Core-Temp Höher nach neuer WLP ! - Normal ?

Gast
29.12.2006, 15:51 Uhr
Naja, Was soll ich noch sagen

Hab bei meinem Prozi (Clawhammer 130) neue WLP ''montiert''. Die alte WLP war nur ne notlösung, da ich keine andere im Haus hatte.

Jetzt sind aber die Temps etwas höher, als bei der alten. Ist das Normal bzw legt sich das wieder etwas, nachdem die Paste etwas eingetrocknet ist ?

gruss

Gast
29.12.2006, 16:15 Uhr
wieviel sit etwas? aber tempunterschiede sind ganz normal je anch qualität der wärmeleitpaste und wie gut sie aufgetragen wurde (ja es geht auch wenn man einen dicken klecks in die mitter macht und dann en kühler installiert, das drückt sich breit, aber gut sit das trotzdem nicht ;P)

Gast
29.12.2006, 16:20 Uhr
naja, temp ist unter volllast etwa 3-4° höher. im moment.

Andere Frage:

Ist die Aussage richtig, wenn ich sage, je fester ich den Kühler anziehe, desto niedriger die temps ? - Begrenzt niedriger, irgendwo hörts ja auch auf, is klar hab so an 1-2° gedacht.

beim ''verdrängen'' der WLP zB...

gruss

Gast
29.12.2006, 17:54 Uhr
Welche Paste war drauf und welche ist es jetzt?

Gast
29.12.2006, 18:08 Uhr
Weche vorher drauf war ? hmmm... Sorry, kA.

Jetzt ? Glaube, Artic hies die paste... grün war der aufkleber.... weiss ned mehr.

hab jetzt, also vorher grad noch den Hut abgenommen

Ne, hab nochmals nachgelesen, was CoolerMaster... also die Paste

Prime95-Temp vorher : @ 100% 63-64°C
Prime95-Temp nacher: @ 100% 55-57°C

Is schon besser

gruss

Gast
29.12.2006, 18:13 Uhr
Es gibt auch WLPen die erst nach einigen Stunden bis Tagen ihre volle Leistung entfalten.

Gast
29.12.2006, 18:16 Uhr
Sowas wollt ich hören, mal sehen, wie sich das noch entwickelt

dachte mir schon fast, ich hätte sowas schon mal irgendwo gelesen

gruss

Edit by Baumhouse:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
30.12.2006, 10:45 Uhr
und ja durch erhöhten anpressdruck (wenn er denn plan aufliegt) kann man noch 1-2°C wett machen.
aber da du ja jetzt keinen ihs mehr drauf hast, würde ich das nur in maßen machen, weil es sonst ganz leicht knack machen kann.

btw den anpressdruck justiere ich nach, indem ich core temp anschmeisse und dann an der zentrierschraube drehe.
da seh ich genau wann es perfekt ist^^

Gast
30.12.2006, 16:30 Uhr
jop, das hab ich schon gemacht, hab jetzt auch keinen Unterschied mehr bemerkt an den Temp.

Noch ne Frage:

Hab jetzt wieder etwas im BIOS gespielt, so zum testen.

Aktuelle Einstellung :

''FSB'' @ 250MHz
Multi @ 10,5x
Ram_teiler @ 166MHz
HTT @ 4x
VCore @ 1.575V

Wenn ich diese Einstellung laufen lasse, hab ich so ne Core Temp von 57-58°C.

Hab jetzt im Menu bei den Einstellungen für die CPU ne Auswahl:

Agressive Timing ''Disabled'' / ''Enabled''.

Wenn ich da auch ''Disabled'' stelle, bootet das Sys problemlos, wenn ich auf ''Enabled'' stelle kommt ne Fehlermeldung.

Da denkt jetzt jeder, nn klar, die Ram. komisch is nur, das die Meldung eigentlich nicht mit den Rams zu tun hat, sondern, es steht etwas von RAID-Setup ?? da ich aber kein RAID habe, dies auch im BIOS ausgeschaltet habe, frag ich mich, was das zu bedeuten hat... Die Ram-Timings sind auch immer noch so, wie vorher eingestellt, habs mit CPU-Z ausgelesen.

Kennt das Prob jemand ? bzw was ist das für eine Einstellung : Agressive Timing ?

gruss & THX

Gast
30.12.2006, 16:44 Uhr
lass es einfach aus

Gast
30.12.2006, 17:09 Uhr
ja ne is klar, aber was bewirkt es ?

gruss

Facebook

Jahresarchive