Scythe S-FLEX 1200: leise oder nicht?

Gast
10.02.2007, 02:46 Uhr
habe nun schon gehört das sie laut sind und leise... also da scheint sich wohl die menschheit dran zu teilen.

dann noch gleich die frage hinzu wenn ich auf 7v laufen lasse, reicht dann die luftmenge noch um ein aktuelles system gut zu kühlen ? (so c2d g88gts 2gb ram, usw.)

axo es handelt sich um diese hier ^^
Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A)

einer soll vorne und einer soll hinten in einem lian li pc7

Gast
10.02.2007, 03:09 Uhr
Da man dB(A)-Angaben nur einen Richtwert geben könne wie laut/leise ein Lüfter ist und dazu das jeder utnerschiedlich empfindet hat jeder recht. Für die einen ist er laut und für die anderen eben nicht. Da wirst du dir wohl einen solchen Lüfter bestellen und selbst hören müssen. Falls er zu laut ist schickst du ihn einfach zurück - FAG sei dank.

Ich plädiere ja dafür, dass die Hersteller endlich mal verwertbare Sone-Werte angeben. Da ist wenigstens gewährleistet, dass 2 Sone doppelt so laut empfunden werden wie 1 Sone. Bei Dezibelangaben kann die reale Lautstärke gleich sein und trotzdem nimmt man den Ton unterschiedlich laut war.

Gast
10.02.2007, 09:37 Uhr
Hol die lieber Yate Loons

Gast
10.02.2007, 16:11 Uhr
haste dafür vielleicht einen link? finde bei geizahls nix

was habt ihr denn für empfehlung für gehäuselüfter ? sie sollen leise sein, gut kühlen und in der größe wie der scythe sein.

Gast
10.02.2007, 16:18 Uhr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
12.02.2007, 01:56 Uhr
mal so ne Zwischenfrage, warum sollten Heatpipes im Waagrechten Betrieb nicht mehr funktionieren...? Die funktionieren doch nach dem Prinzip von Kapilarkräften und die funktionieren doch senkrecht, waagrech, über kopf, liegend, stehend, gekrümmt und weiß Gott in welchen Stellungen noch ;-)
oder täusch ich mich jetzt extremst?

Gast
12.02.2007, 11:30 Uhr
Sicherlich funktionieren die Heatpipes auch waagerecht, aber nicht sehr effektiv. Aber Hitze steigt nach oben, gelle?

12die4
12.02.2007, 15:43 Uhr
Dann würde es ja keinen Sinn machen, Heatpipes im Laptop zu verwenden.
Das macht keinen (messbaren) Unterschied, wie die montiert sind.

Gast
12.02.2007, 15:55 Uhr
joa, dachte ich doch auch... :-D

Gast
12.02.2007, 22:07 Uhr
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Bei geeigneter Konstruktion des Wärmerohrs kreist das Medium allein durch Schwerkraft oder durch die Kapillarwirkung eines Dochtes.
Grundsätzlich ist also nicht gewährleistet, dass eine Heatpipe gut kühlt. Erst ein bestimmter Aufbau sorgt dafür. Wer die aktuelle c't hat kann dort nachlesen, dass die getestet Grafikkarten mit Heatpipes wesentlich schlechter kühlen als die Passivmodelle mit simplem Kühlkörper. Es zeigt also, dass die Hersteller nicht zwingend einen gegeigneten Aufbau im Inneren der Heatpipes haben. Ob das bei den CPU-Kühlern der Fall ist darf also bezweifelt werden.

@die: Nichts kann einen Sinn 'machen' - er wird ja nichts produziert. Es ergibt sich höchstens ein Sinn aus einer Sache heraus.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
12.02.2007, 22:29 Uhr
sinn machen ist einfach umgangssprachlich
sowas wie "seit" und "seid" find ich schlimmer oder die verwechslung von "wie" und "als" das ist ganz schlimm

Gast
20.09.2007, 16:28 Uhr
Hat sich jemand diesen Lüfter in der zwischenzeit gekauft? Wenn ja, ist er zu empfehlen? Wenn nein? Gibt es noch andere empfehlenswerte Gehäuselüfter?

Gast
20.09.2007, 16:57 Uhr
Bekomme morgen oder übermorgen welche rein

Facebook

Jahresarchive