Hi@all! Will mir eine Wakü kaufen, bin aber noch Neuling auf diesem Gebiet! Habe hier schon die Komponenten dafür gefunden, weiß aber nicht, wie das mit den Anschlüssen funktioniert (gewinkelt soll ja schlechter für das Durchflussverhalten sein...) Soll ich mir nur gerade Push-in Anschlüsse kaufen und wieviel Anschlüsse brauch ich? Will einen 10/8mm PUR Schlauch verwänden und kann ich den dann auch dementsprechend biegen?
Habe ein Xaser III Gehäuse!
Radi Lüfter: 3x NorthQ Silent Tornado LED 120
Radi: Airplex Evo 360
CPU Kühler: MasterFreezer-2 (M-II)
NB: Alphacool Nexxxos NBX-I
GPU: ScaRex-ZF-3 ATI9xxxUV
Pumpe & AGB: Laing DDC-T1 Pumpe mit AGB
Danke schon mal im Voraus!
|
| #1 |
|
Wenn du besonders biegsamen Schlauch haben willst, solltest du zu Tygon Schlauch greifen. Dazu dann Schraubanschlüsse, weil andere Anschlüsse damit nicht funktionieren.
Ansonsten sind Winkelstücke jeder Art nicht so super für den Durchfluss, manchmal sind sie aber bei besonders engen Stellen unabdingbar, also musst du dir erstmal ausmalen, wo du welches Bauteil in deinem PC unterbringen willst und wie die Schläuche verlaufen sollen.
Du brauchst logischerweise pro Bauteil in deiner Wakü, sprich jeden Kühler, Radiator, Pumpe und AB zwei Anschlüsse, es sei denn der AB ist in der Pumpe eingebaut (wie bei dir) oder für einzelne Bauteile werden bereits passende Anschlüsse mitgeliefert. Logisch, oder?
|
| #2 |
|
komische Teile-Zusammenstellung.
Gibt's dafür nen Grund?
|
| #3 |
|
Das sind alles total super Teile! Hab keine Ahnung, was du mit komischer Zusammenstellung meinst!
|
| #4 |
|
Naja, hab von der Hälfte deiner Teile noch nix gehört. Da ich mich aber länger nicht mehr mit Wakü beschäftigt hab, hatte ich nix gesagt.
|
| #5 |
Bis auf den GPU-Kühler kenne ich alles von seiner Auflistung.
Kaufst du etwa bei
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
:hmm:
Die finde ich persönlich nicht so toll. Ich favorisiere da doch dann eher
oder
.
Willst du die Pumpe wirklich mit dem passenden AB betreiben? Der sieht doch total übel aus.
|
| #6 |
Stimmt, der ist echt häßlich...
Beim Radiator gibt es für glaube dasselbe Geld von Aqua-Computer einen a) hübscheren da hochwertiger aussehenden und b) würde ich meinen leistungsstärkeren Radiator, nämlich den AirPlex Evo 360.
Und
hast du z.B. eine Leistungsübersicht für zahlreiche Wasserkühler. Dann weißt du, was top ist.
|
| #7 |
@12die4
Danke erst mal für deine Antwort zwecks dem Schlauch. Der scheints echt voll drauf zu haben!
Hab mich bezüglich des CPU Kühlers an die Kühlercharts von
gehalten. Ist zwar nicht der MI, den ich nehme, sondern der MII, aber denke mal, dass wenn der MI schon so geglänzt hat (Diff. Temp. von 9,8K), dann wird der MII das entweder gleich gut hinbekommen, oder sogar besser.
Danke für die Radi Empfehlung. Werde mir den airplex evo 360 nehmen!
@Baumhouse & 12die4
Was würdet ihr mir für einen AGB empfehlen. Ich dachte mir, der ist praktisch, da ich ihn gleich auf die Pumpe stellen kann.
|
| #8 |
|
nimm nicht den m2.
hab den m1 und bei mir konnte der nicht so stark überzeugen.
nimm lieber den nexXxos xp bold. der ist fast gleich gut und billiger.
der radi ist gut.
nen ab kannst eigentlich alles nehmen. aber du brauchst nen extrigen relativ großen.
Das mit auf die pumpe stellen funktioniert nicht, wegen dem befüllen.
Und groß deshalb weil die pumpe sehr viel druck macht und sich sonst luftbläschen bilden würden.
|
| #9 |
Tygon-Schlauch ist wirklich einsame Spitze. Es kommt mir nichts anderes mehr in die Wakü. Und so teuer ist er gar nicht, wenn man bedenkt, dass man sich fast alle Winkel spart.
Habe dazu auch mal einen Thread erstellt:
|
| #10 |
|
Den thread hab ich schon 'mal gelesen! Das Video ist lässig! :nick:
|
| #11 |
Zitat:
|
Zitat von X43R0_X
@12die4
Danke erst mal für deine Antwort zwecks dem Schlauch. Der scheints echt voll drauf zu haben!
Hab mich bezüglich des CPU Kühlers an die Kühlercharts von
gehalten. Ist zwar nicht der MI, den ich nehme, sondern der MII, aber denke mal, dass wenn der MI schon so geglänzt hat (Diff. Temp. von 9,8K), dann wird der MII das entweder gleich gut hinbekommen, oder sogar besser.
Danke für die Radi Empfehlung. Werde mir den airplex evo 360 nehmen!
@Baumhouse & 12die4
Was würdet ihr mir für einen AGB empfehlen. Ich dachte mir, der ist praktisch, da ich ihn gleich auf die Pumpe stellen kann.
|
Ich meinte meinen 1. Kommentar vor allem, wegen der wild gewürftelten Hersteller deiner Auswahl...
Meist kann man ja auch alles von 1 Firma kaufen und hat's dann auch optisch ähnlich. Jede Firma hat ja seinen eigenen Stil.
Bei den Charts von Kühlertest muss man etwas vorsichtig sein.
Der Laden ist um es vorsichtig auszudrücken "nicht ganz unabhängig" von gewissen Firmen...
Übrigens kannst du Tests immer nur von 1 Testseite vergleichen, also niemals Tests von Kühlertests mit denen von watercoolplanet vergleichen.
Die Testwerte kannst du immer nur in Relation setzen, zu anderen, die auf der gleichen Teststation getestet wurden...
|
| #12 |
|
Jor, ist ja logisch. Die verwenden sicher unterschiedliche Wärmeleitpaste, andere Radiatoren und Pumpen im Testkreislauf und die Abwärmeproduktion der Testheizplatte ist sicher auch unterschiedlich...
|
| #13 |
|
ja genau.
Aber es liegt vor allem am DIE-Sim, des WPS (=Wasserkühlerprüfstand), also dem Teil, der die CPU-Wärme erzeugt und der jedesmal von WPS zu WPS etwas anders aufgebaut ist.
|
| #14 |
|
Das ist mir bewusst!
Aber danke für den Hinweis!
@Teeto
Man kann ja auch so wie ich alles bunt durchmischen! Muss ja nicht unbedingt sein, dass alles von der gleichen Marke das beste ist.
Das mit dem Design ist ja immer so 'ne Sache des Geschmacks.
Mir gefallen die Teile ganz gut!
Mfg
X43R0_X
Juhu! Bin zum N00b befördert worden *gg*
Wie ist das eigentlich? Kann ich einen zweiten Radi auch an meinen Wakü-Kreislauf anhängen?
Bitte den -Button benutzen.
|
| #15 |
|
ja kannst du, 12Die4 hat z.B. 2 Triple Radis.
|
| #16 |
Zitat:
|
Zitat von Vejita
ja kannst du, 12Die4 hat z.B. 2 Triple Radis.
|
was will er kühlen, ein akw? naja passvi vielleicht sinnvoll aber zu teuer und zu schwer...lieber mit 3 papst @ 5v/7v......aber is schon geil weil mehr bekanntlich mehr is... :P
|
| #17 |
|
hehe es war ja auch nur die Frage obs geht ^^ Ich bin mit meinem Dual-Radi auch voll und ganz zu frieden, aber wer 2 Triple Radis meint brauchen zu müssen, warum nicht? ^^
|
| #18 |
|
ich hab nen dual und nen single und da wirds schon langsam eng.
cpu nb und gpu hängen dran
|
| #19 |
|
hmm versteh ich nicht, hat die nb so viel abwärme ? als ich meine gpu mit in den kreislauf genommen hab ist die cpu-temp um 1 oder 2° angestiegen, also nicht sonderlich gravierend. :hmm:
|
| #20 |
|
hast du meine PM gelesen?
BTW: zu viele Radis können auch schaden, weil sie den Durchfluss zu stark bremsen.
|
| #21 |
|
Das hängt aber auch von der Pumpe ab. Also wenn ich da an meine Laing DDC denke...
|
| #22 |
Andere Themen im Cooling Forum
|
|
|