Kompressorkühlung *Sammelthread*

Gast
29.06.2006, 22:45 Uhr
Sodale... wie Gollum schon im 3D Mark 01/03 Thread angesprochen hat, mache ich hier nun mal einen Sammelthread für Kompressorkühlungen auf, wo alle über Kompressorkühlungen reden, nützliche links posten, oder ihre eigenen Anlagen vorstellen können.

Da ich ja heute meine Singelstage self-made Kompressorkühlung von ice-man (an dieser Stelle vielen Dank an ice-man) bekommen habe werde ich diese hier zunächst ein bisschen vorstellen. Ein ausführliches Review kommt dann später auf unsere Website.

Hier ein paar Fotos von der Anlage:

Die Anlage wurde in einem schwarzem kleinem Gehäuse verbaut.
Allerdings ist die Anlage sehr schwer (18kg) und somit nicht umbedingt für Lan Partys geeignet

Vorne im Gehäuse befindet sich ein Gitter wodruch der Radiator die Wärme nach draussen abgeben kann.

Der Kompressor ist ein Danfoss NL11F. Der zwar sehr klein ist, aber auch sehr leistungsstark.

Der Verdampter bzw. die Saugleitung (1m lang) ist mit Armaflex Isoliert und wird dann später auf die CPU fest geschraubt.

Die komplette Anlage nochmal ohne die Seitenwand zu sehen.

Die Kupfer-Leitungen verlötet mit dem Kompressor und dem Radiator.

Als Lüfter wurde ein NMB 12v verbaut, der im Betrieb zwar etwas störend ist, und auch deutlich lauter als der Kompressor, aber problemlos mit einer Lüftersteuerung runter geregelt werden kann.

Das war es erstmal für heute.
Ich hab die Anlage noch nicht mit einer CPU getestet, da ich noch keine Isolierung für meine CPU habe.

Dynamic´´

Gast
30.06.2006, 12:03 Uhr
sieht sehr beeindruckend aus.

welche temps erreichst du mit dem teil?

Gast
30.06.2006, 12:12 Uhr
-46 120w, -40 bis -38° bei 180w. Ohne last -60°C

Gast
30.06.2006, 12:21 Uhr
kompressorkuehlung mag sehr geil sein - aber der stromverbrauch .... is echt zu hoch

Gast
30.06.2006, 18:04 Uhr
erstmal grz du bis afaik der erste im forum der eine hat.

@mermes: na und? lieber ne kokü und voll geocte cpu als ein geoctes 7800gtx sli gespann^^. das wird so ca. 600w (echte 600w aus der steckdose) ziehen.

Gast
01.07.2006, 09:39 Uhr
und wie laut is son teil?

Gast
01.07.2006, 11:35 Uhr
Zitat:
Zitat von Mad_Guitar
und wie laut is son teil?
das würde mich auch mal interessieren.
Außerdem hätte ich Angst das bei Temerpaturunterschiede von 70K die Elektronik beschädigt wird.

Gast
01.07.2006, 12:55 Uhr
Zitat:
Zitat von Gollum
erstmal grz du bis afaik der erste im forum der eine hat.

@mermes: na und? lieber ne kokü und voll geocte cpu als ein geoctes 7800gtx sli gespann^^. das wird so ca. 600w (echte 600w aus der steckdose) ziehen.

meine eltern wuerden MICH ERSCHLAGEN , zwecks stromrechnung :P

das ding is in etwa so laut wie nen kuehlschrank - das kommt noch dazu

Gast
01.07.2006, 12:59 Uhr
nein
also das was lärm macht ist eigentlich hauptsächlich der große 120mm lüfter.
laut dynamic ist der etwas leiser als sein Delta (

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

für die tonspur).
den kompressor hört man kaum, da er a) sehr leise ist (für nen komp.) und b) ja nicht dauernd durchläuft, sondern nur bis er seine arbeitstemp erreicht hat. dann springt er nur noch ab und an an.

Gast
01.07.2006, 14:42 Uhr
löl, was frißt das Teil nun?? ich hab gehört 400 Watt.
Die Lautstärke dürfte sich in dem Bereich einer älteren arbeitenden Festplatte bewegen.
Wir hatten früher nen riesigen Kompressor für nen Tacker (mein Vater ist Polsterer und damals gab es noch keine Elektro-Tacker). Ich sag euch, das teil war 30-mal so groß und baller laut. (100 dba waren das bestimmt). Gute alte DDR Maschine ^^, der Verbrauch war aber auch enorm ^^.

Alles in allem ist so eine kokü nur für OverclocGast und nichts für den Dauerbetrieb, es sei denn, man hat im Lotto gewonnen.

MfG

Gast
01.07.2006, 14:49 Uhr
hmm was wird so ein kompressor saugen?
wenn er läuft denk ich mal schon so 250watt.
aber der läuft ja nicht durch.
wird sich dann so auf 100watt/pro stunde einpegeln.
das ist naja, schon fast alltagstauglich.
also wenn man den pc nur zum spielen verwendet.
für 24/7 ist das sicherlich nichts das stimmt.

Gast
01.07.2006, 16:01 Uhr
Zitat:
Zitat von Gollum
nein
also das was lärm macht ist eigentlich hauptsächlich der große 120mm lüfter.
laut dynamic ist der etwas leiser als sein Delta (

für die tonspur).
den kompressor hört man kaum, da er a) sehr leise ist (für nen komp.) und b) ja nicht dauernd durchläuft, sondern nur bis er seine arbeitstemp erreicht hat. dann springt er nur noch ab und an an.
Öhm, mach bitte erstell mal nen Link vom Video... auf dgoc.de is kein Link -_-

Gast
01.07.2006, 19:34 Uhr
und LANtauglich is das teil sicherlich auch net :P , da wuerde ich ja 40 kg rumschleppen muessen omg ._.

anschaffungskosten sind auch zu hoch , fuer 500 okken kannsch mir echt bessere sachen kaufen

isn halber fuehrerschein

Gast
01.07.2006, 20:53 Uhr

das ist das review

@mermes:es isthalt luxus,bzw ne spielerei.
es gibt auchleute die nen FX kaufen? da mekkert keiner^^

Gast
01.07.2006, 21:21 Uhr
FX - naja sone sache fuer sich preis/leistung stinkt da doch irgendwo ^^ , aber der frisst ja net tonnenweise strom :P

Gast
01.07.2006, 21:44 Uhr
Zitat:
Zitat von Gollum

das ist das review
jo das review is da, aber man kann das video nich anschauen. da is kein link für da

Faiko
02.07.2006, 12:36 Uhr
Zitat:
Zitat von mermes
fuer 500 okken kannsch mir echt bessere sachen kaufen

isn halber fuehrerschein
hier nicht... ich hab 21 fahrstunden gehabt und 1300€ gezahlt... und es schaffen die wenigsten mit 21 stunden

Gast
02.07.2006, 12:59 Uhr
@furious: hab ich auch gesehen. naja das werd ich mal wieder reinstellen.

und jetzt bitte BACK TO TOPIC

Faiko
02.07.2006, 13:43 Uhr
also der 120er delta ist wahrscheinlich genau so brutal wie der 80er delta und da hat man ja angst, dass er einem die finger abhackt... würde es da nicht auch ein leiserer tun?

Gast
02.07.2006, 17:28 Uhr
also mich erinnert der kompressor an nen gewöhnlichen kühlschrankkompressor und die sind ja wirklich nicht laut. und der preis (€ 500) ist doch sicher sehr gut geschätzt, oder?

kannst du mir da nen bauplan posten?

Gast
02.07.2006, 19:29 Uhr
ja ist auch nen kühlschrank kompressor.
wie geschätzt? ne ich kenn dynamic persönlich und wir chatten/ teamspeaken immer. der preis stimmt schon so.

bauplan? hmm ka ist ja nen selber gebauter von ice-man. aber guck doch hinten in deinen kühlschrank (lol) da siehts genauso aus^^.

der kompressor wird durch den 120 radi gekühlt und der kompr. schickt das kältemittel (irgendein gas) durch die isolierte leitung zum verdampfer (ist der cpu kühler).
irgendwo hängen dann halt noch elektronik und luft/wasserabscheider.

Gast
02.07.2006, 19:35 Uhr
muss man eigentlich von der Rückseite des Boards wieder gegenheizen, damit sich dort kein Kondenswasser bildet oder wie ist das?

Gast
02.07.2006, 19:40 Uhr
puh gute frage.
naja eigentlich braucht man kein zusätzliches heizelement (wobei es das ja gibt --> siehe mach 2)
aber nur ne isolierung reicht doch allemale.
Ich persönlich würde eine schicht vaseline auftragen und dann ne armaflexplatte.

ohne vaseline sollte es aber auch gehen, wenn man die ränder abklebt, sodass keine luft reinkommt. die armaplatte muss ja nur im bereich um den sockel angeklebt werden, nicht komplett das ganze board^^

Gast
02.07.2006, 20:23 Uhr
Hehe. Am besten du baust dir ein Vakuum Gehäuse. Dann gibt es keine Kondensation von Luftfeuchtigkeiten. Dazu bräuchtest du dann aber wieder einen Größeren lauteren Kompressor um das Vakuum zu halten ^^.

MfG

Gast
02.07.2006, 20:29 Uhr
dann muss aber auch wirklich alles Wakü oder Kompressorgekühlt sein, da die Wärme ja nicht an die Luft abgegeben werden kann - oder irre ich mich?

Gast
02.07.2006, 20:51 Uhr
naja mehr oder weniger, im grunde genommen entziehst du ja durchgehend Wärme, weil du ja durch nen kompressor die Luft absaugst. Ist alles nur Theorie, müsste man praktisch rausfinden. Aber ein Luftkühler bringt absolut nichts mehr (da keine Luft vorhanden) das stimmt schon. Also wenn du alles per superdichter wakü oder kokü kühlst, bist du auf der sicheren Seite.

^^

Gast
03.07.2006, 11:48 Uhr
wieso einfach wenns auch schwer geht;D ;D

Gast
09.07.2006, 23:08 Uhr
bin so eben aus dem Urlaub wieder gekommen
Werde euch morgen eure Fragen zum Stromverbrauch, Lautstärke, Isolierung etc. beantworten.

Und ein kleiner first-look kommt dann auch morgen auf dg-ocing.

Gast
10.07.2006, 16:56 Uhr
ja er ist wieder da
bist braun geworden?

Gast
10.07.2006, 23:18 Uhr
hehe joa.. naja.. nach dem ersten Tag nen fetten Sonnenbrand
Dann war nix mehr ohne t-shirt

Gast
11.07.2006, 22:40 Uhr
Zitat:
Zitat von furious
...aber man kann das video nich anschauen. da is kein link für da...
Werde das Video morgen wieder hochladen
btw. Ein kleines Review ist online:

Gast
30.10.2006, 17:09 Uhr
juhu, endlich läuft die kokü, zwar nicht mit den temperaturen wie erwartet, aber immerhin.
ich habe im bios bei vollast und mit 1,6v am celeron 7 grad plus.
Das bios zeigt da so -18°C an.
Bei mir ists laut wie in der arbeit.
die ganzen lüfter machen einen höllenlärm

Gast
30.10.2006, 17:36 Uhr
Rofl, nicht schlecht ^.- Auf wieviel mhz haste den Celeron schon getrieben?

Gast
30.10.2006, 19:08 Uhr
ach mich kotzt das heute irgendwie an
hab keinen neuen WR aufgestellt, da wenn ich mit clockgen den takt erhöhen wollte es immer nen bluescreen gab, auch schon bei nur 1fsb. weiss nicht woran das lag, naja auf jeden fall hats mir dabei mein win zerschossen, musste also wieder neu-reparieren,
also zuerst mal mitm lapi nen raid diskette erstellen usw..
jetzt muss ich den soundtreiber neu runterladen, weil der nimmer geht...
schöne ********.
hab jetzt wieder den E6700 drin und wakü. den celeron kann man ja zu allem vergessen...

Gast
01.11.2006, 12:20 Uhr
so jetzt mal nen paar bilder von der kokü:

Facebook

Jahresarchive