Lüfter piepst -.-

Gast
17.07.2008, 22:20 Uhr
Hallo zusammen,

Hab heute voller stolz meine neue Lüftersteuerung empfangen und gleich eingebaut. Insgesamt 5 Lüfter im Gehäuse 2 Vorne, 2 Hinten, 1 Seite...

Der seitliche war vorher schon extrem Laut, also hab ich ihn über nen adapter von 3 pin auf 4 pin gesteckt und von 12 Volt auf 5 Volt gelegt. Das wars dann erstma.

Jetzt hab ich die Lüftersteuerung, und das Ding (Seitenlüfter) fängt bei niedrigeren Drehzhalen ( die ich ja brauche weil er sonst zu laut is ) an zu piepsen oO ... sobald ich die Drehzahl nach oben schraube wird das Fiepen immer höher und hört irgendwann bei ca 80 % auf...

Hab schon nachgesehn ob das Lager vll defekt ist oder irgendwas locker ist aber nein ..sitzt alles fest. Hab den Lüfter auch mal mim Finger angehalten sodass keine rotation mehr entsteht aber das Piepsen bleibt >.< ...

Naja ich weiss nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen
Danke schonmal

Gast
17.07.2008, 22:29 Uhr
sowas hab ich schonmal gehört, da lag es an der Lüftersteuerung.
Was genau diesen Effekt hervorruft kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Welche Lüftersteuerung hast du denn?

EDIT:
Könnte vlt mit der PWM zu tun haben, wie ich gerade ergoogelt habe.

Gast
17.07.2008, 22:37 Uhr
ehm..ist von Revoltec ..genaueres steht leider nicht dabei ..sollte aber qualitativ nicht soo hochwertig sein , war auch nur 16.90 € billig

Hat ganz schlicht und einfach 4 regler und wird über 12 volt vom netzteil versorgt.

Gast
17.07.2008, 22:42 Uhr
tritt der Effekt denn nur bei dem einen Lüfter auf?

Gast
17.07.2008, 23:02 Uhr
ja komischerweise schon... alle andern 4 laufen normal

ich hab auch schon dran gedacht mal die 3 pin stecker zu tauschen um ein defekt an der lüftersteuerung auszuschließen, war mir bisher aber noch zu viel arbeit weil ich alles filigran verkabelt hab und so, ich denk das werd ich dann morgen mal ausprobieren.

Gast
18.07.2008, 18:39 Uhr
..es könnte mit der Pulsweitenmodulation zusammenhängen. Da berichten ja viele, dass die Lüfter zwar langsamer drehen aber dann ein nervigeres Geräusch von sich geben, als wenn Sie auf voller Pulle laufen.

Also du hast so wie ich gelesen oder verstanden habe alle Lüfter mit 4 pin anschlüssen angeschlossen?? Oder sind die anderen Lüfter über ein 3 Pin angeschlossen??

Bei 3 pin anschlüssen ist ja ein Plus, ein Massekontakt und eine Leitung für das Tachosignal. Bei 4 Pin kommt ja noch die Leitung für die PWM.

Also wenn der eine nervende Lüfter per 4 pin angeschlossen sind und die anderen per 3 pin ist es klar, dass es der "EINE" ist.

Haben ja viele Probs mit der PWM.

Gast
19.07.2008, 10:55 Uhr
ist es die kleine revoltec für den 3,5" einschub?

die hatte ich auch mal und hab mich genau bei der selben frage gewundert
es hat gefiept.
liegt daran das die irgendwie nur 3 statt 4 lüfter abkann, frag mich nicht wie so.

ich hab dann hinten mal alle kanäle durchprobiert (einzeln) und bei einem wars lauter als bei den anderen.
sobald du dann an die anderen kanäle auch lüfter gesteckt hast wurde es stetig lauter.
frag mich nicht wieso, aber kauf doch lieber eine etwas hochwertigere steuerung und du hast wirklich ruhe.

alternativ kannst du ja nur den seitenlüfter auf 5v weiterlaufen lassen (am netzteil direkt) und dann halt nur die anderen 4 steuern.

Facebook

Jahresarchive