Aqua-Computer Wakü

Gast
13.08.2005, 16:40 Uhr
Hallo Leute!

Ich weiß nicht ob ich das hier posten darf, aber ich versuch es einfach mal. Ich würde nur gern mal eure Meinung zu der wakü hören.
Also folgendes hätte ich mir zusammengesucht:

21201 cuplex PRO Dreinasen-Halterung (plugncool gerade) 44.99€
twinplex ATI (Blende Grafikkarte, plugncool gewinkelt) 43.49€
31033 airplex evo 360 (plugncool gewinkelt) 65.90€
32006 Externe Halterung aus Edelstahl fuer airplex evo 240/360 22.50€
41043 aquastream Pumpe 12 V Rev. 3.0, Microcontroller-gesteuert74.99€
51020 Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin mit Tachosignal 59.70€
61011 (m) Schlauch PUR active blue plugncool 8.07€
53101 ACfluid - Korrosionsschutz 50 ml 4.90€
Nen Ausgleichsbehälter könnte ich vom Cypher bekommen.

Würde mich zusammen 330€ kosten. Ich denke es wäre für meine Komponenten mehr als ausreichend Hauptsächlich geht es mir um ein leises System, also ich will keine OC-Wunder vollbringen. Den 360'er Radi würd ich deswegen nehmen weil er nur um 10€ teurer ist als der 240'er, und der 10'er is dann auch noch drin! Mit dem Schlauch hab ich jetzt auch noch ein kleines Problem, ich hab den Beitrag über den Tygon Schlauch gelesen, der würde mich natürlich schon interessieren, allerdings weiß ich jetzt nicht genau was ich alles für Pneumatikanschlüsse brauche und ob die überhaupt auf die AC Komponenten passen. Das nächste Problem ist, das es den Schlauch nicht bei AC im Shop gibt, also müsste ich schonwieder bei nem anderen Shop bestellen, was natürlich wieder mehr Versandkosten verursachen würde.

Grundsätzlich wollte ich aber nur mal hören ob ihr das System so in Ordnung finden würden oder ob ihr mir vielleicht zu was anderem raten würdet? Preislich darf es sich schon um 300€ bewegen, günstiger is natürlich auch gern gesehen

Bin ja mal gespannt was ihr so schreibt

Bis dann,

Joker

Gast
13.08.2005, 16:45 Uhr
Also deine Auswahl schaut schonmal recht ordentlich aus Aber ich würd das Ganze bei

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

bestellen, da gibts auch den Tygon-Schlauch.

Gast
13.08.2005, 17:23 Uhr
ähm wieviel papst lüfter sind denn das, 3? da wollen die ~60€? *wow*

und

und wenn ich noch was sagen darf:

ich kann es einfach nicht nachvollziehen das man !330€! für eine kühlung ausgeben will. sorry aber das ist echt :klatsch: . immerhin hab ich selber ne wakü und weiss wovon ich rede. heutzutage bekommst du für 200€ eine top wakü. man muss doch nicht immer das teuerste vom teuersten kaufen.

meine wakü hat mich vor ~2 jahren (weiss ich schon gar nicht mehr genau) etwa 180€ und die ist wirklich leise und einfach gut, mehr braucht man gar nicht und vor allem nicht wenn man nicht übertakten will, so wie es bei dir ja der fall ist.

letztendlich ist es natürlich dein geld und wenn du das brauchst, no problem. ich wollte dir nur sagen das man nicht soviel ausgeben muss.

MfG

12die4
13.08.2005, 17:48 Uhr
Die Zusammenstellung ist schon sehr gut.
Ich würde mir aber überlegen, ob du den Airplex 360 nicht irgendwie intern unterbekommst. Wenn nein, vielleicht sogar lieber einen 240er nehmen, wenn der dann passen sollte. Glaub mir, irgendwie verschandet das das Gesamtbild des PCs wenn oben drauf nen Radiator steht. Ausserdem sparst du dann an Halterung und an den teuren Papst Lüftern.

Tygon Schlauch ist schon echt cool. Wie schon richtig gesagt, müsstest du dann aber noch für alle Komponenten neue Anschlusse kaufen und wenn du pro Anschluss 1,50€ rechnest, kommst du schon so auf 15€ zusätzlich. Die Schraubanschlüsse passen auch 100pro in die Aqua-Computer Teile. Du musst nur auf den Gewindetyp achten beim Einkauf. Es gibt 1/4" (GPU- und GPU Kühler) und 3/4" (z.B. Radiator). Und eventuell brauchst du auch andere Adapterstutzen für die AquaStream. Diesbezüglich am besten mal im AC Forum nachfragen.

Faiko
13.08.2005, 17:50 Uhr
Zitat:
Zitat von Joker3333
1. Den 360'er Radi würd ich deswegen nehmen weil er nur um 10€ teurer ist als der 240'er, und der 10'er is dann auch noch drin!

2.Mit dem Schlauch hab ich jetzt auch noch ein kleines Problem, ich hab den Beitrag über den Tygon Schlauch gelesen, der würde mich natürlich schon interessieren, allerdings weiß ich jetzt nicht genau was ich alles für Pneumatikanschlüsse brauche und ob die überhaupt auf die AC Komponenten passen.
zu 1: plus 20€ für den lüfter... und da du selber sagst, dass du keine oc-wunder vollbringen willst würde ich mir das gut überlegen, da ein 240er doch locker ausreichen sollte

zu 2: für tygon schlauch brauchst du 10/8er schraubverschlüsse mit auf 11mm aufgebohrten überwurfmuttern... gibts alles bei alphacool (wie schon gesagt )

verdammt da war wieder eienr schneller :P

Gast
13.08.2005, 19:53 Uhr
Ich muss ja nich unbedingt 300€ ausgeben, das hast du falsch verstanden Mr.T
Ich bin durchaus gewillt Geld zu sparen! Mir gefallen halt nur irgendwie die Teile von AC. Sowohl vom Design her, als auch vom ganzen Eindruck macht die Firma halt nen Profesionellen Eindruck, deswegen bin ich bei denen hängen geblieben.
Es geht halt auch drum das ich noch Reserven habe, denn irgendwann wird sicherlich neue Hardware kommen, und dann möchte ich möglichst auch noch ne leise Kühlung haben.
Lieber geb ich ein bisschen mehr für die Anschlüssen und den Schlauch aus, als das ich nachher mords Probleme habe. Muss ich mal genau nachmessen was ich intern unterkriegen kann, aber is halt nur ein CS601, da isses schwierig, der einzige Platz wäre da noch zwischen Deckel und NT, aber das wird dann schon verdammt eng, und obs dann noch sinnvoll is, wegen Luftzirkulation und so? Ich werd mich bei Alphacool mal umkucken.
Aber prinzipiell würdet ihr sagen das ich bei den Produkten von AC bleiben kann?

UPDATE:

Ich hab jetzt bei Alphacool mal ein bisschen gestöbert, und das was auf dem Bild zu sehen ist zusammengestellt, ändern könnte man den Radi auf nen Dual, der Rest is eigentlich ziemlich fest. Meiner Meinung nach Ich könnte noch Cypher's altes Gehäuse(CS-901) und seinen AB bekommen(So ne 50cm lange Plexiröhre) Was evtl. auch noch gehen würde, wäre so ein

der wäre halt Passiv, was mich auch sehr interessieren würde.
Ich würde halt gern für die Zukunft auch noch gerüstet sein, deswegen bin ich mir nich sicher ob ich mit sowas auf Dauer glücklich werde Könnte ich denn den Triple Radi auf mal Passiv laufen lassen, also über Nacht z.B.? Oder hab ich da überhaupt keine Chance?
Naja, wie gesagt, das wäre jetzt die aktuelle Zusammenstellung

Faiko
14.08.2005, 15:07 Uhr
außer dass ich den cpukühler mit schrauben und statt der 3nasen halterung nehmen würde wäre das auch so meine wunsch-wakü (wobei mir ein 240er radi reicht :P)

Gast
14.08.2005, 15:29 Uhr
Ich hab jetzt im Moment auch einen CPU-Kühler zum schrauben, und ich finde es halt schon ziemlich umständlich mit der Schrauberei. Zumal ich mir nie richtig sicher bin ob ich jetzt wirklich alle Schrauben fest genug angezogen hab usw...
Und bei so ner Dreinasenhalterung hätte ich das Problem ja nicht mehr. Oder denkst du das der Anpressdruck beim schrauben recht viel anders ist? Also das ich so ein besseres Ergebnis erzielen könnte?
Wie stehts mit dem Passivbetrieb mit dem Triple Radi, hat da jemand Ahnung?

12die4
14.08.2005, 15:50 Uhr
1) Bist du dir sicher, dass auch CPU- und GPU-Kühler 1/4" Gewinde haben? Manche haben nämlich auch 3/4" Gewinde.

2) Bei den Schraubanschlüssen ist unter Garantie schon eine solche Überwurfmutter dabei. Die dann nochmal seperat zu bestellen macht glaube ich wenig Sinn.

3) Passt der Triple Radiator in dein Gehäuse? Brauchst auf jeden Fall noch irgendwas um ihn zu befestigen. Entweder eine interne Montageplatte oder extern...

EDIT: Zum Passivbetrieb sollte ein Triple reichen. Ich hab bei mir ja auch CPU, GPU und VGA im Kreislauf und es läuft auch. Ich hab zwar zwei Triple Radiatoren, aber da die im Sandwichstyle übereinander liegen, macht das kaum einen Unterschied.
Schalte ich die Radiatorlüfter aus und laste das System voll aus, dann wird das Wasser schon ziemlich heiß (denke so 55-60°C), aber es läuft absolut stabil. Wenn du deinen PC also z.B. über Nacht laufen lassen möchtest, sollte das kein Problem sein (zumal das System dann ja vermutlich nicht ausgelastet ist). Nur vom Dauerbetrieb passiv würde ich abraten.

Gast
14.08.2005, 15:50 Uhr
Das nenne ich mal eine Superzusammenstellung. :bigok:

Passivbetrieb ist möglich, aber es wird dann schon sehr warm. Lass die Lüfter einfach auf 5V laufen und so hast du eine nahezu unhörbare Kühlung und gute Temperaturen.

btw. 3/4" :hmm: Ich kenne 1/2", 1/4" & 1/8"

Faiko
14.08.2005, 15:53 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
2) Bei den Schraubanschlüssen ist unter Garantie schon eine solche Überwurfmutter dabei. Die dann nochmal seperat zu bestellen macht glaube ich wenig Sinn.
tygon schlauch braucht 11mm muttern und die bei den anschlüssen beiliegenden haben nur 10

jo 3/4" wäre ein ganz schönes kaliber :lol:

12die4
14.08.2005, 15:55 Uhr
Ja, meinte 1/8". Hab länger nix an meiner Wakü geändert, wie man merkt.

Gast
14.08.2005, 16:03 Uhr
@ Faiko Rüchtüch! Für den Tygon brauch ich die!
@ 12die4 Ich hab extra aufgepasst ob alle Anschlüsse gleich sind, das passt!
Also müsste ich noch so ne

kaufen? Hab ich keine Chance das ganze irgendwie mit den Lüftern zu verschrauben? Vorrausgesetzt natürlich, ich schneide oben in den Deckel ein passendes Loch mit Bohrungen.
Würde sich an der Qualität des System maßgeblich was ändern wenn ich anstatt dem

den

nehmen würde? Vom Gewicht her is der NexXxoS um fast ein Kilo schwerer, also müsste es schon was ausmachen oder? Gut, die 15€ mehr für den NexXxoS machen's jetzt auch nimmer aus

Und Danke für das Kompliment @ Baumhouse Aus deinem Munde bedeutet das gleich doppelt soviel

12die4
14.08.2005, 16:14 Uhr
NexXxos sind es beide. Ich würde beim Extreme bleiben.

Ohne Einbaublende kannst du natürlich auch den Radi im Gehäuse befestigen, aber das sieht meistens nicht schön aus. Du musst ja ein großes Loch für die Lamellen in den Deckel schneiden plus Löcher für die Schrauben. Dann ist aber dein Radiator ungeschützt, wenn etwas drauf- oder hineinfällt. So eine Einbaublende sieht nicht nur schick aus, sie schützt auch vor solchen Beschädigungen.

Gast
14.08.2005, 18:56 Uhr
Ok, NexXxoS sind es beide, wieder was gelernt Jetzt muss ich mal konkret alles durchrechnen und mim Cipher reden was der noch für seine Sachen verlangen würde und dann wird entschieden

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0