Heatpipes und AM2-Kühler

Gast
09.02.2007, 23:53 Uhr
Hallo!
Ich wollte mal hier in der Community nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Sockel AM2 hat, speziell mit dessen Lüftern. Ich will mir nämlich einen kaufen, der möglichst wenig Lärm macht. Er muss die 65W meines gewünschten EE Prozessors ableiten können (also max.65W/s).

Würde auch so ein riesiger fanless Lüfter gehen? Ich weiß die sind teuer aber dafür nachen sie halt keinen Lärm... und das ist mir sehr wichtig!

Wie ist das eigentlich wenn das Motherboard senkrecht eingebaut ist, funktionieren dann die Heatpipes bei so einem Teil noch (siehe Wikipedia, die Flüssigkeit muss ja auf dem Ort der Wärmeentstehung sein - nicht dass die dann nach unten in die Pipes reinläuft und der Kühler is sinnlos...) Weiß da jemand was?

Vielen Dank Euch schonmal!

medsommer

Gast
10.02.2007, 00:06 Uhr
Passive Kühlung halte ich für Geldverschwendung und das in zweierlei Hinsicht. Erstens kostet es bei Weitem mehr als leise aktive Kühlung und zweitens verkürzt sich die Lebensspanne aller Komponenten.
Zwei große langsame Gehäuselüfter schaffen viel Abwärme leise aus dem Gehäuse. Da kann die restliche Bestückung an Lüftern auch auf Silentmodellefallen.
Zu dem ist der Betrieb von Heatpipes bei Standard-gemäßem Einbau des Mainboard (hochkant) nicht sehr effizient. Diese arbeiten ja durch Konvektion und diese findet bei waagerechtem Betrieb so gut wie nicht statt.

Gast
10.02.2007, 19:24 Uhr
OK also einen Lüfter mit Kühler. Kann mir da jemand was empfehlen - ich möchte das Ding nicht hören! Wär auch bereit mehr dafür auszugeben. Momentan läuft nämlich in meinem PC noch ein Arctic cooling-Lüfter welcher ca. 4-5 Jahre alt ist(auf nem ollen Athlon). Und der ist das was man hört, zwar leise aber ich will halt NIX hörn! Hab extra jetz ein Seasonic S12-330 Netzteil gekauft, welches unhörbar ist und meine Gehäuselüfter (vorn 80mm, hinten 120mm) auf die 5V-Schiene gehängt. Damit isses schon Sehr gut, wie gesagt, aber dadurch hört man jetz den CPU-Lüfter. Oder liegt es an dessen Alter?

Gast
11.02.2007, 01:45 Uhr
Bei meinem Vater habe ich vor drei Monaten einen Kühler der Firma Skythe verbaut. Bin mir jetzt nicht mehr sicher welches Modell es genau war, aber was die Lautstärke angeht sind die alle recht leise.

Aber als kleiner Tipp: Wenn erstmal alle Lüfter unhörbar sind hörst du das Sirren der Festplatten - ein sehr hochfrequenter Ton welcher normalerweise von einem leisen Lüfter überdeckt wird. Spätestens dann wirst du nämlich daran denken die Festplatte(n) in Dämmboxen zu packen.

Und wo steht denn dein Rechner, dass du den so genau hörst? Direkt auf dem Schreibtisch? Dann stell ihn mal unter Selbigen - dann ist meistens Ruhe. Ein größerer Abstand (>50cm) trägt auch dazu bei, dass der Rechner als leise/unhörbar empfunden wird.

12die4
11.02.2007, 11:04 Uhr
Das stimmt schon, da der Effektivwert des Schalldrucks linear mit dem Kehrwert des Abstandsquadrats abnimmt. (Ich lern grad auf Technische Akustik)
Aber es löst ja nicht unbedingt die Problematik, oder? Ich denke das Rauschen stört beim Arbeiten oder erst Recht beim Zocken weniger. Nur wenn man den PC über Nacht laufen lässt, wird es nervig und da bringt das unter den Tisch stellen keine wirklichen Vorteile.

Also wenn du einen richtig stillen PC haben willst, führt leider kein Weg an einer Wasserkühlung vorbei. Überall sonst hast du noch notgedrungen bewegte Teile im Kühlsystem. Wenn du dagegen bei einer Wakü auf einen großen Radiator (Wärmetauscher) achtest, den du dann passiv betriebst, und eine gute Pumpe nimmst, hört man von der Kühlung schonmal gar nichts, sprich 0 phon. Dann kannst du noch die Festplatten oder am besten gleich das gesamte Gehäuse dämmen mit Spezialmatten und das Gehäuse vielleicht noch gegen Körperschall auf Gummifüße stellen. Danach hast du aber auch wirklich Ruhe. Das kostet leider aber auch fast so viel wie das Aufrüsten des gesamten PCs (ab 400€ zusammen).

Wenn dir die Stille wirklich am Herzen liegt, solltest du darüber mal nachdenken. Es kann ja auch alles nach und nach gekauft werden (bis auf die Kernelemente der Wakü natürlich), sodass du nicht gleich 400 Ocken hinblättern musst. Aber es lohnt sich schon und ist mit nichts vergleichbar was du durch leise Luftkühler und Co. hinbekommen würdest.

Jetzt für die Schnelle würde ich dir vielleicht auch erstmal eine Gehäusedämmung empfehlen, wobei Gehäuselüfter dabei immer ein kritisches Element sind, da sie natürlich ein Öffnungsfaktor sind, durch die der Schall (sogar durch den Klangkörper Gehäuse) leicht verstärkt entrinnen kann. Trotzdem dürfte es schon einiges bringen, wenn du mit deinem Kopf beim Arbeiten nicht grade direkt vor einem Lüfter sitzt.

Gast
11.02.2007, 11:16 Uhr
da kann ich dir aber nicht ganz zustimmen...mein PC is komplett luftgekühlt und is eigentlich unhörbar...einziges problem is der leicht defekte Lüfter des NTs. bei mir laufen alle lüfter auf 5V und meine Temps sind trotz übertaktung immernoch top.
müsste nur den NT-Lüfter austauschen, gehäuse noch dämmen und das teil is absolut unhörbar...
und das ganze hat mich vielleicht insgesamt 80€ mehr gekostet, als standartkühlelemente.

Gast
11.02.2007, 22:08 Uhr
Moin, also erstma vielen Dank für die schönene Antworten Wakü is mir jedoch bissl overkill muss ich sagen.
Furious, wie hast Du den Kühler denn eingebaut? Wenn das board senkrecht steht, müssten ja theoretisch die Heatpipes nicht mehr funktionieren... (siehe vorherige Posts) ?!? Wird der irgendwie unterschiedlich warm? Oder ist da alles gut?!? Ist ein Lüfter drauf und wenn ja, läuft der auch auf 5V?
Ach so: auf Deiner Site - ändere bitte auch mal die Schreibweise: "Tempetarure load" bei der CPU... !
Ansonsten gibts ja bei Alternate nette Scythe-Teile zum (noch) akzeptablen Preis, bei einem großen schreibt ein User sogar dass er den passiv betreibt. Das wär ja was... wie machst Du das ?
Danke Euch! jetz nussich erstma ins Bett, Arbeit ruft morgen...
Tschau

12die4
11.02.2007, 23:12 Uhr
@furious: Das sagst du jetzt. Aber hast du schonmal ne richtig gute Wakü gesehen und gehört? Da liegen konzeptbedingt Welten dazwischen.
Das ist allein schon durch die wesentlich höhere Wärmekapazität von Wasser begründet, sodass die Wärme besser abtransportiert und anderorts hervorragend gekühlt werden kann.

Gast
12.02.2007, 09:20 Uhr
@medsommer: also ich muss sagen der kühler is überall gleich warm/kalt. die teile werden ja extra für senkrechten einbau hergestellt, also von daher sollte es denke ich mal keine probleme geben.
und ja, da is n Lüfter auf dem Sonic-Tower und der läuft auch auf 5V..reicht auch völlig aus...
das mit der schreibweise liegt an nethands bzw. deren skript

@12die4: ich geb dir absolut recht was die temperaturen angeht, die sind 10000mal besser als mit LuKü, bei gleicher lautstärke. aber es geht hier ja nicht um temps unter 30°C sondern darum den PC möglichst günstig auf ultra low noise zubekommen. von daher denke ich dass die lukü wie sie bei mir verbaut is für medsommer eine preisgünstige alternative ist.

Facebook

Jahresarchive