei immer schön auf die Temps achten
| | #14 | |
vCore habe ich ja schon auf 1,825V!!
Ist schon relativ hoch, dachte ich!
habe schon Proz in netz gelesen, das einige den Xp 2500-M mit 1,70V auf
2600MHz laufen lassen!!
Aber das mit dem FSB finde ich immernoch verwirrend!
| | #15 | |
tjoa ^^ vllt hattest net ganz so viel Glück mit deiner CPU, weil jeder Prozzi ist anders zu takten, es gibt halt keine Garantie aufs ocen.
| | #16 | |
Ich dachte du hättest jetzt schon 225MHz FSB erreicht... Und mit einem mal doch nicht mehr?
| | #17 |
@Baumhouse Zitat: |
Zitat von Wolle hab den FSB auf 225 bekommen und den Multi auf 10!!
mehr ging bei dem FSB nicht!
bei multi 12,5 und fsb 200 läuft er auch total stail aber wenn ich dann schon fsb auf 201 stellt, kackt er dann ab! |
@topic
setz mal den vcore noch etwas höher um zu testen ob er dann stabiler wird
| | #18 | |
@Wolle: Was für eine Kühlung besitzt du überhaupt ?
Ich finde das eine Vcore von 1,85 zuviel is .. also ich gehe auch max. bis
1,825 und ich denke das du mit 2500MHZ auch net schlecht dran bist | | #19 | |
Besitze eine WaKü aufn Proz! unter Volllast ca. 41°C!
ja hatte auch den FSB auf 225 aber das war bei einem Multi von 10!
= 2250MHz
und mit meiner alten Einstellung Multi 12,5 und FSB 200 habe ich ja 2500MHz!
wenn ich dann bei gleichen Multi auf FSB 201 stell läuft er unstabil!!
Schon klar das jeder Proz ein Unikat ist, habe gedacht es gibt noch ein paar Tricks um noch mehr rauszuholen!
Bringt mir da vielleicht der NB MOD was???
weil die RAM´s machen es ja mit!!!
| | #20 | |
Dann fahr doch 11*225MHz. Da haste mit Garantie mehr Performance als mit 12,5*200MHz.
| | #21 | Zitat: |
Zitat von Baumhouse Dann fahr doch 11*225MHz. Da haste mit Garantie mehr Performance als mit 12,5*200MHz. | Bei dem FSB 225 kann ich nur Multi auf 10 stellen, mit mehr Multi fährt er dann nicht mehr hoch!!
Wie sieht das nun aus, bringt der NB-MOD was??
| | #22 | |
Ja, wenn du mehr Spannung auf die NB legst kannst auch mehr FSB fahren.
| | #23 | Zitat: |
Zitat von Xel Ja, wenn du mehr Spannung auf die NB legst kannst auch mehr FSB fahren. | also wenn ich den Multi bei 12,5 lasse, könnte ich dann über fsb 200 kommen??
hat den MOD schon einer von euch durchgeführt??
| | #24 | |
Probier doch einfach aus, ob du dann höher kommst.
| | #25 | |
hallo!!
bin mal wieder da, und ich hoffe ihr auch noch!!
habe den Mod nun gemacht aber folgendes problem!
und zwar kann ich keine Spannung an den angegebenen Messpunkten messen!
Theoretisch müsste ich doch erstaml die Spannung messen, die ich im Bios eingestellt habe. (Noch nicht die Spannung über den MOD erhöht!)
Aber ich messe hier nur 0.02 - 0.03 (DCV) Volt!
Habe die Messpunkte schon mehrmals überprüft!
Und das Messgerät selber auch!
kennt einer diesen Problem??
Wenn einer den MOD schon gemacht hat, und die Spanmnung messen kann, kann mir ja den eingestellten WERT des Poti´s sagen!!
Bitte um HILFE!
| | #26 | |
An den Messpunkten muss man doch eigentlich den Widerstand messen ...
Und da der Widerstand nach dem Mod geschrumpft ist kann man sich doch so die Spannung errechnen.
R=U/I
Bin mir jetzt nicht ganz sicher da ich den Mod noch nicht gemacht habe und die Anleitung nur so überflogen habe
| | #27 | |
Voltage check point = Messpunkt!
Das Poti muss an den IC (PIN 6) und Masse
(z.B. Befestigungspunkt vom Board)
| | #28 | |
Ach den Widerstand-mod habe ich mir nicht angeschaut habe leider nur die Anleitung zum "Pen-Mod" angeschaut, und da musste man soweit ich weiß die Spannung per Widerstand ausrechnen :hmm:
| | #29 | |
Hast du das Multimeter zwischen die beiden Messpunkte gesteckt oder den einen Pin am Gehäuse geerdet? Wenn ersteres, probier's mal am Gehäuse.
| | #30 | Zitat: |
Zitat von 12die4 Hast du das Multimeter zwischen die beiden Messpunkte gesteckt oder den einen Pin am Gehäuse geerdet? Wenn ersteres, probier's mal am Gehäuse. | Welchen von den zwei Messpunkten auf Masse (gehäuse)??
der an die Lötzinnfläche geht?? (kein Bauteil)
| | #31 | |
Keine Ahnung. Probier einfach nacheinander aus. Kann ja nix bei passieren...
| | #32 | Zitat: |
Zitat von Wolle Welchen von den zwei Messpunkten auf Masse (gehäuse)?? | Eigentlich Minuspol --> Masse also schwarzes Messkabel idr.
| | #33 | |
Nein! Gehäuse ist Masse. Masse gleich GND (Ground), also Erdung und das ist gleich schwarz.
Wenn du zwischen schwarzem Kabel und Gehäuse misst, kommt natürlich 0V raus.
| | #34 | |
also wenn ich den Punkt mit Bauteil gegen GND messe, habe ich nun auf 1,8V gedreht! (Poti)
und dann habe ich gegen den Lötzinnpunkt ohne Bauteil 2,0V gemessen!!
Welcher ist der richtige Wert??
habe dann im Bios mal die VDD verändert um zu sehen, welcher der beiden Werte sich verändert.
doch beide verändern sich um die Differenz die ich eingestellt habe!
Was tun??
| | #35 | Andere Themen im Cooling Forum | | |