lüfter , Lüfter befestigung

Gast
31.07.2004, 00:11 Uhr
Hallo ich habe ein abit max3 und habe ein midi tower ich habe gelesen das es am besten ist forne luft rein und hinten die luft raus, folgendes proplem ich habe 5 lüfterstecker ;

1. Cpu lüfter
2. Mainbord lüfter in der mitte
3. mainbord abzugslüfter

das heist ich habe nur noch zwei übrig aber die wären wie folgt schon angeschlossen

1. am seitenfenster
2.an der decke des towers

meine frage ,ich war im computerladen in stuttgart (artl ) und die haben gesagt mit einem y 3 pin teiler würde mein mainbord nicht gut tuhen (würde nach einiger zeit kaput gehen) stimmt das???
wen ja, gibts ne andere lösung???

wens keine möglichkeit gebe wo mein meinbord 100pro nicht beschädigen wird müsste ich woll den deckenlüfter vorne hinmachen und den seiten lüfter hinten befestigen. oder???

Kurtzfasung:
a kann ich noch mehr lüfter anschliesen ohne das die hardware ein schaden zunimmt??

b. wen nein wie solle ich meine lüfter befästigen??

thx für die antworten!!!!

Gast
31.07.2004, 01:43 Uhr
Multi Power Port für 8xLüft.u.6xLED

Dieser Multi Power Port (MPP) sorgt für Anschlussmöglichkeiten von Lüftern und LEDïs. Für die Lüfter sind 4x 12V (3pin Molex) und 4x 5V (3pin Molex) Anschlüsse vorhanden. Für die LEDïs sind 6x 3,3V (2 pin Molex) Anschlüsse. 6x 90cm Anschluss

Verfügbarkeit:
Termin (ca.).: 31.08.2004
Bestand: 0
Außenlager (+24h): 0
Artikelnummer: 0011439

Multi Power Port für 8xLüft.u.6xLED €

das habe ich bei mindfa... gefunden aber ich gebe doch keine 25euro aus!!!!

Gast
31.07.2004, 01:55 Uhr
Warum willst du eigentlich so viele Lüfter einbauen?

Den oberen im Deckel kannst du schonmal weglassen und mit dem in der Seitenwand kann man sich streiten, aber ich halte den für sinnlos.

Bau dir einen vorne ein, der Lüft reinschafft und einen der die warme Luft hinten rausbläst. Ausserdem hast du ja noch dein Netzteil, das schafft ja auch warme Luft nach draussen.

Aber wenn du unbedingt so viele haben willst, kannst du dir auch Adapter besorgen und die Lüfter direkt ans Netzteil anschliessen.

Solche Adapter findest du

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

.

12die4
31.07.2004, 10:14 Uhr
Jo, also diese Y-Adapter für die 3-pin Molex-Stecker am Mainboard funktionieren zwar prächtig, allerdings sind die Fan-Header nur für eine bestimmte Wattzahl ausgelegt, glaube so 4-5W. Wenn die dort angeschlossenen Lüfter mehr Strom ziehen, kann das Mainboard schaden nehmen und wenn man rechnet, dass ein durchschnittlicher Lüfter schon so 2-2.5W zieht, hat man diese Leistung sehr schnell erreicht. Daher ist von sowas eher abzuraten.
Ein 3-pin auf 4-pin Netzteiladapter ist die sinnvollste Lösung. Allerdings kannst du die Lüfter dann eben nur mit 12V betreiben (oder mit Low-Noise Adaptern auch mit 5 oder 7V), aber sie lassen sich eben nicht über SpeedFan regeln.
Du solltest bei so vielen Lüftern vielleicht über eine Lüftersteuerung nachdenken. Ist echt was feines. Gute gibt es ab ~15€ und da hat man echt was von.

Gast
31.07.2004, 11:41 Uhr
@XXL danke für die schnelle antwort und den link

@12die4
dank xxl hab ich was gutes gefunden da meine lüfter eigentlich fas alle leise sind auser 1ner ist das für mich perfekt:

Zalman Adapter 4-pin auf 4x 3-pin
[25810] 3.90EUR

Der Zalman Stromadapter ermöglicht den Anschluss von vier 3-pin Steckern, wie sie bei Lüftern verwendet werden, an einem 5,25" Laufwerksstecker. Zwei der 3pin-Stecker besitzen 12 Volt und zwei 5 Volt.

naja hab grad zwar wenig geld aber eine dieser lüftersteuerungen wird auch in den nächsten 3wochen mein sein:

CoolerMaster Aerogate II wobei mir die auch ziemlich gut gefällt

ThermalTake Hardcano 12 High-End Lüftersteuerung ,oder die

CoolerMaster Cooldrive 4 LHD-V04

Hat jemand erfahrungen mit einer dieser steuerungen, welche davon würdet ihr mir empfehlen??

12die4
31.07.2004, 12:27 Uhr
Beim Zalman musst du wie gesagt darauf achten, dass nur zwei Anschlüsse 12V liefern und die anderen 5V. Einige Lüfter laufen bei dieser Spannung nicht zuverlässig an, also solltest du das vorher austesten, ob das auch wirklich gut geht. Ansonsten ist der Multi-Connector eine feine Sache.

Zu den Lüftersteuerungen: Der Hardcano 12 und das Cooldrive 4 sind nicht nur Lüftersteuerungen, sondern haben auch noch einen Festplattenkühler hinten dran. Wenn du vor hast, deine Platte zu kühlen, ist das sicher sinnvoll. Falls nicht, gibst du damit unnötig Geld aus. Von der Elektronik (und daher auch von der gesamten Lüftersteuerung) sind die AeroGate II und das CoolDrive 4 absolut identisch.

Nachteile aller dieser Lüftersteuerungen: Sie können nur bis 7V herunterregeln und haben eine relativ geringe Maximalbelastung. Wenn du einfach nur eine Lüftersteuerung haben willst, dann ist die unangefochten beste die Sunbeam Rheobus. Die regelt komplett von 0-12V und hat eine besonders hohe Maximallast von ~20W pro Kanal, also 80W gesamt. Das bekommt man nie ausgereizt. Kostet auch nur gut 20€, wenn du sie noch bekommst.
Ist halt nicht so quietschbunt, wie die anderen Lüftersteuerungen, dafür erfüllt sie ihren eigentlichen Zweck am besten.

Gast
31.07.2004, 12:46 Uhr
Bei ebay gibt es noch diese Lüftersteuerung:

Die ist wirklich ihr Geld wert und sieht dazu nicht so überladen aus. Wenn einem die LEDs zu hell sein sollten, dann kann man diese ganz einfach aus den Kontakten rausziehen.

Gast
31.07.2004, 14:38 Uhr
Na da hab ich doch auch gleich noch ne Frage, kann es sein das der Anschluss für den Northbridge Lüfter anstatt 12 V nur 5/7 Volt bringt? Hat das schonmal wer gemessen?

Ich hab da nämlich meinen hinteren Gehäuselüfter dran und der dreht relativ langsam (was ja eigentlich net schlecht ist).

Wenn ich den an´s NT direkt anschliesse dreht er schneller.

Weiss da wer bescheid?

Gast
31.07.2004, 15:15 Uhr
Vielleicht hat ja dein Mainboard eine Drehzahlregulierung. Das kann man im BIOS einstellen.

Gast
31.07.2004, 15:25 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Vielleicht hat ja dein Mainboard eine Drehzahlregulierung. Das kann man im BIOS einstellen.
Dachte ich auch schon, aber da is nix (ich kann nur die Drehzahl auslesen). Im Handbuch hab ich auch nix gefunden. Software, womit man sowas einstellen kann war auch keine dabei.

Facebook

Jahresarchive