Abit MB mit K7 Slot A - 1GHz Lüfterupdate

Gast
28.01.2005, 22:11 Uhr
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob normale Lüfter mit gelb/rot/schwarzem Anschlußkabel dem MB irgendwie rückmelden, dass sie da sind, sich drehen?

Folgendes interessantes Problem. Habe seit ca. 4 Jahren ein Abit K7-Raid MB mit Athlon 1GHz. Läuft prima. Leider ist der Lüfter durch den Betrieb und Abnutzung unerträglich laut geworden. Daher die Idee eines Updates. Lüfter gekauft, gegen den alten ausgetauscht und nix passiert bei Neustart. Und dann ein wenig gespielt mit den zwei möglichen Fananschlüssen. An FAN1 bliebt der alte Lüfter und lag im Gehäuse. An FAN2 wurde der neue Lüfter angeschlossen und auf die CPU gesteckt. Neustart. System läuft. Entferne ich den Lüfter an FAN1 oder tausche beide aus, geht nichts mehr. Im BIOS kann ich nirgendwo eine Einstellung finden!

Der neue Lüfter ist ein Artic Copper Silent mit temperaturgesteuerte Drehzahlregelung.

Gibt es irgendeinen Kniff? Wie kriege ich meine Rechner mit dem Lüfter zum laufen?

Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte.

Gast
29.01.2005, 08:06 Uhr
Das kann eigentlich nur daran liegen das dein Artic Cooper Drehzahlgesteuert ist.
Probiere einfach mal den Artic Copper an FAN1 zu schließn und deinen alten an FAN2.

Normalerweise wird an FAN1 auch der CPU-Lüfter erwartet.

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0