Öl-Pc :)

Gast
04.06.2004, 09:18 Uhr
Heidiho, bin neu hier, und hab schon öfters hier mal rumgestöbert..
Wollt euch gleich mal n link geben, zum Thema "cooling" besser gehts wohl nichmehr Hab mich auch schonmal mit dem Thema beschäftigt, darf aber erst in meiner Studentenbude anfangen, meine Eltern denken ich würd spinnen. :ugly:
Vllt kennt ihr ihn ja schon, aber trotzdem genial.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Habt ihr da ne Idee, was man da für Öl nimmt? Bzw. wie man gescheit die Leitfähigkeit vom Öl messen kann? (Hab zuhause noch so'n paar alte Kisten rumstehn, mit denen werd ich's erstmal testen, nich dasses mir meinen schönen eigenen PC gleich verrupft )

12die4
04.06.2004, 09:22 Uhr
Erstmal willkommen im Forum.

Die Bilder kenne ich schon. Aber ganz ehrlich bin ich nicht so wirklich davon überzeugt. Das ist glaube ich ne riesen Sauerei und da man das Aquarium nicht vollständig abschließen kann (die Kabel müssen ja oben noch raus) wird das wegen dem Öl wohl stinken wie die Pest.

Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass das den Bauteilen wirklich gut tut, wenn sie monatelang eingelegt werden.

Gast
04.06.2004, 09:32 Uhr
Danke
Hab den mal angeschrieben, der meinte, er läuft schon länger so. Das mit dem Öl stinken und so, ist kein Problem, dicht bekommst du's auch, damits Öl nicht ranzig wird, wenn du - achtung bitte nicht lachen - das Aquarium oben mit einer Plexiglasplatte dicht machst und dann einen Siffon anschließt, dann kannst du - vorsichtig - den unteren teil vom "U" mit Wasser füllen - sind ja keine Kabel o.Ä. ohne Isolierung dran - und stinken tut's auch nicht.

Gast
04.06.2004, 10:16 Uhr
ich würde sagen dass du castrol 2T vollsynthetisch nehmen solltest nen dieses 2tackt öl ist nicht so zähflüssig und stinkt ned und hat dadurch dass es vollsynthetisch ist auch keine reste von natürlichen stoffen drin die den strom leiten.

Gast
04.06.2004, 10:23 Uhr
klingt schonmal gut. Bitte weiterposten & ideen preisgeben
Werdet dann in 1-2 Monaten mit Bildern versorgt
(Hab auch vor - aus Optikgründen - das "Öl-Aquarium" in ein normales Aquarium zu versenken, das äußere Aquarium mit Wasser zu füllen und Tropenfische reinzuhaun - sieht sicherlich geil aus, aber das sind alles noch Hirngespinnste :ugly:

Gast
04.06.2004, 12:20 Uhr
hmm also das aquarium würd ich aber vorsichtshalber mit destiliertem wasser füllen (sollte nicht leiten, würd ich aber nicht drauf schwören da es durch unreinigkeiten schnell leitet)

Gast
04.06.2004, 12:36 Uhr
wieso, in destilliertem Wasser leben fische nicht all zu lang.
Die 2 Aquarien sind ja getrennt, da kommt nichts von einem ins Andere. Is auch nur sone wirre Idee, ich versuch erstmal das "öl Aquarium" hinzubekommen.

12die4
04.06.2004, 12:39 Uhr
LOL, die armen Fische. DaVirus ist glaub ich ein kleiner Tierquäler.

Gast
04.06.2004, 12:40 Uhr
Viel Spass beim wechseln der Hardware. :devil:

Ich halte von einer Ölkühlung auch nichts. Öl soll man zum Frittieren nehmen und nicht zum Kühlen.

Gast
04.06.2004, 13:32 Uhr
ja sag ja castrol 2T vollsynthetisches öl wird warscheinlich des beste sein auf keinen fall ein synthetisches oder teil synthetisches öl nehmen

Gast
04.06.2004, 13:45 Uhr
omg wusste nicht das du ins aquarium noch fische pachen willst O_o

Gast
05.06.2004, 09:48 Uhr
Hm hab hier noch so ne billitsch Kiste rumstehn mit PII Die wird getestet, wenn'ses länger aushält als n Jahr, dann kommt mein Liebling da rein :ugly:

Gast
05.06.2004, 15:57 Uhr
kühlt das denn auch wirklich??

Gast
05.06.2004, 17:58 Uhr
schau auf der hp, konstante 26°C

Gast
06.06.2004, 20:16 Uhr
Also ich bin noch ein Noob und blick nicht dahinter wie das funktionieren sollte! Ich mein tragen da die Teile mit der Zeit keinen Schaden davon!! Bitte klärt mich darüber auf würd euch danken!!
mfg BroKenSworD

Gast
06.06.2004, 20:40 Uhr
Das ideale Öl ist trafo-Öl, damit werden auch die grossen Transformatoren in der Industrie gekühlt, garantiert nichtleitend.

Ich hatte auch schon damit geliebäugelt, aber als ich den Preis pro Liter gesehen habe wurde mir ganz anders.

Literpreis liegt bei ca. 50 Euro.

Einen versuch habe ich auch mal in der Uni gesehen, da haben die doch einen alten P1 75 auf 166 laufen lassen ohne Probleme.

Ich weiss allerdings nicht, wie da die Inspectionsintervalle sind, 1 mal im Jahr oder alle 15.000 Spielminuten, einen Ölwechsel????

Der Spass ist mir doch zu teuer.

Gast
06.06.2004, 20:51 Uhr
So nen Öl-PC ist schon was besonderes, aber ich finde es total unpraktisch ..
Einmal siehts net toll aus, den Geruch kann man wohl auch nicht zu 100% verschwinden lassen... Also da finde ich dass das benutzen einer Wakü mehr sinn macht.

Gast
07.06.2004, 10:20 Uhr
Da gibts auch noch genug andere Öle. Was man auch nehmen kann sind Silikone, die sind auch nichtleitend bzw Silikonöle, aber die werden ja auch bei Trafos eingesetzt.

@Xel: Och du, da kann man schon was schönes draus machen aus so einem Öl pc! Richtig Modden, und das Teil sieht 1a aus Ich werds mal versuchen, halt euch auf dem Laufenden

Gast
20.06.2004, 18:40 Uhr
Hallo,
ja ich hab auch schon mal über eine ölkühlung nachgedacht und ich denke das es vor allem zum übertakten sehr gut geeignet ist. Weil man könnte das öl noch zusätzlich mit einen ganz normalen kühlschrankkompressor kühlen. weil normalerweise bildet sich ja bei einer kompressorkühlung kondenzwasser was nicht gut für den pc is, im öl wäre das kein problem.
Was meint ihr dazu?

Gast
20.06.2004, 18:57 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Viel Spass beim wechseln der Hardware. :devil:

Ich halte von einer Ölkühlung auch nichts. Öl soll man zum Frittieren nehmen und nicht zum Kühlen.
Hrhrhr...genau. Interessante alternative Kühlmethode. Wäre mir aber für meine kleinen Lieblinge zu schade Die bekommen von mir nur Wasser und CD....ähm....Luft und Liebe

Gast
22.08.2004, 15:47 Uhr
Bin Auch neu hier!
Hab einen 84er mit Netzteil in 20 Liter Salatöl (75 Cent) versenkt
Läuft schon ein 4 Tage! ca 30 Grat warm!

Stinkt nicht!

Habe auch ein altes Netzteil + Lötkolben ein 5L eimer mit Salatöl gelegt.
Wurde über 50 Grat warm!

Stinkt auch nicht.

Gast
22.08.2004, 17:28 Uhr
Zitat:
Zitat von MR HP
Bin Auch neu hier!
Hab einen 84er mit Netzteil in 20 Liter Salatöl (75 Cent) versenkt
Läuft schon ein 4 Tage! ca 30 Grat warm!

Stinkt nicht!

Habe auch ein altes Netzteil + Lötkolben ein 5L eimer mit Salatöl gelegt.
Wurde über 50 Grat warm!

Stinkt auch nicht.
20 liter ist dann aber schon recht große kühlung oder...

Gast
22.08.2004, 23:54 Uhr
Hallo alle zusammen , bin neu hier .
Und als ich jetzt dieses Thema gelesen habe musste ich mich hier einfach mal anschließen .
Ich habe ja schon immer gedacht das Leute die ne Wakü benutzen eine schraube locker haben , na ja ok inzwischen sehe ich es ja ein das die Dinger doch recht sinnvoll sind , aber den PC in Öl zu versenken :stupid: ????? 1. Das Öl wärmt sich ja mit der Zeit auf , also muss diese ja auch gekühlt werden (Tut ne Wakü doch auch) . 2. Ist natürlich absolut perfekt für eine Lan Party , bitte kauft euch ein Aquarium mit 200L damit das ding bloß net zu leicht wird ;D . Na ja ok ihr müsst euch nie Gedanken darüber machen das eure Sachen mal weg rosten .

Mfg

Gast
23.08.2004, 08:37 Uhr
Naja wenigstens läuft das System dann wie geschmiert und nen weiteren voteil hats auch die Lüfter sind nicht mehr so laut.

Gast
23.08.2004, 12:55 Uhr
Brauch man dann überhaupt noch Lüfter??

Gast
23.08.2004, 13:07 Uhr
Lüfter sind dann wohl Schwachsinn.

12die4
23.08.2004, 15:40 Uhr
Hm, vielleicht um das Öl irgendwie zum Zirkulieren zu bringen.

Gast
23.08.2004, 18:57 Uhr
Habe den 486 jetzt mit Wasser und Spüli wieder gereinigt und ein paar Tage trocknen lassen. Danach wieder ins ursprüngliche Gehäuse eingebaut. Es sind alle Teile funktionstüchtig geblieben. Der 8cm Lüfter des Netzteils hat sich im Öl weiterhin gedreht und sorgte somit für eine Zirkulation selbst bei dem dickflüssigen Pflanzenöl. Bin jetzt dabeidas Gehäuse meines 2,6er abzudichten um es mit Pflanzenöl zu füllen. Das große Gehäuse sollte das Öl ausreichend kühlen. Führe vorher aber noch einige Versuche durch.

Drückt mir die Daumen.
Munna hol'n ...

Gast
24.08.2004, 11:08 Uhr
na dann viel spass! will aber pics sehen

Gast
28.08.2004, 20:52 Uhr
Das Originalgehäuse kann man nur schlecht abdichten!
Schade!
Habe aus dem Baumarkt eine Art Plexiglas gekauft 100/50/0,5cm
für ca. 25 Euro. Zugeschnitten und alles.
Das neue Gehäuse wird 32/30/15cm.
MB incl. Karten, Netzteil und Festplatte sollen versenkt werden.
Stromkabel, IDE-, Maus-, Tastatur-, Netzwerkkabel usw. müssen
durch einen Schlitz nach Außen gelegt werden. Den Schlitz muss ich
dann wieder abdichten.

Gast
30.08.2004, 17:17 Uhr
was haltet ihr von meiner kranken idee? (naja nicht so ganz krank.. eher kompromiss )

also ne wakü...
und das h2o nicht mit lüters kühlen sondern durch öl (salatöl, das stinkt nicht ) laufen lassen... dann ist auch der auch leise und die pc teile kann man auch noch benutzen danach, auch ohne reinigung...

Gast
30.08.2004, 17:29 Uhr
Zitat:
Zitat von scarface
was haltet ihr von meiner kranken idee? (naja nicht so ganz krank.. eher kompromiss )

also ne wakü...
und das h2o nicht mit lüters kühlen sondern durch öl (salatöl, das stinkt nicht ) laufen lassen... dann ist auch der auch leise und die pc teile kann man auch noch benutzen danach, auch ohne reinigung...
Also mal sehn ob ich das jetzt richtig verstehe du willst das Wakü Wasser mit Öl kühlen .
Also z.B. den Radiator in ein Ölbad legen . Sehe ich das richtig ? Und was machst du dann mit dem Öl wen es warm wird :hmm: ?

12die4
30.08.2004, 18:15 Uhr
Ich glaub das ist nicht besser als ein luftgekühlter Radi. Denn das Öl würde ja im Radi stehen und nicht ausgetauscht werden...

Gast
30.08.2004, 19:03 Uhr
naja ne spindel durch die das wasser fließt und die liegt im öl...

Gast
31.08.2004, 14:05 Uhr
zur öllkühlung hab ich auch noch ein bild gefunden.

Facebook

Jahresarchive