Stromstärken beim Lüfter

Gast
26.05.2005, 14:28 Uhr
hi!
ich hab einen alten Lüfter der nur ein schwarzes und ein rotes kabel ohne jeglichen stecker!
nun würde ich gern die zwei kabel an einen 4pol stecker ranklemmen, weiß jedoch nicht wie die stromstärken bei den unterschiedlichen farben sind! kann mir da jmd. weiter helfen???
THX

Gast
26.05.2005, 14:40 Uhr
kewl ja das interessiert mich auch. hab auch noch 2 papslüfter hier rumfliegen aber das gleiche prob wie der kollege oben. kein plan wo und wie ich die beiden kabel anklemmen muss.

12die4
26.05.2005, 15:02 Uhr
Stromstärken? Das steht wenn dann auf dem Lüfter drauf, wieviel Ampere der zieht.

Aber ich nehme mal an, du meintest die Spannung, die anliegen soll, oder?
Ganz einfach: Alle Lüfter für Computer sind für 12V Gleichstrom ausgelegt. Das schwarze Kabel ist immer Masse und am roten Kabel muss dementsprechend +12V anliegen. Wenn du die Adern mit einem Molex Peripheriestecker vom Netzteil verbinden willst, musst du die Adern also so verbinden:
schwarz an schwarz
rot an gelb

rot an rot/schwarz an schwarz würde 5V ergeben, die Lüfter würden deutlich langsamer drehen und rot an gelb/schwar an rot würde +12v-5V, also 7V ergeben - eine Zwischenstufe.

Gast
26.05.2005, 15:12 Uhr
und was würde dann 12V ergeben??? :häh: wow! danke! jetzt kann ich mein Case ausschlachten, weil ich noch paar löcher für die lüfter bohren muss!
DANKE!!!

12die4
26.05.2005, 20:39 Uhr
Hab ich doch geschrieben...

Zitat:
Zitat von 12die4
schwarz an schwarz
rot an gelb

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0