Öl in WaKü ??

Gast
09.09.2004, 15:06 Uhr
Vorweg .. ich hab noch keine "praktische" erfahrung mit WaKü's .. bekomme erst demnächst mein Anfänger-Kit füe arme Dummie

Die Idee: Öl in eine WasserKühlung zu füllen

Bin bei einem anderen Beitrag auf diese Tripp gekommen und wollte mal mit euch drüber diskutieren.

Nach meinem Informationsstang
Positiv:
- Öl hat eine größere Wärmekapazität!
- Öl leitet keinen strom!

ev. Probleme:
- manche Öle könnten für Radiatoren und Kühler zu dickflüssig sein!
- wie stark muß eine Pumpe sein um Öl durchs System zu Pumpen!
- kann die Pumpe dann noch leise seib

Einer der gründe die mich daran faszinieren, ist nein PC möglicht leise zu machen ohne viel Geld auszugeben. Eines der Lautesten Bestandteile meines PC's ist allerdings das Netzteil. Nun überlegte ich ob men das nicht auch in die WaKü einbinden könnte, aber mir ist noch nicht ganz klar, was da alles so gekühlt werdem müsste. Mein Gedanke war nun einfach das komplette Medium was noch momentan für den Wärme abtransport verantwortlich ist durch Wasser/Öl zu ersetzen. Sprich Netzteil abdichten, ein- und auslass anbgingen und es Fluten. Da Wasser halt so gewisse Leiteigenschaften mit sich bringt dachte ich an Öl.

Hat jemand in dieser Richtung schon erfahrungen gemacht oder kann mich auf gravierend fehler meiner theorie hinweisen???

Gast
09.09.2004, 17:00 Uhr
Lass es einfach sein mit Öl rum zu handtieren es funzt eh net!

Normale Wakü mit Ordentlichen Kühlern und Radis reicht vollkommen aus !

Gast
09.09.2004, 17:08 Uhr
1. Das wird 'ne riesen Sauerei.
2. Brauchst du eine mächtig starke Pumpe. Diese wird wieder sehr laut sein.
3. Finde ich die Idee doof. :P

Gast
13.09.2004, 11:25 Uhr
.. hab ne lösubg gefunden .. ohne öl in der WaKü ..
.. bei Meisterkühler.de (

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

) hat jemand ein Bericht über ein Öl-gekühltes Netzteil online gestellt, welches wiederum von der WaKü gekühlt wird .. das Problem ist wohl nur an Trafoöl zu kommen, und die Bedenkenswerten einwürfe von "Besucher" zum Thema Öl zu beachten (

)

.. na mal sehen .. vieleicht finde ich ja noch andere wege mein Netzteil leise zu Kühlen.

Gast
13.09.2004, 13:31 Uhr
also zu deinem 1. beitrag:
für ne normale wakü is es egal ob das medium leitend ist,.. dh öl in ne wakü zu füllen, nur weil es nicht leitend ist, ergibt überhaupt keinen sinn..

und zu deinem problem mim netzteil:
du machst folgendes: du kaufst dir ja eh schon eine wakü wie ich gelesen hab,.. kauf dir ein netzteil mit anschlüssen für ne wakü.. das teil hat dann keinen lüfter drinnen, und kann ganz easy per wakü gekühlt werden..

-> geile temps, geräuschlos..

sowas auf die art..
oda wenn dir sowas zu teier ist kauf dir ein tagan netzteil,.. das hörst du so gut wie gar nicht

Gast
13.09.2004, 22:39 Uhr
es gibt ja nicht umsonst WaKü-Netzteile.
Sowas kannst du nehmen (is aber derbe teuer), ansonsten vergiss das mit dem Öl erstmal wieder.
Mir ist im Moment um ehrlich zu sein etwas zu spät alle Sachen zu begründen, also nimm es erstmal so hin...

Andere Themen im Cooling Forum

Facebook

Jahresarchive