Lüfter an Netzteil ohne Mainboard

Gast
25.10.2006, 14:24 Uhr
Hallo,
habe ein Problem.
1. Hab ein Netzteil überbrückt, so dass es ohne Mainboard läuft, jedoch ist dies nun vermeintlich lauter wie mein Netzteil, dass in meinem PC seine Arbeit verrichtet ist dies immer so oder hat das ältere NT einfach nur einen knacks.
2. Ich hab an diesem NT 2 Lüfter hängen, die aber nur recht langsam drehen, lässt sich das irgendwie erhöhen ?
bzw. kann ich da auch mit einem Anderen Netztgerät auf 12 V wandeln?!
Bin auch für andere Vorschläge offen.

Grüße
Alex

Gast
25.10.2006, 15:29 Uhr
1. die Lüfterlautstärke ist von Netzteil zu Netzteil (Lüfter zu Lüfter) unterschiedlich.
2. Nein, du kannst die Drehzahl nicht erhöhen, da Lüfter für max. 12-13V ausgelegt sind. Und ja, du kannst auch mit anderen Netzteilen/Transformatoren 12V erreichen, allerdings muss es Gleichstrom sein.

Gast
25.10.2006, 20:22 Uhr
ich krieg das einfach nicht gebacken, dass muss doch irgendwie gehen, dass die schneller laufen, ich kann Sie auch abwärts dimmen... und die laufen auch nicht so schnell, dass dies baulich nicht machbar wäre. . . Vielleicht jemand anderes noch ne Idee?!?!

VIELEN DANK

Grüße
ALex

Gast
25.10.2006, 20:31 Uhr
Genau: Weißt du was beim 'Dimmen' passiert? Die Spannung wird gesenkt. Wie lässt du den Lüfter also schneller drehen? Klingelt's?

Übrigens: Mehr als 12V wirste aus dem Netzteil nicht rauskriegen.

Gast
25.10.2006, 20:37 Uhr
naja das mit dem dimmen, war mir auch schon fast klar, aber die Frage wäre eher dahingehend wie ich denn mehr wie 12V da rauskrieg... naja wenndas net geht, was mach ich denn da... kann mir jemand ein regelbares netzteil empfehlen, wenn es sowas gibt !?

Grüße

alex

Gast
25.10.2006, 22:03 Uhr
:google:

Conrad
Reichelt

Gast
25.10.2006, 22:35 Uhr
Wenn du nur Lüfter an ein Netzgerät anschließen willst und sonst nicht, kannst du dir ja ein Regelbares Netzgerät kaufen. z.B dieses Hier

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Da kann man 1.5-15 Volt Regeln
1,5 Ampere Das reicht aber völlig aus für ein paar Lüfter

An mehr als 15 Volt würde ich auch keinen 12 Volt Lüfter anschließen, denn dann könnten die auch durchbrennen!

Es gibt bestimmt auch noch andere regelbare stabilisierte Gleichspannungsnetzteile etwas billiger, Conrad ist ja auch nicht gerade der günstigste Laden! Aber das war auch nur ein Beispiel!

Facebook

Jahresarchive