Welche Anschlüsse

Gast
02.07.2004, 20:52 Uhr
Will mir ne Wasserkühlung zulegen und stelle sie mir zusammen müsste nur noch wissen, welche Anschlüsse ich verwenden soll (Pneumatik, PlugIn, ...).

In meinem System kommt vor:
- triple Radiator außen
- Cape AGB2 Ausgleichsbehälter
- AP900
- Cape KC42-X2 Pro Blau
etc.

unklar bin ich mir auch noch ob ich alles zusammen kaufen und einbauen soll oder ein T-Stück einsetze und dann einen Kugelhahn zum Ablassen der Kühlflüssigkeit.

Vielen Dank im voraus.

Gast
02.07.2004, 21:21 Uhr
Ich hatte zuerst Pneumatik (also Verschraubung). Die haben mir aber immer den Schlauch verdreht. Bin dann auf Push-in (= Plug'n'cool) gewechselt. Musste dann zwangsweise eine Verschraubung mitreinnehmen (ich hatte diesen Winkel nicht als Push-in) und dann ist mir die Idee gekommen wieder auf Verschraubungen (sicherer) umzusteigen. Dieses mal aber mit PUR-Schlauch, der ja eigentlich zu hart dafür ist. Jedoch geht das ohne Probleme und ich kann jetzt ganz enge Radien verlegen und habe trotzdem nicht die Angst, dass es bei großem Zug auf den Anschluss, wie bei Push-in undicht werden kann.

Mein Tipp also: Nimm Verschraubungen mit PUR-Schlauch.

Gast
02.07.2004, 21:26 Uhr
Hab ich zuerst auch gedacht plug'n cool sah nämlich net so sicher aus (sehr wackelig).

Danke

Gast
02.07.2004, 21:33 Uhr
Vom Prinzip her sind die sicher und dicht. Jedoch KANN es vorkommen, wenn man den Anschluss seitlich belastet (zu enger Biegeradius vom Schlauch), dass er undicht wird, weil die Gummidichtung nicht mehr korrekt abdichten kann. Ist mir aber noch nicht passiert. Ich bin dann aber auf Verschraubungen zurück gewechselt, weil ich erstens mein Gewissen beruhigen wollte und zweitens sehen die einfach besser aus.

12die4
02.07.2004, 23:54 Uhr
Also Plug'n'Cool ist schon sicher. Es gibt aber einige, die das nicht so toll finden, weil der nötige PUR Schlauch eben recht starr ist und daher bei Biegungen recht hohe Hebelwirkungen z.B. auf die Grafikkarte ausüben können. Ausserdem können die P&C Anschlüsse undicht werden, wenn man sie zu nah am Anschluss zu sehr zur Seite biegt.
Ansonsten halte ich P&C aber für genauso sicher, wie Verschraubungen. Nicht umsonst werden die Legris Anschlüsse fast überall in der Industrie verwendet (Stankiewicz, bei denen ich einmal gearbeitet hab, hatten die als Minivariante für Druckluftschläuche)...

Gast
03.07.2004, 06:50 Uhr
Genau wegen diesen engen Biegeradien an der Grafikkarte bin ich wieder auf Verschraubung gewechselt. Ausserdem sehen die viel edler aus als die P'n'C-Version.

12die4
03.07.2004, 11:24 Uhr
Neee, edeler sieht das finde ich nicht aus. Und bei der Grafikkarte hat man das Problem bei den Biegeradien nicht aufgrund der Anschlüsse sondern aufgrund des harten Schlauches und den benutzt du ja leider weiter.

Für Testsysteme, wie meins ist P&C aber finde ich deutlich besser, weil man die Komponenten schneller austauschen kann.

Gast
03.07.2004, 12:00 Uhr
eigentlich hät ich da noch ne frage ich hab nen P4 2,8 Ghz HT reicht da der Küher und der Radiator aus???

NICHT ÜBERTAKTET!!!! (noch nicht)

Gast
03.07.2004, 12:21 Uhr
Der Cape + der Triple reichen locker aus, auch wenn du übertakten willst.
Habe auch den gleichen Cape nur in der Plexiversion im Tower, der Kühler ist zwar schon leicht veraltet aber von der Kühlleistung immer noch akzeptabel.

Gast
03.07.2004, 17:24 Uhr
So ich hol mir Pneumatik-Verschraubung mit PUR-Schlauch, wenn ich mit meiner wakü fertig bin zeig ich euch mal bilder und die werte.

Gast
03.07.2004, 18:07 Uhr
@12die4: Mit der Grafikkarte hast du wohl recht - sie wird weiterhin doch einem großen Zug ausgesetzt, aber ich habe die Gewissheit, dass die Anschlüsse zu 100% dicht bleiben.

Facebook

Jahresarchive