Temp steigt immer weiter!

Gast
10.12.2005, 14:54 Uhr
hallo!

hab einen komischen und beängstigenden effekt bei meiner wakü beobachtet.
bei jedem neustart beginnt die cpu- temp mit ein paar grad mehr! heisst: vorgestern war die starttemp 31°C, gestern 36°C und heute sogar 39°C und sie geht nicht runter. max- temp sogar bis 52°C!!

hat jemand ne idee was das bedeuten kann? am System scheint alles in ordnung zu sein, hab ich überprüft (wasserstand, usw.) bin etwas ratlos. hat jemand nen tipp?

danke!

Gast
10.12.2005, 15:08 Uhr
Zimmertemperatur??? :hmm: Wasser ist eine sehr träge masse und kühlt sehr langsam ab

Gast
10.12.2005, 15:20 Uhr
Radiator verstaubt?
hast du mal neue Wlp draufgemacht und den Sitz des Kühlers kontrolliert.
Hast du eine Durchlaufkontrolle, vielleicht arbeitet die Pumpe nicht mehr richtig oder irgendwo blockiert was.

Gast
10.12.2005, 15:30 Uhr
radi unverstaubt, wlp ist eigentlich noch so gut wie neu (wakü erst seit 2 wo im system), pumpe läuft. zimmertemt bei ca. 24°C
:idee:
was mir aufgefallen ist: beim einschalten des stroms rappelt die pumpe kurz, dann aber läuft sie ganz ruhig und leise
:noahnung:

Gast
10.12.2005, 16:04 Uhr
hmm
ist denn ein knick im schlauch irgendwo.

schau mal ob der durchfluss gut genug ist!.

tippe drauf das der kühler nicht richtig sitzt.

ist nur die cpu im kreislauf?
wenn nein, werden die anderen teile auch wärmer als sonst?

Gast
10.12.2005, 18:24 Uhr
alles negativ! kein knick im schlauch, kühler sitzt (cpu, nb, graka). auch die nb wird etwas wärmer, bei der graka hab ich kein tool um die temp auszulesen (ATI RADEON 9800 pro), aber ich glaube schon.
was ich einfach nicht versteh, ist, dass die temp so mir nix dir nix nach oben kommt und bleibt. anfangs wars 31°C zu 43°C und jetzt 39°C zu "open end??"

Gast
10.12.2005, 18:47 Uhr
du hattest ja bereits gesagt, dass die Pumpe leicht rappelt beim Anschalten; kannst du irgendwie überprüfen, ob das Wasser noch gut fließt?

Gast
10.12.2005, 19:12 Uhr
Was hast du denn für ne Pumpe?

ne Eheim 1046?
Irgendwas gemoddet?

Es gibt bei Frozen-Silicon für 6,90€ nen anderes "Schaufelrad", is laufruhiger und erzeugt einen höheren Durchfluss

Gast
10.12.2005, 20:01 Uhr
oder mal ne andere pumpe austesten`!
Meine^^

Gast
11.12.2005, 01:36 Uhr
Vielleicht ist irgendwo noch Luft im System - einfach mla bei laufender Pumpe den Rechner drehen und wenden.

Gast
11.12.2005, 18:12 Uhr
genau stimmt. das könnte noch sein.

@ baum : was ist das für ne komische tasse?

Gast
12.12.2005, 00:00 Uhr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
12.12.2005, 13:16 Uhr
Pumpe: Eheim 1048
Luft im System: negativ (kühler sitzt am höchsten punkt des systes, entlüftet sich also von selbst)

Ich werd wohl alles nochmal auseinander nehmen, reinigen und versuchsweise parallel einbauen. vielleicht ändert sich was oder ich finde den fehler.

danke für eure tipps!!

ach ja! hätt ich fast vergessen! gibts ne wasserkühlung für RAM?

danke!!

Gast
12.12.2005, 13:28 Uhr
Bitte den -Button benutzen.

Nur weil der Kühler an der höchsten Stelle sitzt heißt das nicht, dass keine Luft im System ist. Mach es bitte so wie ich oben geschrieben habe.

Ja, es gibt eine Wasserkühlung für den RAM, aber die ist totaler Humbug, denn die bremst den Durchfluss extremst und ist dabei auch noch total überflüssig. Ein langsam drehender Lüfter bringt wesentlich mehr.

Gast
12.12.2005, 14:20 Uhr
na dann versuch ichs mal. lass mich ja immer gerne überraschen.

danke!

------------------------------------
------------------------------------
13,12,05

tja, leider kein Erfolg mir computer neigen. legen, drehen und wenden. trotzdem danke!!

mayho

Gast
12.12.2005, 15:13 Uhr
@baum geil

Also wegen der immer mehr ansteigenden Temperatur würde ich vllt mal die Temp vom Radi checken ob der immer wärmer wird.

Wenn ja, dann kann der die Wärme nicht komplett abführen -> Das System wird immer wärmer

Wenn nein, dann kann sich wie gesagt luft irgendwo gestaut haben und nach jedem mal rattern der Pumpe ne kleine "ladung" zum CPU Kühler geschickt werden o.ä.

Gast
16.12.2005, 14:36 Uhr
hab ich gecheckt! scheint alles zu stimmen. außerdem ist der radi eh schon doppelt so groß als jeder andere den man für pc bekommen kann (von nem KTM- tourer ausgebaut mit 2.4L fassungsvermögen)

ich habe jetzt sogar schon das ganze system auseinander genommen, gereinigt (innen und außen mit dafür vorgesehenem "sauteurem" reiniger) neue wlp silver drauf, neu verschlaucht (jetzt parallel), Pumpe gecheckt -> OK, durchfluss gecheck -> OK und trotzdem nur ein kleiner erfolg, die temt ist ein wenig niedriger als vorher, aber immer noch hoch.

wenn ich wo lese, 42°C bei volllast, könnte ich weinen, das hab ich bei 20% last!!

soll ich wieder umsteigen auf luftkühler?? mein zahlman hat das auch geschaft, wenn auch mit etwas mehr gebrüll.:wallbash:

kann es sein das der kühlkörper flöten gegangen ist?? geht das (mechanische schäden ausgenommen)??
hilfe... hilfe... hilfe (mayday)

Gast
16.12.2005, 14:55 Uhr
teste doch mal mit Luftkühlung... wenn er da auch einen viel zu hohen Wert erreicht stimmt vielleicht was mit dem Prozzi nicht.

Gast
26.12.2005, 23:17 Uhr
hallo!

neee, ich weis nicht. wieder alles auf luft umstellen ist vielleicht etwas mühsam. außerdem hab ich meine lüfter und so schon verkauft. danchte mir was soll ich noch mit dem zeug.
aber jetzt hab ich testweise nen superfeinen radi (mora2 passiv/aktiv) und trotzdem imer noch 38°C im leerlauf:wallbash:
langsam glaub ich, dass mein board was hat. oder der prozzzz so wie du meintest @MR LJ. aber hab ich da nicht eher ne viel zu hohe temp (70 oder 80°C) und die verändert sich dann auch nicht mehr?
ich tippe eher auf das board oder die pumpe. könnte der durchflüss vielleicht zu gering sein? oder brauch ich nen anderen kühlkörper für meine cpu? kann jemand was empfehlen, hab da nicht wirklich überblick?

danke!!!:häh:

ps: bei der pumpe rattert nix mehr. alle luft ist raus!!

Gast
27.12.2005, 11:29 Uhr
nexxxos xp
nimm da den bold
der ist zwar minimal schlechter als der normale xp, aber er ist kinderleicht zu montieren.

ne denke nicht das der druchfluss zu gering ist.
es kann ja nur sein das entweder der hs ******** sitzt, oder der kühler verkantet drauchsitzt.
vielleicht den mal um 180° drehen.
und 38° ist egal bei welchem board une bei welcher vcore im idle zu hoch
sogar mit nem apssiv luftkühlkörper sollte man das schaffen.^^

Gast
27.12.2005, 14:12 Uhr
ja das ist auch meine überzeugung!

Gast
30.12.2005, 19:07 Uhr
also ich hab den nexxxos xp bold (wieso soll der schlechter sein als der normale? bold steht doch nur fuer die 4 schrauben...) , und habe im idle 26°c und im burn maximal 29-30°c ... und das nach stundenlangen laufen :O

Gast
31.12.2005, 12:44 Uhr
weil da ja das plastik ist
meiner ist halt komplett aus metall.
das ist der einzige unterschied.
und eben die andere montage.

macht halt ca. ein halbes grad oder so aus

Facebook

Jahresarchive