könnt ihr mir vllt einen kühler empfehlen der für sockel a ist und
auf NF7 passt(zalman tuts nicht)
und der noch ein bißchen luft hat wegen ocen
am besten von der seite hier
Doch, der Zalman läuft. Du musst aber entweder diese Haltespangen an der einen Seite etwas abfeilen oder du musst in Kauf nehmen, dass ein oder zwei Transistoren neben dem Sockel etwas beiseite gebogen werden. Passt auf jeden Fall. Hatte ich ja auch im Betrieb.
also ich habe die halteklammer abgeschliffen (hrhr papas schleifmaschine) , hat supi gefuntzt , (damals hatte ich das epox 8rda3i) beim AN7 isses aber auch so gewesen mit den Transistoren :O
und was besseres als den Zalman CNPS7000b-CU kriegste net fuer a-sockel
habe im moment den HT-101se , er bringt net die leistung des zalman's und is auch lauter...
Der SI-97 ist echt klasse, so weit ich weiß einer der besten Sockel A Kühler.
Andererseits is der GT1000 von aerocool auch klasse, aber im shop nicht vorhanden
frag mich nur wenn ich dann da was abschleife, bekomm ich ihn dann gar nicht
mehr auf einen anderen sockel? falls.
yep so siehts aus. für sockel A braucht man nur die inneren löcher, für S 939 nur die äußeren. und da du eines der äußeren Löcher abschleifen musst, kannsts dann nimmer befestigen.
Gollum hat recht. Habe genau den CPU lüfter ochd rinne und 43 °C cpu temp bei neidriger drehzahl und dder cpu ist noch übertacktet! auf der Zalmann seite gibts ein Instalationsvideo dafür!
hab den jetzt installiert, aber nicht ganz durchgezogen die schrauben.
da sich mein mainboard schon gekrümmt hat.
hoffe mal da passiert nichts mehr. der sitzt auf jeden fall bombenfest.
die temps sind 15°( im ruhezustand) geringer als vorher :respekt:
hey leute. habe jetzt auch nen zelman eingebaut. nur eins kommt mir komisch vor.
er sitzt nicht bomben fest!
wenn ich an ihm wackel dann kann ich ihn ein wenig bewegen. so ein mm oder so.
normal oder soll ich die unterlegscheiben wegmachen damit er richtig bombenfest sitzt?
jo würd schon ! bei mir wakelt der gar nicht. hast du denn die schraubfassungen auch richtig fest an der rückplatte angezogen ?? weil wenn die nich fest sind drehen die sich mit wenn man am schluss den kühler fest macht
jo müsste normal sein ... was bei mir noch ist , der kühler klebt immer so auf der cpu durch diese wärmeleitpaste das der gar net wackeln kann, bei mir jedenfalls
mmm. ich beobachte es mal. auf jeden fall hab ich die silver 5 paste drauf(und nicht zuviel) mal sehen wie sich das entwickellt. wenns zu hoch wird muss ich halt wieder zerlegen
das wackeln ist normal
hatte ich bisher bei allen zalmans
beim deinem xo3000 bleibt das auch so.
aber beim intel und bei den neuen 164 saugt der sich so dermassen fest, das du dann sehr oft die cpu mit ausm sockel reisst.
ah hab mich schon gewundert ! ... nee ist beim venice passiert ( mein a64 isn venice) ... soweit ich es erkennen kann ist da nix verbogen und ausprobieren will ich den jetz auch nich
EDIT: ich hab mir das gute stück grad mal angeschaut und ich musste vestellen das 3 pins nach ausssen gebogen sind... ist die cpu jetz im A*** ?