Passivkühlung auf Northbridge

Gast
03.10.2007, 19:40 Uhr
Hi wollte mal fragen ob ich diese Kühlung (Bild) auf meine Northbridge kleben kann (mit Wärmeleitkleber) ohne dass diese überhitzt. Der Grund ist, dass mein Northbridgekühler viel zu laut ist und ich einen flachen kühler benötige damit dieser nicht mit der graka kollidiert.

Diesen würde ich verwenden:

(ohne Lüfter!!!)

Ist das möglich auf meinem Chipsatz ohne dass er zu heiß wird?

Chipsatz: ATI CrossFire CFX3200
Motherboard: DFI LanParty UT CFX3200-DR/G

Danke im Vorraus!

Gast
03.10.2007, 20:09 Uhr
lass es lieber
passiv ist schonmal extrem schlecht, und dann noch mit wärmeleitkleber?
das kriegst du schlecht wieder ab.

ich würde dir da eher zu nem zalman raten, den du möglicherweise modifizierst, sodass er passt und dann nen leisen lüfter hinblasen lässt

eUncle
04.10.2007, 14:50 Uhr
Da gibt's doch so ein Motoren-Öl, das man auch bei Lüfter verwendet, mir fällt nur der Name nicht ein
...ja, auf jeden Fall könntest versuchen den Lüfter leiser zu bekommen - passiv, ist wie Gollum schon sagt, bei so einem kleinen Kühlkörper nicht ausreichend, da kann dir deine NB schnell um die Ohren fliegen!

Gast
04.10.2007, 15:49 Uhr
Wieso sollte das nicht klappen? Solange er als CPU-Kühler kein Modell von Arctic nimmt reicht der Luftstrom dessen und der der Gehäuselüfter locker aus. 60-70°C sind bei einem Chipsatz nun wirklich kein Problem.

eUncle
04.10.2007, 16:29 Uhr
Das kommt ganz drauf an: Ich wäre mir da echt nicht sicher:
Wenn er alles auf Standard hat und sonst nicht zu wenig Gehäuse-Durchlüftung usw. dann könnte es klappen - wenn er aber eine relativ schlechte Durchlüftung hat, n paar Dinge übertaktet und übervoltet hat, 'Power-Games' zockt usw, dann kann es schon schnell dazu führen, dass die NB nen Abgang macht...

Gast
04.10.2007, 21:52 Uhr
ja klar sind 60 nis 70 grd nicht viel, aber um auf nummer sicher zu gehen rate ich liener zu einem extra lüfter. nicht das ich dann am sterben schuld bin.

Facebook

Jahresarchive