Antworten ohne Registrierung

Wakü: Pumpe/Schlauch/Anschlüsse

12die4
27.02.2009, 20:41 Uhr
Ich wollte mal wissen, was ihr zur "Aktualisierung" meiner Wakü empfehlen würdet.

Bislang bestand sie aus:

- Cuplex Evo 1.1
- 2x AirPlex Evo 360
- AquaTube 1.1
- Eheim 1046
- PnC Steckverbinder
- PUR Schlauch

CPU Kühler wird auf alle Fälle ausgetauscht, dazu kommt noch ein GPU Kühler. Die Radiatoren wollte ich gern weiterverwenden. Dazu wird ein Ersatzdeckel für das Lian Li Gehäuse bestellt.
Außerdem muss natürlich neuer Schlauch gekauft werden und da die neuen Kühler ohne Anschlüsse ausgeliefert werden, könnte man sich überlegen ob man nicht auch auf einen anderen Schlauch mit anderem Anschlusstyp umstellen sollte. Hier gibt's ja einige, die auf Masterkleer schwören, wobei das doch eigentlich auch nur PVC Schlauch ist.
Dann würde ich gerne eine neue Pumpe haben, weil ich bei der Eheim schon zweimal das Stromkabel zerschnitten habe (220V Pumpe, wollte kein Loch sägen, sondern habe die einzelnen Adern durch einen Lüftungsschlitz geführt). Außerdem sind 12V Pumpen ja eh schicker.

Die meisten schwören ja auf die Laing, mich stört an denen aber extrem, dass die Teile nur Tüllenanschlüsse haben. Außerdem will ich eine möglichst unhörbare Pumpe haben (am besten noch leiser als die Eheim 1046). Also was nehm ich da? Ich will auf jeden Fall zuverlässige Anschlüsse, also was mit Gewinden und Dichtungen.

Bei AB muss ich mir auch was einfallen lassen, weil der blaue Aquatube nicht zum schwarzen Alu passt und ich wie gesagt nicht das Gehäuse zersägen will. Innen einfach hinlegen, ist auch blöd. Gibt's da vielleicht nicht so teure integrierte ABs? Obwohl es ja auch blöd wäre, den superhübschen Aquatube ungenutzt verstauben zu lassen.

Und dann suche ich noch einen günstigen Shop, bei dem ich alles finde, was ich brauche.

Was sagt ihr?

eUncle
27.02.2009, 22:55 Uhr
...ist mir jetzt noch alles zu viel zu lesen - werde ich aber spätestens über's wochenende schaffen xD

aber zu deiner letzten frage: aquatuning und a-c-shop sind meine favoriten
a-c-shop ist echt stark im kommen, echt was für bastler
ansonsten gäbs noch caseGast (das ist bei mir aber nur äußerste notlösung)

Gast
28.02.2009, 00:34 Uhr
Da ich ja vor zwei Wochen auf Luftkühlung umgestellt habe, liegt hier jetzt meine Wakü herum.
Laing mit Schraubverschlüssen habe ich hier. Ich glaube als Kühler (CPU, GPU, Chipsatz) habe ich Heatkiller. Könnte ich bei Interesse deinerseits mal nachsehen.
Hätte auch noch Kühler für zwei HDDs und reichlich Tüllen und etwas unbenutzten Schlauch über.

Gast
28.02.2009, 02:06 Uhr
ich woll aj nicht wieder mobbben, aber wenn dir die zeit zum lesen fehlt, dann beschaff dir doch bitte noch etwas extra zeit UND ANTOWRTE AUCH NICHT!

12die4
28.02.2009, 10:10 Uhr
Warum? Der kurze Tipp zu den beiden Onlineshops hat mir doch schon weitergeholfen.

Also ich hab nochmal nach ein paar Erfahrungsberichten gesucht. Demzufolge ist der Masterkleer, genauso wie jeder andere PVC Schlauch (z.B. DangerDen) nicht für sehr enge Biegeradien gedacht. Da funktionieren nur die Tygon richtig gut. Ihre einzigen Vorteile liegt in dem größeren Innendurchmesser (weniger Druckverlust) und der höheren Wandstärke (dadurch für mittlere Biegungen besser als gewöhnlicher PVC geeignet).

Also ich glaub ich werde da auf Tygon mit 12,7/9,5mm setzen. Zwar schweineteuer das Zeugs (7,99€/m), aber unterm Strich macht das kaum einen Unterschied zu PVC plus 3-4 Winkelstücken...

@Baum: Was genau ist das denn für eine Laing? Hat die ein Tachosignal? Und hat die diesen komischen Pro-Deckel aus Plexi? Wie alt und wie laut ist die und was willst du dafür haben?
Die Kühler brauch ich nicht. Für CPU/GPU hab ich schon bestellt und den Chipsatz werde ich nicht wasserkühlen. Die Platten auch nicht, weil ich mit dem Kühler zusammen sie nicht mehr in den entkoppelten HD-Käfigen des Lian Li verbauen könnte.

eUncle
28.02.2009, 10:48 Uhr
@alex: da ich ihm aber seine frage mit den shops beantworten und damit mit vllt helfen konnte, habe ich geantwortet! ...und? ja, es hat sogar geholfen

@till: schlauch würde ich ganz klar zum DD Tube raten (hab hier doch sogar mal nen kleines 0815-review geschrieben xD)

Gast
28.02.2009, 11:20 Uhr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Das ist die Pumpe die ich habe. Ich habe hier auch noch eine ganze Falsche (400ml?) Water Wetter.

12die4
28.02.2009, 11:44 Uhr
Water Wetter? :häh:

Wieviel willst du für die Laing haben? Lautstärke?

Gast
28.02.2009, 11:52 Uhr
Lautstärke ist immer relativ. Ich habe sie immer als sehr leise empfunden, da ich sie entkoppelt montiert habe. Der Neupreis der Pumpe liegt bei über 70 EUR, wie wäre es mit 50 EUR inkl. Versand?
Water Wetter ist ein Wasserzusatz, der die Wärmeleitfähigkeit positiv beeinflussen soll:

12die4
28.02.2009, 22:32 Uhr
Hm, ich bin mir noch nicht sicher. Die Pumpe soll auf alle Fälle so leise wie möglich sein, kaum hörbar. Bin noch am überlegen, ob eine aktuelle Aquastream da nicht besser abschneidet.

@eUncle: Wo war der noch gleich? Finde ihn nicht mehr...

eUncle
01.03.2009, 09:44 Uhr
Kennst du schon die Suchfunktion von Techfacts? ;D
=>

xD

oder direkt beim a-c-shop:

12die4
02.03.2009, 08:30 Uhr
Hm, aber wirklich billiger als die Tygon sind die ja nicht. Außerdem ist das Schlauchmaß total scheiße, weil es keine passenden Anschlüsse gibt. Und rundum nur 13/10er zu nehmen wird ein totales gewürge...

eUncle
02.03.2009, 08:43 Uhr
Ich finde ihn besser als den Tygon... und viele, die damit schon gearbeitet haben, auch!

Es gibt genau passende Tüllen von Feser, allerdings sind die schweeeeineteuer, dafür sehen sie geil aus.
Ich hab zB die EK 13mm benutzt - geht auch

12die4
02.03.2009, 11:12 Uhr
Eben. Sauteuer. Da komm ich mit dem Tygon noch günstiger weg. Schlauch zwar etwas teurer, Anschlüsse daher aber um die Hälfte billiger...

eUncle
02.03.2009, 11:25 Uhr
Du kannst doch die EK benutzen?!
Gut, aber mach was du willst, ist ja jedem selbst überlassen^.^

Gast
07.03.2009, 15:47 Uhr
Am besten funzt immer noch 16/10 oder 19/13 Wurstschlauch gibt günstige Tüllen und läst sich einfach verlegen da er nicht knickt

Faiko
07.03.2009, 17:55 Uhr
wurstschlauch??? du meinst aber keinen naturdarm oder? ;D

Gast
07.03.2009, 18:56 Uhr
Ich nehme nur Pferdedarm kein Schweinedarm der ist zusehr mit Antibiotika versetzt

12die4
07.03.2009, 22:13 Uhr
Harhar
Aber bitte nur ernsthafte Beiträge.

Gast
07.03.2009, 22:24 Uhr

Wunderte mich auch schon dachte Wurstschlauch sei ein allgemeiner begriff.

Meine wenigkeit hat eine etwas ander Wakü "eine Kellerkühlung"
besteht aus :
D-Tekv2/D-Tek
EK GPU
NB EK
SB EK
Laing S6
4Liter AGB
Mora2 im Keller
Steigleitung 1/2"
Y Verteiler auf 2 Rechner
in den Rechner 16/10er DD alle mit 12er tüllen
Wassertemp ~ 15C°
CPU temp ~ 24-33C° E8600 @4,8GHZ 1.47V

Gast
08.03.2009, 00:03 Uhr
Mein Mora is auch im Keller

Gast
08.03.2009, 08:18 Uhr
und welche Pumpe ??? schlauch und Durchfluss

Gast
08.03.2009, 09:53 Uhr
Ne Laing DCC-1T und 16/12er Gardena Schlauch. Durchfluss mehr als genug

Gast
09.03.2009, 10:28 Uhr
kann zwar nicht sein, aber kann durchaus sein, dass dein programm das anzeigt.

ich pers habe nen chiller, kann also die temp wunderbar regeln.

wurstschlauch ist natürlich kein darm, er ist nur so dick und wird deshalb scherzhaft als solcher bezeichnet.

ich pers würde von tüllen abraten, wenn du 100% sicher sein willst.
dann solltest du zu feser anschlüssen mit danger den 16/10 schlauch greifen

Gast
09.03.2009, 16:20 Uhr
Zitat:
Zitat von Gollum
kann zwar nicht sein, aber kann durchaus sein, dass dein programm das anzeigt.
:klatsch: hast recht 24~33 war bei 4,4@1,38
4,8@ 1,47 liege ichn etwa bei 30~48C° wassertemp 13C°

Gast
10.03.2009, 21:43 Uhr
ja also das ist realistisch
17k im idle und 35k differenz unter last sind realistische werte!

Gast
07.04.2009, 15:56 Uhr
Also ich bin grad am Überlegen, was ich wie verbaue und was für Teile ich dafür brauche.

Aktuell habe ich mir so einen Einabu vorgestellt:
Der erste 360er Radiator kommt, wie geplant unter den Gehäusedeckel, der zweite passt aber leider nicht als Sandwichs drunter, wie ich das beim PC70 hatte. Es fehlen leider gut 10mm. Stattdessen hatte ich mir gedacht, mache ich mir die serienmäßigen Gehäuselüfter zu Nutzen indem ich den Radiator einfach an die zwei internen 120mm Schraube, also stehend hinter die Festplattenkäfige. Sieht zwar vermutlich etwas komisch aus, dürfte aber seinen Zweck erfüllen. Die Pumpe wollte ich daneben auf den Boden schrauben (entkoppelt). Wo ich den Ausgleichsbehälter hinsetze, weiß ich leider noch nicht. Entweder ich baue ihn oben an die Kante des Mainboardtrays (neben die Anschlüsse des stehenden Radiators), was den Zustrom von Wasser zur Pumpe optimieren würde, gleichzeitig aber ein auf die Seite legen beim Befüllen notwendig macht (AB Öffnung zeigt dann zur Kamera) oder ich nehm die Grafikkartenstütze des A7110B raus und schraube den AB neben die Pumpe auf den Boden.
Was meint ihr? Macht das Sinn? Irgendwas gegen die Schlauchführung einzuwenden?

Nun zu den Einzelteilen:
- Pumpe: Hatte an eine AquaStream XT Ultra gedacht, die auf der Eheim 1046 basiert von der ich weiß, dass sie praktisch unhörbar ist und hat sehr nette Features, wie eine temperaturabhängige Steuerung der Radiatorlüfter, leider verdammt teuer
- Pumpenanschlüsse: Ein Adapterset vom Eheim Anschuss auf G1/8 oder G1/4 Zoll habe ich noch von meiner 1046 über, muss allerdings nachgucken, ob es jetzt nen 1/8 oder 1/4 ist. Dazu dann halt Schraubverbindungen auf 13/10, ein gewinkelter, ein gerader.
- Grafikkartenkühler: hab ich schon (AC AquagraFX GT200b)
- Grakaanschlüsse: einmal G1/4 auf 13/10 gewinkelt, einmal gerade
- CPUkühler: hab ich schon (AC Cuplex HD)
- CPUanschlüsse: zweimal G1/4 auf 13/10 gerade
- Radiatoranschlüsse: viermal G1/4 auf 13/10 gerade bzw. dreimal gerade, einmal gewinkelt wenn AB am Boden
- ABanschlüsse: einmal gerade, einmal gewinkelt G1/8 auf 13/10
- Schlauch: 3m Tygon 13/10 schwarz
- Lüfter: hab ich schon (3x Papst 120mm, einmal Lian Li 120mm für stehenden Radi oben)

Hab ich was vergessen?

Gast
07.04.2009, 22:27 Uhr
hi also 1. ganz wichtig: 13/10 ist der größte scheissdreck, da die wandstärke so gering ist, dasd der schlauch extrem leicht knickt, selbst tygon.

was du kaufen solltest ist 16/10, oder eben bei 11/8 bleiben!.
passt denn der cpu kühler auf sockel 1366?
kann ich mir nicht ganz vorstellen, würde nen anderen kaufen.

zu den radis: also enn der eine senkrecht drin steht, hast du ca. 0 platz mehr.
wenn es also oben nicht rainpasst würde ich erst einmal den einen weglassen, ODER dünnere lüfter kaufen!.
es gibt von scythe und euncles lieblingsmarke (name entfallen) dünnere 120mm lüfter. (18mm oder 12 sogar!)

Gast
07.04.2009, 22:42 Uhr
Selbstverständlich passt der CPU Kühler auf LGA1366. Hab ihn ja schließlich extra dafür gekauft...

An dünnere Lüfter habe ich schon gedacht, aber die würden mir nur 10mm einsparen. Ich brauch aber etwas mehr als das.
Den stehenden Radiator habe ich inzwischen schon mal verschraubt um zu gucken, wie gut das passt. Sitzt perfekt. Und Platz ist auch noch genug übrig um Kabel zu verlegen oder die Grafikkarte zu wechseln. Besser geht's also kaum.
Was mich aber mächtig ankotzt ist, dass der Lian Li T713B Gehäusedeckel, der laut Hersteller für Gehäuse der Baureihe A71xxB ist, überhaupt nicht passt. er lässt sich zwar anbauen, aber die Front I/O Blende ist bei meinem Gehäuse viel größer als das dafür vorgesehene Loch im Austauschdeckel. So ein Blödsinn. Ich werd das Teil jetzt zurückschicken und Lian Li einen bösen Brief schicken, dass das ja nicht angehen kann...

Nach aktuellem Stand würde es also erstmal bei einem Radiator bleiben und zwar dem stehenden. Denn auf Stichsäge und Co habe ich erstens überhaupt keinen Bock und zweitens nicht das Werkzeug da.

Wenn die 13/10er Schläuche so blöd sind, dann bleib ich wohl am besten gleich bei meinen alten Schlauch/Anschlusstypen. Davon habe ich nämlich schon einige und das spart dann einiges an Geld, auch wenn ich mit weniger flexibelen Schläuchen vorlieb nehmen muss.

Gast
07.04.2009, 22:45 Uhr
kannst ja trotzdem flexibleren schlauch bei gleichen aschlüssen kaufen

zum AB: hast du denn vorne in den 5,25" slots keinen platz mehr, da passt doch sicher so nen dual bay 5,25" super rein!

Gast
07.04.2009, 22:48 Uhr
Sowas will ich nicht. Der AB ist blau und das passt zur Gehäuseoptik nicht, egal ob ich ne Frontklappe habe oder nicht. Er müsste entweder schwarz sein oder im Gehäuseinneren versteckt sein. Da ich nicht extra Geld ausgeben will, wird es wohl letzteres.

Was für flexibelen Schlauch gibt es denn, der in die Plug-In Anschlüsse geht?

Gast
08.04.2009, 06:24 Uhr
Mir fällt da keiner ein. Das kann ja eigentlich auch nicht funktionieren.

Gast
08.04.2009, 17:38 Uhr
ach ja ne push in klappt nicht
auf tüllen stehst du auch nicht?
dann doch 11/8er oder teuerer 16/10er

Gast
08.04.2009, 17:39 Uhr
16/10 +13mm EK-Tüllen
...falls du Geld hast => Feser-Anschlüsse

Gast
08.04.2009, 18:21 Uhr
Ach, verdammt. Meine bisherigen Anschlüsse sind sogar nur 8/6mm groß. Das heißt um neue komme ich so oder so kaum rum, denn der geringe Schlauchinnendurchmesser ist ja nicht mehr unbedingt zeitgemäß in Bezug auf Druckverluste oder?

Tüllen kommen mir nicht in den PC.

Facebook

Jahresarchive