Antworten ohne Registrierung

Identisches System, unterschiedliche Temperaturen?!

Gast
28.09.2007, 09:29 Uhr
ich bin neu hier und möchte erstmal allen "Hallo" schreiben .

Es geht um folgendes.
Ich habe einen neuen PC. Und einen PC für meinen Kollegen zusammen gestellt.
Zusammen gebaut hat ihn dieselbe Firma.

Zu meiner Konfiguration:
IE6750 (Intel-Orginal-Lüfter)
ASUS STRIKER EXTREME
NVidia 8600GTS

Konfiguration von Kollege:
IE6750 (Intel-Orginal-Kühler)
ASUS P5K-E
NVidia 8500GT

der Rest ist identisch. Gleiche HDDs, ect ect.

Ich habe dan seinen PC in Begrieb genommen. Da habe ich auch gleich meine Werte mit seinen Werten verglichen und erstaunliches fest gestellt.
Die folgenden Werte habe ich mit der neusten ASUS-PROB-II-Version ausgelesen und mit dem BIOS verglichen.

Ich habe meine Temps und RPMs gemessen...
- bei Aktiviertem Q-Fan
CPU: 48...52°C, 1000rpm
MB: 46...47°C, 1250rpm

- bei voller Drehzahl der Lüfter (Beharrungstemperatur)
CPU: 38...40°C, 2400rpm
MB: 42...43°C, 2250rpm

Werte von Kollege...
- bei Aktiviertem Q-Fan
CPU: 26...30°C
MB: 34°C

- bei voller Lüfterdrehzahl
CPU: 22...28°C
MB: 32°C

Alle Werte im Leerlauf.

Was mich irritiert ist, dass ich ja eigendlich ein Gamer-Board habe welches sich eigendlich, gemäss Aussage von Asus, zum Übertakten eignen soll.
Nur wenn der CPU bereits 50°C habe ich da nicht mehr sonderlich viel Spielraum.

1) Weiter, wie kann ein "günstigeres" Board Temperaturdifferenzen bei CPU 25°C, MB 13°C erreichen?
Da hat ja wohl mein Kollege einiges mehr an Handlungsspielraum?

Ich möchte ja meine Lüfter nicht immer auf Vollgas laufen lassen, nur um "einigermassen" erträgliche Temperaturen zu erhalten. Das wäre mir dann schon zu laut.

Die Verlegung von Kabel ect sieht bei beiden PCs ziemlich ähnlich aus. Was somit zu einen identischen Luftstrom schliessen lässt.

Lüfter haben wir beide den Orginal-Intel-Lüfter auf CPU und am Gehäuse welcher die Warme Luft nach Hinten absaugt.

Hat jemand erfahrung mit dem ASUS STRIKER EXTREME und den Temps ect?
Für mich sehen die Werte nicht wirklich akzeptabel aus. Zuma sie doch viel höher sind als auf dem günstigeren Board meines Kollegen.

Woran könnte wohl, bei so einer identischen PC-Konfiguration der Temperatur-Unterschied, kommen?

Bin nämlich stark verunsichert. Da ich ein "sauteures" MB habe, welchse aber doch stark wärmer wird als ein günstigeres...?! Das kanns ja wohl nicht sein?!

Ach ja, ich hatte bereits mit einem Service-Mann (vor in Betriebnahme des PCs meines Kollegen) noch über die Temps an meinem Board gesprochen.
Er meinte, dass die Temps bei der CPU um die 50°C "normal" seien(?!).
Nur seit gestern relativierte sich diese Aussage wieder, denn anscheinend ist das nicht "normal".

Für Hilfe wäre ich sehr verbunden.

Gast
28.09.2007, 10:42 Uhr
herzlich willkommen.
zu aller erst zu den mainboard temperaturen:

Du hast einen 680I SLI chipsatz, der bekannt dafür ist sehr warm zu werden, und auch gut viel mehr zu verbrauchen, als der P35 chipsatz deiner kollegen.

Dein kollege hat einen Intel P35 chipsatz. dieser verbraucht viel weniger strom und bleibt kühler, da er bereits im 80nm(???) verfahren gefertigt wird.

Aber an den Mainboardtemperaturen musst du dich nicht festklammern, die sind auf jeden fall im grünen bereich, erst so ab 60°C wirds kritisch.

Noch zu den mainboards:
Das lustige an euren zwei boards ist nämlich das der P35 chipsatz wesentlich höhere FSB schafft als dein nvidia 680I SLI chipsatz.
680I ca. 500fsb ende
P35 zwischen 500 und 600 ende. (dort limitiert dann aber schon oft die cpu).

Nun zur CPu temp:
Wer eine gute Temperatur möchte sollte den Intel kühler gleich rauswerfen und einen anständigen kühler kaufen, z.b. einen Scythe Mugen.

Desweiteren scheinst du beim p5k ein ausleseproblem zu haben.
Probiere doch mal die beiden Coretemperaturen des E6750 mit CoreTemp 0.95.4 auszulesen.

Und bei den Intel CPUS ist bis ca. 60°C Coretemp (nicht asusprobe, denn das kann andere sensoren auslesen) alles in Butter.

Gast
28.09.2007, 10:45 Uhr
die werte von deinem kollegen sind eher unrealistisch, wenn man von einer zimmertemperatur von 25° ausgeht.

Gast
01.10.2007, 08:05 Uhr
jetzt habe ich aber trotzdem noch ein paar Fragen. Und vielleicht gibt es für die doch noch eine plausible Antwort.

1) Wenn ich die beiden Boards anschaue, sehen sie von der Spezifikation nicht wirklich "unterschiedlich" aus?!

Striker Extreme

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

P5K-E

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

2) Die deutlich höhere Leistungs-Aufnahme irritiert mich. Die CPU ist 20°C und das MB 15°C heisser ist obwohl Leerlauf?!

3) Was ist auf meine Board dafür Verantwortlich dass mein Brett im statischen Betrieb fast 47°C erreicht? Die "Zusatz-features" wie zweiter Grafikkarten-Anschluss, 2ter LAN-Anschluss verbrauchen ja wohl nicht sooo viel Mehr-Strom, dass dies gleich 20°C ausmacht?

4) Habe die CPU-Temperatur mit dem vorgeschlagenen Tool gemessen und sie ist noch höher als diejenige welche von ASUS-Probe angezeigt wird.
CPU: 54°C

5) Beim Übertakten wird ja lediglich die CPU "wärmer" da sie eine höhere Spannung (somit höherer Strom) aufnimmt, während das Mainboard eigendlich nicht sonderlich "Mehrwärme" produzieren müsste. Oder wird das MB beim Übertakten um das gleiche Mass wärmer?

6) Sehe ich das Richtig, dass ich für mein "heisses" Brett mit einpaar Zusatzfeatures einen Stromfresser gekauft habe?
Wo soll den von diesem Brett zu dem meines KOllegen der effektive Vorteil liegen? (Ausser der SLI-Möglichkeit, nehme mal an, dass dieses Features nicht gleich 90Euro Aufpreis rechtfertig ohne irgend einen Performence-Vorteil oder doch?!)

Nachtrag:
Kann mir einer sagen, ob der Boxed-Lüfter von Intel die Luft vom Prozessor "absaugt" oder drauf "bläst"?
Kann nämlich kaum einen Luftstrom feststellen und so auch nicht wirklich in welche Richtung die Luft strömt. Der Verdacht liegt jedoch, dass der Lüfter "bläst"?
Ich habe desshalb den Orginal-Lüfter, da ohne Orginal-Lüfter die Garantie vom Prozessor erlischt, da Intel keine "Garantie" auf Alternative Kühlsysteme gibt.

Gast
01.10.2007, 12:03 Uhr
nachtrag:
der sollte draufblasen
zur garantie: doch, intel gibt garantie, bzw du darfst andere kühler verbauen, außerdem könnten sie dir das ja nie nachweisen

6) du hast halt einen ganz anderen chipsatz
einen nvidia high end.
er hat nur einen normalen intel mid-range chipsatz.
und ja eigentlich hat dein chipsatz nur den vorteil des 2x16x sli und der besseren ram einstellmöglichkeiten.
da dein chipsatz allerdings älter ist und noch im älteren fertigungsverfahren hergestellt wird, wird er wärmer

5) nein beim übertakten via fsb (und das musst du) wird alles wärmer,
cpu board und rams
aber am stärksten macht sich das natürlich bei der cpu bemerkbar

4) 54°C ist noch im rahmen.

3) Es wird wohl einfach sein das dein Sensor besser positioniert ist und deswegen mehr anzeigt.
aber der grundunterschied wird sich wohl so auf 10-12°c belaufen.

2) siehe 3, der sensor.

Gast
01.10.2007, 13:33 Uhr
also ich fasse da mal kurz zusammen :

Ich habe ein High-End-Board, welches jedoch gegenüber dem meinem Kollegen jedoch lediglich den Vorteil hat, zwei Grafikkarten zu betreiben, RAM-Einstellmöglichkeiten und 2-Lan-Verbindungen.

Das Board selber sowie CPU ist ca. 10-12°C wärmer (abweichungen könnten daran liegen, dass der TEmp-Sensor besser auf dem Brett liegt).

Performencemässig habe ich keinerlei Vorteile. Im Gegenteil... da der Chip bereits wärmer betrieben wird, hat dies zur Folge, dass ich beim Übertakten schneller an die Grenzen stossen werde (abgesehen vom machbaren FSB).

Jetzt habe ich aber trotzdem noch ne Frage:
Wenn das Board "nach einem älteren Verfahren gefertigt wurde" (Woher sieht man das überhaupt?), hat der CPU grundsätzlich auch wärmer?
Wenn ja, warum ist das so?

Gast
01.10.2007, 18:52 Uhr
nein nicht das board, nur der northbridge und southbridge chip.
der ist halt einfach noch größer, bzw der p35 hat die ein kleineres fertigungsverfahren des chips.

alles andere ist davon eigentlich nicht betroffen.

und nein dadurch sollte die cpu genau gleich warm werden, weil das gar keine auswirkungen auf die cpu selber hat.

das sie wärmer ist, kann nur daran liegen:
a) kühler falsch montiert
b) andere wlp (denke ich nicht)
c) der Heatspreader IHS (auch Daukappe genannt) ist nicht so eben, plan, bzw ist an den ecken höher, also einfach
du hast schlechteren kontak von DIE zur Kühler
d) Auslesefehler.

Gast
31.05.2009, 21:06 Uhr
Zitat:
Zitat von RINOS81
Werte von Kollege...
- bei Aktiviertem Q-Fan
CPU: 26...30°C
MB: 34°C

- bei voller Lüfterdrehzahl
CPU: 22...28°C
MB: 32°C
Das ist jetzt komisch. Wenn ich volle Drehzahl hab, dann bleibt die CPU 40° C heiß.

Gast
31.05.2009, 21:33 Uhr
Schau mal auf das Alter des Beitrags. Das ist Leichenschänderei.

Zu deiner Frage: Manche Mainboards lesen die CPU Temperaturen einfach falsch aus. Und die tatsächliche Kerntemperatur kann sowieso nicht gemessen werden. Daher wird das ganze nur angenähert. Dabei werden fast immer Fehler gemacht. Selbst deine 40°C halte ich schon für wenig. Und die 22-28°C aus dem alten Beitrag sind erst reicht frei erfunden.

Gast
01.06.2009, 20:51 Uhr
Also sind so 46° C normal?

Gast
01.06.2009, 22:03 Uhr
für ne normale lukü ja

Gast
02.06.2009, 12:03 Uhr
ne ist nicht normal.

mit ner guten luftkühlung kannst du rechnen:

Raumlufttemperatur + ~15°C = IDLE Temp [22°C+15°C = 37°C]
Raumlufttemperatur + ~30°C = LOAD Temp [22°C+30°C = 52°C]

Gerade bei Last hängt die Temperatur ganz stark von verwendetem kühler, Vcore, Lüfterdrehzahl, Sensorungenauigkeit und Wärmeleitpaste [in dieser Reihenfolge] ab!

Gast
02.06.2009, 12:04 Uhr
du sagst mit ner guten lukü ... dann kannst mit nem standart kühler wohl schon noch ein paar grad draufrechnen

Facebook

Jahresarchive