moin moin...
gibts irgendne möglichkeit meine beleuchteten gehäuselüfter mit der selben leuchtkraft weniger RPM machen zu lassen...wenn ich per speedfan die leistung runterregele um die geräuschkulisse ein wenig zu entschärfen, dann hauts mir auch gleich die halbe leuchtkraft mitweg (was ja klar is..weniger strom = weniger licht)..
also gibts nen weg nur die drehgeschwindigkeit zu drosseln ohne irgendwie was dazwischenzuklemmen ^^ ?
mfg
| | #1 |
|
...na wenn die LEDs mit dem Motor verbunden sind nicht - wenn du zwei getrennte Stromkreise hast (gibt's auch) hast du aber in dem Fall nicht, dann würd's gehn...
| | #2 | |
Mal ein ganz unverbindlicher Vorschlag: Warum kaufst du nicht ganz normale durchsichtige Lüfter und ein paar einzelne LEDs in deiner Wunschfarbe dazu, verlötest du mit einem passenden Widerstand und schließt sie direkt am Netzteil an? Dann kannst du die Lüfter theoretisch ausschalten und die LEDs leuchten immer noch mit voller Helligkeit.
Ist auch überhaupt nicht schwer. Selbst Lötidioten kriegen das hin. Und teuer sind die Einzelteile auch nicht. Also kein Risiko, falls man doch was kaputt machen sollte.
| | #3 | |
...wenn's ihm nur um's Licht ginge, denke ich wird er so schlau sein und das mit Kaltlicht-Kathoden realisieren - ich denke aber, dass er drauf steht, dass sein/seine Lüfter eben farbig aussehen und das bekommt man so einfach nicht hin
(die LEDs in diesen farblosen Lüftern sind ja im Kunstuff drinne (zumindest hatte ich mal solche :fresse
#E#
...da fällt mir noch was ein: Er könnte sich eine SMD-LED-Band kaufen und diese ausenrum kleben; da sind die Vorwiderstände teilweise schon mitintigriert...
| | #4 |
|
also ich habe 2 lüfter vorne und 2 hinten je 80mm alle blau und durchsichtig mit den LEDs integriert..
ich hab schon festgestellt dass nur die vorderen beiden so komisch laut "pfeifen" ..kann das was mit den 3,5 zoll schächten zu tun haben dass das da irgendwie entlangpfeift ?!?!? weil wenn die vorderen beiden nur genauso laut wären wie die anderen, dann wäre die lautstärke durchaus akzeptabel...
an der seite habe ich noch einen bunten 80er der hat allerdings so ein band drum herum wie eUncle schon beschrieben hat... wie kann ich das denn jetzt aber zum leuchten bringen ohne dass der lüfter rennt...is en durchgeschliffener 4 pol anschluss!
| | #5 | |
...kannst mal zwei...drei Bilder posten?!
Evtl. kann man nochmehr machen, damit's bissl leiser wird
| | #6 | |
ja hatte ich auch gerade vor...ich raff nur net wie ich bilder hier hochladen kann ^^ extrem peinlich..naja ^^
| | #7 | |
Wenn du auf Antwort klickst, dann scrollst du runter, da ist ein Button "Anhänge verwalten" - da auf Durchsuchen, deine paar Bilder rein und auf "Hochladen", danach kannst du dann wieder hochscrollen und oben im Beitrag dann mit der Büroklammer die Attachments einfügen - siehste dann
| | #8 |
So da hab ich die Bilder...
also nochma mein wunsch ^^ : 1. vorderen 2 blauen lüfter leiser bekommen (möglichst bei gleichbleibender leuchtkraft) !!!
2. seitenlüfter komplett aus aber leuchten soller !!! [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #9 | |
Tipp: Wenn du auf den Pfeil rechts neben der Büroklammer klickst und dann da das jeweilige Bild, sodass dieses dann per Attachment im Beitrag ist, dann sieht's schöner aus
...bzw. hast die Bilder im Beitrag und nicht diese Links
#E#
hehe, schön
Also: Inwiefern sind die zwei vorderen (blauen) denn laut? Hörst du den Motor? Hörst du starke Windgeräusche? Oder Vibrationen?
| | #10 | |
nein ich meine die vorderen bei den laufwerken...dass die laufwerke vorne sind ist mir klar oO...
die hinteren machen keine probleme nur die vorderen sind zu laut..deshalb dachte ich, könnte es vielleicht an den im luftstrom platzierten laufwerksschächten liegen
Also Vibrationen sinds nicht...nur sehr gering die fallen gar nicht auf... es hört sich wirklich ein wenig wie ein pfeifen an ..klar der motor dreht auch höher wenn ich per speedfan 100 % freigebe aber die hinteren haben bei 100% kein "pfeifen"
| | #11 | |
ja, war am Editiern, sorry ;D
Ich hab anfangs den zweiten vorne gar nicht gesehn
#E#
...hast die Lüfter (nen hinteren und nen vorderen) schon mal getauscht?
Klar entsteht durch ein Widerstand im Luftstrom (z.B. Lüftergitter oder hier eben dein Schacht) ein gewisses Windgeräusch, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass du das deswegen als "Pfeifen" empfindest...
Kannst ja mal beide vorderen wegschrauben und und gucken, ob sie dann immernoch pfeifen
| | #12 | |
ja hab ich auch schon probiert aber es war der selbe ton... aber die blauen lüfter sind nicht das größte problem ^^...hab gerade mal durchgeschaltet und geguggt wie viel lichtverlust da ist und es ist nicht so tragisch...sieht noch gut beleuchtet aus und auf 50 % hör ich nur noch mein cpu lüfter vor sich hin flüstern..
das größere problem wie ich eben feststellenmusste ist der seitenlüfter..der sieht zwar schön aus macht aber krach für 10 ..und da ist ja dieses besagte band herum...kann ich den irgendwie ausschalten (verwirbelt eh nur mein luftstrom) ihn aber trotzdem weiter leuchten lassen ?
| | #13 | |
@blaue Lüfter: Na wenn sie dann trotzdem noch gepfiffen haben, dann liegt's wohl am Motor selbst; da kannst dann afaik nicht viel machen außer zurückregeln (was du ja jetzt gemacht hast)
@Seitenlüfter: hm, willst ihn überhaupt noch drehen lassen oder geht's dir nur um das komische bunte Licht? Kannst ja auch LEDs oder sonstige Lichtlein reinbauen, gibt ja viel so Spielzeug...
Man könnte den Lüfter sicherlich umbauen - aber ich weiß nicht, wie die Elektronik da drin ausschaut - ansonsten könnte man evtl den Motor abhängen, sodass die LEDs trotzdem weiterleuchten...
Aber sowas wäre Blödsinn!
| | #14 | |
also ich habs jetz so "komplettgelöst".. :
blaue lüfter -> BIOS -> Q-Casefan controll -> enabled !!! (sprich lüfter werden nur noch hochgedreht wenns von der leistung her benötigt wird; sie laufen jetzt auch beim hochfahren flüsterleise, leuchten noch und ich muss sie nicht manuell zurückregeln)
seitenlüfter -> transparenter Nylonfaden -> Lüfterflügel an Gitter festgebunden -> Lüfter dreht nicht aber leuchtet
| | #15 | Zitat: | ...wenn's ihm nur um's Licht ginge, denke ich wird er so schlau sein und das mit Kaltlicht-Kathoden realisieren - ich denke aber, dass er drauf steht, dass sein/seine Lüfter eben farbig aussehen und das bekommt man so einfach nicht hin
(die LEDs in diesen farblosen Lüftern sind ja im Kunstuff drinne (zumindest hatte ich mal solche :fresse
#E#
...da fällt mir noch was ein: Er könnte sich eine SMD-LED-Band kaufen und diese ausenrum kleben; da sind die Vorwiderstände teilweise schon mitintigriert... |
Das ist Blödsinn. Entweder er kauft, wie du schon sagst ein Band mit SMD-LEDs oder er kann auch ganz normale LEDs verwenden. Die haben ja einen Durchmesser von 3 bis 5mm. Dann nimmst du dir eben nen Dremel, zur Not auch ne Bohrmaschine und haust da von Außen Löcher in den Rahmen des Lüfters. Da steckst du die LEDs rein und klebst sie mit Heißkleber fest. Wenn man ein wenig Feingefühl hat, siehts wie gekauft aus und die Lüfter werden davon auch nicht lauter.
Die Lautstärke der vorderen Lüfter liegt wohl eher an den Lüftungsschlitzen, die ein Gehäuse vorn hat. Dremel mit Trennscheibe -> ausschneiden, sodass du vor den Lüftern ein rundes Loch hast. Kannst dann, je nach Wunsch, noch ganz normale Lüftergitter davorschrauben. An den Laufwerksschächten liegt es nicht.
Der Seitenlüfter ist schon sinnvoll, da so deine Grafikkarte Frischluft bekommt und die RAM Chips besser gekühlt werden. Da gibt es bei diesen 4-pin Molex Steckern, die am Netzteil durchgeschleift werden, einen Trick: Du vertauschst die Pins im Molex Stecker. Der Lüfter wird schwarz (Masse) und gelb (+12V) abgreifen. Wenn du jetzt die Pins an beiden Seiten des Adapters vertauschst, sodass er nicht mehr gelb, sondern rot abgreift, läuft der Lüfter nur noch auf +5V. Falls das zu wenig Spannung zum Anlaufen sein sollte, kannst du alternativ auch gelb dran lassen und statt schwarz rot abgreifen (ergibt +7V).
Geht problemlos, ist nur etwas friemelig, die Pins aus den Molexsteckern zu bekommen.
| | #16 | Zitat: | Das ist Blödsinn. Entweder er kauft, wie du schon sagst ein Band mit SMD-LEDs oder er kann auch ganz normale LEDs verwenden. Die haben ja einen Durchmesser von 3 bis 5mm. Dann nimmst du dir eben nen Dremel, zur Not auch ne Bohrmaschine und haust da von Außen Löcher in den Rahmen des Lüfters. Da steckst du die LEDs rein und klebst sie mit Heißkleber fest. Wenn man ein wenig Feingefühl hat, siehts wie gekauft aus und die Lüfter werden davon auch nicht lauter. | wahaha :lol:
Klaaar - mit Sicherheit - wenn er auf so Bling-Bling-Zeugs steht, dann gibt er halt 3...4 Euro aus, und kauft nen anderen; aber so'ne Kugelfuhr wegen einem blöden Lüfter?!
nä
| | #17 | Zitat: | also ich habs jetz so "komplettgelöst".. :
blaue lüfter -> BIOS -> Q-Casefan controll -> enabled !!! (sprich lüfter werden nur noch hochgedreht wenns von der leistung her benötigt wird; sie laufen jetzt auch beim hochfahren flüsterleise, leuchten noch und ich muss sie nicht manuell zurückregeln)
seitenlüfter -> transparenter Nylonfaden -> Lüfterflügel an Gitter festgebunden -> Lüfter dreht nicht aber leuchtet | Was? Das tut dem Motor aber nicht gut...
| | #18 | Zitat: | seitenlüfter -> transparenter Nylonfaden -> Lüfterflügel an Gitter festgebunden -> Lüfter dreht nicht aber leuchtet | ...den Post hab ich grad auch erst gelesen/gesehen :fresse:
Unter Umständen können die Spulen durchbrennen - aber das nur mal so am Rande ^^
...wobei die Leistung gering genug bleiben müsste - i.d.R. sollte also doch nichts passiern xD
| | #19 | |
Dann brennen mir eben die Spulen durch ^^ ... den Lüfter brauche ich nicht, da er mir egal in welche richtung blasend ein allgemein wärmeres system erzeugt.
Habe alles Einstellungen getestet - ohne seitenlüfter - mit seitenlüfter rein - mit seitenlüfter raus!!!
temps waren im allgemeinen 3-4 °C tiefer ohne seitenlüfter
ergebnis bei REIN und RAUS war gleich
von daher erfüllt mir der lüfter seinen zweck als abdeckung für das loch im window und leuchtquelle
Seit Anfang an stehe ich mit dem Lüfter auf Kriegsfuß also würde ich es ihm sogar gönnen wenn ihm mal ordentlich was durchbrennt ^^
| | #20 | |
@eUncle: Wer wollte eine Methode wissen, ich hab sie ihm genannt. Ob das zu viel Geschäft ist, oder ob er auf Bling-Bling steht, dass ist ja wohl immer noch seine Entscheidung und nicht deine.
@sebsch: Wenn die Spulen durchbrennen, gibt's nen Kurzschluss. Das kann, wenn man Pech hat, auch andere Hardware in den Tod ziehen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Außerdem kann da auch ordentlich was kokeln, wenn das Netzteil nicht schnell genug abschaltet.
| | #21 | Andere Themen im Cooling Forum | | |