WaKü-Zusammenstellung für Desktop-PC

Gast
03.06.2007, 19:17 Uhr
Hallo erfahrene Modder und WaKü-Bastler,

ich plane für einen Desktop-PC eine WaKü da dieser im geschlossenen Zustand doch sehr viel Wärme speichert da zu wenig Abfuhrmöglichkeit und Platzmangel für sonstige Alternativen. Das Gehäuse selbst soll nicht oder nur so wenig wie möglich in Mitleidenschaft einer besseren Kühllösung geraten. Also nur wenig Bohrlöcher für Schrauben und Schläuche und keine für Lüfter.

Da nur wenig Platz vorhanden im Desktopgehäuse wird entweder ein SingleRadi innen oder ein TrippleRadi außen verbaut. Beides ist jedoch mit Problemen verbunden: Platz für den SingleRadi innen: Bodenfläche = 13x15,5cm x 8cm maximaler Höhenausbau. Außen würde die TripleRadi hängend angebracht werden was auch noch ein wenig mehr Arbeit bzw. Ausarbeitung bedeuten würde. Machbar ist es allemal.

Folgende Fragen sind noch offen:

1.) Welchen Schlauch verwende ich am besten der für enge Biegungen geignet ist und der dazu noch sehr alterungsbeständig ist? Tygon?

2.) Reicht ein SingleRadi aus um ein hitziges NF3-Board (Northbridge), einen A64 @ 3Ghz und zukünftig noch eine Grafikkarte ordentlich zu kühlen. Der Singleradi würde sich im inneren des Gehäuses befinden.

3.) Welcher Wasserzusatz schützt meine eingesetzten Komponenten am besten und längsten? Welche Marke ist zu bevorzugen und was ist zu beachten?

4.) Der Sitz der Verbindungen und Schläuche soll sicher (dicht) und langlebig sein. Welche Alternativen gibt es?

Die Zusammenstellung:

1x Laing DDC-1T Pumpe
1x Black ICE GT Stealth 360 Black
oder
1x Black ICE GT Stealth 120 Black
2-3x 1m Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm
1x AlphaCool NexXxoS NBX-N Northbridge
oder
1x Alphacool SNB-A Silver Northbridge
2x Wasserzusatz Tec-Protect-UV blau 1L

Bei der Wahl des Ausgleichbehälters bin ich mir noch nicht sicher.
Evtl.: 1x repack-cooling Slot-In

Welche Verbesserungsvorschläge gibt es?

Gast
03.06.2007, 19:31 Uhr
Hatte mir vor kurzem auch was zusammen gestellt.

am besten du liest das hier mal genauer durch.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

gruss

Gast
03.06.2007, 19:41 Uhr
Danke - bin ich schon am lesen

eUncle
03.06.2007, 23:51 Uhr
lass den wasserzusatz, dieses verdammte uv-zeugs, weg...dann hört sich die Zusammenstellung schon um einiges besser an

- laing ist ok
- tygon passt genau zu deiner Wunschkarte
- Ausgleichsbehälter nimmst nen cape coolplex, die sind einfach alle genial
- Verbindungen: einfach die Verschraubungen - die halten bolzenfest :P

Gast
04.06.2007, 10:41 Uhr
aber ein wenig "Tec-Protect-Ultra" kann nicht schaden

Verschraubungen halte ich auch für die beste Wahl, ich würde dann 11/8er Schlauch nehmen, der 10er knickt recht leicht. Der Tygon-Schlauch ist auch eine gute Wahl, der ist ja sowieso etwas dicker.

Die Laing ist ne super Pumpe, habe ich auch drin. Sehr leise und gute Leistung.

Wenn du dein System leise und kühl haben möchtest, würde ich zum 360er Radi raten, der hat dann auch im Sommer mehr Reserven.

Faiko
04.06.2007, 10:46 Uhr
wobei dann natürlich die änderungen am case etwas umfangreicher werden...

kann man nich tevtl nen dualradi im deckel unterbringen, wenn man die laufwerke ganz nach unten baut? bei mir müsste das grade eben passen und ich hab 3 laufwerksschächter --> hätte dann nur nen dvdbrenner drin

eUncle
04.06.2007, 10:49 Uhr
hehe, joa, n 360er ist immer gut - würde auch eher zu dem tendieren: Was man hat, hat man :P

Also als Wasserzusatz kann ich auch ganz einfach Frostschutzmittel (Kühlerfrostschutz für Kupfer) empfehlen: Einfach destilliertes Wasser in AB...und dann noch n bissl Frostschutz, das ist genial
btw: da fällt mir was ein: Ich sollte ja noch den Wakü-Einstiegs-Thread da schreiben *grrr* der ist auf'm andern Rechner (Ohne graka )

#E#
@Faiko: nicht unbedingt: Wenn er den Radi extern legt - kommt halt druff an, ob er mit dem Rechner alle 2 Wochen auf'ne LAN-Party geht :P

au, achso, joa, selbstverständlich 11/8 - nix anderes

Gast
04.06.2007, 10:54 Uhr
Zitat:
Zitat von Faiko
wobei dann natürlich die änderungen am case etwas umfangreicher werden...
Er könnte ja auch einfach 2 Löcher unten ins Gehäuse bohren und dann unten drunten ein weiteres Gehäuse setzen, das läuft auch ganz gut und mit der Höhe hat die Laing auch keine Probleme

eUncle
04.06.2007, 10:57 Uhr
...sprich, so wie du LJ? Na gut, das ist halt eine geniale, aber eher sehr aufwendige Lösung^^

Man kann das auch ohne ein Loch bohren schaffen: PCI-Blende raus, Schläuchle durch, fäddisch

Ich hab's letzthin so geändert: 2 Löcher hinten raus, sodass man die schwarzen Durchführungstüllen für 11/8 rein bringt, Schlauch druch und freuen

Theoretisch kannst du auch normalen Schlauch verwenden, das ist deine Entscheidung, ich selbst hab auch normalen verbaut, ist zwar ein wenig Fummelei, aber....ja....nix aber :P

Faiko
04.06.2007, 10:58 Uhr
idee ansich ist ja ganz lustig... aber ich hätte da z.b. in meinem zimmer keinen platz für... und ich weiß ja nicht, wie das bei storm's kollegen aussieht. je platzsparender desto besser ist doch eigentlich immer die devise.

@storm: würde das einfach mal ausmessen. in nem avance b031 kann man oben nen dualradi in das gehäuse bauen (passt grade eben so zum netzteil) und dann den dvd-brenner in den dritten schacht... würde ich mal gucken, denn das ist immer noch die cleanste variante (und deutlich leistungsfähiger, als ein single... der könnte doch schon etwas überfordert werden mit nem 3ghz a64 + graka...

Gast
04.06.2007, 19:01 Uhr
Nabend,

und erst einmal danke für die Vorschläge. Das UV-Zeug habe ich sowieso schon gestrichen. Wird durch FrostSchutzWein ersetzt
Was ist eigentlich von innovatek Protect Pro 250ml zu halten?

DualRadi passt nur "auf biegen und brechen" Insofern nur extern. Und dann kann ich auch gleich ne Tripple nehmen. Ne Single passt fast perfekt rein. Die Konstruktionen unter Single sowie Tripple sind auch schon alle geplant. Das Problem bei dem Desktopgehäuse ist, dass der Deckel an 3 Seiten vorhanden ist. Also abgesehen vom Boden und der Front also der Rücken für eine Installation herhalten muss. In den Deckel soll nichts eingebaut und es soll auch nichts entnommen werden. Auch soll das Gehäuse in seiner Höhe nicht oder nur unwesentlich ausgebaut werden. Demnach auch kein anderes Gehäuse. Und da Reserve nicht schlecht wird das wohl eine Tripple-radi werden. Ein AB wird gebastelt und spart demit locker 30€ ein. Später wird sich evtl. noch ein AB finden.

eUncle
04.06.2007, 19:05 Uhr
das innovatek-protect soll net schlecht sein, ich persönlich verwende es zwar nicht, aber man liest es immer häufiger - ich setz' jedoch trotz allem auf die Frostschutz-Methode

Joa, nimm' nen 3x120 und leg' ihn einfach extern - ist doch auch ne saubere Sache

Gast
04.06.2007, 21:14 Uhr
Oder bau den Radiator in den Keller wie so manch verückte hier.....

eUncle
04.06.2007, 21:18 Uhr
wäre zwar die geilste Lösung, würd' ich sofort auch machen, wenn's MEIN Haus wär... aber ich denke, sowas will storm nicht

Gast
07.06.2007, 17:25 Uhr
Frage: Wie fixiere ich eigentlich den Tygonschlach am besten an der Laing?

eUncle
07.06.2007, 17:31 Uhr
na

, wie alle Verbindungen...

oder wie meinst du die Frage?

Gast
07.06.2007, 19:34 Uhr
Oder mit Tüllen und Kabelschellen bzw. Kabelbindern.

Gast
08.06.2007, 00:16 Uhr
Zitat:
Zitat von eUncle
na

, wie alle Verbindungen...

oder wie meinst du die Frage?
Ich frage weil bei der Standard-Laing-Pumpe kein Gewinde zu sehen ist. Bei den Pro etc. ist in das Plexiglas ja ein Gewinde reingeschnitten (was ja auch sinnig ist ). Deshalb frage ich nach der Befestigungsmethode. Aber deshalb werde ich mir jetzt keine Pro, Pro AGB oder Ultra holen

Frage mich indessen wie das mit dem Gewinde und den blanken Rohren der Pumpe gehen soll.

Gast
08.06.2007, 00:44 Uhr
also entweder du kaufst den pro deckel.
dann brauchst du aber noch 2 anschlüsse.
oder du nimmst die stink normale und stülpst den schläuche einfach drüber und fixierst sie mit kabelbindern.
den deckel mit den außengewinden würde ich nicht kaufen, da das unsinnig ist. (ja es gibt anschlüsse mit innengewinden zum aufschrauben)

Gast
08.06.2007, 03:07 Uhr
Wiso laing eigtl. klar ist die beste aber bei deinen ansprüchen könntest du Geld sparen wenn du ne hpps doer so nimmst. die reicht für deine leistungsansprüche genauso..

eUncle
08.06.2007, 09:32 Uhr
Laing, alles andere sind keine Pumpen :P (spässle)
Mit der Laing hast du mehr Spaß

@storm: sorry, das wusst ich net, ich hab ne Ultra, und da sind 3 Gewinde drin ;D

Facebook

Jahresarchive