Heute habe ich aus Langeweile meinen PC mal wieder komplett auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dabei hab ich mir dann gedacht, du hast doch noch nen alten Cuplex Chipsatzkühler rumfliegen.
Also hatte ich zwei Möglichkeiten: Chipsatz kühlen oder Grafikkarte kühlen. Beides nicht ideal, denn
- der Chipsatz sitzt bei meinem LanParty SLI-DR direkt hinter dem PEG und daher müsste die Grafikkarte in den unteren PCIe Slot wandern, der aber elektrisch nur ein x4 ist, was höchstwahrscheinlich Leistungsverluste zur Folge hätte.
-also kam nur die Grafikkarte in Frage. Allerdings hat der Cuplex dafür halt keine Lochblende, sodass er diagonal montiert werden musste. Außerdem hat der original ATI Kühler keine ebene Kontaktfläche, sondern ist für die GPU ein etwas vertieft. Daher hatte ich Angst, dass der Kühler möglicherweise keinen Kontakt zur GPU bekommt und die daher den Hitzetod stirbt.
Ich hab mir dann aber gesagt: Entweder sie verglüht, oder sie verglüht halt nicht. Ist ja eh nix mehr wert.
Und die Sorgen waren auch unbegründet. Hab danach über ATI Tool die Temperaturen gecheckt. Im Idle nur 30-40°C, unter Load erst nur 55°C, was dann durch die Aufheizung des Wassers bis maximal 70°C steigt. Da wäre der Luftkühler noch auf 54% der Drehzahl gewesen. Vorher lief der aber bei 3D innerhalb Sekunden auf Maximum, also irgendwo jenseits der 90°C.
Wollte ich nur kurz erzählen...
| | #1 |
|
so ne hohe temperatur?
also die liegt aber nicht gut auf.
welche wassertemp hattest du denn dabei?
| | #2 | |
Wassertemp messe ich nicht. Aber wie gesagt, ich habe das Ding über eine Stunde im Burn-In gelassen und es sind keine Grafikfehler, geschweige denn Abstürze entstanden. Also die Kühlung reicht dicke und ist darüber hinaus noch weitaus besser als beim Luftkühler vorher.
| | #3 | |
von der lautstärke mal ganz zu schweigen
| | #4 |
|
Jopp. Sieht halt nur etwas blöd aus, weil der Kühler schräg sitzt. Aber für das alte Ding kaufe ich garantiert nicht mehr extra nen Kühler.
| | #5 | |
@Till: ...hab jetzt nur mal die ersten paar Zeilen vom ersten Beitrag gelesen: Ich hab bei mir den Chipsatz auf dem Lanparty auch wassergekühlt und die Karte im unteren PCIe, dazu noch deine Jumper runtergesetzt, dann hast afaik 8x
| | #6 | |
Aha, aber merkt man da nicht trotzdem noch einen kleinen Unterschied zu x16? Danke für die Info, aber nun hab ich es ja schon anders gemacht.
Übrigens läuft die X800GTO jetzt auch stabil mit 500/500 MHz. Standard war 390MHz GPU und 490MHz Speicher. Der Speicher hat 2.0ns. Allerdings kommen schon bei 512MHz Grafikfehler. Die GPU lief vorher bei 500MHz nicht richtig stabil, sondern nur bis etwa 470MHz. Theoretisch könnte ich sie noch höher takten, da sich ATI Tool erst bei 522MHz aufgehängt hat. Aber ich will's ja nicht übertreiben. Die 110MHz merkt man schon recht deutlich in Spielen, z.B. Medieval 2, das ich jetzt auf 1280x1024 genauso flüssig spielen kann, wie vorher auf 1024x768. Dazu noch die freigeschalteten Pipes, von 12 auf 16...
| | #7 | |
n1 zeig mal bilder von der schrägen montage
| | #8 | |
Achso, damit hätte sich's ja erledigt ;P
Also es waren die 2x4 "Jumper-Packs" zwischen PCIe-1 und PCIe-2 gemeint xD
Ich hatte das seit meiner 7800gtx so und hab eigtl nichts gemerkt (bei cstrike 1.5 auch gut vorstellbar xD).
Ich hab's ja jetzt beim HTPC auch so, wenn dann alles tut, werd ich ja sehen, ob es die 1080p schafft, wobei das mit x8 doch machbar ist?! O.o
| | #9 |
@felixx: Hier mal ein paar schnelle Schnappschüsse. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
@eUncle: Hab schon verstanden. In deinem HTPC wird das eher keine Rolle spielen. Den wirst du doch eh nur für Videos, Blu-Ray und Co verwenden, oder spielst du damit auch? Denn nen 1080p Video bekommst du selbst bei PCIe x2 locker übertragen.
@webfreak: Danke. Dann habe ich ja alles richtig gemacht.
| | #10 | |
Hm, also erstmal wird er erst als reiner htpc verwendet
Schon lange keine Anschlüsse dieser Art gesehen - aber sehr geschickt die Teile
| | #11 | |
@bilder: na passt doch voll
du schaust eh erst wieder in nem jahr in deinen rechner und solange es läuft ists ja sowas von egal
hauptsache kühler und leiser.
ist ja der sinn einer wakü
| | #12 | Zitat: | Schon lange keine Anschlüsse dieser Art gesehen - aber sehr geschickt die Teile | Willst du mir damit sagen, dass die Teile antiquiert und "out" sind? Du wirst lachen, ich finde die Plug'n'Cool Anschlüsse super und wenn ich mir jetzt ne neue Wakü kaufen würde, kämen unter Garantie wieder solche Anschlüsse rein.
@Gollum: Ja, da hast du Recht. Und ich habe auch nicht vor, noch irgendeine PCI/PCIe Karte zu kaufen, die ich dann dort nicht mehr unterbekommen könnte (obwohl oberhalb vom PEG noch ein PCIe x2 frei wäre). Das nächste Mal, wenn ich wieder was an der Kiste ändere, wird die sowieso von Grund auf neugebaut. Dann muss ich mir um sowas keine Gedanken mehr machen...
| | #13 | |
Nö, will ich keines Falls. Find die super!
| | #14 | |
Weil du Held einen Chipsatzkühler auf eine Grafikkarte montierst was schon etliche gemacht haben musst du gleich einen Thread aufmachen?
| | #15 | |
Oh, der Chris007 ist wieder da. Dass er sich gleich im Ton vergreift, ist aber nicht erfreulich.
Um das nur mal klar zu stellen: Ich habe kein Lob oder sonstwas erwartet. Ich habe nur, wie du wissen würdest, wenn du den ersten Beitrag gelesen hättest, den PC entstaubt und dann spontan die Idee gehabt, das so zu bauen. Außerdem war ja die Frage, ob der Kühler überhaupt funktioniert, weil er auf der Unterseite flach ist und nicht, wie richtige Grafikkühler eine Vertiefung besitzt. Wenn du das uninteressant findest oder das alter Kaffee für dich ist, dann bleib einfach aus den Thread fern und mecker nicht rum.
| | #16 | |
Oh, Gott :hail:
Hört auf mit dieser kindischen Rumstreitere - beide, alle >_<
Was denkt ihr denn, warum immer wieder "aktive" User gehen? ... *kopfschüttel*
| | #17 | |
So kurz ich auch wieder da war jetzt bin ich wieder weg.
| | #18 | |
Alle beide? Entschuldige bitte, eUncle, aber ich habe hier einen ganz normalen gepflegten Thread geführt, bis Chris sich mal wieder entschieden hat, diesem Forum einen Besuch abzustatten und rumzustänkern. DAS ist kindisches Verhalten. Und wenn von ihm nichts anderes zu erwarten ist, halte ich es auch für vorteilhaft, wenn er diesem Forum fern bleibt. Wenn er sich irgendwann mal wieder einkriegen sollte und endlich wieder sinnvolle Beiträge in ordentlichem Umgangston schreiben will, dann darf er sich gerne melden...
| | #19 | |
Entschuldige Till, aber ich glaub ich hab mich da auch n bissl am Ton und der Ausdrucksweise vergriffen - es hat mich eben tierisch aufgeregt, dass man immer nur Streit sucht; was Chris' Beitrag angeht, stimm ich Dir da zu: Ich hab's ihm versucht zu erklären, aber er will nicht verstehen, dann läuft's mir auch am A... vorbei
| | #20 | Zitat: | DAS ist kindisches Verhalten. | WER IM GLASHAUS SITZT...
@DIE: du stänkerst hier oft rum...das wollte ich dir eh schonmal sagen....machst hier immer einen auf superreif.:nick::nick::nick:
und ehrlichgesagt find ich dieses Topic auch überflüssig....
| | #21 | |
Naja, ob ein Topic überflüssig ist oder nicht, ist natürlich immer Ansichtssache. Denn in einem Forum gibt es nun mal zwei Typen von Threads. Einmal Problemthreads, wo jemand eine Frage hat (Windows spinnt, Kaufberatung, etc) und einmal eben "Infothreads", wo man einfach die eigenen Erfahrungen austauscht ohne Problemlösungen zu benötigen. Dass diese Erfahrungen nicht für jeden neu sind, ist ja wohl klar. Ich fand es nur ganz amüsant, dass ich die Idee nicht schon früher hatte.
Und zum Rumstänkern, naja. Das mache ich hin und wieder schon. Da gebe ich dir Recht. Aber das mache ich sicher nicht um jemanden auf den Schlips zu treten, wie es bei Chris ganz offensichtlich ist. Das letzte Mal, dass ich einen Beitrag geschrieben habe, der etwas abwertend war, müsste bei Klomeisters "Beamer-Mod" gewesen sein. Aber ich hab ja direkt im nächsten Beitrag erklärt warum ich das für keine Leistung gehalten habe und ich denke, man kann es auch echt so sehen. Und ich erwarte sicher nicht, dass alle meiner Meinung sind.
| | #22 | |
ja aber verkneifs dir halt einfach...
| | #23 | |
Wenn man schlecht gelaunt ist, fällt einem das manchmal schwer.
| | #24 | | | |