Leise Lüfter gesucht

Gast
10.09.2007, 14:51 Uhr
Hallo!
Ich habe mal meinen ganzen "PC-Schrott" durchforstet und dabei so einiges entdeck. U.a. einen P4 2.66ghz, P4 3.0ghz prescott, asus p4p800x, noch ein asus 478er mobo (4x agp), 2x512mb infineon ram, 2x512 adata vitesta ddr500 ram, ein msi 478er mobo (glaube aber defekt), ati 9200, ati 9800pro, eine 350w psu, eine 420w tagan psu und noch so Kleinzeugs.

Ich habe mir auf jeden Fall einen kleinen Server zusammengestückelt aus dem Asus p4p800x, dem P4 2.66, 1gb Infineon RAM, 350w psu, ati 9200. Alles andere versuch ich mal bei eBay loszuwerden.
Das ganze habe ich in irgendeinem Noname Case verbaut und derzeit ist der einzige Lüfter der (gedrosselte) Zalman CNPS 7000 / 7500 AlCu. Da ich den Server nachher aber im Dauerlauf haben will (zwar mit Linux und ohne Xserver) will ich dennoch 2 Lüfter noch reingeben. Vorne hab ich Platz für einen 80mm und hinten für einen 92mm.
Welche Lüfter, die besonders leise sind, könnt ihr mir denn empfehlen? Ausser der CPU - die ich dann im Linux drosseln werde - und die Graka + 1 (evtl 2) HDD gibt es sonst keine Wärmequellen (PSU hat ja eigene Lüfter).

Lg,
chri

Gast
10.09.2007, 17:06 Uhr
also um die graka würde ich mir keine gedanken machen, denn wenn da nichteinmal eine grafische oberfläche (xserver??) drauf läuft wird die karte ja ncht stark beansprucht.

vor die hdd solltest du aber einen kühler setzen.
also um alles gut zu durchlüften reichen deine 2 (80+92) aus.
Das was du brauchst sollte dann noch dazu recht günstig sein?!
da würde ich dir dann gleich mal die empfehlen:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

sind auf 12v glaube ich keine leisetreter aber auf 7v / 5v wohl nichtmehr wahrnembar.
und günstiger als die bekommst du keine lüfter.

Gast
10.09.2007, 17:41 Uhr
Danke für die Antwort Gollum.
Die Lüfter sollten schon günstig zu bekommen sein und das ist bei den Arctic Cooling Lüftern die du gepostet hast schon mal der Fall
direkt vor die HDD einen Lüfter zu setzen geht leider nicht, der dafür vorgesehene Platz ist unter dem HDD Käfig (siehe Pic. Jaja, Kabelsalat ).

Der weiße Anschluss schräg links oben von den "FrontPanel" Anschlüssen ist für den Chassis Lüfter. Obwohl ich mich recht gut mit Computern usw auskenne muss ich jedoch gestehen, dass ich keine Ahnung habe wieviel Volt dort anliegen und bei meinen Molex->3pin adaptern geht das +Kabel vom Gelben weg (also 12V). Wie bekomm ich denn die 5V auf die Arctic Cooling Lüfter?

Gast
10.09.2007, 18:59 Uhr
ja schade das dass nicht geht,
dann setze die hdd wenigstens in den mittleren der 3 plätze,
so bekommt sie von oben und unten wenigstens etwas luft.

ja an einem normalen 3 pin molex stecker liegen 12v / masse / tachosignal an.

wenn du so einen molex --> 3 pin hast, ist es ganz einfach.
du nommst einfach das gelbe kabel und steckst es nicht in den gelben anschluss, sondern in den roten.
masse kannst du lassen.
also
normal ist 12v+(gelb) / masse -(schwarz)
5v ist 5v+(rot) / masse -(schwarz)
7v sind 12+(gelb) / 5v (rot) --> in dem fall musst du gelb lassen und schwarz an rot stecken.

alternativ betreibst du deine gehäuse lüfter mit dem zalman fanmate und lässt, falls möglich den cpu kühler vom bios steuern.

Gast
10.09.2007, 21:30 Uhr
Das sind die günstigesten die ich gefunden hab:

Gast
10.09.2007, 22:46 Uhr
Zitat:
Zitat von Gollum
wenn du so einen molex --> 3 pin hast, ist es ganz einfach.
du nommst einfach das gelbe kabel und steckst es nicht in den gelben anschluss, sondern in den roten.
masse kannst du lassen.
also
normal ist 12v+(gelb) / masse -(schwarz)
5v ist 5v+(rot) / masse -(schwarz)
7v sind 12+(gelb) / 5v (rot) --> in dem fall musst du gelb lassen und schwarz an rot stecken.
Danke, jetzt weiß ich endlich wie ich das machen kann.
Welche Farbe was am Molexstecker bedeutet habe ich gewusst, ich war nur zu dumm das Offensichtliche zu sehen

Zitat:
Zitat von M@MAXX
Das sind die günstigesten die ich gefunden hab:

Danke für den Link aber ich glaube ich werde die Arctic Cooling nehmen.

Facebook

Jahresarchive