Zalman Reserator I V2 empfehlenswert?

Gast
05.02.2007, 22:17 Uhr
hallo Techfacts leutz,

ich habe vor mir eine wakü einzubauen und cpu, vga und nb zu kühlen.
Ich selber finde zwar das eine interne lösung platzsparender und auch besser für lan ist, jedoch besitzt diese ja dann wieder 2 lüfter.
aber wenn ich eine wakü einbaue, so soll es auch leise sein und es erscheint auf den ersten blick sinnlos cpu und vga lüfter durch 2 am radiator zu ersetzen.

deshalb der zalman reserator I V2, er ist passiv

nun meine frage, hat jemand erfahrung mit dem zalman, denn ich möchte gleichzeitig übertakten und mit meinen arctic cooling 64 pro war mir das zu heiß.

was haltet ihr von dem?

ihr könnt mir ja noch interne oder andere externe vorschläge schicken......sollte aber höchstens bis 200€ gehen.

danke

Gast
05.02.2007, 23:08 Uhr
eine gute Luftkühlung wird bessere Ergebnisse erzielen --> Geld Verschwendung ^3

Gast
06.02.2007, 13:14 Uhr
hmmm das müsste man mal genau gucken, ob eine Mittelmaß WaKü für 200€ nicht besser als ne Top LuKü ist. Aber wenn du nur 200 euro ausgeben willst, dann kannste das mit dem Zalman Reserator meines Wissens eh vergessen...der kostet doch mindestens 150 euro....Ich hab zwar keine Ahnung von WaKüs aber ich würde einmal n bissl was investieren und dann hast du eig. längere zeit ruhe.....da musst du höchstens ,wenn mal wieder n neuer sockel rauskommt n neuen CPU Kühler kaufen.....

Aber naja....da ich eh keine ahnung habe(:fresse: ), verweise ich lieber auf Gollum....der kann dich da sehr gut beraten....und einige andere im forum auch.

Gast
06.02.2007, 14:27 Uhr
also ganz passiv ist so ne Sache, gerade, wenn du CPU VGA und NB kühlen willst.
Sicher wird das gehen aber die Temperaturen werde nicht besser sein als aktiv gekühlt vlt sogar schlechter.
Außerdem ist da ja auch noch die Pumpe - ganz Geräuschlos ist der Kühlturm also auch nicht.

Ich hatte ja mal den MK2 Sliencer; wenn man nur CPU kühlen will, dann reicht das passiv gekühlt, wobei ich später sogar noch ein paar Silentlüfter an dem Turm angebracht habe, um die Temp zu senken.

Mit meiner jetztigen Wakü läuft mein System leiser und kühler.
Die 2 bis 3 Lüfter brauchen bei einem guten Radiator ja nicht all zu schnell laufen.
Wenn man dann auch noch gute/ leise Lüfter + eine leise Pumpe (z.B. die Laing) verwendet ist das wesentlich leiser und kühler.

Allerdings dürfte das dann etwas teuerer werden, gerade wegen den vielen Wasser-Kühlkörpern.

Gast
06.02.2007, 14:37 Uhr
ja ich hab mir da mal was ordentliches internes zusammengesucht bei
aquatunig.......
man landed mal ganz schnell bei 250€.....aber hast recht das es eine einmal investition ist und da ich am2 hab denk ich wird sich da so schnell auch nichts ändern

dann werd ich wohl doch lieber auf nen 240er radiator nehmen
240er mit guten lüftern und pumpe die ordentlich durchgbläst müsste doch ausreichen oder?

danke jedenfalls an alle

Gast
06.02.2007, 15:14 Uhr
240er sollte reichen oder wenn nicht viel teurer eine 360er.
Mit der Laing bin ich ganz zufrieden, sehr leise.

Bei Alphacool kann man auch gut bestellen.

So eine Wakü ist eigentlich daher zukunftssicher, da es für die meisten Kühler verschieden Halterungen gibt und man somit dann nur den Halter tauschen muss (zumindest bei den meisten).

Gut, günstig und leise bei ~6V sind die AC 12 Lüfter.
Oder nimm den 1200er von Coolink, ist @ 7V auch sehr leise.

Gast
06.02.2007, 17:51 Uhr
thx

Gast
28.02.2007, 12:01 Uhr
Hallo Leute
Bin neu bei euch .
Habe schon einige WAKÜ gebaut und habe dabei festgestellt das ein Eigenes Gehäuse sinnvoll ist.
In diesem ( Altes PC Gehäuse)kann man die ganze WAKÜ unterbringen und hat bei einem Austausch des PC keine größeren umbauten.
Des weiteren kann man Teile verwenden die Einiges günstiger sind.
Wärmetauscher aus KFZ

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Pumpe Eheim 1250 oder 1048
Lüfter Aus alten Kühlschränken sind leise und bringen genug Luft in Bewegung
Oder man verwendet :EBAY Gehäuse PC Computer Lüfter 80mm Artikelnummer: 260091250630
Habe auch Schaltpläne angefertigt ,falls Interesse besteht melden

System 3,4 CPU / ASUS P5B /1024 MB/ GeForce 7950GX2

Facebook

Jahresarchive