Hallo erfahrene Modder und WaKü-Bastler,
ich plane für einen Desktop-PC eine WaKü da dieser im geschlossenen Zustand doch sehr viel Wärme speichert da zu wenig Abfuhrmöglichkeit und Platzmangel für sonstige Alternativen. Das Gehäuse selbst soll nicht oder nur so wenig wie möglich in Mitleidenschaft einer besseren Kühllösung geraten. Also nur wenig Bohrlöcher für Schrauben und Schläuche und keine für Lüfter.
Da nur wenig Platz vorhanden im Desktopgehäuse wird entweder ein SingleRadi innen oder ein TrippleRadi außen verbaut. Beides ist jedoch mit Problemen verbunden: Platz für den SingleRadi innen: Bodenfläche = 13x15,5cm x 8cm maximaler Höhenausbau. Außen würde die TripleRadi hängend angebracht werden was auch noch ein wenig mehr Arbeit bzw. Ausarbeitung bedeuten würde. Machbar ist es allemal.
Folgende Fragen sind noch offen:
1.) Welchen Schlauch verwende ich am besten der für enge Biegungen geignet ist und der dazu noch sehr alterungsbeständig ist? Tygon?
2.) Reicht ein SingleRadi aus um ein hitziges NF3-Board (Northbridge), einen A64 @ 3Ghz und zukünftig noch eine Grafikkarte ordentlich zu kühlen. Der Singleradi würde sich im inneren des Gehäuses befinden.
3.) Welcher Wasserzusatz schützt meine eingesetzten Komponenten am besten und längsten? Welche Marke ist zu bevorzugen und was ist zu beachten?
4.) Der Sitz der Verbindungen und Schläuche soll sicher (dicht) und langlebig sein. Welche Alternativen gibt es?
Die Zusammenstellung:
1x Laing DDC-1T Pumpe
1x Black ICE GT Stealth 360 Black
oder
1x Black ICE GT Stealth 120 Black
2-3x 1m Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm
1x AlphaCool NexXxoS NBX-N Northbridge
oder
1x Alphacool SNB-A Silver Northbridge
2x Wasserzusatz Tec-Protect-UV blau 1L
Bei der Wahl des Ausgleichbehälters bin ich mir noch nicht sicher.
Evtl.: 1x repack-cooling Slot-In
Welche Verbesserungsvorschläge gibt es?