Abit IS7-E NB Lüfter defekt

Gast
06.07.2004, 13:34 Uhr
hi ppl,

irgendwie scheint auf meinem mainboard der nb lüfter defekt zu sein. jedesmal, wenn cih den pc starte, röhrt das ding voll laut, und erst wenn ich aufs gehäuse haue oder dann im system per software (speedfan) mal auf 0 und dann wieder 100% Speed stelle, hört das röhren auf ....

jetzt die frage: was mache ich am besten?

ich habe dem abit support ne mail geschrieben und warte jetzt erstmal auf ne antwort, allerdings sind die super lahm im antworten ... oder soll ich mir gleich nen neuen kühlkörper kaufen? falls ja, was?
Ihr solltet bedenken: ich habe nen Zalman CNPS 7000 AlCu CPU Kühler und noch ne Zalman Heatpipe ZM80C-HP, könnte vielleciht etwas eng werden (?) ...

danke für vorschläge!

gruß,
z7

Gast
06.07.2004, 14:17 Uhr
ne glaub nicht, dass das eng wird kauf dir halt den zalman nb 47j (oder so, den blauen halt), der wird dann gleichzeitig von dem 7000 mitgekühlt.
Und wenn alles zalman sachen sind, müssten die ja auch kompatibel zueinander sein.

Faiko
06.07.2004, 14:44 Uhr
dass die zueinander kompatibel sein sollen ist natürlich schwachsinn... aber ich habe auch die beiden cnps und nb47j drin und ich musste nur eine rippe vom nb-kühler abknipsen...
das mit dem austausch o.ä. bei abit kannst du knicken... ich habe auch mal an die geschrieben, weil ich dachte mein teil hätte nen lagerschaden... dann hab ich auch 3-4 tage später einen neuen geschickt bekommen aber der war genau so laut :stupid: also hab ich dann einfach nen passiven genommen...
für coole optik gibz auch ein paar von revoltec die so leicht flammenmäßig aussehen... find ich recht hübsch

Gast
06.07.2004, 14:47 Uhr
ist der ZM-NB47J gut von der kühlleistung? und der passt auch garantiert auf mein board ?

Faiko
06.07.2004, 14:48 Uhr
ja die passen alle... da du ja den aktiven von abit hast, hast du auch die löschers... und dann passen auch dei passiven

Gast
06.07.2004, 14:50 Uhr
Zieh doch einfach den Lüfter ab. Das habe ich bei meinem IC7-G auch gemacht.

Gast
06.07.2004, 14:52 Uhr
Zitat:
Zitat von Faiko
ja die passen alle... da du ja den aktiven von abit hast, hast du auch die löschers... und dann passen auch dei passiven

okay, dann werd ich mir mal so einen kaufen ... sind ja nicht teuer - max. 3 EUR ...

guckt mal, was ich eben gesehen habe:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

... :lol:

Gast
06.07.2004, 14:53 Uhr
@Baum: wird der dann nicht zu warm ???

12die4
06.07.2004, 14:53 Uhr
Jo, also zwei gute Möglichkeiten:

1) Du schreibst an

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

und forderst einen neuen Chipsatzkühler an (hierfür brauchst du die Seriennummer deines Mainboards, was du auf der Verpackung oder unten am letzten PCI-Slot kleben findest)
2) Du holst dir einen Revoltec Northbridge Freezer (wie ich ihn auch auf meinem NF7-S habe) und kühlst so passiv.

Von dem Zalman Chipsatzkühler und dem Coolermaster (der noch schicker aussieht) rate ich ab und zwar aus folgendem Grund: Dein Board hat keine Montagelöcher für den Northbridgekühler sondern nur diese Haken zum Festklemmen. Diese beiden Passivkühler benötigen aber Montagelöcher oder müssen per Wärmeleitpad befestigt werden. Letzteres ist aber nicht optimal bei dem Wärmetransport.

Daher empfehle ich nur die oberen beiden Alternativen.

Gast
06.07.2004, 15:05 Uhr
Nö, der ist zwar schon recht warm, noch nicht wirklich heiß. Für den Sommer habe ich mir aber deswegen sicherheitshalber einen Papst mit 12V bereitgelegt. Ich habe meinen Lüfter abgezogen, weil er einfach zu laut ist. Ich habe aber eben gesehen, dass das IC7-G einen anderen Chipsatzkühler als das IS7 hat. Da müsstest du evtl. mal rumprobieren, ob es auch ohne läuft. Ich denke mir schon, da es ja "nur" ein Springdale ist und kein Canterwood.

Gast
06.07.2004, 15:07 Uhr
mkay ... hab jetzt mal an die adresse oben geschrieben ...

und der revoltec geht mit den klammern, ja?

12die4
06.07.2004, 15:11 Uhr
Jupp. Der hat extra vierer Halteklammern.

Facebook

Jahresarchive