Da jetzt immer häufiger der Wunsch nach einem Wasserkühlungsguide geäußert worden ist will ich mal kurz einen schreiben (Langeweile...).
In letzter Zeit kommen vermehrt Fragen zu den verschiedenen Komponenten.
Also fangen wir mit dem
Zubehör an.
Dieses kann IMMER gleich bleiben und ist gut für alle verschiedenen Arten.
Was gehört zum Zubehör?
- Wasserzusatz
- Schlauch
- Anschlüsse
- Destilliertes Wasser
Als Wasserzusatz könnt ihr eigentlich alles nehmen was euch die Shops anbieten: z.B.:
-
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
- WaterWetter ist ein sehr guter Wasserzusatz
- und auch Glysantin (Kühlerfrostschutz von Autos) ist sehr gut.
die beiden unteren haben aber die nachteile das sie bei zu hoher Dosierung die Schläuche verfärben.
Vor allem Tygon und Gardena Schläuche sind davon strak betroffen. Dennoch schützen sie die Kühler und die Pumpe
vor Algen und anderen Ablagerungen.
Da es zur Zeit immer mehr in Mode kommt dickere Schläuche einzusetzen hier 2 Alternativen:
1.) Als Schlauch würde ich 11/8mm Schlauch verwenden
Das heisst 11mm Außendurchmesser und 8mm Innendurchmesser.
Die Wandstärke ist dann also 1,5mm. Daurch ist der Schlauch Flexibel und trotzdem "knicksicherer".
Das Non-Plus-ultra ist
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] . Er ist super flexibel, kaum knickbar und schön weich (überträgt keine vibrationen).
Normaler
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] für den schmalen Geldbeutel tuts aber auch.
Dieser ist etwas härter, aber auch ziemlich knicksicher.
Wenn 11/8mm Schlauch zum Einsatz kommt kann man leider (oder zum Glück) nur auf
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] zurückgreifen.
2.) Eben diese dicken
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] .
Kommen ursprünglich aus dem Amiland.
Vorteil: Dickere Wandstärken, höherer Durchfluss und damit auch niedrigere Temperaturen.
Nachteil: Dickere Radien, und vor allem die Anschlüsse
Es gibt nämlich keine Verschraubungen, sondern nur so genannte
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] .
Der Schlauch wird also nur übergestülpt und dann mit Kabelbinder festgemacht.
Diese Lösung sieht zwar superstylisch aus, aber naja es kann vorkommen das man damit den gesamten PC flutet.
Dicke Schläuche sollten also nur von Fortgeschrittenen verbaut werden, und nicht von Anfängern.
----------------------------------------------
Die
Pumpe bringt das Wasser in Bewegung ist ist durchaus nicht zu vernachlässigen, denn je größer die Durchflussgeschwindigkeit desto besser kann der kühler und der Radiator arbeiten.
Bei der Pumpe gibt es ca. 3 Preisklassen:
* Einsteigerklasse:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] . Die Old-school Pumpe überhaupt.
Sie ist günstig und sehr leise. Leider braucht man einen Ausgleichsbehälter (entweder zum aufstecken, oder einen seperaten) und sie läuft mit 230v. Man muss sie also durch das Gehäuse führen und an die Steckdose anschließen.
Die
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ähnelt der Eheim 1046, jedoch liegt sie in einem Ausgleichsbehälter.
* Profiklasse:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] bekommt man für 70€. Sie ist entlüftet und entkoppelt fast so leise wie eine Eheim 1046. Der Druchfluss und der Druck sind aber um ein vielfaches höher. Sie besitzt einen 12v Anschluss für das Netzteil (wird wie ein Cd-LW angeschlossen) und hat ein Tachosignal (wie ein Lüfter / 3 Pin).
* Non-Plus-Ultra:
Die
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ist stärker als alles jemals zuvor. Ob sich die 20€ aufpreis wirklich lohnen sei aber mal dahingestellt.
--> Edit: Für jeden der zwischen Pro und Ultra schwankt:
Kauft euch die ULTRA, das ist einfach eine so brachiale Gewalt.
Unglaublich. Selbst 2 Laing DDC PRO zusammen kommen nicht an 1 Laing ULTRA ran. Ich konnte es selber nicht glauben.
Sie ist zwar minimal lauter, aber noch gar nicht störend.
Sehr einfach und leicht entkoppelt fällt sie neben den Festplatten nichtmehr auf.
Der
CPU-Kühler.
Im Moment setzen alle Hersteller auf Düsenkühler.
Das Wasser wird durch viele kleine Düsen (im Kühler) direkt auf den Kühlerboden gespritzt.
Die besten Kühler werden wohl sein:
* Für den kleinen Geldbeutel:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] * Erschwinglich:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] * Non-Plus-Ultra:
--> zu diesem Kühler würde ich nicht mehr raten, aufgrund der viel zu kleinen G1/8" Gewinde.
Die neuen Referenzen sollten viel eher sein:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
---------------------------------------------
Für
Grafikkarte und Northbridge (optional) muss man sicherlich nicht so gute Kühler kaufen. Normale Kanalkühler sollten ausreichen.
Und ob es für die Grafikkarte jetzt eine Gpu- oder Komplettkühler (GPU und Rams) wird sollte jeder selber entscheiden.
Von Kühlern für Arbeitsspeicher oder Spannungswandlern halte ich persönlich nicht viel. Es ist Geldverschwendung und ein extra 80mm oder 120mm davor kühlt besser und billiger.
Allgemein sollte man aber beachten das diese Kühler, vor allem Düsenkühler, den Durchfluss einbremsen.
Bei einer Laing ULTRA fällt das zwar nichtmal bei 5 Kühlern ins Gewicht.
Aber vor allem bei schwachen Pumpen sollte man da stark aufpassen.
---------------------------------------------
Als letztes sollten wir zum
Radiator kommen.
Er kühlt mit Hilfe von zusätzlichen Lüftern oder passiv das wasser wieder ab.
Entscheidend ist es wieviel gekühlt werden will/soll.
Für Single-CPU-systeme reicht auch meistens ein Single Radiator (1 120mm Lüfter).
Für Dualcore-Cpu-systeme und zusätzlicher NB sollte man schon zu einem Dualradiator greifen ( 2x 120mm Lüfter).
Für Waküs mit CPU - High End Grafikkarte - NB sollte man zu einem (oder 2) Tripple Radis greifen. Auch ein
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ist für diese Aufgabe gut geeigent.
Sehr gute Radiator Serien sind:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
NEU:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Der derzeit beste, aber auch teuerste Radiator kommt von der Insel. Dieses Schmuckstück liebt langsam drehende Lüfter und hat sogar eine Schraube zu entlüften.Zusätzlich kann für den Thermochill auch ei Schrouf kaufen.
Das ist nichts anderes als ein Abstandshalter für die Lüfter, wodurch der so genannte Tot-punkt der Lüfter unterhalb der Nabe umgangen wird. (Achtung: Benötigt extra Blenden, da größerer Lochabstand)
Es wird immer der größte Vertreter gezeigt, also auch in Single- und Dualgröße lieferbar.
Die Standardgröße der Lüfter ist bei Radiatoren 12cm.
Inzwischen gibt es aber auch schon Radiatoren für 80mm Lüfter.
Als
Lüfter sollte sich jeder selber eine Meinung machen.
Die Streuung ist bei Lüfter sehr groß. Es kann also sein das man mal ein schlechtes Exemplar erwischt.
Gut sind:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] noch nicht getestet, aber gute firma.
Der selben Firma entsprungen: Noiseblocker SX1 (sehr gut)
Aero Cool Turbine 120mm.
Revoltec Dark Blue/Red/Green 120mm Serie.
Auch die Alphacool Lüfter für 5€ sollen recht ordentlich sein.
Hoffe es ist alles enthalten.
MfG Gollum
EDIT:
Da mir eUncle wichtige Fragen stellte, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
1) Wie spüle ich die einzelnen Komponenten richtig?
--> in einen probekreislauf und dann an den wasserhahn anschließen.
die 5 bar machen den rest.
dann umstöpseln und zwar so, das der ausgang zum eingang wird.
(also von beiden seiten durchspülen)
Danach nochmal mit dest wasser naschspülen (am besten ab befüllen und einmal durchschießen lassen)
Als Ort eignet sich die Badewanne am besten^^.
2) Kann ich ganz normal mitnem Seitenschneider den Schlauch vorsichtig zuschneiden?
--> also ich machs immer mit einer schere.
3) Wie muss ich die Mischung zwischen dest. Wasser und Frostschutz machen?
--> 20 l wasser auf 1 l frostschutz (in etwa)
4) Wie befülle ich richtig?
--> AB bis anschlag füllen. Pumpe an.
warten bis AB leer ist. pumpe aus. (darf nicht trocken laufen)
wieder füllen. pumpe an, warten usw.
wenn das wasser wieder zurückkommt, den AB bis anschlag füllen, verschließen und den pc in alle richtungen kippen und wenden, damit die ganze luft aus den komponenten rausgeht (vor allem Radi)
Nach dieser Aktion sollte der AB wieder ca. halb leer sein.
Ausschalten und noch einmal bis zum unterrand befüllen.
5) Wie bekomme ich das "randvoll"?
Randvoll ist nicht nötig. Gut voll reicht alle male aus.
Der AB sollte aber auf jedenfall nicht weniger als halbleer sein. (4/5 ideal)
Edit mal wieder am 6.5.2007