Temperaturdifferenz zwischen CPU und Kühler

Gast
08.01.2005, 12:30 Uhr
Hallo!
Da ich neu hier im Forum bin möcht ich erst mal hallo sagen, ich freu mich schon auf eure Antworten und hoff, dass ich auch mal wo helfen kann...

Also zu meiner Frage: Ich hab seit gestern eine WaKü in meinem System, die den Prozessor (XP 2600+) kühlt. Dabei hat dieser im Leerlauf eine Temperatur von 45-47 °C, der Kühlkörper nur gemessene 34-36 °C. Das gleiche hab ich bei meiner vorherigen Luftkühlung genauso beobachtet, nur nicht ganz so extrem. Meine Frage ist jetzt, ob solche Differenzen noch nurmal sind oder ob bei mir die Wärmeleitung zwischen CPU und Kühlkörper nicht stimmt.

Ich denk mir nämlich, dass die WaKü herzlich wenig bringt, wenn das Kühlwasser bei einer Umgebungstemperatur von 20°C auch "nur" 30°C hat....

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ich denk dass ihr das Problem ja sicher kennt....

Grüße,
Lorenz

Gast
08.01.2005, 14:55 Uhr
Veronika der Lenz ist da!

Was verwendest du denn für eine Wärmeleitpaste?

Gast
08.01.2005, 16:11 Uhr
jaja.... und einen lenz mach ich mir auch
Ich hab Arctic Silver 5, aber ist dieser Tempunterschied normal?

Gast
08.01.2005, 16:17 Uhr
Wie stark ist denn der Anpressdruck etwa?

Gast
08.01.2005, 16:47 Uhr
naja, was soll ich da antworten? messen ikann ich des ned, aber in etwa so groß wie bei den Standard-Luftkühlern mit ihren Klammern....

Gast
08.01.2005, 17:11 Uhr
Sag mal was für eine Wasserkühlung du hast (also vor allem CPU Kühler und Radiator)

Weil das grösste Problem das mir bei deiner Wakü auffällt, ist die Wassertemp von 30 Grad (was 10 K Differenz zur Luft ist) das ist eigentlich sehr viel, wahrscheinlich hast du nen Single oder Passivradi. Die Differenz an der CPU (16 K zum Wasser) zeugt von einem etwas älteren CPU Kühler, sollte dieser jedoch neuer sein (also Düsen- bzw. Microstrukturkühler) wäre es auch nicht ganz optimal!

Gast
08.01.2005, 22:44 Uhr
ich hab die Thermaltake Aquarius 3, da hab ich den Lüfter extern gesteuert und somit fast aus....
Aber die Kühlleistung reicht mir da vollkommen aus, es lag tatsächlich am Anpressdruck. Und zwar hatte ich den Kühlkörper vorher mir Klammern am Prozessor befestigt und bin jetzt auf Schraubmontage am Board umgestiegen. Funktioniert gut, mein 2600+ läuft jetzt als 3200+ bei 42(min) bis 48(max)°C, damit bin ich recht zufrieden, dafür dass der Lüfter nur auf 800 U/min läuft

Gast
08.01.2005, 22:52 Uhr
Naja die Kühlleistung ist immernoch net so prall, aber wenn man bedenkt, dass die Wasserkühlung nicht gerade der Hammer ist, gehts!

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0