Also ich habe mich jetzt paar std. belesen mit dem thema WASSERKÜHLUNG
und habe mir auch ein 200€ system zusammengestellt...: HPPS Plus - 12V Pumpe [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Alphacool NexXxoS HC 360-LE [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Zalman ZM-WB4 Plus für Socket AM2 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Noise Isolator Ausgleichsbehälter [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Flüssigmetall Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Revoltec Lüfter "AirGuard", (3 mal) [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Meine 3 Fragen sind.... 1. Sind die Komponenten ok bzw. passen zusammen ? 2. Ist die größe des schlauches richtig ? 3. Brauche ich noch was ? Wie ist das mit den verbindungsstücken und den gewinden, hab ich alle ???
THX n3t-X
| | #1 |
1.
Naja - zusammenpassen würden die sicherlich alle, kommt eben drauf an, welche Anschlüsse du benutzen willst.
Ich persönlich würde aber anstatt den Nexxxos-Radi nen Black Ice nehmen, kostet gleichviel
Die Kühler, hm, ja, würde ICH auch andere nehmen ("schönere") - kannst dich ja aber gerne im Inet noch bissl durchlesen, ob du was über diese Kühler findest, vlt. bekommst du aber auch für's gleiche Geld nen schöneren und vor Allem mit besserer Kühlleistung?!?! 2.
Würde Dir [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] nen Schlauch empfehlen, 11/8.
Da kannst ja raussuchen, ob du jetzt glasklar willst, neon-farbig oder was sicherlich megageil aussieht, ist dieser schwarze
Das Non-Plus-Ultra wäre aber der Tygon. 3.
Jop. Dir fehlen die [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ; ohne diese kannst du deine Wakü nicht zusammenbasteln^^
So habe ich noch viele, viele gerade und auch 2 gewinkelte daheim, jedoch weiß ich nicht, ob ich vlt mal nen 2t PC auch mit Wasser kühlen möchte.
Die Anschlüsse sind nämlich relativ teuer, wenn du sie neu kaufst.
(vlt findest ja n nettes Angebot im hwluxx oder ebay...) Lüfter:
Würde dir [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] s empfehlen - sind echt erste Sahne
(die kannst auch billiger [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] kaufen (du brauchst ja mindestens 3 fürn Radi)) Wassergemisch:
Entweder du kaufst ein Fertiggemisch, wie du es aufgelistet hast, oder machst dir die Mühe, fährst an die Tanke und holst die [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] (oder andere Frostschutzmittel - ganz wichtig: FÜR KÜHLER (Kupfer))
Dann noch kurz in Baumarkt (musst du sowieso, weil du noch dest. Wasser zum Ausspülen / Putzen der Teiler haben solltest) und nimmst da eben nen Kanister dest. Wasser mit. Das kannst du dann mit Frostschutz vermischen...
(Vorher würde ich dir aber empfehlen, die gesamten Wakü-Komponenten, besonders den Radi erst mit normalem Wasser auszuspülen, dann mit dest. Wasser und noch n Schuss Cilit Bang; am Ende dann noch kurz NUR mit dest. Wasser, sodass die gröbsten Cilit Bang-Reste draußen sind... Ausgleichsbehälter:
Ich selber habe nen Cape Coolplex 250 und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Vlt aber auch nen EK - das ist wirklich Geschmackssache...
Da du eine transparente Röhre hast, siehst du auch schnell, dass das Wasser läuft, und kannst dann auch leichter erkennen, ob irgendwo was undicht ist (Wasserstand geht zurück). Pumpe:
ICH würde ne Laing stark bevorzugen - Laing ist eben DIE Pumpe.
(selbstverständlich gibt es auch gute Eheims und sonstige Hersteller)
| | #2 | |
ich find das sys kacke.
der cpu kühler ist nicht der hit --> lieber ein nexxxos xp, oder einen aktuellen ami kühler.
als pumpe auf jeden fall eine laing oder sogar ne laing 1t+ (uktra)
als schlauch würde ich mindestens 11/8er nehmen, der knickt nicht so leicht und ist genau so gut zu verlegen.
der Radi ist schon ok, aber gibt natürlich auch bessere.
der AB ist geschmacksache, ich persönlich bevorzuge lieber Plexiglas-röhren-abs, aus dem Grund das du immer genau den füllstand ablesen kannst.
Das ist bei deinem im Eingebauten zustand sehr schwierig.
Mein Ratschlag: leg lieber 50-100€mehr drauf und kauf dir wirklich gute Komponenten, denn das bereust du nicht und bist auch auf lange zeit sehr gut damit beraten.
und anschlüsse hast du noch gar keine drin.
Da wirst du wohl hauptsächlich: 11/8 g1/4" gerade verwenden.
| | #3 | |
Habe ich doch schon alles gesagt, meine ich :P
Wie gesagt, ich persönlich würde (wie du auch schon sagst) fast alles anders wählen^^
| | #4 |
|
ja da wo du ees gesagt hast hab ich schon geschrieben.
habs nicht gesehen.
| | #5 | |
hehe, draus lerne ich, dass ich nächstes mal schonmal nen Post "reserviere", in dem ich hergehe, kurz nen Beitrag mit "bin grad an was Größerem..." schreibe...
Naja, es ist aber auch wichtig, dass man mehrere Meinungen / User hört, damit man sich besser ein Bild davon machen kann...
| | #6 | |
Junge Junge danke für diese sehr hilfreichen und ausführlichen comments!!!
Ok, würde sich evtl. einer von euch die mühe machen und mir ein ca. 250€ sys zusammenstellen ??
Ihr wisst ja das ich gestern wohl gut schrott zusammengestellt hab :klatsch:
Meine wakü soll kein futuristisches chemielabor werden dass in allen farben leuchtet und glüht.
Es soll nur meine CPU kühlen und dass so gut wie es nur möglich ist, scheiß auf silent und aussehen.
Ich brauch es für meinen X2 6000+ der sich grade an 3800 MHz erfreut und auch gut gekühlt werden will...
THX
| | #7 |
hehe, kein Ding - dafür gibt's ja den -Knopf ;D
Also auf Silent usw. würde ich schon achten, wenn du für's gleiche Geld was besseres bekommst, ist das doch nur von Vorteil.
Ich stell' Dir hier mal was nettes zusammen, ich achte mal drauf, dass ich die Preise unten halten CPU-Kühler: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] (hab ich auch, super Teil) Anschlüsse: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Ausgleichsbehälter: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] (habe ich ebenfalls, saugeil) Lüfter: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] (damit hast du einen als Reserve oder kannst ihn als Casefan benutzen) Pumpe:
- [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
- [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] (wenn du 20eier mehr investieren kannst, holst die Pro, die hat Power - ich persönlich hab sogar die [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ;D) Radiator: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] (wie gesagt, den hab ich auch, allererste Sahne )
(kannst aber auch den [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] nehmen - sollte bei deinem System ausreichen) Schlauch: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] (kannst dir hier aussuchen, was du willst, würde Dir den Masterkleer empfehlen; ansonsten irgend son Neon-Dings oder eben das Non-Plus-Ultra => Tygon)
So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe^^
Aber ich denke, wenn du dir sowas in der Richtung zulegst, wirst du lange damit Spaß haben... Wasser:
Wie gesagt --> destilliertes Wasser + Glysantin (oder ähnliche Frostschutzmittel ( für Kühler (Kupfer)).
Da holst dir am besten 1-2 Kanister aus'm Baumarkt, da gibt's die für 2-3 Euro Wärmeleitpaste:
Arctic Silver, falls du auf so'n Edel-scheiß stehst, ansonsten tun's andere aber auch^^
| | #8 | |
ja klar es dauert solange wie is dauert
| | #9 | |
So, wenn dir noch was einfällt oder noch unklar ist, einfach fragen
...hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...
| | #10 | |
Ja fett das hört sich ja ganz gut an, und ja ich steh auf so'n Edel-scheiß
Aber das mit der pumpe raff ich nicht ganz die ULTRA die du mir gezeigt hast hat 600l/h und kostet 82,90€ und die die ich hatte war die HPPS Plus auch mit 600l/h und kostet 59,90€.
was genau ist der unterschied bzw. was ist besser ???
| | #11 | |
naja, ich drücks mal ganz blöd aus: "Laing ist Laing" :P
Wenn du auf Ferrari stehst, der 320km/h schafft, kaufst dir auch kein Porsche, der zwar auch 320 schafft, aber billiger ist^^
Mit Laing bist du eben auf der sicheren Seite.
Das ist ein top Hersteller...
Letztendlich musst DU ja wissen, was du willst, bzw. wieviel Geld du für was ausgibst, jedoch kann ich (und sicherlich noch mehrere wakü-freaks) dir die Laing an's Herz legen.
| | #12 | |
ok cool danke.
ich würde mir die pro kaufen die schafft zwar nur 450l/h aber das is doch latte or ?
bzw. was bring denn mehr wasserdurchsatz ????
| | #13 | |
bidde bidde
Wenn du wirklich NUR Cpu kühlen willst (nicht noch GPU, NB etc), dann würde die Pro reichen.
Hättest du aber mehrere Kühler, dann würde ich zur Ultra greifen, die hat deutlich mehr Feuer unterm ***** ;D
Na je mehr Wasserdurchsatz, desto besser :P
(kannst ja mal googeln)
| | #14 | |
kk ich hab auch gesehen das es von dem NexXxos XP (light) auch noch andere versionen gibt... is das die beste ? ich mein 10-15€ mehr oder weniger is auch latte ....
| | #15 | |
Glysantin ihhhgitt lass blos das scheiß babb zeug weg heute gibt es besseres und außerdem hast du eh keine Wassertemp unter 0°C die wird so bei 30-35°C liegen
Wichtig Dest. Wasser und irgend nen Zusatz aber kein Glysantin!
| | #16 |
ja ich denk auch nicht das ich unter 0°C komme....
aber mal im ernst, ich hab mit meiner Lukü im Idle ca 25-30°C und unter last 40-50°C.
hab meinen X2 sogar mit lukü auf 3800 Mhz gebracht..... [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
wenn ich mir ne wakü hole die die gleichen temps macht, währe es totaler schwachsinn sich die zu kaufen.......
@eUncle kannst du mir mal deine temps aufschreiben ...... thx
In erster linie will ich die wakü um meinen X2 6000+ stabieler zu takten.
| | #17 | |
...bin ich mal mehrere std. afk, schon wird Scheiße gelabert!
Das Glysantin (und ich hab extra noch gesagt, dass auch andere Frostschutzmittel gehen) ist nicht dazu da, das Wasser vorm Frost / Gefrieren zu schützen, NEIN, es ist dazu da, dass das Kupfer der Kühler und die anderen Metalle nicht kaputt gehen! (schonmal was von Materialtransport gehört?)
Glysantin mag vlt. eine blöde Konsistenz haben, wird aber von vielen verwendet.
Ich persönlich habe irgend n Kühler-Frostschutz von der Tanke geholt (Hersteller weiß ich gar nicht).
@netx: ehm? Was nützen dir meine Temps? :häh:
Die Wakü bringt dir zu 100% was, und zwar kühlere Elektronik.
Mit der Wakü kannst du dann dementsprechend auch noch höher Takten.
| | #18 | |
Das is mir schon klar deßhalb schrieb ich dest. wasser und einen zusatz!
Glysantin is der letzte dreck für wakü glaubts mir!
Glysantin is eben Frostschutz und Korosionsschutz in einem !
Und warum bitte soll ich diese babb zeug in meine wakü kippen wenn diese wakü zusätze dasselbe bewirken ohne zu babbe und noch günstiger sind als glysantin gab schon genug vergleiche bei kaltmacher und im AC-forum da benutzt keiner mehr glysantin:lol:
| | #19 | |
Jo, kann ja sein, ich habe ja nicht gesagt, dass es kein babb wäre^^, desweiteren sogar noch gesagt, dass man auch andere nutzen kann...
Letztendlich muss ja jeder selbst wissen, was er reinschüttet, ich persönlich hab noch im AB ganz, ganz wenig Cilit-Bang Rest hinterlassen - das Ding ist 1A ;D
| | #20 | |
ich wollte mal deine temps haben um mal nen groben überblick zu bekommen was temp angeht........
| | #21 | |
1. hab ich nen anderen Prozessor und n komplett anderes System
2. müssten die Benchmarks und das ganze irgendwo im Forum nachzulesen sein
| | #22 | |
is mir schon klar das du andere temps hast, aber im großen und ganzen wird kein 10-15°C unterschied sein also nur mal so was haste Idle und was haste bei last ...??? nur ne frage
| | #23 | |
nein eben nicht - ich hatte n 4400+, der nicht besonders gut ging, hab ich auf 2750 stalbe oder so gebracht, nicht weiter - ab 2800 wurdes schlechter...
Die Temps hab ich doch nicht mehr im Kopf, das kam drauf an, was ich vcore gegeben hab, und das hat immer variiert.
Im Forum gibt es die Suchfunktion, da findest du sicherlich meine alten Temps
| | #24 | |
KK werd ich machen....
warum biste auf Intel umgestiegen ???
| | #25 | |
Weil ich schonlange den E6700 im Kopf hatte und ein P5W oder sowas...
Und jetzt eben dann das ganze mit einem E6750 und p35 ds4 verwirklicht - ich hoffe, dass ich hier weiter takten kann
| | #26 | Zitat: | naja, ich drücks mal ganz blöd aus: "Laing ist Laing" :P
Wenn du auf Ferrari stehst, der 320km/h schafft, kaufst dir auch kein Porsche, der zwar auch 320 schafft, aber billiger ist^^ | der vergleich ist genau falsch herum aufgestellt... porsche sind die ultimativen sportwagen und nix anderes. es gibt einfach qualitativ keine besseren. ferrari hingegen sind die "emotionsautos" ziemlich bescheiden verarbeitet und kaum alltagstauglich, dafür sind die fahrleistungen aber kaum besser bzw sogar schlechter, als beim porsche und teurer sind sie auch noch :P
und die laing ist dann halt sowas wie der porsche unter den pumpen. baut sehr klein, läuft leise und vibrationsarm, hat eine lange lebensdauer dank keramiklagerung, hat einen hohen druck (förderhöhe) und läuft sich somit auch gegen einen widerstand nicht tot
| | #28 | |
lol - ich wusste es! Ich wusste es... - irendwas MUSS da ja noch kommen^^
Ich hab kein Plan, ist mir doch scheiß egal, ob Porsche besser ist als Ferrari oder umgekehrt - ich werde nie so ein Auto besitzen - ich will es nicht einmal...
Dafür hast du die Eigenschaften der Laing sehr schön formuliert
| | #29 | |
...den Thread gar nicht mehr gesehen, sry^^
Naja, der Kühler ist immer der selbe - afaik unterscheidet er sich nur (solange es xp light ist) im Deckel und Sockel, sprich, dass z.B. ein Deckel auf ein 775er-Sockel passt.
| | #31 |
also ich dachte an den : Enzotech Water Block SCW-1 Sapphire [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #32 | |
Yeah, der geht schon ab ;D
Wusste gar nicht, dass AT den jetzt auch schon im Sortiment hat - vor'ner Zeit hatte den nur CaseGast im Angebot ^^ (danke Dir xD)
| | #33 | |
würde keinen enzo kaufen.
bei manchen usern sind die deckel schon gebrochen und wasser ausgelaufen.
| | #34 | |
ja aber nur weil die die schellen und binder mit einer zange und anderen hilfsmitteln zu fest gezogen haben...sollte nur handfest sein.... hab über das problem gelesen !!!
| | #35 | Andere Themen im Cooling Forum | | |