[WAKÜ] bessere Verschlauchung

eUncle
19.11.2007, 16:58 Uhr
Habe umgestellt auf 13mm EK Tüllen + 15,9/11,1mm Masterkleer...
Soweit alles gut, hab meine zwei Radis parallel geschaltet und suche jetzt eine bessere Verschlauch-Lösung als diese hier:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Am besten wäre es, die T-Stücke zwischen die Radi-Anschlüsse, jedoch hätte ich dann übelst viel Platz zwischen Radi_1 und Radi_2
Dann müsste ich ein Metall oder irgendwas drumrum machen 6x120Yates will ich nicht :P (hab sie so schon @5V =unhörbar^^)

So, wie ich es atm (siehe Bilder) habe, funktionierts zwar, jedoch fließt durch den unteren Radi mehr (logisch: der Schlauchweg zum oberen ist länger...)

#E1#
die Schlauchführung abseits der Radis ist soweit schon nahezu perfekt - jedoch werde ich das Schlauchstück zwischen AGB und Laing noch kürzer machen, sodass die Box im Prinzip in der Luft hängt --> keine Vibrationen
Den Rest kann ich auch erst richtig verlegen und zuschneiden wenn die Hardware da ist

#E2#
...eure besseren Vorschläge am besten mit Paint sudeln, dann erspart ihr mir das Lesen undurchsichtiger Romane :P

Gast
19.11.2007, 17:24 Uhr
Schalt die Radis lieber in Reihe

eUncle
19.11.2007, 17:50 Uhr
Les' durch, welche Frage ich stelle und beantworte diese!
Ich habe die Radis parallel verknüpft, weil ich so ein höheren Durchfluss habe, klar, parallel würden sie evtl. mehr Kühlleistung bringen, aber 2 BlackIce sind überflüssig, darum tut's die looocker in Reihe

Und jetzt btt

#E#
Habe mir überlegt, wenn ich halt doch 6Yates dranmontiere und alle 6@5V und gedämmt laufen lass', das folgendermaßen zu verwirklichen wäre:

blau: radis
schwarz: yates
grün: gewindestangen (abgesägte M4-Schrauben)
rot: T-Stücke

Gast
19.11.2007, 18:22 Uhr
naja nachdem das mein vorschlag seit der ersten stunde ist:
Ja das ist gut.
theoretisch kannst du diese konstruktion dann auf um 90° auf die seite drehen das die lüfter nicht auf das case blasen müssen sondern an dein bein

eUncle
19.11.2007, 19:30 Uhr
hä? ehm? die Yates blasen hochwärts :fresse: (anders wär's ja wohl ziemlich bescheuert, wenn ein yate vom case nach oben warme luft wegbläst und 6 andere wieder zurückblasen -.-

Desweiteren ist es nicht "DEINE IDEE", sondern dein erster Satz, den du damals von dir gegeben hast - aber diese "Idee" hatte ich schon vor das Wakü-Zeug überhaupt von at hier war - doch damals wollte ich's mit 3 Yates realisieren und jetzt sehe ich eben (nach Praxistest), dass 6 Yates wohl doch ein Muss sind, wenn ich kein Blech drumrumbiegen kann oder noch besser 6...9 leere Lüftergehäuse hab...

Und warum an mein Bein?
Sudel es auf Paint, ich kann dir leider nicht folgen...

#E#
PS: Das "MEINE IDEE" hört sich vlt doof an, aber deines ist etwas arrogant, sorry...

Gast
19.11.2007, 20:26 Uhr
wo steht denn was von idee???
ach mach wie du willst ich halt mich jetzt raus.
du machst sicherlich was extrem geiles *thumbsup* aber ohne mich

eUncle
19.11.2007, 20:33 Uhr
lol, du bist seit gestern auf Drogen (oder ich auf Medikamenten :P)...
Ich hab dich damals lediglich um Rat gebeten, als du gesagt hast, dass du die Ts zwischen die Radis platziern würdest, habe ich dir klar und deutlich gesagt, dass ich mir das überlegt habe, das wäre für mich nicht ganz realisierbar...

hab das vorher mal kurz so hingestellt und hingemurkst, sieht shice aus^^
zumindest ohne 3xYates oben - und desweiteren ists dann extrem hoch...
kp wie ich's machen werde^^

#E#
so, also wenn ich das 90° drehe (jetz weiß ich erst, wie du 90° meintest - aber das bläst doch nicht an mein Bein, das erreicht höchstens den Kopf, wenn ich danebenstehe...) - aber so kann ich's nicht auf dem Case-Deckelbefestigen, da müsste ich Winkeldran schrauben, die wieder lackieren und und und

Gast
19.11.2007, 21:51 Uhr
bist du klein :fresse:

Gast
19.11.2007, 22:40 Uhr
Zitat:
Zitat von eUncle
Les' durch, welche Frage ich stelle und beantworte diese!
Öhm, in deinem Post war keine einzige Frage.
Durch die Winkel verringert sich übrigens der Durchfluss/t

eUncle
20.11.2007, 05:16 Uhr
OK - dann war's eben ne indirekte Frage, oder einfach das Thema, wie ich sie so (parallel) anders / besser verschlauchen könnte^^ (zufrieden? :P)
(Durchfluss pro Zeit ist mir schon klar - die 90° bremsen halt ohne Ende (das ist echt keine Alternative - wäre aber vom Ausehen her sicherlich eine elegante)

Also zur 90°-Version fiel mir über Nacht noch folgendes ein:
Der Radi passt mit den morz Gewindestangen und T-Stücken graaad so auf den Case-Deckel, d.h. ich als Nichtmechaniker wäre wahrscheinlich zu blöd, das ganze dann noch zu befestigen^^
Punkt 2: Durch das, dass alles 90° gedreht wird, liegen die Schläuche in der Mitte und ich habe vier 18mm Löcher umsonst gebohrt^^

Ich werd mal nach Gewindestangen suchen und das ganze dann ohne die 90° testen, dan könnte ich die vorderen Löcher nehmen - der Abstand und alles muss ich mir ebn dann live ansehen...
(werde berichten )

#E#
mir fällt grad noch kurz ne Idee ein, die vlt nicht mal ganz sooo blöd ist (damit würd ich wieder einen Yate reduzieren^^)
--> ich säge ein rechteckiges Loch in den Casedeckel, damit ich radi1 irgendwie noch festschrauben kann, somit ziehen die 3 Yates die warme Luft aus dem Case-Oberen - und dann den andern wie gesagt mal mit Gewindestangen usw...
Was haltet ihr davon?
(sieht im Grunde genommen identisch aus, lediglich der untere Radi liegt auf dem Case-Deckel auf

eUncle
20.11.2007, 18:45 Uhr
So, hier mal der neue Zustand der Radiatoren:

In das Case habe ich oben ein großes Loch gesägt, sodass ich den unteren Radi direkt auf den Case-Deckel schrauben kann - nunja, testen kann ich's nicht, hab ja seit heute wieder ein

...

Gast
17.12.2007, 19:01 Uhr
Also nur kurz --> Hammergeile Kostruktion ^^ schaut hammer aus

gruss

eUncle
17.12.2007, 19:35 Uhr
hrhr, danke, danke
Du solltest das aktuellste sehen, hab's schon seit'nem Monat auf dem Case - nur die Schläuche wieder draußen, weil ich doch meine Laing zu Laing geschickt habe (kaputt)...

Gast
17.12.2007, 20:51 Uhr
Na stell doch mal n Pic rein vom Aktuelllen ''Tüfteln'' ^^

gruss

eUncle
17.12.2007, 20:55 Uhr
Alles verstaubt^^
Hab meine RG550 (E-Gitarre) gerichtet und durch's Abschleifen ist jetzt alles schön staubig :P

Werde ich sobald ich lustig bin machen^^

eUncle
27.12.2007, 16:33 Uhr
So, nun gibt's Bilder, heute gemacht, da heute die Ersatzlaing gekommen ist (hoffe ich werde bald dann ne neue von denen bekommen)

(Bilder sind auf meinem Server im Keller, kann also etwas länger dauern, da es nur ne asymethrische Anbindung ist^^)

Ich finde, dass die Verschlauchung (hauptsächlich mal oben bei den Radis betrachtet) wirklich um einiges besser aussieht, jetzt wird das Wasser auch gleichmäßig auf beide Radis verteilt...

Ich werde morgen mal dest. Wasser reinkippen und das Ding dann über Nacht laufen lassen, damit ich sehe, ob irgendwo die Schläuche rutschen, d.h. ob ich doch noch Schellen brauch...

Gast
28.12.2007, 16:56 Uhr
Jo, schaut wirklich ned schlecht aus ^^

ich mag die Dicken Schläuche, werde beim nächsten gehäuse warscheinlich auch auf diese umsteigen. mal sehen ^^

gruss & THX 4 Info

eUncle
28.12.2007, 17:08 Uhr
die sind hammergeil, und imho besser zu verarbeiten als die 11/8er

#E#
ok, hab noch kurz Zeit gehabt, noch ein-zwei Bilder hochzuladen:
(ist ja nur mal n Testaufbau, um kurz 2-3 Benchmarks auf standard zu machen und den TFT mal anzuschließen )

(Bilder wieder auf'm Keller-Server, d.h. warten :P)

Was ich schon sehe, was geändert werden muss:
Das Schlauchstück zwischen CPU und GPU muss auf jeden Fall um einiges kürzer werden...
Das Schlauchstück zwischen CPU und Pumpe evtl. noch länger - die restlichen Stücke werden sich sicherlich auch noch ändern, da ich, sobald der EK-AGB da ist, bissl anders verschlauchen werden...

Nun habe ich aber heute Abend noch Termine, d.h. morgen kurz HDD dran hängen (alles andere ist ja schon sichtbar vorbereitet) und anschalten^^

Gast
28.12.2007, 18:14 Uhr
Du, sind die 13mm Tüllen irgendwie breiter als die 10/8 verschraubten ? also unten beim 6-Kant ?

gruss

eUncle
29.12.2007, 00:59 Uhr
jap - die 13er drehe ich mit'nem 18er-Schlüssel an - die 11/8er damals mit'nem 16-er, soviel ich noch weiß

Ich glaube ich habe dich jetzt auch damit überzeugt, dass die 13er-Tüllen und der fette Masterkleer einfach NOCH freakiger sind ;D
Ich finde den Schlauch einfach nur hammergeil^^

Gast
29.12.2007, 10:58 Uhr
Naja, die Frage ist, ob ich von denen 3 Stück hier reindrehen kann:

weiss das jemand ''zufälligerweise'' ^^ ?

Ach nochwas:

Hab ich das richtig verstanden, du hast auf 13mm Tüllen den 11/16mm Schlauch ''gezwängt'' ? der 13mm Schlauch wäre ja zu lose oder ?

gruss

eUncle
29.12.2007, 11:45 Uhr
Halt, ganz langsam^^

Also, der EK ist unterwegs, ich habe mir den schwarzen Rev1 via Hardwareluxx gekauft - dann kann ich's dir sagen
(#E# ich sehe gerade, dass das bei dir irgendwas anderes ist - was ist das auf der Oberseite? O_o)

Es eckt ein bisschen an der Laing, da musst du am besten den einen Anschluss (wenn du alle 3 Anschlüsse benutzt) grade hindrehen, damit du die zweite Tülle leicht reinbekommst...
Aber es geht - eig ohne Probleme...

neeein ;D
Ich habe nen

und dazu 13mm-EK-Tüllen
Und das passt prima - bisher habe ich nichtmal Schlauchschellen gebraucht, das Ding hält echt gut, und wenn du beim Aufbau die Schläuche bissl feucht machst und die Tüllen, geht der Schlauch schon fast von allein drüber

Gast
29.12.2007, 12:40 Uhr
Oben is zu ^^ Mit nem Ölschauglas ^^

Ich brauch n AGB mit 3 Anschlussmöglichkeiten & einigermassen grossem Volumen. Wenn ich da aber 3 18mm tüllen drüberwerfe frag ich mich, ob das wohl geht oder ob es zu eng is. Kann ich also in den oben gezeigten AGB 3 dieser Tüllen reinschrauben ? wenn nicht, hät ich n Problem.

Hast so wies aussieht schon den Schlauch, den ich nehmen würde, danke ^^

eUncle
29.12.2007, 12:45 Uhr
wtf? 18mm-Tüllen? Ich hab 13mm!!! ;D
Du meinst unten die "Mutter"?! => das sind 18mm, joa

Gerade eben in Keller gekommen, dann das hier:

Schlauch ist geknickt über Nacht^^
War wohl doch zuviel - dachte zum Testen tuts das gut :P

Gast
29.12.2007, 13:02 Uhr
Jo, meinte die 18mm an der Mutter ^^

Warum machste den schlauch ned so:

also so direkt wie möglich.

gruss

eUncle
29.12.2007, 13:14 Uhr
besser lesen
...hab doch schon mehrere male jetzt gesagt, war eig nur nen Testaufbau der Wakü (ohne den EK-AGB) und dann wollte ich jetz mal die Hardware testen, also hab ich's kurz in's Case gebaut - und da war eben das Stück zu lang^^

Hab jetzt Wäscheklammerln drum rum - 1A zum Testen ;D

Gast
29.12.2007, 13:18 Uhr
Zitat:
Zitat von eUncle

Hab jetzt Wäscheklammerln drum rum - 1A zum Testen ;D
lol ^^ aber wenns geht

gruss

eUncle
29.12.2007, 13:38 Uhr
Jop, einwandfrei ;D
Wollte dir grad nochmal aktuelle Bilder uppen, doch irgendwie ist glaub grade eben eine meiner alten SD-Karten abgeschmiert --> bsssssst - war irgendwie dermaßen geladen^^

Gast
29.12.2007, 13:50 Uhr
Wie bekommst du eigentlich die Luft aus dem oberen Radi raus? Ist nicht angeschraubt die Kontsruktion oder?

eUncle
29.12.2007, 13:57 Uhr
Die Konstruktion ist FELSENFEST!!! ;D
Die ist so fest, dass ich das ganze Case am Radi hochheben kann^^
(ohne Witz)

...ganz einfach: Schütteln was das Zeug hält

@SD-Karte: Also eigentlich müsste sie tun: In de Digi geht sie - vlt hab ich den SD-Leser im Notebook geschrottet :fresse:
Muss ich nachher nach'nem Neustart testen...

#E#
ok, SD-Leser funzt wieder (rebooted) - kp woran es lag...
Hier also die aktuellsten Bilder: (bin grad am Formatieren)

ich fühl mich da unten richtig wohl --> Kellerkind ^^

Gast
29.12.2007, 14:33 Uhr
Hehe ^^ es nimmt langsam Form an

hoffe das es bei den Temps dann auch noch was bringt

gruss

eUncle
29.12.2007, 14:49 Uhr
Wie meinst? Weil jetzt Winter ist usw?
...werde ja jetz erstmal nicht ocen - erstmal auf Standard benchen, dann wieder alles auseinander bauen, wakü schöner einrichten etc - dann an den EK anpassen, vlt leg ich den unten rein, mal schaun

Und dann geht's aber los^^

#E#
So, ich glaube ich baue nach den Tests komplett um und reduziere auf einen Radi
--> Wenn ich meinen

auch noch mit Wasser kühle, will ich nicht schonwieder 50eier für'n Radi ausgeben...

Dann kann ich den einen einfach rumdrehen, sodass die Anschlüsse direkt durch's Case gehen, muss dann eben nochmal bohren - das Case sieht jetzt schon aus wie schweizer Käse

Und daraus würde sich ergeben, dass ich, sobald der EK da ist, direkt vom Radi, durch'n Case-Deckel in den oberen AGB-Eingang kann
Aber das muss ich mir noch überlegen, irgendwo muss noch das Gardena-T rein^^

#E#
...aber wenn ich grad so meinen zwei Radis zuschaue - haltet mich für blöd^^ - dann würde ich die am liebsten so lassen & behalten ;D
Ich weißes doch auch nicht --> das ist nun echt die Qual der Wahl

Gast
30.12.2007, 09:46 Uhr
Ob du mit schütteln die ganze Luft ausm Radi kriegst kann ich mir nicht vorstellen.

eUncle
30.12.2007, 10:24 Uhr
"Das geht über eure Vorstellungskraft, Jamaica hat 'ne Bob-Mannschaft!"

Gast
30.12.2007, 13:28 Uhr
naja er kann ja den radi hinlegen, bzw den ganzen pc, ihn auf den kopf stellen usw.
sollte allso soweit fest sein (bis auf die pumpe)

schaut ganz gut aus.
@euncle: ich hab noch nen 240er radi und kühler usw daheim.
können ja mal quatschen

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive