wollte ma von euch wissen was ihr von solchen coolingpads für Notebooks haltet , ob ihr eins habt und wenn ja könnt ihr eins empfehlen oder was habt ihr für erfahrungen damit gemacht. würde mich brennend;D interessieren
hab mir eins von revoltek von nem guten kumpel geben lassen in der hoffung das es die gesamttemps etwas senkt
sieht optisch sehr schick aus (schwarz eloxiertes Alu, hat staufächer und zwei lüfter wo man sich noch aussuchen kann ob sie pusten oder saugen sollen
leider drehen die lüfter so langsam das es bei meinem gerät keinen effekt gibt deshashalb bin ich jetzt auf der suche nach ersatz (wenns überhaupt was vernünftiges gibt)
| | #1 |
|
Da stellt sich für mich die Frage: "Für was?" :häh:
Dein Laptop steht doch i.d.R. auf dem Tisch oder auf einer ebenen Oberfläche, auf der er vernünftig "atmen" kann - wenn du dein Schlepptop auf deine Bettdecke legst, ist klar, dass er zu heiß wird...
| | #2 | |
Die Teile bringen nichts. Man hat dann zwar nen schöneren Winkel für's Schreiben, das war es aber auch schon.
| | #3 | |
is klar, i der regel reicht das ja auch aber die spieletauglichen geräte werden über nen längeren zeitraum ziehmich heiß, und da is der geschätzte halbe cm luft zwischen nb und tisch etwas zuklein für nen ordentlichen luftdurchsatz auserdem erhitzt sich das gesamte gerät sehr stark (besonders wo die hdd liegt) weil auf grund der kompakten bauweise der geräte da kein platz für nen lüfter is
| | #4 |
|
...ich weiß zwar nicht, wo in meinem Laptop die HDD ist, aber ich wett' mit dir, dass ich's zu 99% fühlen kann^^ (richtig, der wärmste Punkt; linker Handballen)
Für was brauchst du es denn Kühler? Hast du die Hardware etwa getauscht (mehr Leistung) oder sonst was verändert? Original sind die doch ganz ordentlich gekühlt - oder wird deiner EXTREM heiß?
| | #5 | |
NB-Hardware ist für höhere Temperaturen ausgelegt als Desktop PCs. Daher braucht man sich da keine Sorgen machen. Sollte es aber so heiß werden, dass man sich verbrennt, würde ich den Hersteller kontaktieren. Dann wird es vermutlich einen Defekt im Kühlsystem geben. Das ließe sich dann aber auch nicht mit so einem bescheuerten Cooling Pad beheben, glaub mir.
| | #6 | |
...es sei denn, er hat ihn wirklich mittem im Bett liegen, solang er 2h mit der Freundin telefoniert :P
| | #7 | Zitat: | NB-Hardware ist für höhere Temperaturen ausgelegt als Desktop PCs. Daher braucht man sich da keine Sorgen machen. Sollte es aber so heiß werden, dass man sich verbrennt, würde ich den Hersteller kontaktieren. Dann wird es vermutlich einen Defekt im Kühlsystem geben. Das ließe sich dann aber auch nicht mit so einem bescheuerten Cooling Pad beheben, glaub mir. | 1. hab nix an der hardware geändert
2. das kühlsystem is in ordnung (glaub ich;D)
3. er liegt nich aufm bett, Couch oder sonst wo wo er keine luft kriegt
4. alexander seins wird schweine heiß
und
5. es gibt einfach n besseres gefühl wenn statt 80°C nur 70°C oder 60°C stehen und es ist noch nich ma sommer
| | #8 | |
lol - vergess es; Till hat doch schon alles gesagt: Die Laptop-Hardware IST für höhere Temperaturen ausgelegt - da sind 60...70° schnurz-piep-egal
Im Betrieb haben wir CPUs, die wir bis 100° mit'm Fön aufheizen, um sie unter Last und Extrem-Bedingungen zu testen...
| | #9 | |
Die Teile bringen nichts, außer ein zwei Grad. Guck mal auf einschlägigen Seiten nach Tests... -_-
| | #10 | Zitat: | lol - vergess es; Till hat doch schon alles gesagt: Die Laptop-Hardware IST für höhere Temperaturen ausgelegt - da sind 60...70° schnurz-piep-egal
Im Betrieb haben wir CPUs, die wir bis 100° mit'm Fön aufheizen, um sie unter Last und Extrem-Bedingungen zu testen... | du willst es anscheinend nich verstehen.
1. ich fühl mich besser da mit
und
2. schon ma was von längerer lebensdauer gehört, ich weis auch das die cpu`s usw, für höhere temps ausgelegt sind bei meiner is die kritische temp 105°C bis sie sich zu drosseln anfängt aber mit höheren temps sinkt auch die lebensdauer der Hardware (und ich meine nich nur die cpu)
| | #11 |
Du willst mich anscheinend nicht verstehen.
1. Subjektive Warnehmung ist bei sowas für'n *****
2. Hier lesen: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #12 | |
interessant, is zwar nich das selbe model was ich hab aber es verhält sich praktisch identisch
| | #13 | Zitat: | du willst es anscheinend nich verstehen.
1. ich fühl mich besser da mit | ROFL - hallo??? WARUM fühlst du dich besser damit?
Ist deine Hand dann 2° kühler und du kannst pro Sekunde mehr Tasten anschlagen oder wie?
Aber eigentlich hast du Recht: Ich will dich da schon gar nicht verstehn :P Henry sagt, es bringt nix (nicht nur einmal) und du glaubst es wohl immer noch nicht...
Das ist rausgeschmissenes Geld - ob du son Teil dran hast oder nicht, es ist das selbe!
| | #14 | Zitat: | du willst es anscheinend nich verstehen.
1. ich fühl mich besser da mit |
:lol: Wenn man das liest, könnte man meinen wir reden über Kondome. Nur zur Erinnerung: So eine Notebook-Untertasse schützt dich nicht vor Geschlechtskrankheiten!
| | #15 | |
aber möglicherweise vor impotenz
| | #16 | |
Wohl eher nicht; es ist kaum möglich, dass das bissl so dermaßen abschirmt...
| | #17 | |
es geht ja auchum die wärme die deine hoden nicht abbekommen sollen.
und dagegen wird das ding schon was bringen.
| | #18 | |
Ab 40/41°C denaturieren nämlich deine Enzyme/Proteine.
Für ganz dumme:
Du schießt dann nur noch mit Rührei.
| | #19 | |
Achso - naja, dann müsst ich mein Aspire schon lange auf'm Schoß haben - wenn dann hätte ich eher Schiss wegen der HF-Technik; die ist sicherlich auch nicht gesund, auch das WLAN ist nicht so ganz das Wahre, wenn's um Gesundheit geht ^^
| | #20 | Zitat: | ROFL - hallo??? WARUM fühlst du dich besser damit?
Ist deine Hand dann 2° kühler und du kannst pro Sekunde mehr Tasten anschlagen oder wie?
Aber eigentlich hast du Recht: Ich will dich da schon gar nicht verstehn :P Henry sagt, es bringt nix (nicht nur einmal) und du glaubst es wohl immer noch nicht...
Das ist rausgeschmissenes Geld - ob du son Teil dran hast oder nicht, es ist das selbe! | ich weis nich... wenn mein pc mit 80°C läuft mach ich mir sorgen, und so is das beim nb auch
jetzt kapiert?
| | #21 | |
Das haben wir schon lange kapiert. Nur ist es trotzdem Unsinn. Also glaub mir, dass du so ein Coolingpad nicht brauchst. Wenn du zu viel Geld übrig hast, solltest du es lieber den SOS Kinderdörfern spenden. Da lohnt es sich viel mehr.
| | #22 | |
@Seth: jahaa^^ aber der PC ist i.d.R. nicht für so hohe Temperaturen konstruiert, wie ein Laptop, wie jetzt schon ein paar mal erwähnt wurde.
Und wann hast du 80°C?
Wenn du die Heizung 10std voll an hast, das Zimmer heißer wie die Sauna und dann 3std Prime, oder wie? :P
| | #23 | Zitat: | @Seth: jahaa^^ aber der PC ist i.d.R. nicht für so hohe Temperaturen konstruiert, wie ein Laptop, wie jetzt schon ein paar mal erwähnt wurde.
Und wann hast du 80°C?
Wenn du die Heizung 10std voll an hast, das Zimmer heißer wie die Sauna und dann 3std Prime, oder wie? :P | wenn du dir die spezifikationen von intel, nvidia usw durchliest wirst du zum desktopsegment keinen unterschied feststellen was höhere temps angeht, die werden nur heißer betrieben
ganz im gegenteil vergleichbare desktopcpus haben eine fast doppelt so hohe tpd wie die mobilen vertreter
mein t7500 hat eine tdp von 35W
ein vergleichbarer Conroe 65W
80°C bei crysis
| | #24 | |
Wie? Du zockst Crysis auf deinem Laptop?
Was hast du da für'ne Graka drin? ^^
Ich hab in meinem ne 7600GO, glaube nicht, dass da Crysis einigermaßen rennt
Naja, ich bin immernoch davon überzeugt, dass die Hersteller Laptop- von Desktop-Hardware unterscheiden... - gerade, weil's bei dem Laptops heißer zugeht
| | #25 | |
is ne 8600m gt, läuft eigentlich ganz gut auf mittel bei 1680x1050
schätze das cpu und graka über ein und den selben kühlkreislauf gehen und deshalb so heis werden
| | #26 | |
Du weißt ja sicherlich, wie hoch die maximale Temperatur im Dauerbetrieb sein darf?!
(Wenn nicht, kannst ja auch den Hersteller direkt fragen und auf dein Anliegen aufmerksam machen.)
Wenn die mex. Temp über deinen 80°C liegt, dann ist das völlig i.O. und du musst dir keine Sorgen machen
| | #27 | |
boa seth hat ja recht, was hier für stümper rum laufen O_o
1. hardware für nem notebook bereicht haben KEINE anderen thermischen spezifikationen
2. es ist scheiß egal was asus acer oder dell sagen (in seth's fall zepto, kenn die firma nicht das book macht aber nen solieden eindruck) wichtig ist was intel und nvidia sagen und die sagen nunmal eindeutig genau das gleiche wie im desktop segment
3. seth wird hoffentlich nicht an sos kinderdörfer spenden, sonst kenn ich ihn nichtmehr
4. leider leider hat das zepto notebook ein sehr eigenwilliges kühlkonzept,d as ich plain als notebook zwar beführworte allerdigns den einsatz von coolingpads verhindert, das saugt die luft durch die tastatur durch auf
5. (pi mal daumen wert) 20° kühler heißt ca. 5-7jahre längere lebenszeit und gerade notebooks (ok seins nciht, spielkind) müssen meist sehr lange durchhalten, denn office geht auch noch afu alten books
| | #28 | |
Du weißt schon das Festplatten bei 42°C ihre längste Lebensdauer haben?
| | #29 | |
und du weißt das 80!=42 O_o
bei temps im normalen bereich kommt kalt=gut natürlich nicht immer hin
| | #30 | | | |